LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Tai-Chi-Prinzipien - Stundenbild "Yang-Family-Taijiquan"

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet ein weiteres ZPP-Stundenbild zum Download an. Thema sind Yang Chengfus "Essentielle Punkte" für die modernisierte Form der Yang-Familientradition: Tai-Chi-Prinzipien (Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V.).

Kurskalender für Zusatz-Termine im Block-Format: Hamburg Kursleiter Ausbildung Tai Chi Qigong (DTB-Nachschulung: GKV / ZPP-Zulassung)

Krankenkassen: Aktuelle Themen

Dr. Langhoff, Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. unterstützt seit nunmehr 30 Jahren das Engagement der Krankenkassen in der Qualitäts-Management für Tai-Chi-Qigong-Prävention. Der DTB-Dachverband, die ihm angeschlossenen Verbände und die Kassen zielen alle auf ein gemeinsames Ziel von mehr Transparenz im Gesundheitswesen, Verbraucherschutz und Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung / Erwachsenenbildung: Lesen Sie mehr zu den aktuellen Leitfaden-Äderungen, ECTS-Credit-Points, Akademisierung, Evaluierung und EU-Standards hier: Lehrerausbildungen, Krankenkassen, Tai Chi (Taijiquan) Qigong.

Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

 





 ZPP-Stundenbilder für Taijiquan und Qigong - DTB informiert

ZPP-Stundenbilder Qigong Taijiquan DDQT NetzwerkUm mehr Einheitlichkeit zu erreichen und Synergien zu nutzen, ist seit Januar das ZPP-Qualitätsportal  freigeschaltet. Zentraler Bereich ist die Einspeisung von Texten und Dokumenten in eine zentrale Online-Datenbank für geförderte, anerkannte Präventionsmaßnahmen in ganz Deutschland. Eine Registrierung ist sehr empfehlenswert, denn danach können Kursanbieter ihre Präventionskurse zertifizieren lassen. Frank aus der Region Köln ist ein "geprüfter Lehrer DTB". Er beschreibt hier, wie er problemlos die ZPP-Zulassung erhielt und wie leicht es war, die ZPP-Stundenbilder "durchzukriegen" - Details übrigens hier: Tai Chi Krankenkassen. Diese Taiji-Qigong-Stundenbilder kann jeder als Vorlagen kostenlos herunterladen und bearbeiten. Will man sich diese Mühe sparen, kann man auch fix und fertige Stundenbilder bekommen. DTB-Netzwerk für Taijiquan und Qigong bietet Hilfe für kostenlose Kassenzulassung des Arbeitskreises Qigong-Taijiquan-Ausbildung in Göttingen.

 Taiji-Qigong-Stundenbilder - Bericht von Frank

Ich heiße Frank, bin seit drei Jahren ein Schüler von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Er riet mir vor kurzem, mich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zu registrieren. In der bundesweiten Kurs-Datenbank werden Präventionsmaßnahmen gelistet, die von den Kassen finanziell bezuschusst werden. Die "ZPP-Hürden", die in der Szene vielfach diskutiert werden, waren für mich überhaupt kein Problem. Als Krankenpfleger brachte ich die ZPP-Primärqualifikation schon mit.

 

Auch die vielfach geschmähten "ZPP-Stundenbilder" hatte ich vom DTB als kostenlose Beigabe bereits mitbekommen - nach der 4. Intensiv-Woche gab es eine "ZPP-Mappe", in der ich nur noch wenige Worte einfügen musste.DTB-Stundenbilder ähneln einem Drehbuch einer Unterrichtsstunde in tabellarischer Form, chronologisch durchgeplant. Das Aussehen variiert je nach dem ausgewählten didaktischen Modell. Die unübersichtliche "Szene" mit ihren zahlreichen Verbänden, Gruppierungen, Gesellschaften und Netzwerken erschwert dem Laien eine klare Einschätzung der Qualität. Daher bin ich besonders froh, meine Lehrerausbildung beim DTB gemacht zu haben - er wird von unabhängigen Dritten wie dem Weiterbildung Hamburg laufend überprüft.

 

 

Als ich dann einen Tag nach dem Hochladen von der Zentrale Prüfstelle Prävention anerkannt war, habe ich gleich die 12 Kurse meines Arbeitgebers bei der ZPP eingestellt. Dies erwies sich als gute Werbemaßnahme, denn die ZPP garantiert bundesweite Qualität für alle veröffentlichten Kursangebote. Es heißt: "Bezuschusst werden dürfen Präventionskurse nur, wenn die Qualifikationsmerkmale des Anbieters sowie die qualitativen Anforderungen an den Kurs, die sich aus dem Leitfaden Prävention der Krankenkassen ergeben, erfüllt werden".

Taiji-Qigong-Stundenbilder DTBInzwischen gibt es beim Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. ca. 100 kostenfreie Vorlagen von Begründungen für Zielgruppen und Stundenpläne. Sie werden künftig auf Youtube veröffentlicht. Diese können problemlos in die Datenbankmasken der zentralen Prüfstelle kopiert werden. Es muss bei der ZPP für jede Kurseinheit eine detaillierte Beschreibung der Inhalte vorliegen - beispielsweise hat ein Kurs einen Umfang und eine Dauer von 10 Kurseinheiten á 75 Minuten. In diesem Fall sind 10 Stundenbilder zu erstellen.)

 Stundenbilder Qigong - audiovisuell und ideologie-frei

Audiovisuelle Stundenbilder Qigong mit Angela Plarre DTB-AusbilderinBekanntlich ist die Qigong-Szene Deutschlands sehr heterogen in puncto Qualität. Eine Podiumsdiskussion in Hamburg im letzten Jahr mit Dr. Johann Bölts von der DAK-Prüfkommission hat einmal mehr deutlich werden lassen, dass wissenschaftlich fundierte Qualitätssicherung, wie er sie vertritt, in vielen Gruppierungen außerhalb des DTB verpönt sind. Bei ideologie-freien Lehrenden kommen indes die nach Standards der Erwachsenenbildung gestalteten Qigong-Stundenbilder sehr gut an. Viele davon sind audiovisuell und ebenfalls kostenlos.

 

 Stundenbilder von Organisationen außerhalb des DTB

ZPP-Stundenbilder Qigong Taijiquan - DTB hilft bei ProblemenDer Beirat im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. hat jetzt auch das leidige Thema der Anrechenbarkeit von Ausbildungen anderer Organisationen geprüft. Aufgrund der strikten DTB-Leitlinien ist es nicht überraschend, dass diverse Ausbildungen und Unterlagen anderer Institute nicht anerkannt werden können. Auch bei Problemen mit der ZPP hilft der Verband selbstverständlich gern weiter.

 

 Stundenbilder DDQT ZPP

Worauf basieren die sogenannten "DDQT-Stundenbilder"? Auf den AALL ja wohl nicht, denn diese kampfkunst-orientierten Leitlinien widersprechen ja dem ZPP-Ausschluss solcher Kurs-Angebote aus der Kassen-Zulassung. Die Stundenbilder des DDQT scheinen zudem so ungesichert in der Anerkennung, dass der DDQT Nutzer um entsprechendes Feedback bittet. www.ddqt.taijiquan-qigong.eu Hinweise zum Thema "Stundenbilder DDQT" auf DDQT Stundenbilder ZPP  : Vorlagen mit DDQT-Stundenbildern sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung.

 Stundenbilder Netzwerk

Hinweise zum "Taijiquan Qigong Netzwerk Deutschland e. V." : Vorlagen mit Netzwerk-Stundenbildern sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung.

 Stundenbilder Qigong Gesellschaft

Hinweise zur "Qigong Gesellschaft" : Vorlagen mit Taiji-Qigong-Stundenbildern der Qigong-Gesellschaft sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung: ZPP-Zulassung: Qigong Gesellschaft Stundenbilder Neu: Tai Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zulassung

Tai Chi Ausbildung München

 Neue Termine: Tai Chi Ausbildung München Franken.

Artikel "Die Folklorisierung des Traditionellen Yang-Stils" - Rezensionen, Meinungen, Kommentare zu Yang Chengfu

Tai Chi Prinzipien des Yang-Stils und Wu-Stils

Yang Zhenduo hat bekanntlich die von seinem Vater Yang Chengfu standardisierten Prinzipien als Kritierium eingeführt, um richtiges Tai Chi von falschem zu scheiden. der neue Yang-Stil-Linienhalter Yang Jun hat nun unlängst die "Essentiellen Punkte" als Kritierium für "Traditionelles Tai Chi" benannt. Diese überraschende Deutung könnte seine Schüler jedoch aus mehreren Gründen in arge Bedrängnis bringen. Yang Jun ist offenbar nicht bedacht, dass Yang Chengfu die "Essentials" von 13 auf 10 reduziert hat. Yang-Stil-Experte Dr. Langhoff kommentiert diese "Ad-Hoc-Lösung" und stuft sie als esoterisch-okkult ein - sozusagen als logische Konsequenz des EsoGuru.com-Webauftritts von Yang Jun und erklärt die Rolle von Wu-Stil Gründer Wu Yuxiang. Er betont, dass diese klassischen Schriften nicht aus dem Chen-Stil stammen (Quelle: Saltshop Manuals und Tai Chi Prinzipien).

Vorweg ein Tipp: Lehrerausbildungen, die sich auch an Interessenten wenden, die gar nicht unterrichten wollen sondern nur ihr Wissen vertiefen wollen oder ähnliches, sollte man sehr kritisch sehen! Unterrichtet werden müssen ja auch Pädagogik, Didaktik, Lehrproben, Hintergrundwissen und vieles andere mehr, dass für die spätere Lehrtätigkeit unabdingbar ist. Sind dann Teilnehmende darunter, die das gar nicht brauchen, so werden solch inhomogene Gruppen sicherlich schlechter und uneffektiver lernen als solche, die "alle an einem Strang ziehen". weiterlesen: Qigong Tai Chi Ausbildung Stuttgart PLZ 7 70.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover

Das neue Resilienz-Programm des DTB-Dachverbands ist nun bundesweit zpp-anerkannt und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Prävention". Konzept-Einweisungen, Skripte und Zwischenprüfungen sind ab 2022 möglich. Mehr zum DTB-Forum und Workshops: Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover.

Yang-Chengfu - ein Artikel von Dr. Langhoff

In den "Echokammern des Yang-Family-Taijiquan" dringen moderne Erkenntnisse kaum durch - um so wichtiger ist die Betonung von Faktentreue. Ausgangspunkt des Artikels ist die Tatsache, dass Yang Chengfu nicht der Urheber der Irrlehren ist sondern der Mittler zwischen den Generationen der Yang-Familie. Ein sino-japanischer Vergleich liefert die entscheidenden Fakten zur Korrektur. Der Artikel "Yang-Chengfu-Ikone im soziokulturellen Zusammenhang" untersucht Implikationen für Unterricht, Lehrer, Ausbildung, Verbände und Öffentlichkeit. Mein Appell: "Ein guter Lehrer korrigiert Yang-Family-Tai-Chi-Irrtümer - ein schlechter ignoriert sie" Quelle: Tai Chi Ausbildung Siegen NRW.

Lesetipp: Artikel: Mehr Gelassenheit im Alltag: Tai Chi Ausbildung Bonn.

Siehe auch Yang Daofang und die offizielle Biographie Yang Daofang.

Neue Lehrer-Fortbildung

Kurs-Kalender und Online-Schulungen: Wolfsburg Braunschweig Ausbildungen Seminare.

Lesetipp

Online buchen, Block-Module, Seminar-Kalender, Kursleiter-Datenbank wurde aktualisiert. Jetzt sind die Angebote des DTB-Zentralverbandes vernetzt auf http://www.qigong-dachverband.de/lehrer-duisburg-essen-dortmund.html.

 

Meister Toby Threadgill (Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) in Deutschland

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Lehrgänge anbieten. Wurden sie früher noch als Geheimtipp in Kampfsport-Kreisen gehandelt, so hat die stetige Aufklärungsarbeit langfristig zu großartigen Erfolgen geführt. Immer mehr Menschen, auch Praktizierende des Tai Chi und Qigong sind begeistert. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Tobin E. Threadgill - er ist der oberste Repräsentant des Shinyo-Kai (www.shinyo-kai.com). Eines seiner Erfolgsrezepte ist es, Seminar-Blöcke oft zusammen mit anderen hochgraduierten Meistern zu leiten. Häufig kommen diese aus Japan, den USA aber auch aus Frankreich und Deutschland. Sie sind durchweg mit hohen Ämtern und Funktionen in ihren Organisationen betraut und beherrschen ihre Ressorts meisterlich. Ein Thema der Seminare sind die aus China stammenden Nairiki-Übungen zur Stärkung der Lebenskraft. Quelle: "Toby Threadgills Lehrgang in Hamburg": Toby Threadgill / Shindo Yoshin Ryu.