Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Qigong Ausbildungen

Liebe Freunde, hier die Fotos der 3. Seminar-Woche im Jahr 2023 (Mo. 14.8. - Fr. 18.8. 2023)

 

Das Gruppenfoto der dritten Seminarwoche (August 2023). Wir waren 22 - davon ein Neuer: Wolfgang. Ricarda hat die ZPP-Prüfung bestanden! Bianca, Katarina und Martina wurden zu Ausbilderinnen ernannt - herzlichen Glückwunsch an alle vier! Erstmalig haben wir den Seminar-Ablauf nach der neuen Synergie-Richtlinie strukturiert - mit Micha als ranghöchstem Co-Trainer. Die neue Lernkontrolle bei den Yang-Chengfu-Standards ist ein großartiger Erfolg bei der DTB-Qualitätskontrolle. Wieder haben wir Push Hands mit Kontakt trainiert. Und natürlich gab es auch wieder Profi-Training und die Kleingruppen für die Vorbereitung der ZPP-Prüfung. Am Donnerstag haben wir dann sehr schön gegrillt :-). Ganz herzlichen Dank für die schöne Woche an Euch alle !!

Feedback von Stephan:

Synergien: Neue Seminar-Richtlinie "Hilfen auf dem Weg"

Neue DTB-Seminarrichtlinie ab 2023-3: Rot-Schwarz-Synergien in der Lehrerausbildung des DTBDTB-Standards in der bundesweiten Lehrerausbildung Tai Chi und QigongDie neue Richtlinie kam auf diesem Seminar erstmalig zum Einsatz. Sie strukturiert Seminar-Abläufe und vertieft die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmenden. Dies soll zusätzliche Synergien schaffen. Da sich diese für Rote und Gelbe erst längerfristig auswirken, ging es zunächst um die Neu-Organisation von Grünen und Schwarzen. Hier eröffnen der Unterricht von Details der Yang-Chengfu-Standards den Blick auf "das Große Ganze". Die Neuerung der "Co-Trainer" steigert die Lernerfolgskontrolle und sichert überprüfbare Einheitlichkeit bei der Zertifizierung der DTB-Community. Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die diese "neue Ära" mittragen und mich auch im Vorwege unterstützt haben.

Feedback von Martina

Liebe Angela ,lieber Stephan ,

Wieder  durfte ich eine wunderschöne Hützelwoche (8/2023)  mit Euch  als Trainer /in erleben und habe wieder neue Einsichten gewonnen und viel gelernt und viel Spaß gehabt  und viel Training absolviert. Ganz herzlichen Dank für Eure große Geduld und Ausdauer! Besonders hat mich natürlich gefreut dass  ich von Euch die  Anerkennung als Ausbilderin erhalten habe. Ich hatte nicht damit gerechnet und man fühlt sich ja nie  wirklich „qualifiziert genug“ :-).Es ist zumindest ein großer Ansporn zum weitermachen und war ja auch ein guter Anlass zum feiern. Liebe Grüße auch an alle Teilnehmer/innen ohne die das ganze ja nur halb so schön und interessant wäre. 

Seid herzlich gegrüßt und  bleibt gesund. Martina aus Crailsheim 

Fotos von Martina -´vielen Dank

 

 

!

 

 

Feedback von Ricarda - sie hat die ZPP-Prüfung bestanden - herzlichen Glückwunsch!

Hallo Stephan, Hallo liebe Angela,  

lieben Dank, ich freue mich auch riesig darüber, trotz das mich mein Fuß ein wenig behindert hat. Aber ich bin ja jemand, der sich durchbeisst:) Und es hat sich wirklich gelohnt. Ich möchte mich auf diesem Weg auch bei Euch bedanken, ich bin immer wieder beeindruckt, was ich in jeder Woche an Wissen mitnehme. Es gleicht sich fast nie, mir hat besonders die Detailarbeit der einzelnen Formen, bzw. der Übergänge gefallen, da gab es so viel, was mir die Bewegung am Ende verinnerlicht. Mir persönlich hilft diese Art von Unterricht ungemein.

Diese Arbeit hat Angela auch in Hamburg fortgesetzt, ich hatte immer das Gefühl genug Zeit zu haben und nirgens durchhetzen zu müssen. Und so macht es Spaß, darauf kann ich zu Hause gut aufbauen.

Auch unser gemeinsamer Grillabend war wieder sehr schön und vor allem lecker. Danke an unsere Grillmeisterin Angela und den Grillmeister Michael.   Ich freue mich schon auf die Woche im Oktober und auf das gemeinsame Feiern meiner bestandenen Prüfung. Bis dahin bleibt gesund und habt eine schöne Zeit.

Ganz liebe Grüße Ricarda

 

Fotos von Ricarda herzlichen Dank!

 

 

 

Fotos von Angela - herzlichen Dank!

 

Drei neue Ausbilder: Katharina, Bianca und Martina (v. l. n. r.)

 

Fotos von Angela - herzlichen Dank!