Seit
1996 bietet der
DTB-Dachverband Berufliche Weiterbildung (ausgezeichnet mit "Dt. Standard
Prävention", "Geprüfter Lehrer DTB"). Dem professionell- ganzheitlichen
Konzept mit Lehr-DVDs / USB-Stick, Online-Kursen, Fernlehrgängen und
allen ZPP-Modulen
haben sich weitere gemeinnützige Fach-Organisationen* angeschlossen
Chefcoach
Dr. Langhoff
hat 50
Jahre Erfahrung und berät gern:
Mail
Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Chronik:
210 Masterclass-Wochen / Wochenenden mit Tai Chi (Taijiquan), Qigong, Pushhands
- staatlich anerkannter Bildungsurlaub, Förderungen. Siehe
DTB-Akademie
Hannover / Niedersachsen.
Wer sich für eine Lehrer-Ausbildung in Qigong oder Tai Chi (Taijiquan) interessiert, die die Vorgaben der ZPP erfüllt, sollte sich gründlich informieren – zuerst bei der Prüfstelle selbst, weil sie ja entscheidet über Ablehnung oder Anerkennung. Danach sollte man sich beim DTB-Dachverband beraten lassen, denn es gibt nach dem "ZPP-Paradigmenwechsel" viel Neues und Ungewohntes zu beachten. Hier folgen Hintergrund-Infos und Erläuterungen.
Für Neu-Einsteiger und Quer-Einsteiger erweist sich das neue an europäischen Standards (ERASMUS-Programm) ausgerichtete Format allerdings als recht komplex. Denn ähnlich wie bei einem Puzzle greifen hier mehrere Teil-Komponenten ineinander. Dazu zählen der Fachwissenschaftliche, der Fachpraktische und der Fachübergreifende Kompetenzbereich. Der Aufklärungsbedarf ist groß und hier können die Experten der DTB-Berufsberatung oft mit Rat und Tat helfen.
DTB-Chefausbilder Dr. Langhoff beantwortet hier häufige Fragen. Der promovierte Philologe mit jahrzehntelanger Erfahrung als Fachberater von Krankenkassen begrüßt das neue ZPP-Prüfverfahren als "Quantensprung", denn es basiert auf wissenschaftlichen Kriterien genau wie beim DTB.
Darüber hinaus schaffen "Modularisierung" und "Akademisierung" interessante Möglichkeiten, die es vorher so nicht gab. Dazu gehören neben der erweiterten Zielgruppe der Kommunalen Gesundheitsförderung vor allem Vergleichbarkeit und Anrechenbarkeit.
Im
Fokus der
DTB-Berufsberatungen steht
die neue Modul-Systematik
mit sechs "ZPP-Modulen"
(mehr dazu unten).
Wie die Bezeichnung schon sagt,
entspricht die Gliederung eins-zu-eins
dem Struktur-Aufbau der
ZPP-Kriterien - auch
bereits derjenigen, die erst
2026 Pflicht werden. Das
Konzept steht für ein
modernes Lehrerprofil und
ist ein
hilfreiches
Instrument zur Anrechnung
berufsbedingter
Vorkenntnisse. Dies betrifft
Physiologen,
Krankenschwestern,
Schullehrer und viele
weitere Berufe. Auch für
Kursleiter / Übungsleiter in Sportvereinen, Volkshochschulen,
Familienbildungsstätten etc. bieten sich nun erweiterte Perspektiven für
neue Tätigkeitsfelder in der kommunalen Gesundheitsförderung.
Bereits lange davor waren DTB-Fortbildungen systematisch gegliedert in Blockmodule. Doch nun hat der Verband seine Curricula um zusätzliche "ZPP-Module" erweitert gemäß dem "Beispielhaften Curriculum" von Vdek / ZPP. Sie ähneln den Stundenbildern / Stundenverlaufsplänen. Die wichtigsten Bereiche sind Lehrinhalte, Lernziele und Schlüsselkompetenzen.
Achtung: Die in DTB-Schulen entwickelten ZPP-Module stehen zum DDQT bzw. den auf der DDQT-Homepage erwähnten in keiner Beziehung.
Die ZPP wurde bei ihrer Gründung 2012 in esoterisch-künstlerisch geprägten Szene-Kreisen als störender "Spieler von der Seitenlinie" empfunden. Ganz anders der DTB - er unterstützte die Vdek-Qualitätskontrolle von anfang an, denn sie entsprach ja seinem Scoring-Modell. Künftig sind Lehrer-Ausbildungen deutschland-weit wesentlich transparenter - ermutigend insbesondere für Laien. Nun überprüft die ZPP Antragsteller mit klar definierten ECTS-Creditpoints (Erasmus). Ein Punkt entspricht ca. 30 Stunden.
Durch diese wissenschafts-basierte Neu-Ausrichtung hin zum Konzept des Lebenslangen Lernens steht nun die Tür offen zu höherer beruflicher Qualiflizierung. Sie betrifft alle Lehrenden, die Kassen-Kurse leiten möchten. Entscheidendes Schlüsselwort in DTB-Beratung ist "ZPP-Module" - sie sind eine Art Zauberformel für gut strukturierte Ausbildungsgänge für Kurse gemaß § 20 SGB V.
Der neue ZPP-Rahmen hat eine klare Systematik; sie ist gegliedert in Fachpraktische, Fachwissenschaftliche und Fachübergreifende Kompetenz.
Nachgewiesen werden müssen in diesem Format 360 Zeitstunden und Lehrinhalte von fünf Modulen. Doch innerhalb dieses recht engen "Korsetts" bleibt den Anbietern immer noch "Beinfreiheit" für eigene Ausgestaltungen. Darüberhinaus eröffnet diese moderne Benotungs-Struktur nun endlich eine bundesweit einheitliche Vergleichbarkeit von Lehrer-Ausbildungen - jedenfalls für solche, deren Abschlüsse auf die ZPP-Zulassung zugeschnitten sind. Denn nun können Interessierte jedes Einzel-Modul bei jedem Anbieter formal und inhaltlich gut vergleichen, da ja die Modul-Inhalte und Schlüsselkompetenzen detailliert aufgelistet werden müssen.
Angesichts dieser Modernisierung rücken nun zusätzliche Aspekte wie Referenten-Qualifizierung, Seminar-Orte, Terminpläne und ECTS-Stundenzahl in den Fokus. Internet-Recherchen ergeben jedoch, daß Szene-Lehrbeauftragte nur wenige Möglichkeiten anbieten und diese räumlich verstreut sind. Abgesagte Module oder ausgefallene Referenten schaffen zusätzliche Ungewissheiten.
In einer beispiellosen Kehrtwende haben Krankenkassen-Verband Vdek und Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP eigene Qualitätskriterien etabliert. Dabei wurden auch die sogenannten "Fach-Organisationen" der Szene aus dem ZPP-Leitfaden gestrichen. "Qi-Siegel" der Szene wie DDQT-Gütesiegel spielen aufgrund der zpp-eigenen Normierung nun keine Rolle mehr. Dafür hatte sich der wissenschaftliche Beirat des DTB jahrelang eingesetzt.
Die neue verpflichtende Modul-Struktur mit ECTS-Creditpoints, wissenschaftlichem Rahmen und Bestehen einer Abschluß-Prüfung begrüßen der DTB und die ihm angeschlossenen Institute ausdrücklich. Ihr Eintreten für Transparenz, Teilnehmerschutz und Ideologie-Freiheit hat damit einen weiteren Erfolg errungen. Damit ist auch die DTB-Mission "Standards statt Szene" nun abgeschlossen.
Rückblickend sind die Ansichten in der Taiji-Qigong-Szene in Deutschland über die letzten Jahrzehnte realistischer geworden. Weit verbreitet war früher die Meinung, man könne und solle östliche traditionelle Sehweisen inklusive Esoterik und Moralkodex unverändert in den Westen übernehmen. Doch inzwischen haben viele die Mängel solcher Ansätze erkannt und bemühen sich um mehr "interkulturelle Kompetenz".
Sach- und fachgerechte Kriterien sind entscheidend und machen hier den Unterschied. Richtungweisend ist hier der Duale Ansatz des DTB - man schaut zugleich mit dem östlichen und mit dem westlichen Auge. Nur so ergibt sich ein ganzheitlicher Lehransatz mit den nötigen Synergien. Wichtig ist dabei die Nutzung eines "Führungsauges" - und dies ist die westliche Sehweise der Ideologie-Freiheit und des Faktenchecks. Vieles davon findet sich nun auch in den neuen Prüfverfahren der Zentralen Prüfstelle Prävention.
Nachdem nun der die GKV als externer Qualitätssicherer eine verbindliche gemeinsame Grundlage für alle Organisationen geschaffen hat, wird für viele Lehrende die Frage nach gegenseitiger Anrechenbarkeit von Modulen, Seminaren und ECTS-Credits interessanter als früher.
Bereits seit Gründung der ZPP gibt es zahlreiche Schulen in der Taijiquan-Qigong-Szene, die keine Ausbildungen durchführen, die für Krankenkassen-Kurse qualiflizieren. Wer lediglich über eine solche eng-gefaßte Ausbildung verfügt und aufstocken möchte, kann dies mit zusätzlichen ZPP-Modulen tun - weiterhin in Szene-Kreisen oder bei DTB-Instituten. Deren Formate mit Blended-Learning, Online-Modulen und Fernstudium / Fernlehrgängen schaffen in jedem Bundesland vielfältige passgerechte Möglichkeiten.
Ein innovatives Konzept der AG Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen Berlin erleichtert Anrechnung von Seminaren anderer Institute aufgrund eines zpp-konformen Modulsystems. Dies umfasst auch Fernlehrgänge. Es gilt nicht nur für Berlin sondern deutschland-weit. Durch die neue "Akademisierung" chinesischer Heilverfahren hat eine zuvor nicht gekannte Transparenz und Vergleichbarkeit in der Taijiquan-Qigong-Szene Einzug gehalten. Weiterlesen: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen Berlin.
Sowohl die Qigong-Module als auch die Taijiquan-Module enthalten jeweils alle Lehrinhalte der drei Kompetenz-Bereiche. Die Lernziele sind ausgewählte Übungen des Gesundheits-Qigong (Acht Brokate Baduanjin und Muskel-Sehnenstärkung Yijinjing). Für das Prüfverfahren spielt es übrigens keine Rolle, welche Übungen zum Lehrinhalt zählen. Im Zuge dieser Weiterentwícklung hat der DTB sein Duales Konzept des Blended-Learning auch um spezielle Online-Kurse erweitert - u. a. mit Online-Modulen.
Mit begleitender Vorab-Prüfung durch ZPP und Vdek hat der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB seine Curricula angepasst und erweitert. Dazu wurden zwei Arbeitsgruppen im wissenschaftlichen Beirat gebildet: "ZPP-Module Qigong" und "ZPP-Module Taijiquan". Die Unterschiede betreffen lediglich die Fachpraktische Kompetenz, denn Fachübergreifende und Fachwissenschaftliche Kompetenz-Bereiche sind gleich.
Die Qigong-Ausbildungen im DTB werden viermal jährlich als staatlich anerkannter Bildungsurlaub angeboten. Dadurch kann man schon innerhalb eines Jahres die gesamte Fachpraktische Qigong-Kompetenz absolviert haben, wenn man möchte.
Die Qigong-Module umfassen alle drei Kompetenz-Bereiche. Die Lehrinhalte sind ausgewählte Bereiche des Gesundheits-Qigong (Acht Brokate Baduanjin und Muskel-Sehnenstärkung Yijinjing). Für das Prüfverfahren sind alle Qigong-Übungen zum Lehrinhalt zugelassen.
Auch die Tai-Chi-Ausbildungen sind staalich anerkannt als Bildungsurlaub. Hierbei kann man schon in einer einzigen Woche (montags bis freitags) bereits 60 Stunden (2 ECTS) attestiert bekommen. Zudem hat der DTB-Bundesverband sein Duales Konzept um spezielle Online-Module erweitert. Diese Kombination von Präsenz und Heimstudium hat sich als äußerst erfolgreich erwiesen.
Die neue "ZPP-Akademisierung" schreibt neuerdings eine bestandene Abschlussprüfung vor. Deren Ausgestaltung unterliegt keinen speziellen Vorschriften. Für eventuelle Anrechenbarkeit von einzelnen Modul-Blöcken nach dem Baustein-Prinzip (Baukasten-Prinzip) fordert der DTB jedoch Transparenz: Wer hat wann, wo und bei wem die Prüfung absolviert - und wie war das Ergebnis / Zeugnis?
Modularisierung ist ein hilfreiches Instrument zur Anrechnung bestehender Vorkenntnisse und absolvierter Blöcke, sodaß sich die Anerkennung der Ausbildung erleichtern kann. Dies betrifft Physiologen, Krankenschwestern, Schullehrern und viele weitere Berufsfelder. Die berufsbedingten Vorkenntnisse sind nachzuweisen - etwa durch das Diplom.
Anfragen betreffen darüberhinaus auch die Anrechnung von Modulen für Menschen, die Ausbildungen bei anderen Anbietern absolviert haben. Neue Optionen sind eröffnet durch die im neuen ZPP-Leitfaden geänderten Standards. Hier sind ECTS-Credits und Kompetenzbereiche systematisch gegliedert. Die ab 2026 geltenden Erweiterungen enthalten zusätzliche Kriterien wie "Schlüsselkompetenzen".
Die neue Modul-Systematik ist nicht nur ein Lackmustest für Qualifizierung, sondern hilft auch bei nicht abgeschlossenen Ausbildungen. ZPP-Module für Anrechnung von Bereichen, die bei anderen Instituten absolviert wurden. Im DTB-Fokus steht die Analyse von Seminaren, Stunden-Umfang, Lehrinhalten, Lernzielen und ECTS-Credits von Taijiquan-Qigong-Ausbildungen der Szene. Anfragen an den DTB haben oft folgenden Tenor: "Ich brauche Ihren Rat: Ich bin bereits Taiji-Qigong-Lehrer und hätte jetzt gern die ZPP-Zertifizierung". Hier bietet der DTB mehrere Formate - sofort, überall und passgerecht zugeschnitten für jeden Einzelfall! Siehe ZPP-Module FAQ BVTQ-Netzwerk, DDQT, Qigong-Gesellschaft (Quelle: DTB-Berufsberatung).
Bitten um Hilfestellung bei ZPP-Zulassung an den DTB-Dachverband aus der "Taijiquan-Qigong-Szene" mit ihren uneinheitlichen Standards hatten bereits vor einiger Zeit zugenommen - im Zuge der Streichung ihrer "Fach-Organisationen" aus dem ZPP-Leitfaden. Sie sind keine DTB-Mitglieder, sondern haben eigene Angebote und eigene Leitlinien für Ausbildung, Konzept-Einweisung und Re-Zertifizierung. Quelle: DTB-Anleitung für ZPP-Zertifizierung für Taijiquan und Qigong.
Szene-Organisationen haben eigene Angebote und eigene Leitlinien für Ausbildung, Konzept-Einweisung und Re-Zertifizierung. Dazu zählen u. a. DDQT, BVTQ-Netzwerk, Deutsche Qigong-Gesellschaft und Qigong-Fachgesellschaft. Ob und in welchem Maße ihre Ausbildungen den Prüfverfahren der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) entsprechen, ließ sich in der Vergangenheit pauschal nicht beantworten.
Durch den nun erfolgten "ZPP-Paradigmenwechsel" mit seiner Verpflichtung auf westliche, naturwissenschaftlich-medizinische Qualitätskriterien erhalten die Szene-Subkulturen ene Alternative zur "Qi-Esoterik". Ob sie dieses Angebot ernsthaft umsetzen oder nur oberflächlich pro Forma, kann letztlich niemand überprüfen. Auch für die Abschlussprüfungen existieren keinerlei Vorgaben - die Verbände entscheiden selbst darüber.
Ursprünglich angetreten als Vertreter und Fürsprecher der Szene verlor der 2003 gegründete "DDQT (Taijiquan-Qigong-Dachverband)" nach dem Austritt führender Mitglieder und einigen unrühmlichen Vorkommnissen rasch an Reputation und mittlerweile ist der Lobby-Verband lediglich ein "Dachverband für Ausbilder". Ohnehin war nur ein geringer Teil aller deutschen Taijiquan-Qigong-Ausbilder Mitglied in dieser "Qi-Gruppierung".
Hinweis Verwechslungsgefahr: Der bereits 1996 gegründete DTB-Dachverband grenzt sich ab vom DDQT-Lobbyverband - er steht zu ihm und dessen Mitgliedern in keinerlei Zusammenhang. Die Bezeichnung "ZPP-Modul" (DDQT-Homepage Stand 8.2025) betrifft Schulen / Referenten der Interessensvertretung und entspricht nicht den DTB-Standards (s. FAQ: ZPP-Module DDQT).
Nach der Streichung aus dem ZPP-Leitfaden mußte der DDQT wissenschaftlich basierten Ausbildungsleitlinien (AL) entwickeln, um der verschärften ZPP-Zertifizierung zu genügen. Der Hintergrund: Die ZPP überprüft Absolventen von Qigong-Taijiquan-Ausbildungen gemäß Modulen und ECTS-Creditpoints. Dafür bietet der DDQT lt. Webseite ein "erweitertes Gütesiegel". Voraussetzung für diese Zusatz-Qualifikation sind Zertifikate / Bescheinigungen über das Absolvieren aller Module für das Siegel "Dt. Standard Prävention". Siehe die Dokumentation ZPP-Module für Taijiquan und Qigong (DDQT).
Das frühere Taijiquan-Qigong-Netzwerk heißt heute Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong. Die Gruppierung war Gründungsmitglied des DDQT. Nach dem Austritt entwickelte ihre vereinseigene "Qilin-Akademie" entsprechende Ausbildungsrichtlinien für ZPP-Zulassung. Der Hintergrund: Die ZPP überprüft BVTQ-Absolventen von Qigong-Taijiquan-Ausbildungen nun mittels ECTS-Creditpoints (Erasmus).
Um den erhöhten ZPP-Anforderungen zu genügen, hatte die Qilin-Akademie unter Leitung von Gudrun Geibig entsprechende Rahmenbedingungen, Lehrinhalte und Formate erstellt. Auch für diese Gruppierung gilt: Ob und in welchem Maße ihre Ausbildungen den Prüfverfahren der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) entsprechen, läßt sich pauschal nicht beantworten. Ihre BVTQ-Referenten bieten in mehreren Bundesländern ZPP-Module an - jeder kann sich hier passende Lehrinhalte und Termine heraussuchen.
Die Module der Qilin-Akademie für die Anerkennung bei der ZPP umfassen lt. Internet insgesamt 14 Module mit jeweils 15 Stunden. Man sollte sie nicht mit den DTB-Modulen verwechseln. Details: ZPP-Module BVTQ / Qilin-Akademie.
Die in Dietenheim ansässige Deutsche Qigong-Gesellschaft war Gründungsmitglied des DDQT und ist später ausgetreten. Diese Qigong-Community hat sich auf kreativ-künstlerische Art der Lebensenergie Qi verschrieben. Der gemeinnützige Verein wurde 1990 gegründet. Seither verbreitet, fördert und erforscht Qigong als Methode zur Selbstregulation und Persönlichkeitsentwicklung.
Standards und Ausbildungen zu Qigong-Lehrenden sind vom GKV Spitzenverband anerkannt, d.h. die von der DQGG e.V. anerkannten Qigong-Lehrenden können sich bei Vorliegen der im Leitfaden Prävention genannten Voraussetzungen von der ZPP überprüfen lassen.
Lehrplan und Lehrinhalte sind von der DQGG in ihren Richtlinien klar festgelegt. Ihre Lehrer-Ausbildungen umfassen praktische und theoretische Inhalte. Zusätzlich werden auch die ZPP-relevanten Inhalte unterrichtet oder an benachbarten Ausbildungsorten angeboten. Für ZPP-Zulassung / Zertifizierung sind nach der Basis-Ausbildung noch zusätzliche Module mit 100 Stunden nötig.
Es gibt Lehrinhalte mit und ohne Zertifizierung. Ein wichtiger Bereich ist das "Selbststudium per Skript". Zudem gibt es Richtlinien zur Anerkennung extern ausgebildeter Lehrer und Kursleiter.
Zusätzlich zu Fernstudium / Fernlehrgängen stellen DTB und seine Mitgliedsvereine gemeinnützigen Einrichtungen in allen Bundesländern gegen einen geringen Unkostenbeitrag Lehrmaterialien und Konzept-Einweisungen für Krankenkassen-Kursangebote zur Verfügung. Ziel ist Förderung von Netzwerken, Austausch-Treffen und gemeinsamen Lernen. Dafür müssen standardisierte Muster der DTB-Schulen benutzt werden nach diesem Format:
Die Streichung der sogenannten "Fach-Organisationen" aus dem ZPP-Leitfaden hat das Vertrauen in deren Ausbildungsleitlinien in der Öffentlichkeit stark reduziert. Die Glaubwürdigkeit in Szene-Standards erlitt einen weiteren Rückschlag durch die Entscheidung der Experten in ZPP / Vdek / GKV, eigene wissenschaftliche Vorgaben zu entwickeln. Dies entspricht dere DTB-Arbeitsweise und kann die Vergleichbarkeit mit Modul-Systemen anderer Organisationen auf eine neue Ebene heben. Siehe dazu die Updates auf den Unterseiten der Bundesländer.
Baden-Württemberg Stuttgart Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Bayern München Franken Taijiquan Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Brandenburg / Berlin Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Brandenburg Berlin Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Bremen Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Hamburg Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Hessen Frankfurt Kassel Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Mecklenburg-Vorpommern Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine Rügen Greifswald
Niedersachsen Göttingen Hannover Lüneburg Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Rheinland-Pfalz Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Saarbrücken Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine Saarland
Sachsen Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Sachsen-Anhalt Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Schleswig-Holstein Lübeck Kiel Taijiquan Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
Thüringen Qigong-Gesellschaft, BVTQ, DDQT ZPP-Module Termine
HieHier ein aktualisierter Überblick. Details zur Terminologie hier: ZPP-Zertifizierung für Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen>.
Entsprechend den erweiterten ZPP-Qualitätskriterien wurden auch die DTB-Curricula vollumfänglich zpp-konform modularisiert. Diese "ZPP-Module" des DTB sind Muster-Vorlagen des Vereins für alle ZPP-relevanten Themenkreise. Sie basieren auf dem "Beispielhaften Curriculum" von Vdek / ZPP und entsprechen damit exakt den Voraussetzungen für erfolgreiche ZPP-Prüfprozesse - auch bereits denen, die erst 2026 in Kraft treten. Schon jetzt hat dies zu einer besseren Vergleichbarkeit von Angeboten geführt.
Die Modul-Systematik ist aufgefächert in a) Fachwissenschaftlicher Kompetenzbereich (Module 1-4), b) Fachpraktischer Kompetenzbereich (Modul 5) und c)Fachübergreifender Kompetenzbereich (Modul 6)
1. Pädagogik, Psychologie, Didaktik, Methodik
2. Philosophie und Geschichte des Tai Chi / Qigong
3. Naturwissenschaftlich-medizinische Grundlagen
4. Medizin: Aktuelle Forschungen
5. Übe-Praxis für Gesunde, Krankheit
6. Gesundheitsförderung u. Prävention