Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123,   

Forum der DTB-Community - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Kassen-Zertifikat - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Zentralverband DTB ev seinem Community-Netzwerk ideologie-freie und faktencheck-orientierte Weiterbildung. Alle Angebote sind ausgezeichnet mit dem ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention". S. Chronik der fast 90 Seminar-Treffen mit Tai Chi, Qigong, Pushhands (Mo-Fr, berufsbegleitend, Block-Format, staatlich anerkannter Bildungsurlaub, Förderungen). Der innovativen Lern-Initiative haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Pers. Beratung: Mail Tel: 040-2102123.

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Auskunft & Info Fachbereich Fortbildung > Formen Tai Chi Ausbildung Frankfurt/ Qigong Ausbildung/ Taijiquan Ausbildung - bundesweite Lehrer-Qualifizierung/ Verbände/ Vereine > Lehrer/ Schulen / Termine / Kosten > Ausbildung Hessen.

Mehr über die Vergleichbarkeit mit anderen Verbänden und die Abgrenzung von Standards ausländischer Esoterik-Glaubensgruppierungen hier: Ausbildung Frankfurt Tai Chi Qigong.

 Webinfo Ausbildung mit Block-Modulen: Stehende Säule - Übung zur Stärkung des Qi:

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hessen/ Frankfurt / Kassel

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten

Der GKV-Spitzenverband legt ab 2021 erhöhte Kriterien an die Zulassung von Kursleitern für Krankenkassen-Kurse. Das Novum ist nichts weniger als ein "Quantensprung": In sieben Modulen ist jetzt auf wissenschaftlicher Grundlage genau festgeschrieben, was für die Gesundheitsbildung gelten soll. Der DTB-Dachverband begrüßt diese Klärung und beschreibt sie als längst überfällige Standardisierung in der Verhaltensprävention. Die Aktualisierung des DTB-Modul-Handsbuchs ist abgeschlossen. Zu den ZPP-Vorgaben zählen erstmalig Mind-Body Medizin und Relaxation Response. Hinzu kommen relevante Aspekte des psychologischen, neurowissenschaftlichen und sportmedizinischen Bereichs.

 

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Zentralen Infostelle des DTB-Dachverbandes (Modul-Handbuch 2021-2022) gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Dies berührt auch Themen wie Beurkundung und Bevollmächtigung bzgl. Mandaten chinesischer Familien-Dynastien hierzulande. Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Alle Konzepte tragen die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

 

Lehrerausbildungen im DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen garantieren identische Standards - Dr. Langhoff berät vorab

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das Zentrum ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng Hamburg e.V seit 1992. Der Beginn ist jederzeit überall möglich. Erfolgsfaktor Nr. 1: Es arbeiten drei Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. INFO  ⇒

4. AGB ⇒

5. VERGLEICH ⇒

6. VERTRAG ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit und Fitness fördern und die Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Im Internet recherchieren: Erste Infos zu Lehrer, Schulen und Verbänden sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Vorab-Beratung, die entscheidend sein kann

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompeten beurteilen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder, um größtmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Die Kosten: Was kosten Lehrerausbildungen des DTB-Zentralverbandes und warum sind sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich geringfügig, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Zusatz-Schulungen, Seminar-Übersicht und Lehrer-Datenbank hier: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in ganz Deutschland. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche Standard-Preis ist 1590 Euro für die Stufe "Kursleiter" und 1000 Euro mehr die Stufe "Lehrer-ZPP". Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

In Deutschland ist die fachliche Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Lehrenden nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Die Folgen sind Intransparenz und gravierende Fehlentwicklungen. Jeder, der Lehrer werden möchte, fragt sich natürlich: Welche Ausbildung ist für mich persönlich die richtige - und wer gibt mir die richtigen Antworten? Denn klar ist: Eine Beratung zu persönlich-paßgerechten Lehrangeboten hilft, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev steht für Kompetenz und Service. Oft kann die renommierte Fachorganisation mit Rat und Tat weiterhelfen. Tai Chi und Qigong sollten keine Handelware sein. DTB-Lehrerausbildungen richten sich an alle Menschen, die Tai Chi und Qigong fundiert und umfassend für lernen wollen - für sich selbst und um es verantwortungsbewußt an andere Menschen weiterzugeben.

Jeder Lehrer-in-spe sollte sich für einen Anbieter entscheiden, der bzgl. des Weltbildes mit ihm übereinstimmt. Eine provokante DTB-Frage lautet: Soll es ein interessen-geleiteter Lobbyist sein oder ein Heilsbringer-Guru? Oder gleich beides? Dies mag manchem genau richtig scheinen - doch um welchen Preis? Er würde dabei das wichtigste aufgeben müssen, was östliche Künste aus DTB-Sicht zu bieten haben: Den Weg zu einer innerlich unabhängigen gefestigten Lehrer-Persönlichkeit!  Also heraus aus diesem Dilemma. Wer eine übergreifende Zertifizierung seiner Lehrerausbildung sucht, sollte sich vernünftigerweise von einem anerkannten und einschlägig ausgewiesenen Sachwalter wie den DTB-Dachverband beraten lassen. Dort werden Sorgfaltspflicht, indeologie-freie Erwachsenenbildung und Verantwortung bundesweit garantiert.

Der gemeinnützige DTB bietet jedem ein bewährtes Korrektiv jenseits von Kulissen-Schieberei, zweifelhaften Erzählmustern überweltlicher Patriarchen und Denkverboten. Dabei kooperiert der DTB-Zentralverband mit weiteren namhaften, einschlägig ausgewiesenen Fachverbänden und garantiert die Standards des WH-Prüfsiegels Weiterbildung. Ebenso garantiert sind die aktuellen ZPP-Standards für Krankenkassen-Zulassung (s. aktueller GKV-Leitfaden 2018-2020-2024). Module anderer Gruppierungen und Organisationen können bei unzulänglichen Standards / Qualitätssiegeln / Gütesiegeln nicht angerechnet werden (vgl. Leitfaden DDQT, Qigong-Gesellschaft, Taijiquan-Qigong-Netzwerk und das DTB-Gutachten GKV-Kompetenz-Module Hessen Düsseldorf Frankfurt).

Ein entscheidender DTB-Erfolgsfaktor ist neben dem DTB-Qualitätssiegel sein berufsbegleitendes Block-System nach den Leitlinien des Modul-Handbuchs 2020. Die Gestufte Lizensierung umfaßt ein Wochen-Blocktraining in konzentrierter Form mit 55 Zeitstunden. Lernen in Blöcken ist effektiv, flexibel und bequem. Die Wochen-Seminare der renommierten Bundesvereinigung zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub. Solcher Kompakt-Unterricht steigert den Lernerfolg und fördert zudem die Gruppendynamik. Das Seminar-Zenrum ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Dort hat der promovierte DTB-Ausbilder Dr. Langhoff bereits rund 80 Seminar-Wochen geleitet. Das Seminarzentrum gilt unter Fachleuten als "DTB-Ausbilder-Schmiede Nr 1". Dr. Langhoff gilt vielen als Motor einer Entwicklung weg von Okkultismus und hin zu mehr Überprüfbarkeit.

Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater Dr. Langhoff vielfach der wichtigste Ansprechpartner im DTB für "letzt-instanzliche Klärung". Mehr zu Renommee und "Credentials" des ambitionierten Experten auf seiner Homepage. In seinen Veröffentlichungen behandelt er alle maßgeblichen Bereiche der Qualitätssicherung. Der Forscher befaßt sich seit über 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen,, Siegeln, Mandaten und Referenzen. Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich per E-Mail oder per Telefon (040) 2102123 in der Zentrale.

DTB-Tipp Verifizierung und Faktencheck: Für allzu viele Inszenierungen von Interessenverbänden und Heilsbringern besteht keinerlei verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit. Entsprechend fehlt oft das autorisierte Mandat. Faktencheck ist der zentrale DTB-Markenkern und sein Erfolgsfaktor Nr. 1. Bei aller Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine Gemeinsamkeit: Anbieter haben oft eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind (s. Artikel "Faktencheck: Geheimnisse der Tai-Chi-Patriarchen"). Jedem, der besser geeignete Lehrer möchte, sollte sich dessen bewußt sein!

Partnerübungen: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen mit. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Tai Chi Chuan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie man sie beim "Händeschieben" findet Durch den spielerischen Austausch im Fluß der horizontalen und vertikalen Bewegungsschleifen kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Entspannung ist dabei besonders wichtig. Das Tuishou eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den Push-Hands-Prinzipien der "inneren Kraft", die übrigens in vielen östlichen Kampfkünsten zu finden sind - anders als von den legendären Taiji-Patriarchen behauptet. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel anerkannt und zugelassen. Im Selbststudium kann jeder die Techniken Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Wissenswert: Das moderne Push-Hands hat mit dem traditionellen Tuishou nur noch wenig gemeinsam! Workshops, Semnare, Ausbildungen: Push Hands /Tuishou Meister, Treffen Region Hannover.

Kassel: Gütesiegel und Gütesiegel-Träger bei Organisationen

Kennzeichnungen wie beispielsweise "Taijiquan-Qigong-Gütesiegel" werden in Teilen der bundesdeutschen Verbände-Szene seit langem propagiert. Dabei kann es zu Irrtümern und Verwechslungen kommen mit völlig anders konzipierten Siegeln wie dem des DTB-Verbandes. Dieser empfiehlt seinen Lehrbeauftragten die Standard-Bezeichnung "Geprüfter Lehrer DTB" als Qualitätssiegel. Quelle: Qualitätssiegel vs Gütesiegel Qigong Taijiquan.

Fragen der inneren Einstellung und der Ethik werden in den diversen Fachorganisationen sehr unterschiedlich behandelt. Im DTB sind solche Themenkreise integriert in sein modern-westliches Lehrerbild / Berufsprofil. Es verpflichtet mit seinen Allgemeinen Leitlinien zu Sorgfaltspflicht und Verantwortung. Siehe Abgrenzungen zu Lobbyverbänden / Beispiel DDQT-Gütesiegel.

Ab 2021: Scoring Modell für ZPP-Prüfung "DT STANDARD PRÄVENTION"

Ein Novum bei der Abschlußprüfung für die ZPP und die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION" ist die "Gewichtung der Bewertungskriterien". Sie ist eine wertvolle Entscheidungshilfe: Jedem Kriterium wird ein Prozentsatz hinterlegt, der die Wichtigkeit des Kriteriums belegt. Bei der richtigen Beantwortung überdurchschnittlich wichtiger Fragen erhält man auch überdurchschnittlich viele Punkte. Im Curriculum und Modul-Handbuch sind diese Bereiche gekennzeichnet.

Natürlich wird dadurch das Bestehen der Prüfung nicht leichter, denn die Summe der Punkte bleibt ja weiterhin 100%. Pate gestanden hat dabei die "Nutzwertanalyse". Sie wird auch Punktwertverfahren, Punktbewertungsverfahren oder Scoring-Modell genannt. Entwickelt wurde der Einsatz von der Berliner Workgroup "Regionale Seminarhäuser für DTB-Block-Module". Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

Update Berufsberatung: Der Deutsche Taichi-Bund (DTB) über Berufsbilder

Die Standardisierung und Akademisierung von Lehrerausbildungen der Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong schreitet voran - nicht zuletzt aufgrund der Anstrengungen von DTB und ZPP, die im Auftrage der deutschen Krankenkassen kontinuierlich die Anforderungen erhöht. Dies wiederum schärft das Berufsbild und die Anforderungsprofile im Bereich der Prävention nachhaltig. Die staatliche Anerkennung der Berufsbilder "Qigong-Lehrer" und "Tai-Chi-Lehrer" wären die weiteren Schritte.

Wichtige Fragen der Berufswahl sollten Lehrer-in-spe bereits im Vorwege klären mit der bundesweiten Berufsberatung des DTB-Spitzenverbands - am besten persönlich mit Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff unter Tel. 040 2102123. Das moderne DTB-Berufsbild trägt den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts Rechnung und vertritt Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung. Die Vorgaben orientieren sich am Prüfkatalog des Weiterbildung HH sowie dem DTB-Modul-Handbuch und grenzt sich ab von Lobby-Verbänden und Vertretern von Heilslehren. Quelle: Qigong-Taijiquan Verbände Deutschland.  

Tai Chi Qigong mit Qualitätssiegel Zentrale Schule für Deutschland! Tai Chi/ Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung, Info Zentrale Prüfstelle Prävention, Easy-DB, Re-Zertifizierung, Gestufte berufsbegleitende Curricula gewährleisten den Alltags-Transfer (Übertragbarkeit in das berufliche und private Alltagsleben. Quelle: Modul-Handbuch des DTB-Spitzenverbandes 02 ("Überblick Meister-Klassen").

Lesetipp: Die "Sung-Entspannung" als die "Seele des Tai Chi und Qigong"

Der Autor dieses Beitrags ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Der Dan-Träger unterrichtet in Hamburg und im Block-Unterricht auf deutschland-weiten Treffen. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten und beschreibtTai Chi und Qigong in Forschung, Unterricht und Lehre. Dazu gehört auch die "Fajin-Explosivkraft" und die Push-Hands-Partnerübungen (s. Fajin und Tuishou als DTB-Sparte). Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in erster Linie in der Methode umfassender Entspannung (chines. "Sung"). Dr. Langhoff vergleicht sie anschaulich mit einer Art "Supra-Leiter für Innere Kraft". Über die Sung-Entspannung sind das Tuishou, das Fajin, das Taijiquan und das Qigong zu einer übergreifenden Einheit verbunden.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung mit DTB-Qualitätssiegel - Ihr Erfolgsfaktor: "Geprüfter Lehrer DTB"

Darmstadt Frankfurt/Main Gießen Hanau Kassel Marburg Offenbach/Main Rüdesheim Rüsselsheim Wiesbaden

Lernen in Blöcken: Ausbildung Kassel Dortmund Paderborn Essen Wuppertal

Alltags-Transfer: Ausbildung Tai Chi Qigong Heidelberg, Göttingen, Kassel

DTB-Stufung der Graduierungen: Qigong Kursleiter / Übungsleiter  Tai Chi Kursleiter / Übungsleiter

Lehrerausbildungen werden oft unzutreffend als "Ausbildung zum Kursleiter" oder als "Ausbildung zum Übungsleiter" bezeichnet. Dies ist viel zu vage formuliert, es gibt keine allgemeingültigen Standards , die die Bezeichnungen bzw. Titel eindeutig definieren. Doch angesichts der ZPP-Verschärfung für Kursleitende bei Krankenkassen wächst allerorten die Bereitschaft, Standards und Lehrerstufen zu vereinheitlichen und vergleichbarer zu machen. Quelle: Übungsleiter / Kursleiter für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Der DTB-Bundesverband empfiehlt seine Fach-Fortbildungen im Modul-Format, in denen Kursleitern bzw. Übungsleitern von anfang an Qigong und Tai Chi kombiniert vermittelt werden. Bei der Suche nach Ausbildungen übersehen viele diesen beachtlichen Vorteil der DTB-Ausbildungen. Auch die Lehrer-Vorstufen beinhalten beides. Der Abschluß lautet folglich "Übungsleiter für Tai Chi und Qigong" bzw. "Kursleiter für Tai Chi und Qigong". Entsprechende Zertifikate stellen die DTB-Ausbilder offiziell an die Absolventen aus. Eine Prüfung ist nicht notwendig.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Zentrale (040) 2102123

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Tai Chi Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan).

 

Dr. Langhoff über sein Programm "Qigong-Resilienz"

Östliche Wege verbinden Theorie und Praxis auf einzigartige Weise. Das zeigen mir insbesondere die klassischen Taiji-Qigong-Prinzipien. Meine übergreifende These nach 50 Jahren eigener Erfahrung mit dem Übungsprogramm "Qigong-Resilienz": Ich werde oft gefragt, warum bei meinen Qigong-Resilienz-Übungen der Alltags-Transfer so effektiv ist. Dies liegt an dem philosophisch-kulturellen Hintergrund, aus dem die Übungsprogramme stammen und die Art, wie ich sie dem Westler nahebringe. Am wichtigsten ist mir, daß bei der Stärkung der Widerstandskraft mehrere Ebenen des Menschen ganzheitlich zusammenwirken können. Eine solche Prädisposition ist für viele Westler neu und ungewohnt - und damit zunächst schwierig umzusetzen. Doch anders läßt sich nach meiner Erfahrung die Übertragbarkeit in das Alltagsleben nicht gewährleisten. Und sie ist ja gerade das Ziel ernstgemeinten Resilienz-Trainings. Die fernöstlichen Wege des Daoismus und Taoismus betonen die Entwicklung einer starken, in sich gefestigten und unabhängigen Persönlichkeit und damit das Durchhalten und das stetige Überwinden von Schwierigkeiten. Dies gelingt nur mit einem hohen Maß an Lebenskraft und dem starken Willen nicht aufzugeben. Und genau in dieser Erfahrungswissenschaft liegt der Schlüssel für Meditation, Kampfkunst und Gesundheitspflege. Die Schwierigkeit für Laien liegt darin, daß sie nicht wissen können, was man aktiv-bewußt trainieren muß und was man später spontan-unbewußt "geschenkt bekommt". Zum ersteren gehören die Stellungen und zum letzteren gehört die "Innere Kraft" und ihre "Ressourcen /Behältnisse".

 

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG & WEITERBILDUNG - Neues Projekt im Dachverband für Tai Chi (Taijiquan): & Qigong: Bundesland-Referenten-Teams zur Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen organisieren Seminare, Intensiv-Wochenenden für Zertifizierung, Ausbildung und Fortbildung mit Dr. Langhoff Ausbildung Hannover Tai Chi

Ausbildung Hessen Bundesland-Team "Tai Chi (Taiji, Taijiquan Frankfurt): & Qigong mit Zertifizierung/ Qualitätssiegel"

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam.

Seit dem Beginn der bundesweiten Lehrerausbildung des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. im Jahre seiner Gründung 1996 hat sich das Projekt zu einer umfangreichen Kooperation mehrerer gemeinnütziger Verbände entwickelt, deren Lehrer, Curricula, Leitlinien und Standards von der Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland anerkannt sind. Ein sehr praktischer Vorteil: Lehrer, die von den Krankenkassen zugelassen werden wollen, brauchen die geforderten Stundenbilder und Kurs-Manuale nicht selbst erstellen sondern können die DTB-Vorlagen kostenlos nutzen. Es gibt noch einen weiteren Grund für den regen Zulauf: Institutionen vor Ort sehen Lehrer in spe oft als Konkurrenz und versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Dieses Ärgernis umgehen viele lieber mit der zudem oft preiswerteren de-zentralen Ausbildung beim Dachverband DTB. Zudem ist die Themen-Palette des DTB-Curriculums sehr attraktiv und geht in Qualität und Quantität oft über das Angebot lokaler Anbieter weit hinaus. Dazu gehören Push-Hands mit Dalü, Fajin mit Eisenhemd-Qigong und Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. die Leitung hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierter Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten der Kampfkunst, Meditation und GesundheitsförderungQuelle: DTB-Extra-Seite www.tai-chi-qigong-verband.de.

Michael 35625 Hüttenberg Qigong Tai Chi Ausbildung Kassel Hessen
Frank 35447 Reiskirchen Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Hessen
Angelika 60487 Frankfurt/Main Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Hessen

Heimstudium zur optimalen Vorbereitung mit DTB-Lernerfolgskontrolle: Beginn jederzeit und überall:

Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim DTB-Dachverband absolvieren wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst wie gründlich und in welchem Zeitraum Sie diese Vorbereitung zuhause durchführen. Die Gretchenfrage lautet dabei naturgemäß: Wie weiß ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die Lösung: Nach jeder Lehrstoff-Sektion beantworten Sie einige Kontroll-Fragen unseres Lernkontrolle-Fragebogens zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie die Kontroll-Fragen nicht beantworten, arbeiten Sie einfach den betreffenden Lehrinhalt noch einmal gründlicher durch. Im PDF wird auch erklärt, in welcher Reihenfolge Sie die DVDs durcharbeiten und warum überhaupt das Heimstudium sinnvoll ist.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Verband nach den einheitlichen Standards des Vdek-ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention" angeboten werden. Die Block-Module sind frei wählbar, denn sie sind gleich konzipiert. Das bedeutet: Die Seminare bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm durchgearbeitet.

Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie besuchen. Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive.

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Kassel und Frankfurt

Wohl jeder, der sich für eine Qigong-Ausbildung interessiert, stellt sich auch die Frage: "Soll ich mich nicht lieber gleich für eine Lehrerausbildung entscheiden, die auch Tai Chi enthält?" Dies und der umgekehrte Fall sind durchaus zu empfehlen, denn die Vorteile sind beträchtlich. Viele Schüler werden den Unterschied der beiden Künste ohnehin kaum kennen und so kann man mit der für Kurse nötigen Werbung eine viel größere Zielgruppe ansprechen. Auch wird der Unterricht attraktiver - so Umfragen des Dachverbandes DTB eV.

Forschung und Lehre im Bereich des Tai Chi und Qigong haben sich über die Jahrzehnte stark verändert - und das ist auch gut so! Immer mehr Lehrende bevorzugen wissenschaftliche Fundierung mit Faktentreue und weltanschaulicher Neutralität. Extra dafür bietet der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV Lehrern optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung - und das bereits seit seiner Gründung 1996. Vorkenntnisse sind nicht nötig und man kann sofort beginnen mit kostenlosen Lektionen.

Von jeher waren Taijiquan und Qigong esoterisch-sektiererisch geprägt. Auch heute und hierzulande gibt es ein breitgefächertes Lehr-Angebot mit diesen Grundeinstellungen. Besonders internationale Lobby-Organisationen chinesischer Meister zählen dazu. Oft entsteht mit dem Personen-Kult auch ein Duktus moralischer Überlegenheit. Die Diskussion in ihren Echo-Kammern ist nichts für schwache Nerven! Jeder kann sich dazu beim DTB e. V. informieren und beraten lassen. Der weltanschaulich neutral arbeitende Verband hat dazu eine Checkliste und einen Rahmenplan für den Bildungsbereich erstellt. Ziel ist die Etablierung eines einheitlichen Berufsbildes für Lehrende im Prävention und Reha. So kann der Dachverband als Korrektiv Lernprozesse und Veränderungen auslösen.

Welcher Schule und welchem Institut soll man sein Vertrauen schenken bei der Suche nach einer qualifzierten Lehrerausbildung? Grundsätzlich gilt für den Erfolg: Fakten-Treue muss Vorrang haben! Doch besonders Glaubensgemeinschaften halten sich lieber an "gefühlte Fakten" und sind mit Argumentation gar nicht erreichbar. Davor warnt der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) eindringlich. Eine sekten-artige Glaubensgruppierung zu erkennen ist zwar nicht schwer, aber manche suchen vielleicht genau eine solche Geborgenheit. Erst später erkennt so mancher, dass seine innere Entwicklung dadurch entscheidend behindert wurde.

Beim Erlernen chinesischer Gesundheitsübungen sollte man wissenschaftlich und objektiv vorgehen. Es ist z. B. Vorsicht geboten bei Schulen mit Bezeichnungen wie "Akademie" - sie halten sich keineswegs immer an die Standards westlicher Erwachsenenbildung! Auch Guru-Tum sollte man ablehnen - besonders wenn dabei "Lebenshilfe angeboten wird. Mehr dazu bei der Review von "Linienhalter"Yang Juns Webauftritt auf esoguru.com. Auch Wushu-Schulen sollte man nicht in Betracht ziehen, wenn sie auf Loyalität basieren.

Eine neue Arbeitsgruppe entwickelt individuelle Kursübersichten. Es sind strukturierte ZPP-Stundenbilder, die die Zentrale Prüfstelle für die Kassen-Zulassung fordert. Die Pläne des Dachverbandes sind seit langem anerkannt und können von jedem benutzt werden. Der Arbeitskreis passt sie an die Gegebenheiten vor Ort an - eine kleine Mühe, die sich in der konkreten Kurssituation pädagogisch-didaktisch sofort auszahlt.

Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
in Hessen: Aktuelles/ News, Auskunft, Termine, Curriculum, Referenten, Dozenten, Kosten, Zertifizierung finden Sie hier:

Ausbildung Hessen Tai Chi Deutschland

Datenbank Hessen: Lehrer Frankfurt: Tai Chi Ausbildung Frankfurt, Tai Chi Ausbildung Frankfurt.

 

Frank (Lehrgänge

Hessen):

Archive Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt

Bericht von Frank

"Auch der Tai Chi- und Qigong-Baum hat Durst"

Ein Baum besteht aus Elementen wie Sonne, Wasser, Luft und Energie. Er wächst durch deren Zusammenspiel.
Bekommt er diese im richtigen Maß, so wächst er gleichmäßig und individuell; keiner gleicht dem anderen. Bekommt er zuviel oder zu wenig eines Elements, so stellt er sein Wachstum ein.
Zwischen Mensch und Baum besteht schon seit langer Zeit eine besondere Beziehung. Sicher ein gute Wahl von Stephan, sich für den Baum als Qualitätssiegel zu entscheiden - und Stephan ist ein ganz besonderer Baum. :-):

Er lebt Tai Chi und Qigong und versprüht jede Menge Energie, Wissen und das Gefühl, ein Teil einer Welle zu sein. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals herzlich bei Stephan und allen anderen bedanken. Was langsam und still begann, wurde harmonisch und gemütlich.

Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Anbei noch einige meiner Gedanken zu dem Thema.

Liebe Grüße

Frank

Wir Menschen entdecken in den Wurzeln, dem Stamm, in den einzelnen Ästen, der Krone eines Baumes, in seinem Blühen, dem Fruchtbringen und dem Verlieren der Blätter Parallelen zu unserem eigenen Leben. Im Baum lernen wir etwas von uns kennen. Das Wachstum des Baumes und seine Veränderung in den verschiedenen Jahreszeiten zeigen uns den Kreislauf des Lebens. Auch in unserem Leben gibt es Höhen und Tiefen.

Bäume geben uns viel. Wir pflücken ihre reifen und wohlschmeckenden Früchte. Ohne den Sauerstoff, den die Bäume produzieren, könnten wir nicht existieren.
Aus ihrem Holz werden die unterschiedlichsten Dinge hergestellt. Der Baum zeigt uns die Reinheit und Natürlichkeit. Der Baum symbolisiert Leben und Natur.
Die Menschen sind von der Schönheit und Vielfältigkeit des Baumes beeindruckt. Sie fühlen sich im Schutz des Baumes sicher und geborgen.
Wir Menschen sind vom Baum fasziniert. Diese Faszination hat viel mit dem Alter und der Größe des Baumes zu tun. In dieser Hinsicht ist der Baum dem Menschen überlegen.
Er überdauert die Menschen.

Bewusst-Sein zu einzelnen Blättern

Die Blätter eines Baumes erscheinen von weitem gleich, doch schaut man von nahem, stellt man Unterschiede fest. Keines gleicht dem anderen, jedes ist ein Unikat.
Und doch fallen sie ab, und aus der neuen Kraft des Baumes entspringen neue Blätter - größer und stabiler als zuvor.

Auch kein Mensch gleicht dem Anderen, jeder Schüler, jede Schülerin ist etwas Besonderes. Manche lernen schneller, andere weniger schnell, doch dabei haben sie alle das gleiche Ziel.

Der Weise gibt nur das als Wissen weiter, was er auch weiß.
Er drängt sein Wissen anderen nicht auf und ist bescheiden zu sich selbst.

Beziehungen untereinander, gegenseitiger Respekt und Toleranz spiegeln die Charaktereigenschaften des Einzelnen wieder und helfen bei der persönlichen Entwicklung.

Matthias (Lehrgänge

Hessen):

Archive Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt

Josef Seminare bei
Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hessen):

Archive Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt Düsseldorf Aufruf von Detlef Klossow

 

Taijiquan Ausbildung & Qigong Ausbildung > Lehrinhalte/ Curricula > Europa: Lehrer-Ausbildung Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn

Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen

Partner:

Yang Chengfu

Taiji Seminare

Hauptseite Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Lehrer-Fortbildung: Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung Hessen

Archive Qigong Tai Chi Ausbildung Frankfurt