Tai Chi Europa/ Taijiquan Europa/ Qigong Europa

Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz Österreich

Tai Chi Qigong Schweiz ÖsterreichDer DTB-Top-Ausbilder Dr. Langhoff erklärt die Besonderheiten der Lehrerausbildung für die Schweiz und für Österreich und steht als Ansprechpartner gern zur Verfügung. Der promovierte Philologe sagt: Anbieter ist nicht gleich Anbieter! Wer geht da nicht alles auf Kundenfang - und was wird da nicht alles versprochen?! Werbung entpuppt sich bei genauerer Analyse leider oft als Mogelpackung. Bei meinen Beratungen höre ich oft den Seufzer: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!". Daher mein Tipp, dass man nicht vorschnell Verträge abschließen sollte. Schulen vor Ort sind nicht immer hilfreich, da sie über potentielle Mitbewerber oft nicht begeistert sind. Sich nach lokaler Mundpropaganda zu richten, kann später Nachteile mit sich bringen. Ich unterscheide mich von anderen Lehrenden auf vielfache Art und Weise - auf den Punkt gebracht würde ich es so formulieren: Ich trete ein für größtmögliche Faktentreue und Werte westlicher Erwachsenenbildung - insbesondere wissenschaftliche Arbeitsweise und weltanschauliche Neutralität/ Ideologiefreiheit. Dies fällt mir aufgrund meiner Persönlichkeit, meinen Neigungen und meines Werdeganges sehr leicht. Meinen ganzheitlichen Ansatz nenne ich: Die Gestalt-Methodik des "thinking outside the box". Sie erfordert ein "Über den Tellerrand Schauen", das ich bei vielen Kollegen leider vermisse.

Qigong Tai Chi Ausbildung Schweiz Österreich

Besonders interessant für künftige Lehrer in Österreich und der Schweiz sind die ca. 100 kostenlosen DVD-Lektionen, mit denen man probeweise zuhause üben kann - sozusagen als Test. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthalten auch viele Multimedia-Stundenbilder.

Der Arbeitskreis "Tai-Chi-Ausbildung-Schweiz-Österreich" stellt 50 kostenlose Lektionen online bereit. Der Schweizer AK betreut das DVD-Heimstudium und Skype-Lehrgänge für Zürich, Genf, Basel, Bern und Lausanne. Lehrinhalt ist die Traditionelle Langform nach Yang Zhenduo. Mehr zu den Prinzipien wie sie unter Traditionelles Yang Chengfu Tai Chi. Er war wie schon letztes Mal vertreten. Großen Anklang fanden Push-Hands (die vier Energien), Dalü (in der Ausführung von Fu Zhongwen), die Lehrproben (1:1, und Kleingruppen). Im Rahmen eines Pilotprojektes wurden erstmalig freiwillige Tai-Chi-Prüfungen durchgeführt. Alle Absoventen haben bestanden! S. DTB-Chronik Tai Chi Schweiz Österreich

 

Ausbildung mit Qualitätssiegel Center Schulen EU-Zertifizierung Yang-Stil

 

Tai Chi und Qigong wird bereits an vielen Ländern Europas im Selbststudium mit den Lehrmitteln des Deutschen Taichi-Bundes betrieben. Daher können auch Azubis aus ganz Europa gern teilnehmen, ihre Kenntnisse verbessern, neue Freunde finden und über Tai Chi und Qigong in ihrem Land berichten können. Update: Autorisierter Artikel: Fajin (Faszien-Qigong): Fajin ist keine metaphysische Magie und kommt ganz ohne Esoterik aus.

Nairiki-Kata - Samurai-Techniken für Gesundheitsförderun: Shindo Yoshin Ryu

Mit freundlicher Genehmigung von Tai Chi Schweiz Ausbildung  mit Stundenbildern

S. auch Curricula, Kosten, Prüfungen, Zertifizierungen: Ausbildung Schweiz Tai Chi

Tai Chi Symposium - wirklich die "neue Offenheit" der Yang Family?

Tai Chi Symposium 2009 Wu Wenhan on Chen-Style and TaijiquanIn zwei recht freimütigen Interviews im Programmheft des Tai Chi Symposiums 2009 wurden Thesen von Wu-Stil-Vertreter Wu Wenhan publiziert. Sie betreffen die Familien Chen, Yang und Wu. Die von Dave Barrett geführten Interviews wurden interessanterweise übersetzt von Yang Jun  persönlich. Er und damit die Yang-Family hatten also von anfang an Kenntnis von den brisanten Statements. Genauso interessant ist, dass diese im Symposiums-pdf einsehbaren Texte nun nicht mehr online sind. Der DTB hatte sich damals jedoch ein Exemplar gespeichert. Es ist einsehbar auf Tai Chi Symposium. Sie wurden aus dem Chinesischen übersetzt von Symposiums-Veranstalter Yang Jun. Seine DVDs unterscheiden sich von den offiziellen DTB-Lehr-Videos - s. Yang Jun. Ein systematischer Vergleich der Tagungen/ Foren von 2009 und 2014 finden Sie hier: Tai Chi Symposium.

DTB-Certification Concerns Yang-Family: Yang Family Taichichuan. Europa-weite Standards gehen über Yang Family hinaus. Lernte Yang-Stil-Gründer wirklich Chen-Stil? Mehr über Meister Yang Luchan. Symposium, Fitness-Programs and Qualified Instructors Certification: Yang Family. Hintergrund-Infos Geschäftsmodelle und Transparenz: Yang Chengfu Center Köln Berlin Ausbildung. Der von der Yang-Family mit großem Tamtam als "One-Of-A-Kind" beworbene Kongress brachte wohl weniger Zuspruch und Anerkennung als erwartet. Und in der Tat fühlen sich viele befremded von kommerziellen Aspekten, die das chinesische Schattenboxen als "Handelsware" (Commodity) erscheinen lassen. Die Beschreibung "Promoting Health, Fitness and Cultural Exchange" entsprach wohl nicht den Erwartungen aller Experten. Ein Fach-Forum für Gesundheit, Bildung und kulturellen Austausch sollte weltanschaulich neutral sein und objektiver informieren! Tagungen wie diese ermöglichen auch interessante Blicke "hinter die Kulissen". Auch wurde die Problematik der Doppelrolle des Veranstalters Meister Yang Jun hinsichtlich der Integration der übrigen Familienstile und Schulen/ Yang Chengfu Center sichtbar (Besprechung Taichi Symposium).

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.

Qigong-DVDs Online-Lehrgang: Qigong-DVDs

Curricula der Fachschulen: Tai Chi Qigong Dachverband

20 Jahre erfolgreiche Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff

Berichte und Fotos zu Taijiquan Treffen: www.yang-chengfu.eu

Archive > Ausbildung Block-Format > Teilnehmende: Qi Gong Lehrer: Qi Gong Lehrer

EU-Zertifizierung jetzt im DTB-Zentralverband

Die 1988 gegründete Schule "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" wird auch das "Hamburger Modell" genannt und ist seit 1996 Mitglied im DTB-Dachverband und avancierte mit richtigweisenden Innovationen schon früh zu einer internationalen "Lehrer-Schmiede". Der Leiter Dr. Langhoff hat wohl mehr Schüler zu Lehrern ausgebildet als seine Kollegen. Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Quelle: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong.

Yang-Family-Tai-Chi - Deutsche Clearingstelle und "Yang-Family-Protocol"

Chinesische Verbände der Familie Yang sind nicht dafür bekannt, ihre Behauptungen zu belegen oder gar die Berechtigung zu diskutieren für die gesamte Familie zu sprechen. Eine solche Verbandspolitik ist allgemein üblich und gehört zur Arbeitsweise von Internessenvertretungen. Viele Taiji-Praktizierende wollen jedoch ungefilterte, ausgewogenere Aufklärung zum Yang-Stil. Hier hilft Dr. Stephan Langhoff mit seiner ganzheitlichen Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens". Besonders hilfreich als Argumentationshilfe ist sein Faktencheck. Über die Jahrzehnte ist so das Tai Chi Zentrum zur Anlaufstelle avanciert, dessen Unterlagen selbst von anderen Verbänden genutzt werden. Yang Family Tai Chi. Diese Artikelsammlung basiert auf den Vorarbeiten und Rezensionen der Arbeitsgruppen "Yang-Family-Protocol" und  "Clearing House for Yang Family Taijiquan" des Tai Chi Verbandes. Da die Clans der Familie Yang nur sehr unzureichend und einseitig geschönt informieren, wird die TCZ-Clearingstelle auch von Yang Chengfu Centern im In- und Ausland gern genutzt für Lehrmaterial, Seminare und weitere Familien-Interna. Siehe dazu die Tai-Chi-Symposium-Chroniken auf  Yang Family Tai Chi.

Ab 2021: Scoring Modell für ZPP-Prüfung "DT STANDARD PRÄVENTION"

Ein Novum bei der Abschlußprüfung für die ZPP und die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION" ist die "Gewichtung der Bewertungskriterien". Sie ist eine wertvolle Entscheidungshilfe: Jedem Kriterium wird ein Prozentsatz hinterlegt, der die Wichtigkeit des Kriteriums belegt. Bei der richtigen Beantwortung überdurchschnittlich wichtiger Fragen erhält man auch überdurchschnittlich viele Punkte. Im Curriculum und Modul-Handbuch sind diese Bereiche gekennzeichnet.

Natürlich wird dadurch das Bestehen der Prüfung nicht leichter, denn die Summe der Punkte bleibt ja weiterhin 100%. Pate gestanden hat dabei die "Nutzwertanalyse". Sie wird auch Punktwertverfahren, Punktbewertungsverfahren oder Scoring-Modell genannt. Entwickelt wurde der Einsatz von der Berliner Workgroup "Regionale Seminarhäuser für DTB-Block-Module". Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

Tai-Chi-Prinzipien - Stundenbild "Yang-Family-Taijiquan"

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet ein weiteres ZPP-Stundenbild zum Download an. Thema sind Yang Chengfus "Essentielle Punkte" für die modernisierte Form der Yang-Familientradition: Tai-Chi-Prinzipien (Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V.).

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.

Neue Zitat-Seite online

Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center.

Fajin-Multimedia-Extra für Selbstunterricht

Das Energie-Fokussieren Fajin mutet magisch an - doch es beruht auf Training. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Stephan Langhoff kann jeder Interessierte Fajin lernen - jederzeit, überall und kostenlos. Lektionen hier: Fajin. Gelehrt wird auch das "Kerzenlöschen".

Yang Family Germany - Lehrmittel kostenlos online

Lehrvideos sind kostenlos downloadbar beim Dachverband auf mehreren Websites. Manche entstanden bereits 1992 als erstmalig Yang-Family-Members und Meister des Yang-Styles in Hamburg unterrichteten. Schlagworte International Yang Family Taijiquan Association und Yang Family.  Kostenloses Multimedia-Stundenbild Tai Chi Prinzipien.

Tai-Chi-Philosophie

Viele Menschen erlernen zum Verständnis der Tai-Chi-Philosophie traditionelle chinesische Künste wie Tai Chi Chuan und Qigong. Das geht auch mit DVDs und Intensivwochen. Empfehlung: 20 Jahre erfolgreiche Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff:

Sung-Entspannung als Methode

Vollständiges Loslassen (chinesisch "Sung") ist eine oft gehörte Forderung im Taijiquan und Qigong. Im Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede" hat der Fachbereich einen prominenten Platz. Sie gewinnt besondere Bedeutung bei Thema Fajin-Explosivkraft. Weiterlesen: Sung-Entspannung im Fajin. Die Sung-Entspannung spielt eine ebensowichtige Rolle beim Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender Push-Hands-Treffen Hannover. Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft.

 

DVDs für Ausbildung, Heimstudium, Selbsthilfegruppen: Tai-Chi-DVDs & Qigong DVDs,  Yang-Family

Bundesweite Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen: Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen

Yang Zhenduo - die ganze Wahrheit?

Der neue "Yang-Chengfu-Hype": Unschöne kommerzielle Aspekte des Yang-Stils verunsichern viele Praktizierende. Klarheit und Argumente statt Reklame-Rummel mit falschen Behauptungen tun not: Einzigartiger Vergleich von Youtube-Videos von Meistern  (s. Yang Zhenduo Videos) erstellt und kommentiert von der Clearing-Stelle Yang Family Taijiquan.

Faszien in der Lehrerausbildung

Faszien Tai Chi Qigong

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taijiquan Qigong DTB

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate Deutschland: Dachverband DTBDie Zertifikate für besuchte Lehrgänge und Seminare werden bundesweit einheitlich vom Tai Chi Zentrum Hamburg durchgeführt. Das gemeinnützige Institut ist seit 1996 die zentrale DTB-Ausbildungsstätte. Sie ist nur als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt sondern ist auch Träger diverser Qualitätssiegel. Die bekannte und beliebte Dach-Organisation kooperiert mit staatlich anerkannten asiatischen Lehrmeistern des Taijiquan und Qigong. Hinweis zu Zertifikaten Qigong und Taijiquan: Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden an dubiosen Ausbildungen darüber, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung von angestrebten Zertifikaten im Vorwege. Vom DTB autorisierte Lehrer gibt es in ganz Deutschland - s. dazu die PLZ-Datenbank und Verzeichnisse für Schweiz und Österreich.

Hinweis: Tai-Chi-Zertifikate DDQT

Für Tai-Chi-Zertifikate und Stundenbilder des DDQT Hamburg besteht keine Anerkennung für Übungsleiter oder Kursleiter, denn der DDQT ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund. Die Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien werden im Einzelfall gern besprochen.

Yang-Family-Tai-Chi - Gehorsam statt Faktencheck

DTB-Recherchen zum Yang-Family-Tai-Chi zeigen die "Rückbesinnung" oder besser den Rückfall chinesischer Taiji-Verbände in gestrige Esoterik-Traditionen. Was "wahr" ist, wird durch den "Yang-Family-Moral-Code" vorgegeben - s. den Artikel "Gehorsem statt Faktencheck". Behandelt werden Zitate von Yang Jun Seminare.

International instruction /Seminars / Facilities for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to us, whether as an organization / association, school / center, teacher or student: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

Kooperation von Veranstaltern: Tai Chi Zentrum Hamburg e´. V. und DTB

Weitere Lehrgänge im Norden: Tai Chi Ausbildung Hamburg, Tai Chi Verband Ausbildung Hamburg, Tai Chi Ausbildung Hamburg Kiel LübeckAusbildung Tai Chi Lübeck Kiel,

Yang Daofang (Dao Fang) - ein Plädoyer für Sorgfaltspflicht  und Transparenz

 Die umstrittene Rolle von Yang Daofang (Dao Fang) als Repräsentant des Seattle-Clans.

 

Meister Toby Threadgill (Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) in Deutschland

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Lehrgänge anbieten. Wurden sie früher noch als Geheimtipp in Kampfsport-Kreisen gehandelt, so hat die stetige Aufklärungsarbeit langfristig zu großartigen Erfolgen geführt. Immer mehr Menschen, auch Praktizierende des Tai Chi und Qigong sind begeistert. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Tobin E. Threadgill - er ist der oberste Repräsentant des Shinyo-Kai (www.shinyo-kai.com). Eines seiner Erfolgsrezepte ist es, Seminar-Blöcke oft zusammen mit anderen hochgraduierten Meistern zu leiten. Häufig kommen diese aus Japan, den USA aber auch aus Frankreich und Deutschland. Sie sind durchweg mit hohen Ämtern und Funktionen in ihren Organisationen betraut und beherrschen ihre Ressorts meisterlich. Ein Thema der Seminare sind die aus China stammenden Nairiki-Übungen zur Stärkung der Lebenskraft. Quelle: "Toby Threadgills Lehrgang in Hamburg": Toby Threadgill / Shindo Yoshin Ryu.

Lesetipp

Online buchen, Block-Module, Seminar-Kalender, Kursleiter-Datenbank wurde aktualisiert. Jetzt sind die Angebote des DTB-Zentralverbandes vernetzt auf http://www.qigong-dachverband.de/lehrer-duisburg-essen-dortmund.html.

Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

Update Tuishou

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule ist kritisches Nachfragen durchaus angebracht. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Lehrerausbildungen: Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sein können. Quelle: Tuishou: Freie Push-Hands-Treffen Ausbildung.

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

 

Neue kostenlose Lektionen/ Lernhilfen: .

 

DVDs Yang Zhenduo - kostenlose downloads auf http://www.yang-tai-chi.org/dvds.htm

Kurzform nach Prof. Cheng Manching

Artikel "Die Folklorisierung des Traditionellen Yang-Stils" - Rezensionen, Meinungen, Kommentare zu Yang Chengfu

 

 





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB-Modulhandbuch Masterclass). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung mit Alltags-Transfer.