Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Kassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk ideologie-freie, fakten-geprüfte und evidenz-basierte Gesundheitsbildung (ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Der innovativen Lern-Initiative haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Feedback s. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong, Tuishou / Pushhands (Mo-Fr, 60 Std., berufsbegleitend, Block-Format, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

DTB-Lehrer-Datenbank: Ausbildungen für Tai Chi und Qigong in Deutschland

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.

Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover

Das neue Resilienz-Programm des DTB-Dachverbands ist nun bundesweit zpp-anerkannt und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Prävention". Konzept-Einweisungen, Skripte und Zwischenprüfungen sind ab 2022 möglich. Mehr zum DTB-Forum und Workshops: Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover.

Tai-Chi-Prüfungen / Qigong-Prüfungen

Das Prüfsiegel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" ist unter den Absolventen der Aus- und Fortbildungen der Bundesvereinigung im Laufe der Jahre immer bekannter und nachgefragter geworden. Ursprünglich war die Tai-Chi-Prüfung gedacht als eine Art Ausgleich für diejenigen, die die Krankenkassen-Zulassung nicht bekamen, weil nur bestimmte Berufe zugelassen waren. Inzwischen hat die ZPP bekanntlich die Anforderungen geändert, sodaß alle Berufsabschlüsse anerkannt werden.

Aufgrund der steigenden Beliebtheit des DTB-Abschlusses wurde die Prüfung auf die Sparte Qigong ausgeweitet und ist somit eine "Tai-Chi-Qigong-Prüfung" geworden. Die Prüfung ist aufgegliedert in praktische Kompetenzen und theoretisches Hintergrundwissen. Wer die Prüfung nicht besteht, kann sie auf einem Folgeseminar wiederholen. Allerdings zeigen die Statistiken, daß die Prüflinge durchweg gut vorbereitet sind. Ein Grund ist die Lernerfolgskontrolle mit Kontroll-Fragen, die es bereits im Heimstudium korrekt zu beantworten gilt.

Die Forderung des DTB nach Ideologie-Freiheit spiegelt sich natürlich auch in den Prüfungsfragen wider. In Prüfungen sekten-artiger Gruppierungen finden sich nachweislich Fragen, bei denen es nicht um Faktencheck geht sondern um "gefühlte Fakten" einer Neuauflage von "Des Kaisers neue Kleider". Mehr zum Thema hier: Tai-Chi-Lehrer: Prüfungen / Prüfungsfragen.

Krankenkassen: Aktuelle Themen

Dr. Langhoff, Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. unterstützt seit nunmehr 30 Jahren das Engagement der Krankenkassen in der Qualitäts-Management für Tai-Chi-Qigong-Prävention. Der DTB-Dachverband, die ihm angeschlossenen Verbände und die Kassen zielen alle auf ein gemeinsames Ziel von mehr Transparenz im Gesundheitswesen, Verbraucherschutz und Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung / Erwachsenenbildung: Lesen Sie mehr zu den aktuellen Leitfaden-Äderungen, ECTS-Credit-Points, Akademisierung, Evaluierung und EU-Standards hier: Lehrerausbildungen, Krankenkassen, Tai Chi (Taijiquan) Qigong.

Ab 2021: Scoring Modell für ZPP-Prüfung "DT STANDARD PRÄVENTION"

Ein Novum bei der Abschlußprüfung für die ZPP und die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION" ist die "Gewichtung der Bewertungskriterien". Sie ist eine wertvolle Entscheidungshilfe: Jedem Kriterium wird ein Prozentsatz hinterlegt, der die Wichtigkeit des Kriteriums belegt. Bei der richtigen Beantwortung überdurchschnittlich wichtiger Fragen erhält man auch überdurchschnittlich viele Punkte. Im Curriculum und Modul-Handbuch sind diese Bereiche gekennzeichnet.

Natürlich wird dadurch das Bestehen der Prüfung nicht leichter, denn die Summe der Punkte bleibt ja weiterhin 100%. Pate gestanden hat dabei die "Nutzwertanalyse". Sie wird auch Punktwertverfahren, Punktbewertungsverfahren oder Scoring-Modell genannt. Entwickelt wurde der Einsatz von der Berliner Workgroup "Regionale Seminarhäuser für DTB-Block-Module". Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

Update Berufsberatung: Der Deutsche Taichi-Bund (DTB) über Berufsbilder

Die Standardisierung und Akademisierung von Lehrerausbildungen der Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong schreitet voran - nicht zuletzt aufgrund der Anstrengungen von DTB und ZPP, die im Auftrage der deutschen Krankenkassen kontinuierlich die Anforderungen erhöht. Dies wiederum schärft das Berufsbild und die Anforderungsprofile im Bereich der Prävention nachhaltig. Die staatliche Anerkennung der Berufsbilder "Qigong-Lehrer" und "Tai-Chi-Lehrer" wären die weiteren Schritte.

Wichtige Fragen der Berufswahl sollten Lehrer-in-spe bereits im Vorwege klären mit der bundesweiten Berufsberatung des DTB-Spitzenverbands - am besten persönlich mit Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff unter Tel. 040 2102123. Das moderne DTB-Berufsbild trägt den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts Rechnung und vertritt Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung. Die Vorgaben orientieren sich am Prüfkatalog des Weiterbildung HH sowie dem DTB-Modul-Handbuch und grenzt sich ab von Lobby-Verbänden und Vertretern von Heilslehren. Quelle: Qigong-Taijiquan Verbände Deutschland.  

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong Deutschland

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB betreibt seit ihrer Gründung eine umfassende Sicherung und Kontrolle für Qualität der Lehrenden und der Ausbildungsinstitute. Das aktuelle DTB-Dossier "Qualitätssicherung für Taijiquan Qigong in Deutschland" zeigt die Ergebnisse der jüngsten Qualifizierungsmaßnahmen für die EU-Zertifizierung im Detail auf. Im Fokus stehen Gesundheitssport, Stress-Abbau / Entspannungs-Verfahren. Der Hintegrund: Die Weltanschauungen der Praktizierenden chinesischer Übe-Systeme sind historisch und kulturell geprägt von Esoterik und Wushu-Moralkodex. Sie entsprechen damit nicht den Normen westlicher Erwachsenenbildung. Siehe auch: Qualitätssicherung im Tai Chi (Taiji) und Qigong. Die daraus resultierenden Spannungsfelder beschreibt DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff hier: Qualitätssicherung Taijiquan Qigong Deutschland.

Archive > Ausbildung Block-Format > Teilnehmende

Mitgliederbefragungen im DTB: Deutschland: Lehrer Tai Chi Update: Bericht von Anna: ... So kam ich dann auf den Dt. Taichi-Bund, der als Taiji-Qigong-Dachverband den Krankenkassen-Bereich "Entspannung" abdeckt. Meine Zulassung war dann eine Sache von drei (!) Tagen - ich musste lediglich mein ZPP-Zertifikat hochladen und die DTB-Stundenbilder beantragen und dann war ich dabei. Ich kann jetzt meine Kurse für Primärprävention in der ZPP-Datenbank eintragen. Ich hoffe, dass ich über diesen Weg auch zu einer Zusatz-Werbe-Möglichkeit komme. Nähere Info zur Kassen-Zulassung auch auf Ausbildung Berlin Qigong Tai Chi.

Etliche deutsche Verbände arbeiten seit 2014 im Verbund - bundesweit nach gleichen Richtlinien. Wer eine Lehrer-Ausbildung anstrebt, sollte daher prüfen, ob Mitgliedschaft im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB vorliegt (s. Lehrer-Checkliste Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V Tel 040 2102123) und auf der Website  www.tai-chi-verband.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de.

Tai Chi / Qigong Trainer/ Lehrer

Viele Lehrer in Deutschland sind nicht nachweisbar zertifiziert - dies zeigen auch die vielen Anfragen. Und viele Lehrer werben für sich mit nicht nachvollziehbaren Aussagen und mit sektenähnlicher Verklärtheit, die der "Tai-Chi-Qigong-Szene" einen schlechten Dienst erweisen. Der Dachverband verfügt über ein Netz lizenzierter Instruktoren, die bundesweit unterrichten und gerade dem Anfänger die nötige Sicherheit geben können. Lesetipp: Lehrer von Dr. Langhoff Qigong Meister  und Tai Chi Ausbildung Hamburg.

Tai Chi Lehrer Deutschland - DTB-Datenbank PLZ 0 - 9

Mit der DTB-Checkliste kann sich auch der Neuling einen Eindruck verschaffen von den unterschiedlichen Lehrerprofilen. Kurz erklärt gibt es neben offenen Lehrern, die gern über den Tellerrand schauen und an Wahrheit interessiert sind auch jene "Traditionalisten", die von ihren meist östlichen Lehrmeistern auch das übernehmen, was westlichen Qualitätsstandards moderner Erwachsenenbildung nicht genügt. Prüfkriterien sind u. a. Ideologie-Freiheit, Gesundheitskontrolle und Faktencheck. Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland. Neue Programme "Qigong-Resilienz" und "Faszien-Qigong" PLZ 603, PLZ 341 Tai Chi Qigog Ausbildung Frankfurt Kassel.

 

 

Lehrer-Netzwerk Deutschland - DTB-Community

 

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z


 



 

 

International instruction /Seminars / Facilities for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to us, whether as an organization / association, school / center, teacher or student: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

Lesetipp: 

Das "Große Ziehen" wird mit einem Partner ausgeführt und ist eine faszinierende Variante des "Tuishou (Hände-Schieben, Pushhands)".  Mehr dazu hier: Pushhands-Set "Dalü - Großes Ziehen"

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hamburg

DTB-Angebot für Lehrerausbildung:   Nur 1390 Euro für 220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs (Zusatz-Module für Kassen-Zertifizierung mit ZPP-anerkannten Stundenbildern möglich) Info zu Lehrgängen, Lehrinhalten, Orten und Terminen: Ausbildung Hamburg.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hamburg

DTB-Angebot für Lehrerausbildung:   Nur 1390 Euro für 220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs (Zusatz-Module für Kassen-Zertifizierung mit ZPP-anerkannten Stundenbildern möglich) Info zu Lehrgängen, Lehrinhalten, Orten und Terminen: Ausbildung Hamburg.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Region Hannover: Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Taijiquan-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Taijiquan Qigong Tai Chi Ausbildung

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Es berät Sie Frau Gisela Bandel unter 0580-7979764 oder das Team zentral unter 040-2102123.

Bildungsprämie Tai Chi Qigong Taiji Quan Beratung Wu Wei 

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Tai Chi Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan).

Tai Chi Lehrer/

Taijiquan Lehrer/

Taiji Lehrer/

Qigong Lehrer

Archive > Ausbildung Block-Format > Teilnehmende:

Ziel ist der Aufbau einer Datenbank von akkreditierten Lehrern, die sich laufend beim Verband fortbilden. Archiv: Qi Gong Lehrer. Ziel ist auch die Verbesserung der Tai Chi Szene / Qigong Szene durch beständige Fortbildung. Ziel ist auch die Verbesserung der Tai Chi Szene / Qigong Szene durch beständige Fortbildung.

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taijiquan Qigong DTB

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate Deutschland: Dachverband DTBDie Zertifikate für besuchte Lehrgänge und Seminare werden bundesweit einheitlich vom Tai Chi Zentrum Hamburg durchgeführt. Das gemeinnützige Institut ist seit 1996 die zentrale DTB-Ausbildungsstätte. Sie ist nur als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt sondern ist auch Träger diverser Qualitätssiegel. Die bekannte und beliebte Dach-Organisation kooperiert mit staatlich anerkannten asiatischen Lehrmeistern des Taijiquan und Qigong. Hinweis zu Zertifikaten Qigong und Taijiquan: Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden an dubiosen Ausbildungen darüber, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung von angestrebten Zertifikaten im Vorwege. Vom DTB autorisierte Lehrer gibt es in ganz Deutschland - s. dazu die PLZ-Datenbank und Verzeichnisse für Schweiz und Österreich.

Update: Neue Sparten für DTB-Schulungen

Sogenannte "Qi-Übesystem" sind häufig befrachtet mit gestrigem Ballast. Als Korrektiv haben sich unter der Leitung des DTB-Zentralverbandes mehrere Organisationen zu einer Allianz zusammengeschlossen, um gemeinsam getragene Aufklärung noch effektiver umzusetzen. Eine gemeinsame Sparte für die zwei Fachbereiche Fajin-Entladung mit Sung-Entspannung und Push-Hands / Tuishou erleichtert die Transparenz und ermöglicht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser herauszuarbeiten und in die Lehrerausbildung zu integrieren. Dazu gehören auch praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sie sind kostenlos nutzbar für Stundenbilder.

Lesetipp: Eisenhemd-Qigong für Stabilität und Innere Kraft

Dr. Langhoff erklärt: Die Übungen des "Iron-Shirt" oder "Eisenhemd" stammen aus China und gehören zum Qigong (Quelle Eisenhemd-Qigong in der Lehrerausbildung). Das Ziel ist die Stärkung der Inneren Kraft. Sie stammen sowohl aus Wudang als auch Shaolin. Freier DVD-Download hier: Eisenhemd-Qigong. Das Eisenhemd-Qigong hat enge Beziehungen zum Taijiquan und zu den Nairiki-Kata des aus China stammenden Shindo Yoshin Ryu. Sowohl was die Techniken und was die Prinzipien angeht. Das Bindeglied  zum Eisenhemd ist - kleines Wortspiel - natürlich das Bindegewebe - also das Faszien-Netzwerk des Körpers. Siehe dazu mein Programm "Faszien-Qigong für mehr innere Kraft", bei dem ich die Prinzipien innerer Kampfkunst im Zusammenhang erkläre: Faszien-Qigong. Ich biete zu diesem interessanten Bereich östlicher Gesundheitsübungen künftig vermehrt Seminare im Block-Format an. Eisenhemd Qigong DVDs Übungen PDF.

Hinweis: Tai-Chi-Zertifikate DDQT

Für Tai-Chi-Zertifikate und Stundenbilder des DDQT Hamburg besteht keine Anerkennung für Übungsleiter oder Kursleiter, denn der DDQT ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund. Die Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien werden im Einzelfall gern besprochen.

 

Tai Chi: Qualitätssiegel

Tai Chi

Zentrale Info-Stelle für Tai Chi & Qigong in Deutschland: Qualitätssiegel Tai Chi Ausbilder Deutschland: Alle Mitgliedsvereine sind vom Dachverband zertifiziert und arbeiten nach demselben einheitlichen Konzept. Sie bieten einen umfassenden Service und garantieren die Einhaltung bundesweit geltender Qualitätsstandards. Quelle Qi Gong Lehrer Yang-Family

Yang Family Germany - Lehrmittel kostenlos online

Lehrvideos sind kostenlos downloadbar beim Dachverband auf mehreren Websites. Manche entstanden bereits 1992 als erstmalig Yang-Family-Members und Meister des Yang-Styles in Hamburg unterrichteten. Schlagworte International Yang Family Taijiquan Association und Yang Family.

Tai Chi Lehrer/ Qigong Lehrer

Ausbilder Dr. Stephan Langhoff Dachverband

Leitung der Lehrgänge Dr. Langhoff (Zentrale Hamburg)

Fortbildungen, Qualitätssiegel, Dozenten, Lehrgänge, Forum, Curricula!

Faszien-Qigong-Ausbildung Deutschland

Die aufsehen-erregenden Erkenntnisse der Forschungen zum Bindegewebe haben grundsätzliche Implikationen auf Qigong- und Taiji-Lehrer, denn nun sind esoterische Erklärungsmodelle unnötig geworden. Drei gemeinnützige Träger verteilt auf ganz Deutschland kooperieren in der Organisation und Durchführung: Faszien Qigong. Lehrer-Akkreditierungen zentral über den Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB in Abstimmung mit den Mitgliedsvereinen s. Faszien Qigong Dachverband. Lehrmittel, Lehr-Skripte, Skype-Unterricht für Theorie und Praxis: Faszien-Qigong.

Qigong Ausbildung München

Qigong-Fernstudium und Präsenz-Seminare in München.

In München bietet der Qigong Dachverband Deutschland Seminare zur Qigong-Lehrer-Ausbildung an. Themen sind Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong. Qigong-Stile sind: Ba Duan Jin (Acht Brokate), Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung), Eisenhemd-Qigong, Stilles Qigong und Shaolin-Qigong

Qigong DVDs für Qigong Lehrer Ausbildung

Quelle: Qigong-Fitness.com   Qigong-Ausbildung, Tai Chi Nehringen

Aktuell: Taijiquan Bildungsscheck NRW über den Deutschen Dachverband: Taijiquan Bildungsscheck

Qi Gong Lehrer Ausbildung mit Qualitätssiegel

Verzeichnis der Lehrer-Azubis nach Vornamen

Ausbildungen mit Qualitätssiegel : Heimstudium mit Intensivwoche

Wer Qigong und Tai Chi als Bildungsurlaub nutzen will, kann die Intensivwochen nach erfolgter Anerkennung buchen. Zur Anerkennung als Bildungsurlaub und weitere Infos:

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG & WEITERBILDUNG - Neues Projekt im Dachverband für Tai Chi (Taijiquan): & Qigong: Bundesland-Referenten-Teams zur Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen organisieren Seminare, Intensiv-Wochenenden für Zertifizierung, Ausbildung und Fortbildung mit Dr. Langhoff unter Tai Chi Ausbildung München

Während der Intensiv-Wochen in der Zentrale in Hamburg und den Wochenenden im Seminarhaus in der Heide lernen sich die Azubis besser kennen. Viele Kontakte werden geknüpft.

Lehrerausbildung Hamburg: Man kann als zukünftiger Lehrer in Dr. Langhoffs wöchentlichen "normalen Tai-Chi-Qigong-Kursen" mitmachen und gern auch Wochenenden und Intensivwochen absolvieren. Man steigt je nach zertifizierter Stundenzahl von einer Stufe zur nächsten auf. Das Besondere der Ausbildung ist die Ganzheitlichkeit und Ablehnung von Esoterik. : Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg.

Tai-Chi-Philosophie

Viele Menschen erlernen zum Verständnis der Tai-Chi-Philosophie traditionelle chinesische Künste wie Tai Chi Chuan und Qigong. Das geht auch mit DVDs und Intensivwochen. Empfehlung: 20 Jahre erfolgreiche Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff: Tai Chi DVDs

Lehrer-Ausbildung Deutschland

Verzeichnis der Teilnehmenden nach PLZ, Ort und Namen

Service nur für Mitglieder im Login-Bereich


Tai Chi Symposium - wirklich die "neue Offenheit" der Yang Family?

Tai Chi Symposium 2009 Wu Wenhan on Chen-Style and TaijiquanIn zwei recht freimütigen Interviews im Programmheft des Tai Chi Symposiums 2009 wurden Thesen von Wu-Stil-Vertreter Wu Wenhan publiziert. Sie betreffen die Familien Chen, Yang und Wu. Die von Dave Barrett geführten Interviews wurden interessanterweise übersetzt von Yang Jun persönlich. Er und damit die Yang-Family hatten also von anfang an Kenntnis von den Statements. Genauso interessant ist, dass diese im Symposiums-pdf einsehbaren Texte nun nicht mehr online sind. Der DTB hatte sich damals jedoch ein Exemplar gespeichert. Es ist einsehbar auf Tai Chi Symposium

 

Archive > Ausbildung Block-Format > Teilnehmende: Qi Gong Lehrer: Tai Chi Deutschland

Tai Chi Lehrer/ Taijiquan Lehrer/ Qigong Lehrer

Tipp Archive: Thema Detlef Klossow Aufruf

Die Esoterik-Nähe von Tai-Chi-Lehrern und Schulen ist für Institutionen der Gesundheitsbildung, Reha-Zentren und Krankenkassen immer ein Hinweis auf fehlende Seriosität. Wenn also ein Anbieter mit seinem angeblich hohem Ausbildungsstand wirbt, so kann dies eine inszenierte Täuschung sein. Auch DTB-Zertifikate sind natürlich nicht automatisch ein Beleg für Ideologie-Freiheit. Ebensowenig der Bezug auf Dr. Langhoff oder die Benennung einer Schule mit "Tai Chi Zentrum"! Als Negativ-Beispiel kann das sogenannte "Traditional Yang-Family-Taichichuan" von Meister Yang Jun dienen, der vielen bekannt sein dürfte durch seinen Esoguru-Webauftritt, seine Prüfungsfragen zur Gesinnung sowie das Einfordern von Gehorsam und Loyalität (Wude-Moralkodex). Seine Taiji-Form ist in der Familie nicht anerkannt und sie ist auch nicht "traditionell" sondern die modernisierte Yang-Chengfu-Form". Video-Rezensionen: Lübeck Kiel Ausbildung

Lesetipp: Neuer Taijiquan-Qigong-Kompass - welcher Lehrer paßt zu mir?

Qualitätskennzeichnungen von Institutionen erfüllen ihre Zwecke höchst unterschiedlich. Zudem richten sie sich an unterschiedliche Zielgruppen mit unterschiedlichen Vorstellungen von Berufsbildern und Lehrerprofilen. Die neue DTB-Analyse zielgruppengerechter Qualitätsprofile unterschiedlicher Kategorien von Anbietern ist ein Novum. Es fokussiert auf die Gretchenfrage "Welcher Lehrer paßt zu mir"? Der hier vorgestellte "DTB-Kompass für Siegel-Qualität" liefert eine seriöse Entscheidungshilfe. In der ersten Folge der Serie beantwortet der Verband FAQ zum DDQT: Qualitätsmanagement: Gütesiegel, Vergabe, Träger, AALL. Quelle: DDQT-Gütesiegel Taijiquan-Qigong-Qualitätssicherung.