Tai Chi Ausbildung Hamburg - kostenlose Kassen-Zertifizierung und kostenloser DVD-Download (17 Std.)

Einführung von DTB-Gründungsmitglied Dr. Langhoff (individuelle Beratung gern unter 040 2102123):

Dass sich so viele Menschen von mir beraten lassen und meiner Beurteilung vertrauen, liegt wohl in erster Linie an meiner wissenschaftlich-objektiven Grundeinstellung und meinem Bemühen um Fakten-Treue und wissenschaftlichem Fakten-Check. Die im Tai Chi und Qigong gängige esoterisch-traditionelle Weltsicht halte ich für wenig hilfreich bei einer so wichtigen Sache wie Lehrerausbildung, denn sie hält die Menschen klein und abhängig. Ich hingegen möchte helfen, gefestigte Persönlichkeiten zu bilden. Gern kann man bei mir zu unverbindlichen Probestunden kommen. Mit der mir eigenen Offenheit und mit meiner breitgefächerten Erfahrung konnte ich über die Jahrzehnte ungezählten Ratsuchenden entscheidend weiterhelfen. Wer eine qualifizierte, effiziente und unkomplizierte Lehrerausbildung sucht, sollte bedenken, dass lokale Anbieter oft versuchen, neue Existenzgründungen zu behindern, um unliebsame Konkurrenz zu unterbinden. Auch sollte man wissen, dass überall sekten-artige Gruppierungen auf Kundenfang gehen. Beides ist für Laien im Vorwege schwer zu erkennen.  Das Tai Chi Zentrum Hamburg eV trägt seit 1992 das Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg eV!

Qigong Ausbildung Hamburg - kostenlose Kassen-Zertifizierung und kostenloser DVD-Download (17 Std.)

Seit langem rät der DTB allen an Lehrerausbildung interessierten Laien, sich bereits im Vorwege gut zu informieren. Wer die Markt-Hintergründe nicht kennt, ist klar im Nachteil. Wer wirklich qualifiziert ist, erkennt nur der Experte. Unterscheiden sollte man Prävention und Rehabilitation - besonders bei Kursen, die von Kassen gefördert werden. Von "traditioneller Ausbildung" sollte man lieber die Finger lassen - allzu oft sind sie esoterisch ausgerichtet und unvereinbar mit westlicher Erwachsenenbildung. Immer beliebter wird deutschland-weit die bewährte, bahnbrechende Lehr-Methodologie des gemeinnützigen Dt. Taichi-Bundes DTB. Gründungsmitglied Dr. Langhoff und sein Team bieten Lehrer-Ausbildungen kombiniert an. Auch Krankenkassen-Zertifizierungen für ZPP/ Easy-Datenbank Entspannung nach § 20 SGB V) sind kostenlos möglich. Vorlagen für die begehrten ZPP-Stundenbilder gibt es im ZPP-Download-Center als "Standardisierte Konzepte Deutschland". Prüfungen ("Geprüfter Lehrer DTB") sind freiwillig. Termine, Orte, Kosten und freie Plätze bitte individuell erfragen. Ein Novum ab diesem Jahr: DTB-Akkreditierung und ZPP-Stundenbilder für Kassen-Zulassung kostenfrei!

Tai Chi Qigong mit Qualitätssiegel

Tai Chi Seminare in Hamburg

 

Vorgespiegelte Seriosität

Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarchen, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte wie "Qi". Daher benutze ich bereits seit 1988 klare Begriffe. Seitdem haben andere fleißig abgekupfert und meine Expertise für die Ihrige ausgegeben. Daher empfehle ich ein genaues Unterscheiden von Original und Kopie!

 

Tai Chi Ausbildung Hamburg Qigong Ausbildung Hamburg: Zentrale Schule für Deutschland! Tai Chi/ Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung, Info Zentrale Prüfstelle Prävention, Easy-DB, Re-Zertifizierung, Gestufte berufsbegleitende Curricula.  Dort auch Videoclips zu Wu-Shu, Taiji und Qigong. Lehrer/ Schulen / Termine / Kosten > Ausbildung Hamburg   Tai Chi Hamburg Ausbildung

Update des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (Zentrale DTB-Schulungsstätte) Abstract/ Zusammenfassung DTB-News/ Aktuelle Meldung des Tai Chi Zentrum Hamburg eV: Im September 2016 hat Tobin E. Threadgill (Menkyo Kaiden des Takamura-Ha Shindo Yoshin Ryu) sowohl Barbara Pellegrini als auch Corina Groß eine Shoden Lehrlizenz (Menkyo Shoden) verliehen.  Diese Verleihung an die Hamburger Threadgill-Schülerinnen eröffnet ihnen weitreichende Perspektiven - u. a. eine TSYR-Dojo-Gründung, regelmäßige TSYR-Kurs-Angebote sowie Hamburger Threadgill-Lehrgänge. Der DTB eV seinerseits hatte ja bereits seit 2013 TSYR-Angebote anerkannt für DTB-Lizenzverlängerungen (Shindo Yoshin Ryu Hamburg). Durch die neuen Perspektiven regelmäßigen Unterrichts in Hamburg eröffnen sich DTB-Lehrern zusätzliche Möglichkeiten bei der Fort- und Weiterbildung. Viele Trainer des DTB eV. haben den Hamburger Threadgill-Lehrgang im Juli 2013 sicher noch in guter Erinnerung. 2016 hat ein neugegründetes Hamburger TSYR-Dojo seinen Betrieb aufgenommen. Leiter und Lehrer sind zwei langjährige Threadgill-Schülerinnen. Die Unterrichtsstunden können bei DTB-Lizenzverlängerungen angerechnet werden. Mehrere Organisationen haben diese Richtlinie übernommen (s. Yang-Taijiquan Prinzipien). Quelle: TSYR Hamburg.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Man kann als zukünftiger Lehrer in Dr. Langhoffs wöchentlichen "normalen Tai-Chi-Qigong-Kursen" mitmachen und gern auch Wochenenden und Intensivwochen absolvieren. Man steigt je nach zertifizierter Stundenzahl von einer Stufe zur nächsten auf. Das Besondere der Ausbildung ist die Ganzheitlichkeit und Ablehnung von Esoterik. Anders als viele Institutionen bietet der DTB stets eine ganzheitliche Sicht chinesischer Gesundheitsübungen. Im Mittelpunkt stehen alle drei Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere Kampfkunst. Dieses ganzheitliche Zusammenwirken wird schon in den "Klassischen Schriften" betont. Auch die asiatische Yin-Yang-Theorie kommt hier ins Spiel - z. B. durch die Einbeziehung des Qigong und damit der Traditionellen Chinesischen Medzin (TCM). Dabei kommt die Ausbildung ganz ohne esoterisch-okkulte Energie-Theorien wie "Qi" aus. Auch auf Voreingenommenheiten des chinesischen Kultur-Kodex, Guru-Tum und Sekten-Jargon wird verzichtet - durchaus wichtig angesichts des "tiefgrauen Marktes" in der schillernden Taiji-Qigong-Szene Hamburgs. 

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

 Update: Update Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel:

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar scheitert ein Teil der Antragsteller an dieser Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer müßte doch wissen, was er wie wann um Unterricht durchnehmen möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich höchst unterschiedlich zu sein.

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.

DTB-Fachfortbildungen

Im DTB eV zeigen sich Qualität und Kompetenz nicht zuletzt in der kontinuierlichen Fachkräfte-Fortbildung auf internationaler Ebene. Die Hamburger Schule ist als "Hamburger Modell" weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt für Gesundheitssport mit östlichen Künsten. Der 1988 gegründete gemeinnützige Verein ist Mitglied im Hamburger Sportbund (HSB) und auch Mitglied im Verband für Turnen und Freizeit (VTF). Er trägt seit 1992 das renommierte Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg eV. Lehrgänge sind bundesweit staatlich zugelassen als Bildungsurlaub und anerkannt von der ZPP (Zentrale Prüfstelle Prävention). Die DTB-Community von Verband und Mitgliedern sind in den Internet-Plattformen der Sozialmedien auf Facebook und Youtube aktiv. Seit 2013 sind Lehrgänge für Shindo Yoshin Ryu für DTB-Lehrer autorisiert. Dies betrifft Lizenz-Verlängerungen der Grade "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", "PROFI" und "AUSBILDER". Der betreffenden DTB-Sportarten-Richtlinie haben sich bereits weitere Turn- und Sportvereine bzw. Sparten angeschlossen.

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam.

Seit dem Beginn der bundesweiten Lehrerausbildung des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. im Jahre seiner Gründung 1996 hat sich das Projekt zu einer umfangreichen Kooperation mehrerer gemeinnütziger Verbände entwickelt, deren Lehrer, Curricula, Leitlinien und Standards von der Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland anerkannt sind. Ein sehr praktischer Vorteil: Lehrer, die von den Krankenkassen zugelassen werden wollen, brauchen die geforderten Stundenbilder und Kurs-Manuale nicht selbst erstellen sondern können die DTB-Vorlagen kostenlos nutzen. Es gibt noch einen weiteren Grund für den regen Zulauf: Institutionen vor Ort sehen Lehrer in spe oft als Konkurrenz und versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Dieses Ärgernis umgehen viele lieber mit der zudem oft preiswerteren de-zentralen Ausbildung beim Dachverband DTB. Zudem ist die Themen-Palette des DTB-Curriculums sehr attraktiv und geht in Qualität und Quantität oft über das Angebot lokaler Anbieter weit hinaus. Dazu gehören Push-Hands mit Dalü, Fajin mit Eisenhemd-Qigong und Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. die Leitung hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierter Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten der Kampfkunst, Meditation und GesundheitsförderungQuelle: DTB-Extra-Seite www.tai-chi-qigong-verband.de.

 

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Zentrale (040) 2102123

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Tai Chi Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan).

Qigong Ausbildung Hamburg

Der neu gegründete Qigong Dachverband Deutschland e. V. bietet eine reine Qigong-Ausbildung ohne Taijiquan Qigong Ausbildung Dachverband .

Kombinierte Tai-Chi-Qigong Ausbildung Hamburg - DTB-Empfehlung, Standards Weiterbildung HH eV.

Dr. Langhoff: Hamburger nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule mit DTB-Verbandszugehörigkeit oder meinem Namen, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber bei mir. Info Hamburg Ausbildung.

Qigong Ausbildung

Qigong Tai Chi Ausbildung

Wohl jeder, der sich für eine Qigong-Ausbildung interessiert, stellt sich auch die Frage: "Soll ich mich nicht lieber gleich für eine Lehrerausbildung entscheiden, die auch Tai Chi enthält?" Dies und der umgekehrte Fall sind durchaus zu empfehlen, denn die Vorteile sind beträchtlich. Viele Schüler werden den Unterschied der beiden Künste ohnehin kaum kennen und so kann man mit der für Kurse nötigen Werbung eine viel größere Zielgruppe ansprechen. Auch wird der Unterricht attraktiver - so Umfragen des Dachverbandes DTB eV.

Forschung und Lehre im Bereich des Tai Chi und Qigong haben sich über die Jahrzehnte stark verändert - und das ist auch gut so! Immer mehr Lehrende bevorzugen wissenschaftliche Fundierung mit Faktentreue und weltanschaulicher Neutralität. Extra dafür bietet der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV Lehrern optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung - und das bereits seit seiner Gründung 1996. Vorkenntnisse sind nicht nötig und man kann sofort beginnen mit kostenlosen Lektionen.

Von jeher waren Taijiquan und Qigong esoterisch-sektierisch geprägt. Auch heute und hierzulande gibt es ein breitgefächertes Lehr-Angebot mit diesen Grundeinstellungen. Besonders internationale Lobby-Organisationen chinesischer Meister zählen dazu. Oft entsteht mit dem Personen-Kult auch ein Duktus moralischer Überlegenheit. Die Diskussion in ihren Echo-Kammern ist nichts für schwache Nerven! Jeder kann sich dazu beim DTB e. V. informieren und beraten lassen. Der weltanschaulich neutral arbeitende Verband hat dazu eine Checkliste und einen Rahmenplan für den Bildungsbereich erstellt. Ziel ist die Etablierung eines einheitlichen Berufsbildes für Lehrende im Prävention und Reha. So kann der Dachverband als Korrektiv Lernprozesse und Veränderungen auslösen.

Welcher Schule und welchem Institut soll man sein Vertrauen schenken bei der Suche nach einer qualifzierten Lehrerausbildung? Grundsätzlich gilt für den Erfolg: Fakten-Treue muss Vorrang haben! Doch besonders Glaubensgemeinschaften halten sich lieber an "gefühlte Fakten" und sind mit Argumentation gar nicht erreichbar. Davor warnt der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) eindringlich. Eine sekten-artige Glaubensgruppierung zu erkennen ist zwar nicht schwer, aber manche suchen vielleicht genau eine solche Geborgenheit. Erst später erkennt so mancher, dass seine innere Entwicklung dadurch entscheidend behindert wurde.

Beim Erlernen chinesischer Gesundheitsübungen sollte man wissenschaftlich und objektiv vorgehen. Es ist z. B. Vorsicht geboten bei Schulen mit Bezeichnungen wie "Akademie" - sie halten sich keineswegs immer an die Standards westlicher Erwachsenenbildung! Auch Guru-Tum sollte man ablehnen - besonders wenn dabei "Lebenshilfe angeboten wird. Mehr dazu bei der Review von "Linienhalter"Yang Juns Webauftritt auf esoguru.com. Auch Wushu-Schulen sollte man nicht in Betracht ziehen, wenn sie auf Loyalität basieren.

Eine neue Arbeitsgruppe entwickelt individuelle Kursübersichten. Es sind strukturierte ZPP-Stundenbilder, die die Zentrale Prüfstelle für die Kassen-Zulassung fordert. Die Pläne des Dachverbandes sind seit langem anerkannt und können von jedem benutzt werden. Der Arbeitskreis passt sie an die Gegebenheiten vor Ort an - eine kleine Mühe, die sich in der konkreten Kurssituation pädagogisch-didaktisch sofort auszahlt.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg - kostenlose Kassen-Zertifizierung und kostenloser DVD-Download (17 Std.)

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Tai Chi Ausbildung Hannover

Qigong/ Tai Chi Hamburg

Angela 22549 Hamburg Qigong Ausbildung Hamburg
Bernhard 22455 Norderstedt Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Britta 22087 Hamburg Qigong Ausbildung Hamburg
Elisabeth 20000 Oldesloe Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Franziska 20000 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Heiko 22525 Norderstedt Tai Chi Ausbildung Hamburg
Jana 22525 Hamburg Tai Chi Ausbildung Hamburg
Kerstin 20000 Hamburg Taijiquan Ausbildung Hamburg
Lars 20000 Wedel Taijiquan Ausbildung Hamburg
Manfred 20000 Hamburg Taijiquan Ausbildung Hamburg
Manuel 22305 Wedel Taijiquan Ausbildung Hamburg
Martin 20000 Hamburg Taijiquan Ausbildung Hamburg
Nada 20000 Pinneberg Tai Chi Ausbildung Hamburg
Petra 22587 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Reinhard 20000 Oldesloe Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Ronald 22453 Pinneberg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Roya 22609 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Wiebke 22391 Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Darmstadt Frankfurt/Main Gießen Hanau Kassel Marburg Offenbach/Main Rüdesheim Rüsselsheim Wiesbaden

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG & WEITERBILDUNG - Neues Projekt im Dachverband für Tai Chi (Taijiquan): & Qigong: Bundesland-Referenten-Teams zur Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen organisieren Seminare, Intensiv-Wochenenden für Zertifizierung, Ausbildung und Fortbildung mit Dr. Langhoff

Ausbildung Hamburg Bundesland-Team

Andrea H.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg: Dr. Holst

Andrea arbeitet als Ärztin in Hamburg. Die Fotos zum Thema schwangere Frauen/ Schwangerschaft stammen von ihr.

Angela P. (Lehrgänge

Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg: Angela Plarre

Anke (Lehrgänge

Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Anke:

Es war das erste Seminar einer neuen Ära! Stephans Ausbildungskonzept brachten sieben Auszubildende aus ganz Deutschland nach Hützel.  Dazu die vielen Mitglieder aus Hamburg. Was für ein Erfolg: Wir erlebten einen Stephan, der so gut drauf war wie nie.

Und wir Teilnehmer, wir standen dieses Seminar durch! Gesessen wurde nur beim Essen. Ausführlichsten Erklärungen hörten wir in der „Peitsche“ stehend zu. Langsam wurden die Arme schwer und schwerer. Der Oberschenkelmuskel begann zu schmerzen. Hier und da hörte man ein Stöhnen. Woraufhin Stephan ungerührt „bleibt mal so“ sagte. Nach kurzem Freischütteln folgte weitere Theorie. Wir standen derweil im „Kranich“. Die ersten Beine zitterten. Stephan erzählte zur Auflockerung einen Witz. Wir standen immer noch. Dann streiften wir rechts übers Knie und blieben so stehen. Stephan ging redend durch die Reihen. Wir blieben so stehen. Stephan korrigierte den einen und den anderen. Wir blieben so stehen. Und irgendwie überstanden wir diese Trainingseinheit am Freitagabend und werden das zehnte Prinzip wohl nie wieder vergessen.

Anke:

Das wird ein außergewöhnliches Wochenende, habe ich gleich gedacht, als Stephan Anmeldungen für das Jahresseminar 2001 verteilte. Als ich dann Freitag nachmittag in der ruhigen Idylle von Hützel ankam, habe ich mich sofort vom Alltag verabschiedet. Das war genau richtig, denn wir haben im Laufe des Wochenendes immer wieder "Strom geholt, unsere Füße voll Wasser laufen lassen, gegen Gartenzwerge gekämpft, Strolche niedergedrückt, Klingelstreiche im Hochhaus gemacht, Blumenstiele in unsere Beine gesteckt, eine kleine Marionette im Bauch gehabt, haben einen Baumstamm umfasst und sind in Luft geschwommen".

Und tatsächlich haben mir all diese Übungen und bildlichen Vorstellungen geholfen, mich auf mein Inneres zu konzentrieren, meinen Willen zu stärken und die langsam fließenden Bewegungen des Tai Chi ein kleines bisschen besser auszuführen!

Am Sonntag bin ich  - zwar von Mücken zerstochen - aber sehr erfüllt und zufrieden nach Hause gekommen.

Ausbildung inklusive Wuwei Tai Chi Qigong Hamburg: Wu Wei

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg
Hier sieht man Anne zusammen mit Christoph in der Figur "Die Tiefe Schlange". Anne hat schon 1990 beim Tai Chi Zentrum begonnen.

Annika Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Bernhard Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Britta W.  (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Christoph Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Christine F. Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

David Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Doris Qigong Ausbildung Hamburg

Elisabeth (rechts): nimmt hier nach einer Intensiv-Fortbildungswoche ihr Zertifikat entgegen. Sie leitet nun einen Kurs für Senioren bei Albertinen.

 

Elke Qigong Ausbildung Hamburg

Es begann damit, daß ich aus gesundheitlichen Gründen anfing, mich für die Sportart Tai Chi zu interessieren. Meine ersten Informationen zu diesem Thema bezog ich bedauerlicherweise zunächst nur aus den im Handel erhältlichen Büchern, da ich zunächst keine meinen persönlichen Bedürfnissen entsprechenden Kursangebote für Anfänger finden konnte.

Da entdeckte ich durch Zufall eine Annonce des Tai Chi Zentrums in meinem ortsteilbezogenen Wochenblatt, in dem darüber informiert wurde, daß in Kürze neue Anfängerkurse in meinem Stadtteil angeboten würden.

Am nächsten Tag rief ich dann unter der Annonce angegebenen Rufnummer beim Tai Chi Zentrum an und habe sofort nach einem informativen kompetenten und sehr nettem Gespräch mit Herrn Dr. Stephan Langhoff einen Termin für ein kostenloses Probetraining vereinbart.

Bei diesem ersten Training wurde ich sehr herzlich von den dortigen Kursteilnehmern empfangen und von der angagierten Kursleiterin sogleich in meinen ersten "Gehversuchen" hervorragend angeleitet. Für mich stand nach dieser ersten Unterrichtsstunde sofort fest, daß ich im Tai Chi Zentrum den richtigen Ansprechpartner für meinen künftigen persönlichen Tai-Chi-Weg gefunden hatte.

Wie Ihr nun sehen könnt, habe ich mittlerweile schon einiges gelernt, insbesondere durch den hervorragenden und sehr vielseitig gestalteten Unterricht  Dr. Langhoffs, und ich denke gern mit einem kleinen Lächeln an meine erste Unterrichtsstunde zurück.

Vielleicht habt Ihr nun auch etwas Lust bekommen, bei uns mal "reinzuschnuppern" - ich würde mich sehr freuen, Euch in einem Kurs  einmal persönlich kennen zu lernen.

Bis bald !!!

Elke

Franziska Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Gloria (Lehrgänge

Hamburg):

Ausbildung Ausbildung Tai Chi Lehrer mit DVDs Gloria hatte sich sehr auf das Fortbildungsseminar mit Meister Yang gefreut. Sie profitierte sehr von den Tipps und Korrekturen des Meisters.

Heiko (Lehrgänge

Hamburg):

 

Ilona und Tochter Nadine Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Hier sieht man Ilona mit Tochter Nadine beim Übergang zum Zehentritt

Immalee Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Immalee mit "Der Kranich breitet die Flügel aus". Das Bild entstand auf dem DTB-Jahresseminar in Hützel 23.8.-25.8.2002.

Lieber Stephan, leider konnte ich ja auch dieses Jahr nicht regelmäßig am Unterricht teilnehmen. Nichts desto trotz hat mir TaiChi - und insbesondere Dein Unterricht - in diesem und auch in den vorherigen Jahren, in denen ich so unregelmäßig da war, eine Menge gegeben. Ich bin beruflich voll aufgestiegen und eine Menge Leute bewundern mich für meine "Willenskraft", die sicherlich ohne das TaiChi in dieser Form nicht vorhanden wäre (wenn ich nur an diese "Stand"-Video denke...): Viele Grüße, frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem VIEL SPASS!!!, ich hoffe nächstes Jahr kann ich wieder öfter da sein... Immalee

 

Inci Qigong Ausbildung Hamburg

Inci bei "Kranich-Qigong". Sie sagt:" Was ich vorher ausprobiert habe, war längst nicht so gut wie beim Tai Chi Zentrum."

Irene Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Jana Seminare bei
Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg)

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Jenny (Lehrgänge

Hamburg):

Taiji Qigong Hamburg Senioren

Jenny arbeitet als Ärztin im Albertinenhaus, einem Seniorenwohnheim in Hamburg.

Sie schreibt:

Das Tai Chi - Zentrum Hamburg e. V. und ehrenamtlich dort tätige Ärzte betreiben seit längerem eine intensivierte Kooperation zum Zwecke der wissenschaftlichen Evaluation dieser Bewegungsform.

Zunächst erfolgt eine Ausweitung des Kursangebotes „Tai Chi“ für Senioren, indem auch Personen in Seniorenwohnanlagen vermehrt angesprochen werden. So können Kursleiter im Austausch mit Altersmedizinern und Physiotherapeuten Erfahrungen auch mit Hochaltrigen oder bereits behinderten Personen sammeln.

Im Jahr 2003 erfolgte die Rekrutierung für eine Pilot-/Feasibility-Studie „Tai Chi“ beginnen. Speziell für Senioren ist mit validen Instrumenten die Evaluation für viele interessante Parameter geplant

Kerstin (Lehrgänge

Hamburg):

Konstanze (Lehrgänge

Hamburg):

Das ist Konstanze mit "Die Weberin"

An Tai Chi gefällt mir am meisten, dass man sich gleichzeitig konzentrieren und entspannen, anstrengen und ausruhen kann.

"Tai Chi ist nicht das Sich-Verausgaben, sondern das Auftanken" wurde mal gesagt. ein Spiel mit vielen Gegensätzen und wie sie sich doch vereinbaren lassen.

Ich freue mich, Tai Chi jetzt beim Kurseleiten wieder aus einer anderen Perspektive kennenzulernen, nachdem ich so viele Jahre Kursteilnehmer war.

 

 

 

Lars (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

 

Manfred (Lehrgänge

Hamburg):

Kurzbericht Hützel von Manfred
 Für mich war es das erste Mal Hützel und ich war sehr gespannt, da ich schon einiges gehört hatte. Dieser Ort ist wirklich eine Oase der Natur und ideal sich auf Tai Chi einzulassen.
 
Ich hatte schon vorher Berührungen mit anderen asiatischen Kampfkünsten und Philosophien und musste zunächst für mich feststellen, dass ich zu sehr Europäer bin. Deutsche neigen für mein Dafürhalten zu sehr dazu, asiatischer zu werden als die Asiaten.
Übrig blieb für mich lange Zeit nur der rein kämpferische, sportliche Aspekt.
 
Seit dem ich bei Stephan in der Ausbildung bin, gelingt es mir erstmals auch tiefere Einblicke in die inneren Kampfkünste zu erkennen, weil die unterschiedlichen Ansätze nicht übertrieben abgehoben vermittelt werden. Einige nehmen eben einen Umweg.
 
Da nun mal jeder unterschiedlich lernt, findet jeder in der überaus kompetenten Betreuung was er für sich gerade braucht.
Hervorheben möchte ich das Lernen bzw. Vorlernen mit den Videos/DVD's. Jeder kann so schnell vorankommen, wie er es möchte.
Den Feinschliff bekommt man dann bei Stephan.
 
Es haben tolle Begegnungen auf menschlicher, sportlicher und gesundheitlicher Ebene stattgefunden. Alles war einfach nur stimmig, ein tolles Wochenende von dem ich noch lange zehren werde.
 
Schwer beeindruckt haben mich auch die Einblicke in die unterschiedlichen Waffenformen des Tai Chi, die uns Hans Jürgen geduldig in seiner wohlverdienten Pause gegeben hat.
 
Ich möchte mich bei allen für das schöne Wochenende bedanken und freue mich schon auf das nächste Hützel.
 
 
Bleibt alle gesund und dabei
 
Manfred
 
 
Bild von Manfred folgt später
 
 
Aktualisiert: Qualitätssiegel Leitlinien DTB-Info Tai Chi Ausbildung DDQT/ AALL/ Netzwerk wird nicht zertifiziert/ Krankenkassen Taijiquan Ausbildung Taijiquan Qigong Netzwerk Qigong-Lehrer-Ausbildung DDQT/ nicht anerkannt im DTB und den angeschlossenen Vereinen und Verbänden

Vorträge Philosophie des Wu Wei: Tai Chi Hamburg, Wuwei Lernen

Manuel Qigong Ausbildung Hamburg

Marita (Lehrgänge

Hamburg):

Ein Bericht von Marita:

Es ist Freitag, mir fällt ein, heute abend ist ja Tai Chi. Mein erster Gedanke: Bloß nicht, keine einzige Bewegung mehr, nur noch hinlegen und schlafen. Mein zweiter Gedanke: Du weißt, jedes Mal, wenn du Tai Chi machst, geht es dir gut - dabei - und vor allem - auch danach. Dein Kopf und deine Sinne sind klar, dein Körper ist entspannt, du bist konzentriert und abends so fit, daß du noch auf die Piste gehen könntest. Vielleicht bilde ich mir das alles ja auch ein, aber wenn ich nach dem Kurs in den Spiegel schaue, finde ich, ich sehe auch besser als als vorher! Also: Tai Chi macht auch schöner und jünger!

Nach dem Absolvieren zusätzlicher Ausbildungsseminare für Tai Chi und Qigong habe ich auch schon eigene Kurse für Anfänger geleitet.

Im Moment hilft mir das regelmäßige Training, ein Praktikum in einem Wohnstift für alte Menschen zu überstehen. "Überstehen" ist wirklich das richtige Wort dafür, denn mein Praktikum ist Schwerarbeit. Ich pflege gebrechliche und verwirrte Menschen zwischen 80 und 100 Jahren und da ist Tai Chi ein psychischer und physischer Ausgleich für mich.

1994 habe ich mit den Übungen im Tai Chi Zentrum Hamburg bei Dr. Stephan  Langhoff. begonnen, manchmal mußte ich mich auch ein bißchen zwingen, zum Kurs zu gehen, aber immer wieder durfte ich feststellen: Mit Tai Chi gehst du entspannter und gelassener durch den Tag (...und mit viel Fantasie in die Nacht...):.

Martin (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Nada Qigong Ausbildung Hamburg

 

Natali (Lehrgänge

Hamburg):

Lehrer-Ausbildung Tai Chi und Qigong:

Petra S. (Lehrgänge

Schleswig-Holstein):

Lehrer-Ausbildung Tai Chi und Qigong:

Hamburg  Sommer 2004

Drei Tage ohne Organisieren des Alltags... einfach nur Tai Chi. Hochmotivierte, liebe Menschen auf der sommerlichen Wiese vor dem Haus. Ahnungen wie sich „gutes“ Tai Chi anfühlen könnte, ansonsten zunächst das Kämpfen mit den Fehlern und gleichzeitig das Kämpfen vergessen sollen. Vielen Dank auch an die Mücken, die unter Einsatz des Lebens zu einem tieferen Verständnis der Form sehr beigetragen haben. Nachdem ich wieder eine erwischt hatte mit einem gezielten Klatscher (ähnlich wie der Lotus):, an der gleichen Stelle wieder mit dem ruhigen Fluss der Form weitermachen, war wirklich lehrreich. Zwischendurch der Gedanke: ist das mit Tai Chi vereinbar? Aber mich stoisch zum Saugen zur Verfügung stellen und zu leiden, schien mir auch nicht Tai Chi zu sein. Schließlich war es ja mal eine Form der Selbstverteidigung. Den Mücken mit Tai Chi auszuweichen gehört wahrscheinlich zur Meisterklasse. Nun da bin ich sicher nicht nach einem Wochenende, aber einen riesigen Sprung vorwärts gekommen. Die einprägsamste Erinnerung an das Wochenende war das letzte gemeinsame Üben der Form, tatsächlich im Fluss, so stark, dass ich wie zur nächsten Bewegung gezogen wurde. Dieses Erlebnis wirkt immer noch nach. Über den Meister gibt es nichts von Bedeutung zu sagen, außer dass es sich empfiehlt, mal ein-Tai-Chi-Wochenende mit ihm zu verbringen.

Bericht von Rainer:

Frühjahrseminar 2003 in Hützel - Thema die zehn Prinzipien

Viele von uns reisten schon früh am Nachmittag an, um bei Sonnenschein und Kaffee innerlich langsam in dieser Idylle anzukommen. Das Waldhaus, traumhaft gelegen zwischen See und Bäumen, unser Schlaf und "Arbeits"platz.


Nach dem Abendessen war es dann mit der Gemütlichkeit vorbei und Stephan forderte uns mit seinem gewohnten "bleibt mal so". 18 Teilnehmer, viele zum ersten Mal dabei und teils von weit hergereist, fanden sich zusammen. Das Thema der zehn Prinzipien - ein Edelstein. Für mich, und sicher auch für viele andere, öffnete sich ein neuer Horizont. Wechselnd zwischen Theorie und Praxis eine Fülle von Anweisungen, die ausreichen, um sie lebenslang zu üben. Stephans bilderreiche Sprache ein Genuß und eine große Hilfe, wie ich überhaupt diese Mischung aus Lachen und ernsthaftem Üben sehr schätze und sie für eine geniale Kombination halte.


Der Sonnabend war ein wunderbar sonniger Tag , an dem wir viel draußen üben konnten, den schönsten Ort für Tai Chi. So konnten wir auch die Forelle, direkt aus der Fischzucht vor unserem Haus, besonders genießen. Es war eine wunderbar entspannte und friedliche Atmosphäre, um uns herum wie auch miteinander, nur nette Menschen - wann hat man das schon.


Aus irgendeinem dummen Grund war es plötzlich Sonntag Mittag und die gute Zeit war zuende - viel zu schnell. Aber angefüllt mit vielen neuen Eindrücken war dann auch die Heimfahrt schön.


Ich freue mich aufs nächste Mal und zwei Seminare im Jahr reichen auf keinen Fall aus.

Sven (1. v.l.): wurde von Yang Jun unterrichtet - für Meister Yangs Training war er damals noch nicht fortgeschritten genug. Außer Tai Chi trainiert er Goju-Ryu-Karate.

Reinhard (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Roya (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Stefan L. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Hamburg):

Wiebke Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg

Tief beeindruckt von der anmutigen Schönheit der fließenden Tai-Chi-Bewegungen, die ich im Rahmen einer Kampfsportgala zu sehen bekam, hatte ich nur einen Wunsch: So wollte auch ich mich bewegen können! Nur kurze Zeit später hatte ich Gelegenheit, in Stephans Anfängerkurs zu schnuppern - und ich blieb.

Wer bereit ist, den Weg des Tai Chi geduldig mit Ausdauer und Beharrlichkeit zu gehen, wird bald seine Körper- und Lebenshaltung ändern, wird durch äußere Bewegung zu innerer Ruhe finden und wird erleben, daß die Verschmelzung von Körper und Geist wirklich möglich ist.

Ein gut ausgeführter "Goldener Hahn" ist für mich Ausdruck von äußerlicher Balance des Körpers und innerer Ausgeglichenhet zugleich. Durch regelmäßiges Üben der Tai-Chi-Form können wir Beides verbessern und so an innerer und äußerer Standfestigkeit gewinnen. Und wer wünscht es sich nicht, einen guten Stand im Leben zu haben?!

Wiebke:

Hier ein Bericht von Wiebke :

Wie immer, wenn ich vom Hützel-Seminar zurückkomme,

fühle ich mich reich und beschenkt.

- randvoll ruhiger Gelassenheit -

Und wieder soo groß der Wunsch, diese Fülle,

diesen inneren Frieden mit in den Alltag zu nehmen -

zu oft war ich dort, um daran zu glauben,

dass ich mir diese frohe Leichtigkeit und tiefe Zufriedenheit

auch nur ein paar Tage erhalten könnte -

aber oft genug, um zu wissen,

dass ich in Stephan meinen Lehrer gefunden habe,

dass ich nicht aufhöre, von ihm zu lernen,

dass ich Waldhaus und Waldhof liebe -

 

Etwas erschöpft und voll von Dankbarkeit,

denke ich an neue und alte Tai-Chi-Freunde -

an intensives, anspruchsvolles Üben -

an ausgelassene Stunden danach -

und an Stephan -

genieße den Nachklang in mir -

und freue mich auf's nächste Mal!

Liebe Grüße und Dank an alle,

die noch eben am gleichen Tisch gesessen

-

Wir lassen die Alltagssachen wo sie sind und fahren nach Hützel ins Waldhaus. Auch dieses Mal war ich wieder dabei. Und wieder war ich begeistert von der stillen, idyllischen Umgebung, die mich sofort in eine friedliche, entspannte Stimmung versetzte, die das ganze Wochenende anhalten sollte... 

HAMBURG AUGUST 2002

Jeder, der bei Stephan Tai Chi lernt, kennt es :“Wir machen einen Kreis – Alltagssachen wegschicken – ein Mal nicken „ – und los geht’s.

Ein- bis zweimal im Jahr, machen wir es anders. Wir lassen die Alltagssachen wo sie sind und fahren nach Hützel ins Waldhaus. Auch dieses Mal war ich wieder dabei. Und wieder war ich begeistert von der stillen, idyllischen Umgebung, die mich sofort in eine friedliche, entspannte Stimmung versetzte, die das ganze Wochenende anhalten sollte. Eine Stimmung, die für das „goldene Thema“, die zehn Prinzipien des Yang – Stils“, nicht besser hätte sein können.Wir versuchten alle sehr ernsthaft Stephans Erklärungen und Erläuterungen zu jedem einzelnen Prinzip zu verinnerlichen und übten mit Hilfe von vielen bildlichen Vorstellungen, unsere Körper entsprechend zu bewegen.

So verwandelten wir uns im Laufe des Wochenendes für Momente in Bäume, Schornsteine, Tanker, Ballons, Wogen, Strudel, Waagen und vieles andere, „schmückten“ uns mit Kissen auf den Köpfen und bunten Manschetten um Hand-  und Fußgelenke, um Ellenbogen und Kniegelenke und um Schultern und Hüftgelenke, und auch unsere kleine Marionette im Unterbauch war wieder mit uns.

Auch wenn die Konzentration auf eines, oder auch mehrere Prinzipien zugleich noch schwerfiel, so hatte ich dennoch für Augenblicke das Gefühl von wunderbarer Leichtigkeit und fließender Bewegung, die ich sehr langsam und ohne Kraftanstrengung ausführen konnte.

Das Wochenende ging viel zu schnell vorüber – was bleibt sind die zehn Prinzipien in meinem Kopf, ohne die ich künftig nie wieder die Form üben werde, die Erkenntnis, daß ich wirklich ein Ballon, Baum, Schornstein, oder sonst etwas sein kann und der Wunsch auch bei dem nächsten Seminar in Hützel dabei sein zu können!

Partner: Push-Hands, Hauptseite Ausbildung, Lehrer, Institute, Gestufte berufsbegleitende Curricula, Zertifizierung und Qualitätssiegel: Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung

International instruction /Seminars / Facilities wanted for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. Maybe this website will become an online forum for Chinese exercises for health, meditation and martial arts. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to this website, whether as an organization / association, school / center, teacher / student, or even companies advertising for their products. Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.


Lehrer-Weiterbildung mit Skype-Unterricht





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. Hinweis: DTB als Korrektiv: Esoterisch-traditionell Lehrende und Lobby-Organisationen halten Standards westlicher Bildungsnormen oft nicht ein. Im Zweifel berät gern der DTB eV. Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. DTB-Distanzierung DDQT Tai Chi (Taijiquan) Qigong Verband