Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Ausbildung / Qigong Ausbildung

Schon über 100 SeminarWochen der Ausbildung - noch keine wurde abgesagt !

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland. Neue Programme "Qigong-Resilienz" und "Faszien-Qigong" PLZ 603, PLZ 341 Tai Chi Qigog Ausbildung Frankfurt Kassel.

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten

Der GKV-Spitzenverband legt ab 2021 erhöhte Kriterien an die Zulassung von Kursleitern für Krankenkassen-Kurse. Das Novum ist nichts weniger als ein "Quantensprung": In sieben Modulen ist jetzt auf wissenschaftlicher Grundlage genau festgeschrieben, was für die Gesundheitsbildung gelten soll. Der DTB-Dachverband begrüßt diese Klärung und beschreibt sie als längst überfällige Standardisierung in der Verhaltensprävention. Die Aktualisierung des DTB-Modul-Handsbuchs ist abgeschlossen. Zu den ZPP-Vorgaben zählen erstmalig Mind-Body Medizin und Relaxation Response. Hinzu kommen relevante Aspekte des psychologischen, neurowissenschaftlichen und sportmedizinischen Bereichs.

 

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Zentralen Infostelle des DTB-Dachverbandes (Modul-Handbuch 2021-2022) gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Dies berührt auch Themen wie Beurkundung und Bevollmächtigung bzgl. Mandaten chinesischer Familien-Dynastien hierzulande. Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Alle Konzepte tragen die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

In Deutschland ist die fachliche Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Lehrenden nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Die Folgen sind Intransparenz und gravierende Fehlentwicklungen. Jeder, der Lehrer werden möchte, fragt sich natürlich: Welche Ausbildung ist für mich persönlich die richtige - und wer gibt mir die richtigen Antworten? Denn klar ist: Eine Beratung zu persönlich-paßgerechten Lehrangeboten hilft, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev steht für Kompetenz und Service. Oft kann die renommierte Fachorganisation mit Rat und Tat weiterhelfen. Tai Chi und Qigong sollten keine Handelware sein. DTB-Lehrerausbildungen richten sich an alle Menschen, die Tai Chi und Qigong fundiert und umfassend für lernen wollen - für sich selbst und um es verantwortungsbewußt an andere Menschen weiterzugeben.

Jeder Lehrer-in-spe sollte sich für einen Anbieter entscheiden, der bzgl. des Weltbildes mit ihm übereinstimmt. Eine provokante DTB-Frage lautet: Soll es ein interessen-geleiteter Lobbyist sein oder ein Heilsbringer-Guru? Oder gleich beides? Dies mag manchem genau richtig scheinen - doch um welchen Preis? Er würde dabei das wichtigste aufgeben müssen, was östliche Künste aus DTB-Sicht zu bieten haben: Den Weg zu einer innerlich unabhängigen gefestigten Lehrer-Persönlichkeit!  Also heraus aus diesem Dilemma. Wer eine übergreifende Zertifizierung seiner Lehrerausbildung sucht, sollte sich vernünftigerweise von einem anerkannten und einschlägig ausgewiesenen Sachwalter wie den DTB-Dachverband beraten lassen. Dort werden Sorgfaltspflicht, indeologie-freie Erwachsenenbildung und Verantwortung bundesweit garantiert.

Der gemeinnützige DTB bietet jedem ein bewährtes Korrektiv jenseits von Kulissen-Schieberei, zweifelhaften Erzählmustern überweltlicher Patriarchen und Denkverboten. Dabei kooperiert der DTB-Zentralverband mit weiteren namhaften, einschlägig ausgewiesenen Fachverbänden und garantiert die Standards des WH-Prüfsiegels Weiterbildung. Ebenso garantiert sind die aktuellen ZPP-Standards für Krankenkassen-Zulassung (s. aktueller GKV-Leitfaden 2018-2020-2024). Module anderer Gruppierungen und Organisationen können bei unzulänglichen Standards / Qualitätssiegeln / Gütesiegeln nicht angerechnet werden (vgl. Leitfaden DDQT, Qigong-Gesellschaft, Taijiquan-Qigong-Netzwerk und das DTB-Gutachten GKV-Kompetenz-Module).

Ein entscheidender DTB-Erfolgsfaktor ist neben dem DTB-Qualitätssiegel sein berufsbegleitendes Block-System nach den Leitlinien des Modul-Handbuchs 2020. Die Gestufte Lizensierung umfaßt ein Wochen-Blocktraining in konzentrierter Form mit 55 Zeitstunden. Lernen in Blöcken ist effektiv, flexibel und bequem. Die Wochen-Seminare der renommierten Bundesvereinigung zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub. Solcher Kompakt-Unterricht steigert den Lernerfolg und fördert zudem die Gruppendynamik. Das Seminar-Zenrum ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Dort hat der promovierte DTB-Ausbilder Dr. Langhoff bereits rund 80 Seminar-Wochen geleitet. Das Seminarzentrum gilt unter Fachleuten als "DTB-Ausbilder-Schmiede Nr 1". Dr. Langhoff gilt vielen als Motor einer Entwicklung weg von Okkultismus und hin zu mehr Überprüfbarkeit.

Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater Dr. Langhoff vielfach der wichtigste Ansprechpartner im DTB für "letzt-instanzliche Klärung". Mehr zu Renommee und "Credentials" des ambitionierten Experten auf seiner Homepage. In seinen Veröffentlichungen behandelt er alle maßgeblichen Bereiche der Qualitätssicherung. Der Forscher befaßt sich seit über 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen,, Siegeln, Mandaten und Referenzen. Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich per E-Mail oder per Telefon (040) 2102123 in der Zentrale.

DTB-Tipp Verifizierung und Faktencheck: Für allzu viele Inszenierungen von Interessenverbänden und Heilsbringern besteht keinerlei verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit. Entsprechend fehlt oft das autorisierte Mandat. Faktencheck ist der zentrale DTB-Markenkern und sein Erfolgsfaktor Nr. 1. Bei aller Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine Gemeinsamkeit: Anbieter haben oft eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind (s. Artikel "Faktencheck: Geheimnisse der Tai-Chi-Patriarchen"). Jedem, der besser geeignete Lehrer möchte, sollte sich dessen bewußt sein!

Kostenlose Kassen-Anerkennung, kostenlose DVD-Downloads

Das Video gibt einen Komplett-Überblick über die Lehrer-Ausbildung des Dachverbandes

Sektionen: Taijiquan Dachverband Qigong Dachverband

Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung

Tai Chi Zentrum Lebenspflege Standards

Yang-Family-Tai-Chi: www.yang-chengfu.de Yang Chengfu Yang Familie Innere Kampfkünste Regionale Netzwerke: Lehrer, Schulen, Selbsthilfegruppen online 7 Std. Freie Lektionen für Tai Chi und Qigong: www.taijiquan-qigong.net Lesetipp: Lehrer von Dr. Langhoff Qigong Meister und Tai Chi Ausbildung Hamburg.

  Mitgliederbefragungen im DTB: Deutschland: Lehrer Tai Chi. Update: Bericht von Anna: ... So kam ich dann auf den Dt. Taichi-Bund, der als Taiji-Qigong-Dachverband den Krankenkassen-Bereich "Entspannung" abdeckt. Meine Zulassung war dann eine Sache von drei (!) Tagen - ich musste lediglich mein ZPP-Zertifikat hochladen und die DTB-Stundenbilder beantragen und dann war ich dabei. Ich kann jetzt meine Kurse für Primärprävention in der ZPP-Datenbank eintragen. Ich hoffe, dass ich über diesen Weg auch zu einer Zusatz-Werbe-Möglichkeit komme. Nähere Info zur Kassen-Zulassung auch auf Ausbildung Berlin Qigong Tai Chi.

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.

Update Tuishou-Ausbildungen mit Vdek-Prüfsiegel

Eine sehr geschätzte Besonderheit der "Lehrerschmiede Deutschland" ist die Qualitätskontrolle mit Überprüfung durch unabhängige Dritte wie die ZPP. Dies gilt für Tai Chi, Qigong und die Pushhands-Partnerübungen inh der bundesweiten Aus- und Fortbildung - inclusive der für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen.  Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildungen in Deutschland mit Qualitätssiegel ZPP-Vdek.

Tai Chi Lehrer-Ausbildung mit kostenlosen Stundenbildern

Stundenbilder strukturieren die Lernziele und den Stunden-Aufbau auf eine übersichtliche Art und werden seit langem in der modernen Erwachsenenbildung mit großem Erfolg eingesetzt. In Deutschland sind Stundenbilder Voraussetzung für die Anerkennung für Taiji und Qigong in der Zentralen Prüfstelle Prävention. Im Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong werden ZPP-Stundenbilder anderer Organisationen nicht ohne Überprüfung anerkannt. Durch die jüngsten Austritte von zwei Gründungsmitgliedern des DDQT sind Fragen aufgetaucht zur Anrechenbarkeit, falls Ausbildungen nicht zu ende geführt werden können. ZPP-Stundenbilder werden kostenlos angeboten. Nicht überprüft sind die  Stundenbilder der Dt. Qigong Gesellschaft. Verbände-Infos des DTB auch hier zum aktuellen Stichwort DDQT.

Taiji Qigong Ausbildung Deutschland

Taiji Ausbildung Deutschland - DTB-CommunityLehrer werden Leichtgemacht -  neue zentrale Website: Qigong Ausbildung Deutschland. Dort Übersicht über freie Plätze, Termine, Preise und Lehrinhalte/ Taiji-Stundenbilder. Neue Fragen zur Historie: Alter Yang-Stil von Yang Luchan? Forschungen: Yang Luchan. Die klassischen Schriften Yang-Family-Forty-Chapters und Meister Yang Zhenhe neu erforscht. Es gibt dazu eine Extra-Website hier Yang Luchan. Push-Hands-Sonder-Curriculum: Dalü Ausbildung. Forschungen zu den Begriffen Nairiki und Ten-Chi-Jin: Nairiki (Quelle AK Taiji Ausbildung Deutschland). DTB-Distanzierung vom Tai Chi Zentrum Lübeck: Tai Chi Ausbildung Zentrum Lübeck und Tai Chi Ausbildung Lübeck

Kommende Lehrgänge

Alle DTB-Angebote richten sich an Anfänger. Erwartet wird eine durchschnittliche Fitness und Gelenkigkeit.

"Integrales Push Hands" - das Erklärungsmodell des DTB-Dachverbands

Neue Website für "Integrales Pushhands /Tuishou" der Taijji-Qigong-Bundesvereinigung DTBDas Kursangebot "Integrales Push Hands" hat der DTB entwickelt für Krankenkassen-Zulassung. Die Konzepteinweisung ist kostenlos. Die Übungen integrieren Tai Chi und Qigong. Auf einer stilart-übergreifenden neuen Website www.pushhands-tuishou.de/  erklärt der DTB das Tuishou im allgemeinen und das "Integrale Push Hands" im besonderen. Mit diesem ganzheitlich-übergreifendem Ansatz bieten DTB-Schulen eine fakten-basierte Alternative zur "Pusher-Szene".

Push Hands Ausbildungen in Deutschland beim DTB

Partner-Übungen zur Entwicklung der Inneren Kraft sind Teil der Push Hands Lernen Ausbildung. Japanische Samurai-Techniken haben die Nairiki-Kraft schon seit Jahrhunderten entwickelt. Partner-Programme kostenlos online: Push Hands Lernen mit Dr. Langhoff.

Tai Chi Ausbildung Hannover

Die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für Lehrer aus der Region Hannover findet immer mehr Zulauf. Bislang wurden über 80 Wochen-Seminare durchgeführt. Prüfungen sind freiwillig möglich. Die Standards der Erwachsenenbildung und des Weiterbildung HH wurden in die DTB-Leitlinien eingearbeitet. Eine Lehrer-Checkliste finden Interessierte hier: Tai Chi Ausbildung Hannover. Der Beginn ist durch die kostenlosen Lehr-DVDs jederzeit sofort möglich.

DTB-Terminkalender und Abgrenzung zu Nils Klug Tai-Chi-Studio Hannover.

Tai Chi, Qigong und Innere Kraft

DTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: In meinem normalen Unterricht und besonders in der Aus- und Fortbildung genießt der psycho-physische Bereich "Stärkung der Inneren Kräfte" Priorität. Er geht weit über Tai Chi und Qigong hinaus und ist historisch und thematisch eng verflochten mit ähnlichen Bereichen wie Ganzheitliche Gesundheit, Meditation und Kampfkunst. Manch "Magisches" läßt sich heutzutage mit den Forschungsergebnissen moderner Faszien-Forschung erklären. Quelle: Artikel Innere Kraft.

Tai-Chi-Prinzipien - Stundenbild "Yang-Family-Taijiquan"

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet ein weiteres ZPP-Stundenbild zum Download an. Thema sind Yang Chengfus "Essentielle Punkte" für die modernisierte Form der Yang-Familientradition: Tai-Chi-Prinzipien (Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V.).

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Region Hannover: Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

Kurskalender für Zusatz-Termine im Block-Format: Hamburg Kursleiter Ausbildung Tai Chi Qigong (DTB-Nachschulung: GKV / ZPP-Zulassung)

Neue Lehrer-Fortbildung

Kurs-Kalender und Online-Schulungen: Wolfsburg Braunschweig Ausbildungen Seminare.

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter

Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter werden typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist der Verdienst oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr.

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Bildungsprämie 1000 Euro

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff.

 

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taijiquan Qigong DTB

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate Deutschland: Dachverband DTBDie Zertifikate für besuchte Lehrgänge und Seminare werden bundesweit einheitlich vom Tai Chi Zentrum Hamburg durchgeführt. Das gemeinnützige Institut ist seit 1996 die zentrale DTB-Ausbildungsstätte. Sie ist nur als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt sondern ist auch Träger diverser Qualitätssiegel. Die bekannte und beliebte Dach-Organisation kooperiert mit staatlich anerkannten asiatischen Lehrmeistern des Taijiquan und Qigong. Hinweis zu Zertifikaten Qigong und Taijiquan: Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden an dubiosen Ausbildungen darüber, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung von angestrebten Zertifikaten im Vorwege. Vom DTB autorisierte Lehrer gibt es in ganz Deutschland - s. dazu die PLZ-Datenbank und Verzeichnisse für Schweiz und Österreich.

Hinweis: Tai-Chi-Zertifikate DDQT

Für Tai-Chi-Zertifikate und Stundenbilder des DDQT Hamburg besteht keine Anerkennung für Übungsleiter oder Kursleiter, denn der DDQT ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund. Die Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien werden im Einzelfall gern besprochen.

 

Meister Toby Threadgill (Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) in Deutschland

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Lehrgänge anbieten. Wurden sie früher noch als Geheimtipp in Kampfsport-Kreisen gehandelt, so hat die stetige Aufklärungsarbeit langfristig zu großartigen Erfolgen geführt. Immer mehr Menschen, auch Praktizierende des Tai Chi und Qigong sind begeistert. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Tobin E. Threadgill - er ist der oberste Repräsentant des Shinyo-Kai (www.shinyo-kai.com). Eines seiner Erfolgsrezepte ist es, Seminar-Blöcke oft zusammen mit anderen hochgraduierten Meistern zu leiten. Häufig kommen diese aus Japan, den USA aber auch aus Frankreich und Deutschland. Sie sind durchweg mit hohen Ämtern und Funktionen in ihren Organisationen betraut und beherrschen ihre Ressorts meisterlich. Ein Thema der Seminare sind die aus China stammenden Nairiki-Übungen zur Stärkung der Lebenskraft. Quelle: "Toby Threadgills Lehrgang in Hamburg": Toby Threadgill / Shindo Yoshin Ryu.

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Professionell - Praktisch - Flexibel . . . und "Doppelt Dual". Unterrichten bereits möglich nach Durcharbeiten von DVDs und Absolvieren von 2 Präsenzwochen.

Wer im Bereich Tai Chi und Qigong eine kostengünstige und dennoch qualifizierte Ausbildung sucht, sollte sich im Vorwege gut informieren! Mit dem Deutschen Dachverband und seinem bundesweiten Lehrinstitut hat man auf jeden Fall einen seriösen, kompetenten und professionellen Ansprechpartner gefunden. Das Tai Chi Zentrum ist seit 1996 die zentrale Ausbildungsstätte des Dachverbandes. Das seit 1988 gemeinnützige Institut ist als Schule für Berufliche Weiterbildung und auch für Bildungsurlaub staatlich anerkannt. Quelle: Qigong  Ausbildung

Abgrenzung des DTB-Dachverbands von Qilin-Akademie, Gudrun Geibig und BVTQ-Ausbildungen für ZPP / Krankenkassen

Hier eine Klarstellung hinsichtlich der Qilin-Akademie, ihrer Leiterin Gudrun Geibig, ihrem Dozenten-Team und dem BVTQ-Netzwerk als Träger. Man sollte sie nicht mit dem DTB und seinen Partner-Organisationen verwechseln.  Quelle: Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen der Qilin-Akademie (BVTQ, Gudrun Geibig).

 

Tai Chi Lehrer Deutschland - DTB-Datenbank PLZ 0 - 9

Mit der DTB-Checkliste kann sich auch der Neuling einen Eindruck verschaffen von den unterschiedlichen Lehrerprofilen. Kurz erklärt gibt es neben offenen Lehrern, die gern über den Tellerrand schauen und an Wahrheit interessiert sind auch jene "Traditionalisten", die von ihren meist östlichen Lehrmeistern auch das übernehmen, was westlichen Qualitätsstandards moderner Erwachsenenbildung nicht genügt. Prüfkriterien sind u. a. Ideologie-Freiheit, Gesundheitskontrolle und Faktencheck. Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland.

Tai Chi DVDs mit Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre - Ausbilder-Team im Dachverband

Neue Tai-Chi-DVDs für Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel

In einfachen, gut erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen die gesamte Langform des Yang-Stils zu erlernen ist mit diesen exzellent gemachten Lehr-DVDs jetzt noch einfacher. Details und Bestellung: Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland

Tai Chi / Qigong Trainer/ Lehrer

Viele Lehrer in Deutschland sind nicht nachweisbar zertifiziert - dies zeigen auch die vielen Anfragen. Und viele Lehrer werben für sich mit nicht nachvollziehbaren Aussagen und mit sektenähnlicher Verklärtheit, die der "Tai-Chi-Qigong-Szene" einen schlechten Dienst erweisen. Der Dachverband verfügt über ein Netz lizenzierter Instruktoren, die bundesweit unterrichten und gerade dem Anfänger die nötige Sicherheit geben können.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Taijiquan-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

     

Bundesweite Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen: Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen

Demnächst wird ein Arbeitskreis weitere qualitätsgesicherte Programme für eine entsprechende Krankenkassen-Anerkennung erstellen.

Aktuell: Taijiquan Bildungsscheck NRW über den Deutschen Dachverband: Taijiquan Bildungsscheck

20 Jahre erfolgreiche Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff

Tai Chi: Qualitätssiegel

Zur "Taiji-Szene": Tai Chi Kritik/ Anbieter-Infos

Der "Kummerkasten" der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum wurde bereits 1989 eingerichtet, um einen Überblick über Beschwerden, Klagen und Hinweise zu erhalten Die Auswertungen werden laufend in die Qualitätsstandards des Dachverbandes eingearbeitet.

Tai Chi Zentrum: Zentrale Info-Stelle für Tai Chi & Qigong in Deutschland www.tai-chi-zentrum.de: Qualitätssiegel Tai Chi Ausbilder Deutschland: Alle Mitgliedsvereine sind vom Dachverband zertifiziert und arbeiten nach demselben einheitlichen Konzept. Sie bieten einen umfassenden Service und garantieren die Einhaltung bundesweit geltender Qualitätsstandards. 

Aktualisiert: Qualitätssiegel Leitlinien DTB-Info Tai Chi Ausbildung DDQT/ AALL/ Netzwerk wird nicht zertifiziert/ DDQT Krankenkassen Taijiquan Ausbildung Taijiquan Qigong Netzwerk Qigong-Lehrer-Ausbildung DDQT/ nicht anerkannt im DTB

In der amerikanischen Fachzeitschrift "Tai Chi Magazine" werden häufig exzellente Berichte veröffentlicht, in denen über Forschung berichtet wird. Schwerpunkt ist Tai Chi. Die Erkenntnisse werden laufend in die Curricula der Aus- und Fortbildung eingearbeitet.

Ausbildungen mit Qualitätssiegel : Heimstudium mit Intensivwoche

Ihr Ansprechpartner ist Dr. Langhoff Telefon (040) 2102123. Der promovierte Pädagoge steht Ihnen während der gesamten Ausbildung gern mit Rat und Tat zur Verfügung.  

Wer Qigong und Tai Chi als Bildungsurlaub nutzen will, kann die Intensivwochen nach erfolgter Anerkennung buchen. Zur Anerkennung als Bildungsurlaub und weitere Infos: Tai Chi Bildungsurlaub Hamburg Taijiquan Qigong Bildungsurlaub

 

Tai-Chi-Philosophie

Viele Menschen erlernen zum Verständnis der Tai-Chi-Philosophie traditionelle chinesische Künste wie Tai Chi Chuan und Qigong. Das geht auch mit DVDs und Intensivwochen. Empfehlung: 20 Jahre erfolgreiche Lehrer-Ausbildung mit Dr. Stephan Langhoff.

Gestufte Qualifizierung/ Graduierung Qigong Ausbildung

 Neue Qigong-Ausbildung beim neugegründeten Qigong Dachverband Deutschland e. V. (gegr. 2010) Quelle: Qigong-Ausbildung jetzt auch geplant für Bayern/ München: Tai Chi Ausbildung München

Zertifizierung/ Zertifikate & Stufung/ Graduierung/ Qualitätssiegel

Die meisten Teilnehmenden  der Ausbildung besuchen nicht nur ein einziges Seminar, wie es die Voraussetzung für das Zertifikat "Grundstufe" fordert, sondern absolvieren "freiwillig" Aufbau-Seminare/ Intensivwochen, um das Erlernte zu vertiefen und Neues dazu zu lernen. Während ihres Fernstudiums werden Sie zudem vom Lehrer bei Fragen gern beraten. So kann man nacheinander im Baukasten-Prinzip aufbauende Zertifikate und Graduierungen erlangen. Dafür muss das jeweils Erlernte zuhause mit den bereits anfangs erworbenen DVDs weiter vertieft werden. Für höhere Stufen stehen weitere DVDs zur Verfügung.

Für viele ist es interessant zu wissen, welche Möglichkeiten geboten werden und welche Stufe als nächstes kommt. Dieses Verzeichnis erleichtert die Übersicht.

DVDs für  Lehrer-Ausbildung

Push Hands DVD Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung
Tai Chi 1 Tai Chi 2 Tai Chi 3 Tai Chi 4 Tai Chi 5 Tai Chi 6 Qigong-Basis-Übg Push Hands
60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 90 Min. Euro 54,90 75 Min. Euro 35,90
Gesamt-Paket "STANDARD" ist verbilligt

Nötige DVDs für "PROFI"

Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan Ausbildung
Tai Chi Statik 1 Tai Chi Statik 2 Tai Chi Statik 3 10 Prinzipien Qigong (Yin-Yang)
60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 60 Min. Euro 35,90 90 Min. Euro 54,90 90 Min. Euro 54,90
Gesamt-Paket "PROFI" (5 DVDs) ist verbilligt

 Webinfo Ausbildung mit Block-Modulen: Stehende Säule - Übung zur Stärkung des Qi: Stehende Säule

Ausbildung Tai Chi Taiji Taijiquan Qigong Ausbildung  Quelle: Qigong Dachverband

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Zertifizierung/ Zertifikate & Qualitätssiegel

Tai Chi Bildungsscheck – Weiterbildung zum halben Preis

Als Anreiz dafür, dass mehr Arbeitnehmer und Unternehmen die vorhandenen Angebote nutzen, bietet der Bildungsscheck NRW Weiterbildung zum halben Preis. Das Land übernimmt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds die Hälfte der Weiterbildungskosten (bis maximal 750 € pro Bildungsscheck). Angesprochen sind Beschäftigte kleinerer und mittlerer Unternehmen, die länger als zwei Jahre an keiner vom Betrieb veranlassten beruflichen Weiterbildung mehr teilgenommen haben.

Informationen zum Bildungsscheck Tai Chi Tai Chi Bildungsscheck und unter www.bildungsscheck.nrw.de 

Weiterbildung, Qualitätssicherung, Standards und Teilnehmerschutz

Wer eine qualifizierte Ausbildung für Tai Chi/ Taijiquan und Qigong sucht, kann im Vorwege - besonders als Laie - die Qualität des Anbieters oft nicht zweifelsfrei einschätzen. Es ist die sicherste Methode, sich für ein Institut mit Qualitätssiegel zu entscheiden. Natürlich spielen auch die Kosten und der jeweilige Vertrag eine Rolle. Oft ist auch die Person der Ausbildung, die Leitung ausschlaggebend.

Dr. Langhoff vom Deutschen Dachverband leitet die bundesweite Aus- und Fortbildung. Er plädiert dafür, folgende Fragen zu stellen.

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Quelle: Dokumentation Ausbildung Yang-Tai-Chi-Zertifikat (Taijiquan-Zertifikate) & Qigong-Zertifikat

(Checkliste/ Lehrpläne Tai Chi Ausbildung (Taijiquan Ausbildung, Taiji-Ausbildung, Qigong Ausbildung)

Kurse

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Quelle: Dokumentation Ausbildung Yang-Tai-Chi (Taijiquan) & Qigong

(Checkliste/ Lehrpläne Tai Chi Ausbildung (Taijiquan Ausbildung, Taiji-Ausbildung, Qigong Ausbildung)

Verträge

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" in Form eines Gutscheins für Bildungsinteressierte, um die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

(Checkliste/ Lehrpläne Tai Chi Ausbildung (Taijiquan Ausbildung, Taiji-Ausbildung, Qigong Ausbildung)

Rahmenbedingungen