Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck und Kiel

Heutzutage bieten auch ausländische Organisationen in Deutschland die Möglichkeit, Lehrer zu werden. Wer dies plant, sollte wissen, dass er nicht immer vorher genügende aufgeklärt wird. Z. B. bzgl. Anerkennung bei deutschen Verbänden oder Kassenzulassung. Vor Buchung empfiehlt sich eine Besprechung mit Dr. Langhoff unter 040 2102123 oder info@tai-chi-zentrum.de .

Diejenigen, die mit der Lehrerausbildung zugleich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP anerkannt werden wollen für Kassen-Förderung, haben es beim Dt. Taichi-Bund DTB besunders leicht und bequem, weil die nötigen Stundenbilder und Kursmanuale bereits vorliegen und bundesweit zugelassen sind. Die Lehrgänge sind zudem in fast allen Bundesländern als staatlich anerkannter Bildungsurlaub buchbar.

Aus- und Fortbildungen für die Lehrer in Schleswig-Holstein fand in der Vergangenheit häufig in der DTB-Zentrale in Niedersachsen statt (s. Seminar-Berichte Tai Chi Hamburg Hannover). Durch die engere Abstimmung im Verbände-Verbund für Gesundheitsübungen aus China verlagert sich der Schwerpunkt in die örtlichen Online-Vereine mit Sitz im Norden. Siehe dazu die Regionalseiten wie z. B. Qigong Taiji Lübeck. Schwerpunkt der diesjährigen Lehrgänge sind die Tai-Chi-Prinzipien 1-10 und Traditionelles Yang-Tai-Chi. Auch die begehrte Fortbildungsreihe zum Thema Wu-Wei ist wie immer im DTB-Programm.

Viele Lehrer sind Physiotherapeuten und Krankenschwestern. Vermehrt melden sich auch Mitarbeitende von Reha-Einrichtungen, Arzt-Praxen und ähnlichen Bereichen. Meldet man sich zu zweit an, so reduzieren sich die Kosten erheblich, weil die DVDs nur einmal gekauft werden müssen.

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel im Überblick

Durch die großangelegte Kooperation dreier Taiji-Qigong-Verbände gibt im Bereich Nord eine Vereinfachung bei de Lehrgängen. Besonders die Achse Kiel - Lübeck - Hamburg rückte dabei in den Blickpunkt vieler Interessierter, da durch den Standort der DTB-Zentrale in Hamburg die dortigen Kurse zum Teil kostenlos besucht werden können und für die Ausbildungen in allen drei Verbänden angerechnet werden. Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel im Überblick

Diese Zentralisierung spiegelt einen signifikanten deutschland-weiten Trend in Lehrerausbildungen wider. Der früher übliche Standort-Vorteil lokaler Anbieter verliert an Wert, während gleichzeitig weiter entfernte aber höherrangige Institutionen favorisiert werden und mehr Zulauf finden. Einer der Gründe könnten die ZPP-Kursdatenbanken der Krankenkassen-Bezuschussung sein. Gelistet werden nur überprüfte, anerkannte Fachkräfte. DTB-Lehrer sind weitverbreitet - und es werden stetig mehr.

Die große Nachfrage nach DTB-Ausbildungen unter der Leitung von DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff hat gute Gründe und führte unlängst zu einer erheblichen Aufstockung der Lehrgänge. Kurz gesagt: Sie ist professionell, effektiv, umfassend und dennoch preiswert. Man kann sofort jederzeit loslegen mit den kostenlosen Lektionen. Zudem kann man sich mit dem Heimstudium und dem großzügigen Zeitfenster für die Präsenz-Seminare die eigene Übezeit individuell gut einteilen. Es gibt die Stufen KURSLEITER, LEHRER, PROFI und AUSBILDER. So kann jeder gemäß seinen Interessen den Weg des Tai Chi und Qigong solange mitgehen, wie er persönlich möchte. Für jedes Seminar gibt es ein Extra-Zertifikat. Dr. Langhoff hat für den DTB bereits 70 Intensiv-Wochen  in 15 Jahren geleitet.

Die Esoterik-Nähe von Tai-Chi-Lehrern und Schulen ist für Institutionen der Gesundheitsbildung, Reha-Zentren und Krankenkassen immer ein Hinweis auf fehlende Seriosität. Wenn also ein Anbieter mit seinem angeblich hohem Ausbildungsstand wirbt, so kann dies eine inszenierte Täuschung sein. Auch DTB-Zertifikate sind natürlich nicht automatisch ein Beleg für Ideologie-Freiheit. Ebensowenig der Bezug auf Dr. Langhoff oder die Benennung einer Schule mit "Tai Chi Zentrum"! Als Negativ-Beispiel kann das sogenannte "Traditional Yang-Family-Taichichuan" von Meister Yang Jun dienen, der vielen bekannt sein dürfte durch seinen Esoguru-Webauftritt, seine Prüfungsfragen zur Gesinnung sowie das Einfordern von Gehorsam und Loyalität (Wude-Moralkodex). Seine Taiji-Form ist in Teilen der Yang-Familie nicht anerkannt und sie ist auch nicht "traditionell" sondern die modernisierte Yang-Chengfu-Form". Video-Rezensionen: Lübeck Kiel Ausbildung.

Was zukünftige Lehrer erwartet: Empfehlungen von DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff

Will man Lehrer werden, so weiß man natürlich nicht, was einen später erwartet. Daher versuche ich, Lehrer-In-Spe vorzubereiten auf alle möglichen Situationen und Gegebenheiten ihrer späteren Lehrtätigkeit - unabhängig davon, ob sie "nur normale Schüler" haben oder selbst Lehrer ausbilden wollen.

Bekanntlich gibt es kein verbindliches, allgemein akzeptiertes Berufsbild eines Tai-Chi-Qigong-Lehrers in Deutschland. In der Regel tendiert das Profil stärker zur Gesundheitsförderung als zu Kampfkunst und Meditation. Lehrende sollten ein gewisses Maß an Kenntnissen der Anatomie/ Physiologie besitzen und natürlich pädagogisch-didaktisch geschult sein. Auch "DEN Tai-Chi-Qigong-Schüler" gibt es ja nicht. Grundsätzlich sollte also jeder gute Lehrende unterschiedllichste Schüler-Typen unterrichten und mit ihnen klarkommen können.

Manche haben sich vielleicht Bücher oder DVDs zur Vorbereitung gekauft. Daher sollte ein guter Lehrer bei der Kursankündigung auch seine Form klar benennen. Mancher hat sich vielleicht extra einen Tai-Chi-Anzug besorgt. Ein Teil der Schüler hat wahrscheinlich jemanden in seinem Bekanntenkreis, der auch schon Taiji oder Qigong betreibt. Wenn jemand eine Frage stellt, sollte der Lehrer diese kurz, korrekt und verständlich beantworten. Ich persönlich verknüpfe stets Theorie und Praxis - und bin stets gut damit gefahren.

Ein großes Mißverständnis betrifft "Sung", die "Entspannung". Es ist keine Schlaffheit, keine "Sofa-Entspannung". Und - was viele nicht wissen: Entspannung ist nicht das ZIEL des Unterrichts sondern lediglich die METHODE. Ziel ist ja viel viel mehr nämlich die Stärkung der Inneren Kräfte. Ich würde meine Kurse daher auch nicht "Entspannungskurs" oder "Stressprophylaxe" nennen sondern ich benutze gern den DTB-Slogan "Fitness aus dem Reich der Mitte - ausgewählte Bereiche des Tai Chi und Qigong. Als Fortgeschrittener ist man dann immer besser in der Lage zu verstehen, dass "Entspannung" und "Fitness" eine körperlich-geistig verwobene Einheit bilden und im wahrsten Sinne "ganzheitlich" sind.

Ich rate dazu, keine getrennten Kurse für Qigong und Tai Chi anzubieten sondern stets beide Systeme kombiniert zu unterrichten. Erstens kann man seine Kurse so leichter füllen und zweitens kann man Gruppen später leichter zusammenlegen, wenn die Teilnehmerzahl schwindet. Zum Auffüllen von Kursen empfehle ich auch, Wochenend-Kurse als "Crash-Kurse" anzubieten - wer danach weitermachen will, ist mit dieser "Nachhilfe" dann gut und zielgerichtet vorgebildet.

Die oft themasiierte "Lehrer-Schüler-Beziehung ist ebenfalls wichtig. Wenn "die Chemie nicht stimmt", ist optiimales Lernen und Lehren nicht möglich. Hier fällt dem Lehrer die größere Verantwortung zu, denn er soll dem Schüler ein Vorbild sein und Vertrauen und Zuversicht ausstrahlen. Bedeutsame und entscheidende Fähigkeiten angesichts der für Westler fremden Taiji-Qigong-Welt. Die Übungen sind für alle unabhängig von Alter und Geschlecht bestens geeignet und auch das Körpergewicht spielt keine Rolle. Auch wird eine Gruppe stets die unterschiedlichsten Berufe wiederspiegeln.

Beides - Lehren und Lernen - erfordert Geduld. Ständige Wiederholung mit Korrektur ist unabdingbar, denn die korrekte Körperstruktur und die geforderte Achtsamkeit soll "in Fleisch und Blut" übergehen. Den geringsten Erfolg wird derjenige haben, der nicht zuhört oder glaubt, alles besser zu wissen. Korrekte Ausführung ist nun einmal entscheidend bei östlichen Künsten. Grundsätzlich werden diejenigen am meisten profitieren, die sich am besten konzentrieren können und zuhause nacharbeiten oder vorarbeiten. Auch hier kommt der überragende Stellenwert von Lehr-DVDs zum Tragen.

Gruppen sind leider selten homogen - Vorkenntnisse, Geschick, Motivation und körperliche Voraussetzungen sind meistens höchst unterschiedlich. Dies ist eine wahre Herausforderung für jeden Lehrer, denn es soll ja jeder fair und gerecht behandelt werden. Oft müssen auch Anfänger und Fortgeschrittene im selben Kurs unterrichtet werden weil es zu wenige sind für getrennte Kurse. Ich habe das früher abgelehnt aber inzwischen mache ich es selber, obwohl es sehr schwer ist. Beim Tai Chi Zentrum ist es insofern gut machbar, weil ohnehin jeder Teilnehmer freigeschaltet wird für die Online-Lektionen.

Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel - Lübeck

Taiji Ausbildung Deutschland - DTB-CommunityAufgrund der engen Vernetzung dreier bundesweit arbeitender Taiji-Qigong-Organisationen hat die Lehrerausbildung des Dt. Tai-Chi-Bundes DTB einen guten Ruf. Die DTB-Zentrale in Hamburg ist dabei betreut mit der Durchführung der Lehrerausbildung in der Region Nord. Träger und Veranstalter ist dieses Jahr turnusgemäß das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der gemeinnützige Verein wurde 1989 gegründet und ist seit 1992 Träger des Qualitätssiegels des Weiterbildung Hamburg e. V. Es informiert Sie gern DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff unter (040) 2102123 oder info@tai-chi-zentrum.de..

Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V. seit 1992

Prüfsiegel für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Weiterbildung HHDie von unabhängigen Dritten regelmäßig überprüfte Lehrerausbildung schafft nachvollziehbare Transparenz, Sicherheit und Vertrauen. Gute Nachrichten: Ein übergreifendes Kompetenz-Netzwerk bietet jetzt Lehrer-Ausbildungen im Verbund: Für gemeinsame Lehrer-Ausbildungen kooperieren drei namhafte, in ganz Deutschland tätige Organisationen. Alle sind gemeinnützig und garantieren gemeinsame Standards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Die Kooperation hat beachtliche Vorteile. Gelehrt werden ausgewählte Übungen des Tai Chi und Qigong als Gesundheitsförderung. Der Träger ist das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der gemeinnützige Verein gründete sich bereits 1989 und trägt seit 1993 ununterbrochen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Die zentrale Schulungsstätte des DTB bietet bereits seit dem Jahr 2000 Lehrgänge an. Seminar-Zentrum in der Nordheide

Bericht von der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen". Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi.

 

Tai Chi Zentrum bietet Jahresseminare in der Hamburger Zentrale für Lehrer-Ausbildung

DTB-Lehrer-Fortbildungen beinhalten die wichtigsten Lehrinhalte, also das, was für die meisten Lehrenden gut zu wissen ist. Für speziellere Themen bleibt da häufig nur wenig Zeit. Daher veranstaltet der Verband jährlich ein Spezial-Seminar meistens an einem Wochenende. Vermittelt wird dabei u. a. "Insider-Wissen" für besonders Wissbegierige, die sich für detailliertes Hintergrund-Wissen interessieren. Wer mehrfach kommt, verfügt so über immer mehr Spezial-Wissen, wie man es häufig an guten Lehrern bewundert. Zugleich schafft es besonderes Vertrauen in der Schülerschaft. Ein Bereich ist die Langform von Yang Zhenduo in der Form, wie er sie mit seinem Enkel Yang Jun beim Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. unterrichtete.

Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck  Qigong Taijiquan Ausbildung: Jahresseminare mit Dr. Langhoff  Distanzierung Tai Chi Zentrum Lübeck 

.

2013: Qigong Tai Chi Ausbildung Kiel Lübeck Hamburg wurde ausgeweitet

Als sich im Jahre 2013 mehrere bundesweit tätige Taiji-Qigong-Verbände zu einer engeren Zusammenarbeit entschlossen, ging es primär um einheitliche Standards für Präventionsangebote und Gesundheitssport. Diese stehen in Einklang mit den Anforderungen der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Ab dem Jahr 2015 lag der Schwerpunkt auf der Erweiterung der Lehrerausbildungen für Qigong und Tai Chi.

Da schon immer Kieler und Lübecker auch auf den Hamburger Wochenend-Seminaren vertreten waren, war keine Umstellung nötig.

Durch die engere Zusammenarbeit mehrerer Sportvereine konnte auch das Angebot der Taiji-Lehrerausbildung erweitert werden. Die neue Achse Kiel-Lübeck-Hamburg mit ihren Zusatz-Modulen spiegelt nun das gesamte Curriculum des Dt. Taichi-Bundes wieder. Der Dachverband kooperiert eng mit der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Die begehrte Krankenkassen-Zulassung ist dabei kostenlos möglich für jeden Beruf. Zudem kann jeder Interessierte die bundesweit zugelassenen ZPP-Konzepte für sich frei nutzen.  Dokumente und Skripte für Tai Chi Ausbildung Kiel.

2014: Sekten-Abgrenzung, Sekten-Recherche, chinesische Lobby-Verbände

Ein durchgängiges Thema des Jahres 2014 war die Abgrenzung von intransparenten Anbietern. Chinesische Künste mit ihrem oft esoterisch geprägtem Beigeschmack weisen oft eine Nähe zu Sekten auf. In einen solchen Sog zu geraten wäre für seriöse Anbieter fatal. Sekten basieren auf Gehorsam, Moralkodex und Ablehnung von Faktencheck. Ähnliche Profilierung weisen auch chinesische Institutionen auf. Man kann das u. a. gut an Prüfungsfragen festmachen, in denen Gesinnung und nicht Wahrheit abgefragt wird.

Qualitätssiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Es wurden Kriterien für Lehrerprüfungen nach bundesweit einheitlichen Richtlinien abgestimmt mit Institutionen der Gesundheitsbildung, sodass die Transparenz auch für Laien nachprüfbar und nachvollziehbar ist. Seminare werden mindestens viermal jährlich garantiert. Die Teilnehmerzahl stieg pro Seminar auf über 50! Neues Curriculum für Fortgeschrittene umfasst jetzt auch Fajin - dazu gibt es kostenlose Lehr-DVDs hier auf der Community-Extraseite: Fajin. Ab nächstem Jahr kommt auch "Dalü (Großes Ziehen)" dazu. Mehr zu dieser Partnerübung hier: Dalü. Lehrfilm-Download hier: Dalü. Siehe auch Yang Daofang und die offizielle Biographie Yang Daofang.

 

2015: "International Yang Family Taichichuan Association"

Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen der wissenschaftlichen Forschung zu Anatomie / Physiologie, Faszien-Qigong und der gesundheitssportlichen Betrachtung des Yang-Stils. Auf großes Interesse stösst dabei die Faktencheck-Recherche zum "Yang-Family-Taijiquan", welches in den Centern und Affiliated Schools der "International Yang Family Taichichuan Association" gelehrt wird. Vollständiger Bericht: www.yang-chengfu.tai-chi-verband.de

Ein wichtiges Fazit: Die Aussagen dieser ausländischen Institition, die von Meister Yang Jun geleitet wird, belegen eine esoterisch-traditionelle Arbeitsweise, die westlichen Standards der Erwachsenenbildung und Prävention klar widerspricht. Die Kritik umfasst schon jetzt vier zentrale Bereiche. Review: Yang Chengfu Tai Chi Center Berlin Köln.

2016: "Tai Chi Chuan Ta-Wen" - Buch-Besprechung und Diskussion

Die Rezension von Chen Weimings Buch "Tai Chi Chuan Ta-Wen" hat das Thema "Fragen und Antworten" bei mehr Praktizierenden des Yang-Stils bekannt gemacht. Daraus haben sich 2016 viele interessante Diskussionen entwickelt. Der buddhistische Fach-Begriff setzt ein tiefes Vertrauensverhältnis zwischen Meister und Schüler voraus, das nicht enttäuscht werden sollte. Die Antworten, die Meister Yang Chengfu seinem Schüler Chen Weiming nach dessen Darstellung gab, beinhalten das, was man auch von heutigen Vertretern der Yang-Familie hören kann. Die dahinterstehende Problematik ist vielen jedoch unbekannt: Yang Chengfus Irrtümer und Fehleinschätzungen wurden ja in der Familie bis zum heutigen Tag unkorrigiert weitergegeben. Das gleiche gilt für viele Schüler. Ein Grund ist der Wu-De-Moralkodex, der Gehorsam und Loyalität einfordert - und Suche nach Wahrheit keine Priorität einräumt. Konsequenterweise betont der DTB als maßgeblicher Dachverband, dass Ta-Wen mit den Standards westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar ist. Siehe auch International Yang Family Taichichuan Association.


Distanzierung: Tai Chi Zentrum Lübeck

Das sogenannte Tai Chi Zentrum Lübeck gehört nicht zum DTB und nicht zur Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum, wie es der Name und die Erwähnung von DTB-Ausbilder Dr. Langhoff suggerieren könnte. Einer angeblichen Zugehörigkeit zu Yang Chengfu Centern wird hiermit widersprochen. Siehe auch bzw. Yang Jun Seminare Yang Daofang und die Website-Reviews der Yang Chengfu Center Köln Berlin.

Tai Chi Zentrum Lübeck - offizielle Distanzierung des DTB und der Qualitätsgemeinschaft "Tai Chi Zentrum"

Offizieller DTB-Hinweils: Begriffe wie "Tai-Chi-Zentrum" können leicht zu Verwechselungen führen, da sie nicht geschützt sind. Ein "Tai Chi Zentrum Lübeck" wirbt mit Erwähnung von Dr. Langhoff, obwohl die Schule weder Mitglied in der Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM noch im DT. TAICHI-BUND ist. Beide Organisationen distanzieren sich offiziell. Auch einer angeblichen Nähe zu sogenannten "Yang Chengfu Tai Chi Centern" wird offiziell widersprochen.

Wer chinesische Gesundheitsübungen erlernen möchte stößt auf sehr unterschiedliche Lerninhalte und Qualitätsstandards für Curricula und Prüfungsinhalten. Unkritisch genutzte Begriffe erleichtern Verwechselungen. Der Dt. Taichi-Bund und die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM stehen in keinerlei Beziehung zum "Tai Chi Zentrum Lübeck". Es arbeitet nicht nach den Güte-Kriterien des Verbandes und ist kein Mitglied.

Der Dachverband arbeitet wissenschaftlich und ist weltanschaulich neutral. Er ist keinem chinesischen Meister verpflichtet und zahlt keinerlei Lizenzgebühren ins Ausland.


Qigong Taijiquan Ausbildung Kiel

Kiel Tai Chi Ausbildung  mit Nach-Schulung für Yang-Family-Tai-Chi.


Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. Hinweis: DTB als Korrektiv: Esoterisch-traditionell Lehrende und Lobby-Organisationen halten Standards westlicher Bildungsnormen oft nicht ein. Im Zweifel berät gern der DTB eV. Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. DTB-Distanzierung DDQT Tai Chi (Taijiquan) Qigong Verband