Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Zentralen Infostelle des DTB-Dachverbandes (Modul-Handbuch 2021-2022) gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Dies berührt auch Themen wie Beurkundung und Bevollmächtigung bzgl. Mandaten chinesischer Familien-Dynastien hierzulande. Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Alle Konzepte tragen die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz.

Dieses Web-Archiv dokumentiert hunderte von Menschen, die eine Lehrerausbildung beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB absolviert haben. Die an das Heimstudium anschließenden Lehrgänge leitet Dr. Stephan Langhoff. Der promovierte Philologe ist auch zuständig für die Betreuung und Beratung der "Azubis". Viele kennt er seit Jahrzehnten und immer wieder bilden sie sich gerne fort, um ihr Wissen zu vertiefen und sich über neue Forschungen und Recherchen sach- und fachgerecht zu informieren.

Dr. Langhoff ist in solchen Fällen erste Wahl, denn sein Konzept des "Richtig-Lernen" fußt auf der Prämisse, dass ein guter Tai-Chi- oder Qigong-Lehrer stets "up to date" sein muss, damit er iim Unterricht nichts Falsches vermittelt. Die Tendenz in der deutschen Lehrerschaft geht eindeutig hin zu stärkerer Einbeziehung von Forschung und weg von dem früher allseits verbreiteten "Nachbeten" von Vorurteilen, Irrglauben und Fehlern, die zurückgehen auf die Behauptungen chinesischer Meister.

Selbst traditionell geprägte Lehrende erkennen zunehmend den Vorteil der These Langhoffs, dass gewissen "Grundwahrheiten nicht verhandelbar" sind. Esoterik a la Esoguru.com und Qigong-Scharlatanerie schaden langfristig der Reputation der chinesischen Gesundheitsübungen mehr als der kurzfristige Nutzen suggeriert. Langsam wächst so eine Lehrer-Generation in Deutschland heran, die gewillt ist, nüchtern und wissenschaftlich Fiktionen von Fakten zu trennen.

Alle deutschen Taiji-Qigong-Verbände sind aufgefordert, diese ermutigenden Tendenzen zu unterstützen. Bereits letztes Jahr hat sich ein umfassender Recherche-Verbund gegründet, um die in ganz Deutschland entstehenden Initiativen, Netzwerke, Treffen und Foren zu koordinieren und strukturieren. Verbände, die auf ihre gestrigen Vorurteile und ihre Deutungshoheit pochen, geraten so unweigerlich ins Hintertreffen. Sie geraten zunehmend unter Druck von innen und außen, Mitglieder-Austritte häufen sich und auch für die Öffentlichkeit wird das grundsätzliche Dilemma einer einheitlichen Lehrer-Vertretung offenbar.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Um Ordnung und Struktur in der Lehrerschaft voranzutreiben, hat der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) mit unabhängigen Dritten eine Profil-Hilfe für Laien erstellt, mit deren Hilfe man seine Lehrer-Suche oder Suche nach einer Lehrerausbildung erleichtern kann. Dieser Check enthält zur besseren Orientierung auch Soziogramme, Studenbilder und Berufsbilder der Organisationen Deutschlands. Lehrer des Taiji und Qigong, die durch das Raster dieser Überrprüfung fallen, können vom DTB weder zertifiziert noch akkreditiert werden.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Weiterführende Literatur, Lehrmaterial, Akkreditierung, standardisierte ZPP-Konzepte etc.

DTB-Geschäftsführer Langhoff sagt: "Zusammenfassend möchte ich sagen: Der verbreiteten Krisenstimmung bei Lehrern wie Schülern sollte man souverän durch Umdenken begegnen und nicht mit einem "Weiter-So". Die Lösung des Problems ist eine stärkere Einbeziehung der Forschung. Es gilt, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich entsprechend aufstellen. Man sollte das Dilemma auch als Chance verstehen, grundsätzlich etwas zu ändern und die eigene Weltsicht zu hinterfragen und anzupassen an die Realitäten." Quelle Lehrer Deutschland Taichi. Checkliste, autorisierte DTB-Lehrer-Datenbank: Tai Chi Lehrer Deutschland.

Die Esoterik-Nähe von Tai-Chi-Lehrern und Schulen ist für Institutionen der Gesundheitsbildung, Reha-Zentren und Krankenkassen immer ein Hinweis auf fehlende Seriosität. Wenn also ein Anbieter mit seinem angeblich hohem Ausbildungsstand wirbt, so kann dies eine inszenierte Täuschung sein. Auch DTB-Zertifikate sind natürlich nicht automatisch ein Beleg für Ideologie-Freiheit. Ebensowenig der Bezug auf Dr. Langhoff oder die Benennung einer Schule mit "Tai Chi Zentrum"! Als Negativ-Beispiel kann das sogenannte "Traditional Yang-Family-Taichichuan" von Meister Yang Jun dienen, der vielen bekannt sein dürfte durch seinen Esoguru-Webauftritt, seine Prüfungsfragen zur Gesinnung sowie das Einfordern von Gehorsam und Loyalität (Wude-Moralkodex). Seine Taiji-Form ist in der Familie nicht anerkannt und sie ist auch nicht "traditionell" sondern die modernisierte Yang-Chengfu-Form". Video-Rezensionen: Lübeck Kiel Ausbildung

Ab 2021: Scoring Modell für ZPP-Prüfung "DT STANDARD PRÄVENTION"

Ein Novum bei der Abschlußprüfung für die ZPP und die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION" ist die "Gewichtung der Bewertungskriterien". Sie ist eine wertvolle Entscheidungshilfe: Jedem Kriterium wird ein Prozentsatz hinterlegt, der die Wichtigkeit des Kriteriums belegt. Bei der richtigen Beantwortung überdurchschnittlich wichtiger Fragen erhält man auch überdurchschnittlich viele Punkte. Im Curriculum und Modul-Handbuch sind diese Bereiche gekennzeichnet.

Natürlich wird dadurch das Bestehen der Prüfung nicht leichter, denn die Summe der Punkte bleibt ja weiterhin 100%. Pate gestanden hat dabei die "Nutzwertanalyse". Sie wird auch Punktwertverfahren, Punktbewertungsverfahren oder Scoring-Modell genannt. Entwickelt wurde der Einsatz von der Berliner Workgroup "Regionale Seminarhäuser für DTB-Block-Module". Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

Yang-Chengfu - ein Artikel von Dr. Langhoff

In den "Echokammern des Yang-Family-Taijiquan" dringen moderne Erkenntnisse kaum durch - um so wichtiger ist die Betonung von Faktentreue. Ausgangspunkt des Artikels ist die Tatsache, dass Yang Chengfu nicht der Urheber der Irrlehren ist sondern der Mittler zwischen den Generationen der Yang-Familie. Ein sino-japanischer Vergleich liefert die entscheidenden Fakten zur Korrektur. Der Artikel "Yang-Chengfu-Ikone im soziokulturellen Zusammenhang" untersucht Implikationen für Unterricht, Lehrer, Ausbildung, Verbände und Öffentlichkeit. Mein Appell: "Ein guter Lehrer korrigiert Yang-Family-Tai-Chi-Irrtümer - ein schlechter ignoriert sie" Quelle: Tai Chi Ausbildung Siegen NRW.

Tai-Chi-Prinzipien - Stundenbild "Yang-Family-Taijiquan"

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet ein weiteres ZPP-Stundenbild zum Download an. Thema sind Yang Chengfus "Essentielle Punkte" für die modernisierte Form der Yang-Familientradition: Tai-Chi-Prinzipien (Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V.).

Krankenkassen: Aktuelle Themen

Dr. Langhoff, Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. unterstützt seit nunmehr 30 Jahren das Engagement der Krankenkassen in der Qualitäts-Management für Tai-Chi-Qigong-Prävention. Der DTB-Dachverband, die ihm angeschlossenen Verbände und die Kassen zielen alle auf ein gemeinsames Ziel von mehr Transparenz im Gesundheitswesen, Verbraucherschutz und Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung / Erwachsenenbildung: Lesen Sie mehr zu den aktuellen Leitfaden-Äderungen, ECTS-Credit-Points, Akademisierung, Evaluierung und EU-Standards hier: Lehrerausbildungen, Krankenkassen, Tai Chi (Taijiquan) Qigong.

Yang Daofang (Dao Fang) - ein Plädoyer für Sorgfaltspflicht  und Transparenz

 Die umstrittene Rolle von Yang Daofang (Dao Fang) als Repräsentant des Seattle-Clans.

Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

EU-Zertifizierung jetzt im DTB-Zentralverband

Die 1988 gegründete Schule "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" wird auch das "Hamburger Modell" genannt und ist seit 1996 Mitglied im DTB-Dachverband und avancierte mit richtigweisenden Innovationen schon früh zu einer internationalen "Lehrer-Schmiede". Der Leiter Dr. Langhoff hat wohl mehr Schüler zu Lehrern ausgebildet als seine Kollegen. Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Quelle: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong.

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Lesetipp

Online buchen, Block-Module, Seminar-Kalender, Kursleiter-Datenbank wurde aktualisiert. Jetzt sind die Angebote des DTB-Zentralverbandes vernetzt auf http://www.qigong-dachverband.de/lehrer-duisburg-essen-dortmund.html.

Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover

DTB-Community-Treffen: Eventkalender, Kursleiter, Termine: Details künftig hier: Freie Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB-Modulhandbuch Masterclass). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung mit Alltags-Transfer.