Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Lehrer-Suche A Qigong Tai Chi Ausbildung Österreich PLZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9


Österreich

Yang Family und Standards der Erwachsenenbildung in Deutschland

ITCCA oder IA - welcher Verband spricht für die gesamte Familie? Eine gewisse Ratlosigkeit war unter Taiji-Enthusiasten schon am Ende der Siebziger Jahre auszumachen. Es begann mit dem Auftreten von Meister Chu Kinghung in Deutschland, England und der Schweiz. Mit dem erstmaligen Einladen von wichtigen Vertretern der Yang-Familie (s. Stammbaum-Vergleiche) durch Dr. Langhoff nach Deutschland wurde bereits eine erste Transparenz geschaffen. Dr. Langhoffs Ansatz, weltanschaulich neutrale Standards der Erwachsenenbildung durch Kooperation mit der Yang-Family zu etablieren ist seit 2000 ersetzt worden durch das Gestalt-Konzept des "Richtig Lernens". Die einzelnen Zweige der Yang Family werden in der Lehrer-Checkliste des DTB integriert.


Angelika A Innsbruck Österreich
Christine A 6365 Kirchberg Österreich
Elisabeth Au 6900 Bregenz Österreich
Evi A   Österreich
Manuela Au 6900 Bregenz Österreich
Thomas A 3335 Weyer Österreich

Neue Präsenz eingerichtet für zukünftige Ausbildungen: Tai Chi Österreich, Qigong-Österreich

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.

 

Update: Sino-japanische Forschungen des DTB-Dachverbandes

Toby Threadgill, Kaisho und Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu hat zusammen mit Shingo Ohgami ein Buch geschrieben, welches Anfang 2020 veröffentlicht wurde. Der Titel des Werkes ist "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique". Es stellt ein Novum dar und wird sich rasch zum führenden Grundlagen-Werk aufsteigen. Behandelt werden auch Shinto-Glaube und seine Rolle im japanischen Bujutsu. Threadgill ist DTB-Lehrbeauftragten bekannt von seinem Hamburger Lehrgang über die Nairiki-Kata, die aus China stammen. Threadgill ist der erste Nichtjapaner, der eine Koryu Schule führt. Seine künftige Rolle als "Schiedsstelle" ist noch gestiegen, denn es sind gerade in jüngster Zeit führende Martial-Arts-Experten mit immensem Wissen verstorben.

Eisenhemd-Qigong in der DTB-Lehrerausbildung

Dr. Langhoffs Lehr-DVD "Yin und Yang des Qigong" vermittelt auch Eisenhemd-QigongZu den geheimnisvollsten Qigong-Arten gehört sicher das "Eisenhemd-Qigong" mit seinen inneren Bezügen zu Shaolin-Kampfkunst und Spiritualität (s. a. "Die Goldene Glocke"). Beim Eisenhemd kann man viel falsch machen und einige Techniken sind u. U. auch gefährlich. Doch korrekt erlernt und regelmäßig praktiziert zeigen die Übungen rasch Wirkung. Nach traditioneller chinesischer Vorstellung werden Organe und Körperteile mit Qi gefüllt. Meister sagen, man wäre dann imstande, das Qi mit Hilfe der Vorstellungskraft zu führen. Der Eisenhemd-Unterricht von DTB-Ausbilder Dr. Langhoff kommt hingegen ganz ohne esoterische Weltsicht aus. Die Lehrgänge im Block-Modul-System vermitteln Alltagstransfer und Aufbau-Training. Der Körper wird abgehärtet und dadurch weniger verletztlich. Schon im Anfänger-Stadium kräftigt die Technik Muskeln, Sehnen, Knochen und Bindegewebe auf intensive Art. Protagonsten wie Mantak Chia betonen als Hauptbereiche "Erdung", Wahrnehmung und Stabilität. Die Methodik basiert zu einem großen Teil auf Atemleit-Übungen, optimierter Körperstruktur und ganzheitlichem Faszien-Training. Dr. Langhoffs Lehr-DVD "Yin und Yang des Qigong" vermittelt auch Eisenhemd-Qigong für de bundeswete DTB-Lehrerausbildung. Enthalten sind auch Klopfmassage, Stehen wie ein Baum und Isometrie-Training. Kostenlose DVD-Downloads hier: Eisenhemd-Qigong.

Angelika (Lehrgänge

Österreich):

Mit freundlicher Genehmigung von Qigong Ausbildung Österreich

Angelika:

Nachdem ich intensiv mit den Lehrvideos geübt hatte und dadurch Stephan und Kurt schon per Video "kennenlernte", entschloß ich mich von Innsbruck nach Hamburg zu fliegen, um am Hützel-Seminar und an der Ausbildungswoche teilzunehmen.

Mein Flug sollte zeitig in der Früh abgehen. Ich saß schon im Flugzeug, das bereits 70 Min.Verspätung (die 1.): hatte, als ich von der Crew gebeten wurde, später zu fliegen, da ich den Anschlußflug von Wien aus nicht mehr schaffen würde. Ich wurde nun über Frankfurt umgebucht, dadurch kam ich erst um ca. 17.00 Uhr in Hamburg an. Stephan telefonierte in der Zwischenzeit wegen einer Mitfahrgelegenheit für mich herum. Andreas, ein weiterer Azubi, holte mich vom Flughafen ab und nahm mich mit nach Hützel. Darüber war ich sehr froh, sonst wäre ich in Hamburg gestanden und hätte nicht gewußt, wie ich nach Hützel kommen sollte. Wir kamen mit etwas Verspätung (die 2.): aber wohlauf in Hützel an.

Die Gruppe war auf der Wiese hinter dem Waldhaus schon bei den ersten Tai Chi Übungen und wir schlossen uns an.

Am Samstag war ab Mittag schönes Wetter und wir konnten wieder den Rest der Zeit im Freien üben, mit Blick auf den kleinen See. Die Atmosphäre beim Hützel Seminar war entspannt und die Teilnehmer äußerst nett und aufgeschlossen. Das Essen im Waldhof war sehr gut und mit Liebe zubereitet.

Am Sonntag nahmen mich Wiebke und Stephan mit nach Hamburg. Von Montag bis Donnerstag nahm ich dann an verschiedenen Orten am Unterricht teil.

Leider kam ich öfters zu spät (die 3.+ 4.): - ein fixer Standort, den man nur einmal suchen muss, wäre vorteilhafter für mich gewesen. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung. Die Möglichkeit, die der Deutsche Dachverband zur Ausbildung bietet, ist einzigartig und ich bin Stephan sehr dankbar dafür. Ich finde seine Philosophie des einfachen Zugangs zu Tai Chi wunderbar und ich gebe dies an meine KursteilnehmerInnen seit Anfang Oktober weiter. Stephan hat mich ermutigt, Kurse zu geben, was für mich nur ein Ansporn ist, um weiterzumachen und besser zu werden!

Christine S. (Lehrgänge

Österreich):

Mit freundlicher Genehmigung von Qigong Österreich Ausbildung 

Christine aus Österreich - Tai-Chi- & Qigong-Lehrer berichtet zur Ausbildung

Möchte mich auf diesem Weg für die unglaubliche schöne Seminarwoche bedanken. Bin immer noch tief beeindruckt. Obwohl ich meine Grenzen (körperlich wie geistig): kennenlernte, habe ich selten so viel gelacht. Der Unterricht war genial und wir waren, wie ich meine, eine super Truppe. Ich komme nächstes Jahr garantiert wieder, und bis dahin habe ich die komplette Form im Kopf und kann die Fotos vorwärts wie rückwärts. Hoffe ich wenigstens, aber ich arbeite dran.......

Elisabeth S. (Lehrer-Ausbildung/ Fortbildung bei Dr. Langhoff > Team/ Referenten Österreich):

 

Evi (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Österreich):

Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
, Qigong Seminare  Distanzierungen: Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

International instruction /Seminars / Facilities for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to us, whether as an organization / association, school / center, teacher or student: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

Sung-Entspannung als Methode

Vollständiges Loslassen (chinesisch "Sung") ist eine oft gehörte Forderung im Taijiquan und Qigong. Im Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede" hat der Fachbereich einen prominenten Platz. Sie gewinnt besondere Bedeutung bei Thema Fajin-Explosivkraft. Weiterlesen: Sung-Entspannung im Fajin. Die Sung-Entspannung spielt eine ebensowichtige Rolle beim Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender und die DTB-Abgrenzung zum Tai-Chi-Studio Nils Klug (DDQT) des Arbeitskreises AK Nils Klug Push-Hands-Treffen Berlin Hannover. Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft.

EU-Zertifizierung jetzt im DTB-Zentralverband

Die 1988 gegründete Schule "Tai Chi Zentrum Hamburg ev" wird auch das "Hamburger Modell" genannt und ist seit 1996 Mitglied im DTB-Dachverband und avancierte mit richtigweisenden Innovationen schon früh zu einer internationalen "Lehrer-Schmiede". Der Leiter Dr. Langhoff hat wohl mehr Schüler zu Lehrern ausgebildet als seine Kollegen. Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Quelle: Ausbildung Hannover Tai Chi Qigong.