Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Spanien

Webtipp Modernes Block-Format: Yang Zhenduos Workshops in Europa: Traditionelles Yang Tai Chi: Yang Zhenduo

Eisenhemd-Qigong in der DTB-Lehrerausbildung

Dr. Langhoffs Lehr-DVD "Yin und Yang des Qigong" vermittelt auch Eisenhemd-QigongZu den geheimnisvollsten Qigong-Arten gehört sicher das "Eisenhemd-Qigong" mit seinen inneren Bezügen zu Shaolin-Kampfkunst und Spiritualität (s. a. "Die Goldene Glocke"). Beim Eisenhemd kann man viel falsch machen und einige Techniken sind u. U. auch gefährlich. Doch korrekt erlernt und regelmäßig praktiziert zeigen die Übungen rasch Wirkung. Nach traditioneller chinesischer Vorstellung werden Organe und Körperteile mit Qi gefüllt. Meister sagen, man wäre dann imstande, das Qi mit Hilfe der Vorstellungskraft zu führen. Der Eisenhemd-Unterricht von DTB-Ausbilder Dr. Langhoff kommt hingegen ganz ohne esoterische Weltsicht aus. Die Lehrgänge im Block-Modul-System vermitteln Alltagstransfer und Aufbau-Training. Der Körper wird abgehärtet und dadurch weniger verletztlich. Schon im Anfänger-Stadium kräftigt die Technik Muskeln, Sehnen, Knochen und Bindegewebe auf intensive Art. Protagonsten wie Mantak Chia betonen als Hauptbereiche "Erdung", Wahrnehmung und Stabilität. Die Methodik basiert zu einem großen Teil auf Atemleit-Übungen, optimierter Körperstruktur und ganzheitlichem Faszien-Training. Dr. Langhoffs Lehr-DVD "Yin und Yang des Qigong" vermittelt auch Eisenhemd-Qigong für de bundeswete DTB-Lehrerausbildung. Enthalten sind auch Klopfmassage, Stehen wie ein Baum und Isometrie-Training. Kostenlose DVD-Downloads hier: Eisenhemd-Qigong.


Yang Family und Standards der Erwachsenenbildung in Deutschland

ITCCA oder IA - welcher Verband spricht für die gesamte Familie? Eine gewisse Ratlosigkeit war unter Taiji-Enthusiasten schon am Ende der Siebziger Jahre auszumachen. Es begann mit dem Auftreten von Meister Chu Kinghung in Deutschland, England und der Schweiz. Mit dem erstmaligen Einladen von wichtigen Vertretern der Yang-Familie (s. Stammbaum-Vergleiche) durch Dr. Langhoff nach Deutschland wurde bereits eine erste Transparenz geschaffen. Dr. Langhoffs Ansatz, weltanschaulich neutrale Standards der Erwachsenenbildung durch Kooperation mit der Yang-Family zu etablieren ist seit 2000 ersetzt worden durch das Gestalt-Konzept des "Richtig Lernens". Die einzelnen Zweige der International Yang Family Tai Chi Association werden in der Lehrer-Checkliste des DTB integriert.

 

Update: Sino-japanische Forschungen des DTB-Dachverbandes

Toby Threadgill, Kaisho und Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu hat zusammen mit Shingo Ohgami ein Buch geschrieben, welches Anfang 2020 veröffentlicht wurde. Der Titel des Werkes ist "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique". Es stellt ein Novum dar und wird sich rasch zum führenden Grundlagen-Werk aufsteigen. Behandelt werden auch Shinto-Glaube und seine Rolle im japanischen Bujutsu. Threadgill ist DTB-Lehrbeauftragten bekannt von seinem Hamburger Lehrgang über die Nairiki-Kata, die aus China stammen. Threadgill ist der erste Nichtjapaner, der eine Koryu Schule führt. Seine künftige Rolle als "Schiedsstelle" ist noch gestiegen, denn es sind gerade in jüngster Zeit führende Martial-Arts-Experten mit immensem Wissen verstorben.

DVDs für Ausbildung, Heimstudium, Selbsthilfegruppen: Tai-Chi-DVDs & Qigong DVDs

Berichte und Fotos zu Taijiquan Treffen.

 

Hartmut B. (Lehrgänge

Spanien):

 

Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V.: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
,