Willkommen in der "ZPP-Lehrerschmiede"

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit DVDs / USB! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev mit seinen Instituten mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention", "Geprüfter Lehrer DTB" ). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere gemeinnützige Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der mehr als 100 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Lehrer Deutschland - DTB-Datenbank PLZ 0 - 9

Mit der DTB-Checkliste kann sich auch der Neuling einen Eindruck verschaffen von den unterschiedlichen Lehrerprofilen. Kurz erklärt gibt es neben offenen Lehrern, die gern über den Tellerrand schauen und an Wahrheit interessiert sind auch jene "Traditionalisten", die von ihren meist östlichen Lehrmeistern auch das übernehmen, was westlichen Qualitätsstandards moderner Erwachsenenbildung nicht genügt. Prüfkriterien sind u. a. Ideologie-Freiheit, Gesundheitskontrolle und Faktencheck. Quelle: Tai Chi Lehrer Deutschland.

Hinweis zur Taiji-Qigong-Szene und Krankenkassen-Zulassung

Szene-Schulen sind häufig nicht zugelassen für Lehrerausbildungen. Insbesondere ist die ZPP-Zertifizierung nicht sichergestellt für Lehrer, die Krankenkassen-Kurse leiten wollen. Weiter unten haben wir eine kleine Dokumentation zusammengestellt mit weiteren Links.

Tai-Chi-Lehrer Berufsbild/ Qigong-Lehrer Berufsbild

Gut zu wissen: Es gibt keine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung, denn Taiji-Lehrer oder Qigong-Lehrer sind keine anerkannten Ausbildungsberufe nach dem deutschen Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksverordnung. Laien sollten sich Ausbildungsinstitute wählen, deren Gütekriterien nachprüfbar sind. Das rät der Arbeitskreis "Transparenz und Teilnehmerschutz in der Prävention". Er hat für die "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum" garantierte Standards entwickelt. Weiterlesen: Qigong Tai Chi Berufsbild Lehrer

Abschlußberichte des Dachverbandes: Neue Kurse in der Region: Hannover Tai Chi Ausbildung und Göttingen Tai Chi Ausbildung  mit kostenlosen ZPP-Stundenbildern des www.yang-chengfu-tai-chi.net/

Für die Kassen-Zulassung erforderlichen ZPP-Stundenbilder sind frei downloadbar beim Dt. Dachverband DTB (Tai Chi Qigong Ausbildung Deutschland).

Ausbildung Chinesisches Yoga

Auf der Suche nach einer Yoga-Ausbildung stoßen Interessierte auch auf das "Chinesische Yoga" - und viele finden beim DTB-Dachverband genau den Partner, den sie sich gewünscht haben. Fakt ist: Eine große Zahl von Yoga-Lehrenden hat Ausbildungen beim DTB-Dachverband absolviert - und besucht weiterhin Fortbildungen. Info: Ausbildung Chinesisches Yoga: Lehrgänge / Seminare deutschland-weit.

Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover

Das neue Resilienz-Programm des DTB-Dachverbands ist nun bundesweit zpp-anerkannt und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Prävention". Konzept-Einweisungen, Skripte und Zwischenprüfungen sind ab 2022 möglich. Mehr zum DTB-Forum und Workshops: Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover.

Update Qualitätssicherung

Qualitätssicherung im Tai Chi (Taijiquan) und Qigong

Tai-Chi-Prüfungen / Qigong-Prüfungen

Das Prüfsiegel "GEPRÜFTER LEHRER DTB" ist unter den Absolventen der Aus- und Fortbildungen der Bundesvereinigung im Laufe der Jahre immer bekannter und nachgefragter geworden. Ursprünglich war die Tai-Chi-Prüfung gedacht als eine Art Ausgleich für diejenigen, die die Krankenkassen-Zulassung nicht bekamen, weil nur bestimmte Berufe zugelassen waren. Inzwischen hat die ZPP bekanntlich die Anforderungen geändert, sodaß alle Berufsabschlüsse anerkannt werden.

Aufgrund der steigenden Beliebtheit des DTB-Abschlusses wurde die Prüfung auf die Sparte Qigong ausgeweitet und ist somit eine "Tai-Chi-Qigong-Prüfung" geworden. Die Prüfung ist aufgegliedert in praktische Kompetenzen und theoretisches Hintergrundwissen. Wer die Prüfung nicht besteht, kann sie auf einem Folgeseminar wiederholen. Allerdings zeigen die Statistiken, daß die Prüflinge durchweg gut vorbereitet sind. Ein Grund ist die Lernerfolgskontrolle mit Kontroll-Fragen, die es bereits im Heimstudium korrekt zu beantworten gilt.

Die Forderung des DTB nach Ideologie-Freiheit spiegelt sich natürlich auch in den Prüfungsfragen wider. In Prüfungen sekten-artiger Gruppierungen finden sich nachweislich Fragen, bei denen es nicht um Faktencheck geht sondern um "gefühlte Fakten" einer Neuauflage von "Des Kaisers neue Kleider". Mehr zum Thema hier: Tai-Chi-Lehrer: Prüfungen / Prüfungsfragen.

Lehrer-Netzwerk Deutschland des DTB-Zentralverbandes nach PLZ

Statistik:

 

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland. Archive: Tai Chi Verbände Deutschland Tai Chi Qigong Verband, Tai Chi Ausbildung Deutschland

Update: Update Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel:

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar scheitert ein Teil der Antragsteller an dieser Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer müßte doch wissen, was er wie wann um Unterricht durchnehmen möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich höchst unterschiedlich zu sein.

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland

Bisweilen wird der DTB-Dachverband dargestellt als "Anlaufstelle für die Taiji-Qigong-Szene". Das ist zwar defacto richtig, aber der DTB sieht sich als "Szene-Korrektiv und möchte mit der Szene in keinen Zusammenhang gebracht werden. Alle DTB-Lehrer sind gelistet in der DTB-Datenbank. Jeder Lehrer ist auffindbar über seine Email-Adresse und seine Postleitzahl.

Taiji-Qigong-Szene - veraltete Standards verhindern ZPP-Zulassung

In einer Zeit, in der Szene-Institutionen die ZPP-Zulassung ihrer Ausbildungen nicht mehr garantieren können, steigt die Zahl der Anfragenden an den DTB-Dachverband rapide.

Die Bezeichnung "Taiji-Qigong-Szene"

Der Begriff "Taiji-Qigong-Szene" meint natürlich keine Filmszenen mit Taijiquan oder Qigong; auch die Vorliebe vieler Praktizierender, sich "in Szene setzen" ist nicht gemeint. Vielmehr bezeichnet sich eine Subkultur als "Szene" - und versteht dies durchaus positiv als "In-Group". Ihre Fürsprecher beschwören Einigkeit, aber in diesem Milieu ist die Uneinheitlichkeit extrem - und sie hat im Laufe der Zeit noch zugenommen. Ein Grund ist die wachsende Zahl von Mitbewerbern bei Aus- und Fortbildung. Dadurch hat auch die Notwendigkeit zugenommen, "die Braut hübscher zu machen". Marketing-Begriffe wie "authentisch", "traditionell", "original" und "klassisch" kennzeichnen den Wettbewerb auf dem hart umkämpften Markt. Details hier: Taiji-Qigong-Szene in Deutschland: Online-Datenbank des DTB.

 

Überblick Kosten: Was kosten Lehrerausbildungen des DTB-Zentralverbandes und warum sind sie so preiswert? /h1>

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff wird oft nach den Kosten von Lehrerausbildungen gefragt. Die Schwierigkeit: Man vergleicht hierbei unwissentlich oft "Äpfel mit Birnen", weil die Angebote oft sehr unterschiedliche Qualität aufweisen und viele Anbieter extrem intransparent sind. Die gute Nachricht: Beim DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Instituten lassen sich die Kosten recht genau beziffern - trotz des flexibel-passgerechten Zuschnitts. Sie sind somit natürlich abhängig davon, welche Stufe man absolvieren möchte. Beim DTB-Dachverband und den angeschlossenen Instituten kann man wählen zwischen den Stufen "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", PROFI und "AUSBILDER". Am meisten nachgefragt ist die Stufe "LEHRER" für 1830 Euro.

 Deutsche Lehrerausbildungen sind nur schwer vergleichbar, denn Laien fehlen oft die Hintergruninformationen für eine sachgerechte, zuverlässige Beurteilung - sie vergleichen leicht "Äpfel mit Birnen". Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der kooperierenden bundesweiten Fach-Institutionen unterscheiden sich geringfügig, weil sie abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen sind. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche DTB-Standard-Preis ist mit nur 1830 Euro für die Stufe "Lehrer" außergewöhnlich niedrig. Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Qualitätssicherung Taijiquan Qigong Deutschland

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB betreibt seit ihrer Gründung eine umfassende Sicherung und Kontrolle für Qualität der Lehrenden und der Ausbildungsinstitute. Das aktuelle DTB-Dossier "Qualitätssicherung für Taijiquan Qigong in Deutschland" zeigt die Ergebnisse der jüngsten Qualifizierungsmaßnahmen für die EU-Zertifizierung im Detail auf. Im Fokus stehen Gesundheitssport, Stress-Abbau / Entspannungs-Verfahren. Der Hintegrund: Die Weltanschauungen der Praktizierenden chinesischer Übe-Systeme sind historisch und kulturell geprägt von Esoterik und Wushu-Moralkodex. Sie entsprechen damit nicht den Normen westlicher Erwachsenenbildung. Die daraus resultierenden Spannungsfelder beschreibt DTB-Geschäftsführer Dr. Langhoff hier: Qualitätssicherung Qigong.

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.

 

DTB-CHECKLISTE "FIND A TEACHER"

DER WEG ZUR MEISTERSCHAFT

"RICHTIG LERNEN RICHTIG LEHREN":

TEIL A: SUCHEN ... ABER RICHTIG mit DTB-Checkliste:

Dr. Stephan Langhoff hat für den DTB-Zentralverband eine übersichtliche Info-Tabelle erstellt, in der das empfohlene Vorgehen in 6 Stufen beschrieben wird. Man sollte nicht gleich mit der Lehrersuche beginnen, sondern vorab übergreifend in Erfahrung bringen, welche Organisationen nach welchen Standards arbeiten.

Lehrerausbildungen im DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen garantieren identische Standards - Dr. Langhoff berät vorab

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das Zentrum ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng Hamburg e.V seit 1992. Der Beginn ist jederzeit überall möglich. Erfolgsfaktor Nr. 1: Es arbeiten drei Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. INFO  ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit und Fitness fördern und die Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Im Internet recherchieren: Erste Infos zu Lehrer, Schulen und Verbänden sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Vorab-Beratung, die entscheidend sein kann

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

 

4. AGB ⇒

5. VERGLEICH ⇒

6. VERTRAG ⇒

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompeten beurteilen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder, um größtmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Gütesiegel und Gütesiegel-Träger bei Organisationen

Kennzeichnungen wie beispielsweise "Taijiquan-Qigong-Gütesiegel" werden in Teilen der bundesdeutschen Verbände-Szene seit langem propagiert. Dabei kann es zu Irrtümern und Verwechslungen kommen mit völlig anders konzipierten Siegeln wie dem des DTB-Verbandes. Dieser empfiehlt seinen Lehrbeauftragten die Standard-Bezeichnung "Geprüfter Lehrer DTB" als Qualitätssiegel. Quelle: Qualitätssiegel vs Gütesiegel Qigong Taijiquan.

Fragen der inneren Einstellung und der Ethik werden in den diversen Fachorganisationen sehr unterschiedlich behandelt. Im DTB sind solche Themenkreise integriert in sein modern-westliches Lehrerbild / Berufsprofil. Dieser "Lehrer-Kompaß" dient der Orientierung an inneren Werten und bildet den '"DTB-Goldstandard". Mit seinen Allgemeinen Leitlinien verpflichtet er zu Sorgfaltspflicht und Verantwortung. Siehe Abgrenzungen zu Lobbyverbänden / Beispiel DDQT-Gütesiegel.

Partnerübungen: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Tai Chi Chuan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie man sie beim "Händeschieben" findet Durch den spielerischen Austausch im Fluß der horizontalen und vertikalen Bewegungsschleifen kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Entspannung ist dabei besonders wichtig. Das Tuishou eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den Push-Hands-Prinzipien der "inneren Kraft", die übrigens in vielen östlichen Kampfkünsten zu finden sind - anders als von den legendären Taiji-Patriarchen behauptet. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel anerkannt und zugelassen. Im Selbststudium kann jeder die Techniken Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Wissenswert: Das moderne Push-Hands hat mit dem traditionellen Tuishou nur noch wenig gemeinsam! Workshops, Semnare, Ausbildungen: Push Hands /Tuishou Meister, Treffen Region Hannover. Mehr zum DTB-Netzwerk Lehrer-Ausbildung Hannover.

Krankenkassen: Aktuelle Themen

Dr. Langhoff, Geschäftsführer des Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. unterstützt seit nunmehr 30 Jahren das Engagement der Krankenkassen in der Qualitäts-Management für Tai-Chi-Qigong-Prävention. Der DTB-Dachverband, die ihm angeschlossenen Verbände und die Kassen zielen alle auf ein gemeinsames Ziel von mehr Transparenz im Gesundheitswesen, Verbraucherschutz und Ideologie-Freiheit in der Gesundheitsbildung / Erwachsenenbildung: Lesen Sie mehr zu den aktuellen Leitfaden-Äderungen, ECTS-Credit-Points, Akademisierung, Evaluierung und EU-Standards hier: Lehrerausbildungen, Krankenkassen, Tai Chi (Taijiquan) Qigong.

Update Tuishou-Ausbildungen mit Vdek-Prüfsiegel

Eine sehr geschätzte Besonderheit der "Lehrerschmiede Deutschland" ist die Qualitätskontrolle mit Überprüfung durch unabhängige Dritte wie die ZPP. Dies gilt für Tai Chi, Qigong und die Pushhands-Partnerübungen inh der bundesweiten Aus- und Fortbildung - inclusive der für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen.  Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildungen in Deutschland mit Qualitätssiegel ZPP-Vdek.

Ab 2021: Scoring Modell für ZPP-Prüfung "DT STANDARD PRÄVENTION"

Ein Novum bei der Abschlußprüfung für die ZPP und die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION" ist die "Gewichtung der Bewertungskriterien". Sie ist eine wertvolle Entscheidungshilfe: Jedem Kriterium wird ein Prozentsatz hinterlegt, der die Wichtigkeit des Kriteriums belegt. Bei der richtigen Beantwortung überdurchschnittlich wichtiger Fragen erhält man auch überdurchschnittlich viele Punkte. Im Curriculum und Modul-Handbuch sind diese Bereiche gekennzeichnet.

Natürlich wird dadurch das Bestehen der Prüfung nicht leichter, denn die Summe der Punkte bleibt ja weiterhin 100%. Pate gestanden hat dabei die "Nutzwertanalyse". Sie wird auch Punktwertverfahren, Punktbewertungsverfahren oder Scoring-Modell genannt. Entwickelt wurde der Einsatz von der Berliner Workgroup "Regionale Seminarhäuser für DTB-Block-Module". Ausbildung Berlin Tai Chi Qigong.

Archive > Ausbildung Block-Format > Unterricht PLZ 0-9

Neue sino-japanische Forschung zum Ursprung des Taijiquan als "Innere Kampfkunst": Yang Luchan

Ab jetzt werden neue Teilnehmende nicht mehr hier eingepflegt sondern unter A-Z in Lehrer/Fachkräfte.

In den letzten Jahren sind die Anforderungen an Qualität von Ausbildern erheblich gestiegen - ein Grund ist die starke Zunahme von Kursen im Bereich der Erwachsenenbildung und hier insbesondere in der Gesundheitsbildung/ Gesundheitsförderung. Glaubensgemeinschaften, esoterisch-traditionelle Verbände und die "geschlossene Weltsicht" chinesischer Meister verlieren an Einfluss. Auch schwindet ihr Rückhalt in der Lehrerschaft hierzulande. Ihre Schulen, Center und Lehrer werden von etlichen deutschen Verbänden wie dem DTB nicht anerkannt, nicht zertifiziert und nicht akkreditiert. Seminare/ Kurse, Curricula Kassen-Zulassung.

Lehrer-Ausbildung am Beispiel Stuttgart - Tipps für die Wahl eines qualifizierten Instituts

Angesichts der Intransparenz auf dem Taiji-Qigong-Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Seine Erkenntnis aus seinem Konzept "Richtig Lernen und Lehren" Häufig ist ein vorgeschaltetes Heimstudium mit deutschland-weiter Möglichkeit für Präsenz-Seminare effektiver, preiswerter und bequemer als "gleich um die Ecke"!

So ist z. B. bei lokalen Schulen fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort ist eventuell nicht jede Schule begeistert. Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Entscheidend ist für viele die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads bei Dr. Langhoff: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Stuttgart PLZ 7 70. Detail-Infos zur Kassen-Zulassung: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Stuttgart.

Update: Neue Sparten für DTB-Schulungen

Sogenannte "Qi-Übesystem" sind häufig befrachtet mit gestrigem Ballast. Als Korrektiv haben sich unter der Leitung des DTB-Zentralverbandes mehrere Organisationen zu einer Allianz zusammengeschlossen, um gemeinsam getragene Aufklärung noch effektiver umzusetzen. Eine gemeinsame Sparte für die zwei Fachbereiche Fajin-Entladung mit Sung-Entspannung und Push-Hands / Tuishou erleichtert die Transparenz und ermöglicht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser herauszuarbeiten und in die Lehrerausbildung zu integrieren. Dazu gehören auch praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sie sind kostenlos nutzbar für Stundenbilder.

Qilin-Akademie / Gudrun Geibig - DTB-Distanzierung

Ausbildungen bei Szene-Vereinigungen werden vom DTB nicht angerechnet für Kassen-Zulassung und das Prüfsiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Siehe dazu einen Bericht zu den Ausbildungsmodulen "aus einem Guß": Gudrun Geibig, Qilin-Akademie BVTQ-Netzwerk.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

PLZ 1 2 3 4 5 6 7 6 8 9

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Taijiquan-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Kurskalender für Zusatz-Termine im Block-Format: Hamburg Kursleiter Ausbildung Tai Chi Qigong (DTB-Nachschulung: GKV / ZPP-Zulassung)

 

Meister Toby Threadgill (Takamura-ha Shindo Yoshin Ryu Jujutsu) in Deutschland

News wie "Meister des Shindo Yoshin Ryu in Deutschland" elektrisieren regelmäßig zahlreiche Martial-Arts-Fans. Doch leider gibt es nur wenige Dojos und Vereine, die solche Lehrgänge anbieten. Wurden sie früher noch als Geheimtipp in Kampfsport-Kreisen gehandelt, so hat die stetige Aufklärungsarbeit langfristig zu großartigen Erfolgen geführt. Immer mehr Menschen, auch Praktizierende des Tai Chi und Qigong sind begeistert. Die unangefochtene Nr. 1 unter den Protagonisten ist der aus den USA stammende Tobin E. Threadgill - er ist der oberste Repräsentant des Shinyo-Kai (www.shinyo-kai.com). Eines seiner Erfolgsrezepte ist es, Seminar-Blöcke oft zusammen mit anderen hochgraduierten Meistern zu leiten. Häufig kommen diese aus Japan, den USA aber auch aus Frankreich und Deutschland. Sie sind durchweg mit hohen Ämtern und Funktionen in ihren Organisationen betraut und beherrschen ihre Ressorts meisterlich. Ein Thema der Seminare sind die aus China stammenden Nairiki-Übungen zur Stärkung der Lebenskraft. Quelle: "Toby Threadgills Lehrgang in Hamburg": Toby Threadgill / Shindo Yoshin Ryu.

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Taijiquan Qigong Tai Chi Ausbildung

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Es berät Sie Frau Gisela Bandel unter 0580-7979764 oder das Team zentral unter 040-2102123.

Bildungsprämie Tai Chi Qigong Taiji Quan Beratung Wu Wei 

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Tai Chi Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan). PLZ 1 2 3 4 5 6 7 6 8 9

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate vom Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taijiquan Qigong DTB

Offizielle Tai-Chi-Zertifikate Deutschland: Dachverband DTBDie Zertifikate für besuchte Lehrgänge und Seminare werden bundesweit einheitlich vom Tai Chi Zentrum Hamburg durchgeführt. Das gemeinnützige Institut ist seit 1996 die zentrale DTB-Ausbildungsstätte. Sie ist nur als Schule für Berufliche Weiterbildung anerkannt sondern ist auch Träger diverser Qualitätssiegel. Die bekannte und beliebte Dach-Organisation kooperiert mit staatlich anerkannten asiatischen Lehrmeistern des Taijiquan und Qigong. Hinweis zu Zertifikaten Qigong und Taijiquan: Häufig erreichen uns Beschwerden von Teilnehmenden an dubiosen Ausbildungen darüber, dass ihnen dort unkorrekterweise die Kassen-Anerkennung suggeriert wurde. Daher empfiehlt sich eine genaue Prüfung von angestrebten Zertifikaten im Vorwege. Vom DTB autorisierte Lehrer gibt es in ganz Deutschland - s. dazu die PLZ-Datenbank und Verzeichnisse für Schweiz und Österreich.

Tai-Chi-Prinzipien - Stundenbild "Yang-Family-Taijiquan"

Die Taijiquan-Qigong-Bundesvereinigung DTB bietet ein weiteres ZPP-Stundenbild zum Download an. Thema sind Yang Chengfus "Essentielle Punkte" für die modernisierte Form der Yang-Familientradition: Tai-Chi-Prinzipien (Bezug: § 20 Abs. 1 und 2 SGB V.).

International instruction /Seminars / Facilities for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to us, whether as an organization / association, school / center, teacher or student: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

Yang Zhenduo - die ganze Wahrheit?

Der neue "Yang-Chengfu-Hype": Unschöne kommerzielle Aspekte des Yang-Stils verunsichern viele Praktizierende. Klarheit und Argumente statt Reklame-Rummel mit falschen Behauptungen tun not: Einzigartiger Vergleich von Youtube-Videos von Meistern  (s. Yang Zhenduo Videos) erstellt und kommentiert von der Clearing-Stelle Yang Family Taijiquan.

Hinweis: Tai-Chi-Zertifikate DDQT

Für Tai-Chi-Zertifikate und Stundenbilder des DDQT Hamburg besteht keine Anerkennung für Übungsleiter oder Kursleiter, denn der DDQT ist kein Mitglied im Dt. Taichi-Bund. Die Allgemeinen Ausbildungsrichtlinien werden im Einzelfall gern besprochen.

Kooperation von Veranstaltern: Tai Chi Zentrum Hamburg e´. V. und DTB

Weitere Lehrgänge im Norden: Tai Chi Ausbildung Hamburg, Tai Chi Verband Ausbildung Hamburg, Tai Chi Ausbildung Hamburg Kiel LübeckAusbildung Tai Chi Lübeck Kiel,

Neue Lehrer-Fortbildung

Kurs-Kalender und Online-Schulungen: Wolfsburg Braunschweig Ausbildungen Seminare.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland.

S. auch Curricula, Kosten, Prüfungen, Zertifizierungen: Ausbildung Schweiz Tai Chi

Neue Zitat-Seite online

Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center.


Lesetipp: 

Das "Große Ziehen" wird mit einem Partner ausgeführt und ist eine faszinierende Variante des "Tuishou (Hände-Schieben, Pushhands)".  Mehr dazu hier: Pushhands-Set "Dalü - Großes Ziehen"

Ausbildung Tai Chi / Taijiquan / Qigong mit Qualitätssiegel

Info zu den asiatischen Lehrern von Dr. Langhoff: Tai Chi Meister  Kostenloses Multimedia-Stundenbild Tai Chi Prinzipien.

Verzeichnis der Lehrer-Azubis nach Postleitzahlen/ PLZ/ Namen

Während der Intensiv-Wochen in der Zentrale in Hamburg und den Wochenenden im Seminarhaus in der Heide lernen sich die Azubis besser kennen. Viele Kontakte werden geknüpft. Für viele ist es interessant zu wissen, wer aus demselben PLZ-Bereich oder aus derselben Region kommt. Dieses Verzeichnis erleichtert die Übersicht. Ziel ist auch die Verbesserung der Tai Chi Szene / Qigong Szene durch beständige Fortbildung.

Archive > Ausbildung Block-Format > Teilnehmende: Qi Gong Lehrer: Qi Gong Lehrer

Bundesweite Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen: Tai Chi Treffen/ Qigong Treffen, Yang Chengfu Yang Familie PLZ 1 2 3 4 5 6 7 6 8 9. Nachschulungen jetzt im DTB: Bremen Berlin Kiel Köln Yang Family Tai Chi. Archive: www.tai-chi-ausbildung.net/yang-tai-chi-ausbildung.html, Tai Chi Ausbildung Deutschland, www.tai-chi-qigong.org . Berliner Regional-Seite: Ausbildung Tai Chi Qigong Berlin Dr. Langhoff (Telefon (040) 2102123,

DVDs für Ausbildung, Heimstudium, Selbsthilfegruppen: Tai-Chi-DVDs & Qigong DVDs

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Datenbank für ganz Deutschland beim Dachverband: Geschäftsführung (040) 2102123

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Taijiquan-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

Tai Chi DVDs mit Dr. Stephan Langhoff und Angela Plarre - Ausbilder-Team im Dachverband

Neue Tai-Chi-DVDs für Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel

In einfachen, gut erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen die gesamte Langform des Yang-Stils zu erlernen ist mit diesen exzellent gemachten Lehr-DVDs jetzt noch einfacher. Details und Bestellung: Ausbildung Taijiquan Deutschland

Die Lehrer-Ausbildung für Göttingen umfasst Taiji-Quan und Qigong. Sie ist mit dem Qualitätssiegel des Weiterbildung HH ausgezeichnet und wird geleitet von Dr. Stephan Langhoff. Sie umfaßt kostenlose Kassen-Zertifizierung für einzelne Zielgruppen im Bereich Bewegung und Entspannung. Fragen Sie Ihre Kasse in Göttingen oder kontaktieren Sie Dr. Langhoff direkt unter 040 2102123. Für Göttinger Selbsthilfegruppen gibt es neue Termine. Taiji Ausbildung Göttingen

 

Zur "Taiji-Szene": Tai Chi Kritik/ Anbieter-Infos

Der "Kummerkasten" der Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum wurde bereits 1989 eingerichtet, um einen Überblick über Beschwerden, Klagen und Hinweise zu erhalten Die Auswertungen werden laufend in die Qualitätsstandards des Dachverbandes eingearbeitet (Quelle: Tai Chi Ausbildung.

Qigong Ausbildung München

Qigong-Fernstudium und Präsenz-Seminare in München.

In München bietet der Qigong Dachverband Deutschland Seminare zur Qigong-Lehrer-Ausbildung an. Themen sind Gesundheits-Qigong und Medizinisches Qigong. Qigong-Stile sind: Ba Duan Jin (Acht Brokate), Yi Jin Jing (Muskel-Sehnen-Stärkung), Eisenhemd-Qigong, Stilles Qigong und Shaolin-Qigong

Qigong DVDs für Qigong Lehrer Ausbildung

Quelle: Qigong-Fitness.com   Qigong-Ausbildung

Für die Qigong-Lehrerausbildung in NRW bietet der Dachverband neue Zusatzmodule für Shaolin-Qigong und Gesundheitsqigong. Kostenlose Kassen-Zertifizierung bietet der AK Qigong-Ausbildung NRW. Krankenkassen-Zulassung: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund. Seminare, Kosten, Termine, Prüfungen: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund. Forschung, Kampfkunst und Selbstverteidigung: Shindo Yoshin Ryu Verband

 

Aktualisiert: Qualitätssiegel Leitlinien DTB-Info Tai Chi Ausbildung DDQT/ AALL/ Netzwerk wird nicht zertifiziert/ DDQT Krankenkassen Taijiquan Ausbildung Taijiquan Qigong Netzwerk Qigong-Lehrer-Ausbildung DDQT/ nicht anerkannt im DTB

Yang Jun Seminare

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminar

Die Esoterik-Nähe von Tai-Chi-Lehrern und Schulen ist für Institutionen der Gesundheitsbildung, Reha-Zentren und Krankenkassen immer ein Hinweis auf fehlende Seriosität. Wenn also ein Anbieter mit seinem angeblich hohem Ausbildungsstand wirbt, so kann dies eine inszenierte Täuschung sein. Auch DTB-Zertifikate sind natürlich nicht automatisch ein Beleg für Ideologie-Freiheit. Ebensowenig der Bezug auf Dr. Langhoff oder die Benennung einer Schule mit "Tai Chi Zentrum"! Als Negativ-Beispiel kann das sogenannte "Traditional Yang-Family-Taichichuan" von Meister Yang Jun dienen, der vielen bekannt sein dürfte durch seinen Esoguru-Webauftritt, seine Prüfungsfragen zur Gesinnung sowie das Einfordern von Gehorsam und Loyalität (Wude-Moralkodex). Seine Taiji-Form ist in der Familie nicht anerkannt und sie ist auch nicht "traditionell" sondern die modernisierte Yang-Chengfu-Form". Video-Rezensionen: Lübeck Kiel Ausbildung

 

Aktuell: Taijiquan Bildungsscheck NRW über den Deutschen Dachverband:

Taijiquan Bildungsscheck

Curricula der Fachschulen: Tai Chi Qigong Dachverband

Tai Chi: Qualitätssiegel

Tai Chi Deutschland

Zentrale Info-Stelle für Tai Chi & Qigong in Deutschland: Qualitätssiegel Tai Chi Ausbilder Deutschland: Alle Mitgliedsvereine sind vom Dachverband zertifiziert und arbeiten nach demselben einheitlichen Konzept. Sie bieten einen umfassenden Service und garantieren die Einhaltung bundesweit geltender Qualitätsstandards. 

Yang Daofang (Dao Fang) - ein Plädoyer für Sorgfaltspflicht  und Transparenz

 Die umstrittene Rolle von Yang Daofang (Dao Fang) als Repräsentant des Seattle-Clans.

Anerkannt als Bildungsurlaub

Quelle: Tai Chi PLZ Qigong PLZ Taijiquan PLZ

Vorträge Philosophie des Wu Wei: Tai Chi Hamburg, Wu Wei

Eine schöne Erinnerung: Nach dem offiziellem Unterricht wird noch fleißig weiter verfeinert und korrigiert: Wiebke (Hamburg), Christiane (Bayern) und Ramona (Brandenburg) haben schon viele Intensivwochen der Tai Chi Qigong Ausbildungen absolviert.

In vielen Lehrproben korrigieren sich die Teilnehmenden gegenseitig. Themen betreffen die praktische Anwendung der Prinzipien und die theoretischen Grundlagen der Bewegungskunst Tai Chi Chuan und der ganzheitlichen Heilmethode Qigong (Qi-Gong). So eignen sich die Absolventen schon frühzeitig die nötige Routine beim späteren Korrigieren und Unterrichten an.

Termine für Ausbildung Tai Chi Qigong finden Sie demnächst hier:

Taijiquan Ausbildung & Qigong Ausbildung

Statistik:

Qigong Saarbrücken

 

Hauptseite Ausbildung, Lehrer, Institute, Gestufte berufsbegleitende Curricula, Zertifizierung und Qualitätssiegel: Taijiquan-Ausbildung & Qigong-Ausbildung

Nachschulung Yang-Family-Taijiquan Hoffmann Siegen Ausbildung Tai chi Qigong

Tai Chi und Qigong-Ausbildungen in Deutschland - Verbände-Diskussion

Das über die letzten Jahrzehnte steil angestiegene Bedürfnis nach ganzheitlicher Gesundheitsförderung betrifft besonders die Zivilisationskrankheiten und auch Lebensqualität und Suche nach Sinn. Die Attraktivität östlicher Sportarten umfasste schnell auch die chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi und Qigong. Doch auch hierzulande drängten sekten-ähnliche Glaubensgemeinschaften auf den Markt. Wer ist autorisiert, Taiji und Qigongt in Deutschland offiziell zu vertreten? Diese entscheidende Frage wird sehr unterschiedlich - je nach Standpunkt - kontrovers diskutiert. Im Grunde beanspruchen zwei Denkschulen die Deutungshoheit jeweils einzig für sich. Mehr zu Abgrenzungen hier Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen Uli Hoffmann.

Yang-Chengfu - ein Artikel von Dr. Langhoff

In den "Echokammern des Yang-Family-Taijiquan" dringen moderne Erkenntnisse kaum durch - um so wichtiger ist die Betonung von Faktentreue. Ausgangspunkt des Artikels ist die Tatsache, dass Yang Chengfu nicht der Urheber der Irrlehren ist sondern der Mittler zwischen den Generationen der Yang-Familie. Ein sino-japanischer Vergleich liefert die entscheidenden Fakten zur Korrektur. Der Artikel "Yang-Chengfu-Ikone im soziokulturellen Zusammenhang" untersucht Implikationen für Unterricht, Lehrer, Ausbildung, Verbände und Öffentlichkeit. Mein Appell: "Ein guter Lehrer korrigiert Yang-Family-Tai-Chi-Irrtümer - ein schlechter ignoriert sie" Quelle: Tai Chi Ausbildung Siegen NRW.

Qigong/ Tai Chi: Netzwerk und Diskussionsforum

Das PLZ-Netzwerk des Dachverbandes erarbeitet neue Sehweisen aus den unterschiedlichen Standpunkten der Lehrer-Primärqualifikationen. Die ZPP-Zulassung erfolgt für jeden Beruf. Die ZPP übernimmt diese Aufgabe für alle Krankenkassen. Nach der aktuellen Statistik des GKV-Spitzenverbandes sind dies 113 Kassen (Stand 2017). Während für einen großen Teil der Lehrer die Prävention im Fokus steht, haben Physiotherapeuten und Mediziner naturgemäß eine ganz andere Herangehensweise. Sportvereine, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und Volkshochschulen brauchen alle ihre speziellen Methodik-Ansätze. Interessante Zusatz-Aspekte bringen Berufsgruppen wie Psychotherapeuten ein. Ein Novum im DTB: Soziale Berufe und der gesamte Pflegebereich können ab sofort einen Extra-Programme nutzen. Das daraus entstehende Diskussionsforum erarbeitet neuartige Zusatz-Themen für die Lehrerausbildung wie Faszien-Qigong und Entspannungsmethoden. Dazu werden entsprechende ZPP-Stundenbilder online gestellt. Langfristiges Ziel ist ein verbindliches Berufsbild für Tai Chi und Qigong in Deutschland.

Update Abgrenzung: Medien-Arbeit, Socialmedia: https://www.tai-chi-dvds.de/klug-medien.html .