Lehrer-Suche > Postleitzahlen/ PLZ 1 Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen

Update: Bericht von Anna: ... So kam ich dann auf den Dt. Taichi-Bund, der als Taiji-Qigong-Dachverband den Krankenkassen-Bereich "Entspannung" abdeckt. Meine Zulassung war dann eine Sache von drei (!) Tagen - ich musste lediglich mein ZPP-Zertifikat hochladen und die DTB-Stundenbilder beantragen und dann war ich dabei. Ich kann jetzt meine Kurse für Primärprävention in der ZPP-Datenbank eintragen. Ich hoffe, dass ich über diesen Weg auch zu einer Zusatz-Werbe-Möglichkeit komme. Nähere Info zur Kassen-Zulassung auch auf Ausbildung Berlin Qigong Tai Chi.

Überblick Kosten: Was kosten Lehrerausbildungen des DTB-Zentralverbandes und warum sind sie so preiswert?

DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff wird oft nach den Kosten von Lehrerausbildungen gefragt. Die Schwierigkeit: Man vergleicht hierbei unwissentlich oft "Äpfel mit Birnen", weil die Angebote oft sehr unterschiedliche Qualität aufweisen und viele Anbieter extrem intransparent sind. Die gute Nachricht: Beim DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Instituten lassen sich die Kosten recht genau beziffern - trotz des flexibel-passgerechten Zuschnitts. Sie sind somit natürlich abhängig davon, welche Stufe man absolvieren möchte. Beim DTB-Dachverband und den angeschlossenen Instituten kann man wählen zwischen den Stufen "ÜBUNGSLEITER", "LEHRER", PROFI und "AUSBILDER". Am meisten nachgefragt ist die Stufe "LEHRER" für 1830 Euro.

 Deutsche Lehrerausbildungen sind nur schwer vergleichbar, denn Laien fehlen oft die Hintergruninformationen für eine sachgerechte, zuverlässige Beurteilung - sie vergleichen leicht "Äpfel mit Birnen". Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der kooperierenden bundesweiten Fach-Institutionen unterscheiden sich geringfügig, weil sie abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen sind. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche DTB-Standard-Preis ist mit nur 1830 Euro für die Stufe "Lehrer" außergewöhnlich niedrig. Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Andreas Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Niemegk Anna Brandenburg
Qigong Tai Chi PLZ 1   Eichwalde Birgit Brandenburg
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Brigitte  
Qigong Tai Chi PLZ 1   Rüdersdorf Britta Brandenburg
Qigong Tai Chi PLZ 1   Pampow u. München Christian Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Pasewalk Daniela Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Boitzenburg Doreen Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Zarrentin Enrico Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Schwerin Jan Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Niepars Jörg Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Gr. Zicker Katrin Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Mirco Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Mustafa Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Pasewalk Olaf Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Oliver Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Pasewalk Oliver Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Petra Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Schöneiche Petra Brandenburg
Qigong Tai Chi PLZ 1   Borgsdorf Ramona Brandenburg
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Rana Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Sabine Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Sarah Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Weltzin Sigrid Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Susanne Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Sylvie Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Berlin Thomas Berlin
Qigong Tai Chi PLZ 1   Pasewalk Thomas Mecklenburg-Vorpommern
Qigong Tai Chi PLZ 1   Potsdam Ulrich Brandenburg
Qigong Tai Chi PLZ 1   Zarrentin Wencke Mecklenburg-Vorpommern

Qigong Tai Chi Ausbildungen in Berlin

Dr. Langhoff bezieht sich bei seinen sino-japanischen Forschungen, Video-Dokumentation und Rezensionen auf große Lehrmeister unterschiedlicher asiatischer Künste. Dabei geht es auch darum, diese Meister "anfassbarer" zu machen und ihre Überzeugungen zu wichtigen Themenbereichen zusammenzufassen. Damit können dann weit verbreitete Fehleinschätzungen des Yang-Family-Tai-Chi-Chuan nachgewiesen werden. Feedback: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin.

Qigong/ Tai Chi: Netzwerk und Diskussionsforum

Das PLZ-Netzwerk des Dachverbandes erarbeitet neue Sehweisen aus den unterschiedlichen Standpunkten der Lehrer-Primärqualifikationen. Die ZPP-Zulassung erfolgt für jeden Beruf. Die ZPP übernimmt diese Aufgabe für alle Krankenkassen. Nach der aktuellen Statistik des GKV-Spitzenverbandes sind dies 113 Kassen (Stand 2017). Während für einen großen Teil der Lehrer die Prävention im Fokus steht, haben Physiotherapeuten und Mediziner naturgemäß eine ganz andere Herangehensweise. Sportvereine, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und Volkshochschulen brauchen alle ihre speziellen Methodik-Ansätze. Interessante Zusatz-Aspekte bringen Berufsgruppen wie Psychotherapeuten ein. Ein Novum im DTB: Soziale Berufe und der gesamte Pflegebereich können ab sofort einen Extra-Programme nutzen. Das daraus entstehende Diskussionsforum erarbeitet neuartige Zusatz-Themen für die Lehrerausbildung wie Faszien-Qigong und Entspannungsmethoden. Dazu werden entsprechende ZPP-Stundenbilder online gestellt. Langfristiges Ziel ist ein verbindliches Berufsbild für Tai Chi und Qigong in Deutschland.

 

Nachschulungen jetzt im DTB: Berlin Yang Family Tai Chi

Update 2019-10: Gerade ist das 81. Push-Hands-Treffen des DTB-Dachverbandes in der Region Hannover zu ende gegangen. Der Name ist Programm und inspiriert Praktizierende aus allen Himmelsrichtungen dazu, immer wiederzukommen - manche von den Ausbildern waren bereits bei über 20 Treffen dabei. Es war wiederum international durch Teilnehmende aus dem Ausland - diesmal China, Dänemark und Italien. Als großer Vorteil des Events wird immer wieder herausgestellt, daß sie integriert sind in die Fach-Fortbildungen des Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB und der ihm angeschlossenen Organisationen. Themen der beliebten Veranstaltung waren diesmal Tuishou-Taktiken und Strategien nach der Yin-Yang-Philosophie, die Yang-Taijiquan-Prinzipien sowie ausgewählte Passagen aus den Taiji-Klassikern. Dazu zählte der oft falsch verstandene Vers "Vier Unzen bewegen tausend Pfund". Siehe Artikel Push-Hands-Treffen.

 

 Qigong Taijiquan

Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Tai Chi (Taijiquan)  & Qigong e. V.: PLZ 1

Institut bietet Lehrer-Ausbildung/ Seminare für Qigong & Tai Chi (Taiji/ Taijiquan) für Menschen aus Bereich PLZ 1

Lehrer-Info: Der Dachverband möchte allen Interessierten im Bereich PLZ 1 die Beschäftigung mit chinesischen Gesundheitsübungen erleichtern. Bei korrektem und regelmäßigem Training ergeben sich viele positive gesundheitliche Auswirkungen. Lebenskunst-Info: E-Learning, Zertifikate, Austausch, Kontakte, Ausbildung, Block-Unterricht Tai Chi  & Qigong!

Bundesweite Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel: Tai Chi Ausbildung /Taijiquan Ausbildung /Qigong Ausbildung: Fernstudium plus Präsenzwochen mit Dr. Langhoff

Qigong Ausbildung PLZ 1 Taijiquan Ausbildung

Tai Chi Kiel Qigong Kiel Taiji Quan: Doku: Taiji-Quan Qigong Tai Chi Diplom.

 

Qigong- und Tai-Chi-Seminare Wilhelmshaven

"Wann gibt es Lehrgänge in Wilhelmshaven?" so wird die Anlaufstelle des Dachverbandes zunehmend von Interessierten aus der Region gefragt. Darunter auch Anfragen von Lehrern aus Wilhelmshaven, die bereits im Seminar-Netzwerk und im Online-Netzwerk sind. Auch viele, die mit den DVDs im Heimstudium üben interessieren sich für persönliche Korrektur: Tai Chi Wilhelmshaven.

 www.yang-chengfu.de/yang-familie.html

 

Update: Sino-japanische Forschungen des DTB-Dachverbandes

Toby Threadgill, Kaisho und Menkyo Kaiden Takamura Ha Shindo Yoshin Ryu hat zusammen mit Shingo Ohgami ein Buch geschrieben, welches Anfang 2020 veröffentlicht wurde. Der Titel des Werkes ist "Shindo Yoshin Ryu - History and Technique". Es stellt ein Novum dar und wird sich rasch zum führenden Grundlagen-Werk aufsteigen. Behandelt werden auch Shinto-Glaube und seine Rolle im japanischen Bujutsu. Threadgill ist DTB-Lehrbeauftragten bekannt von seinem Hamburger Lehrgang über die Nairiki-Kata, die aus China stammen. Threadgill ist der erste Nichtjapaner, der eine Koryu Schule führt. Seine künftige Rolle als "Schiedsstelle" ist noch gestiegen, denn es sind gerade in jüngster Zeit führende Martial-Arts-Experten mit immensem Wissen verstorben.

DVDs für Ausbildung, Heimstudium, Selbsthilfegruppen: Tai-Chi-DVDs & Qigong DVDs

Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover

DTB-Community-Treffen: Eventkalender, Kursleiter, Termine: Details künftig hier: Freie Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB-Modulhandbuch Masterclass). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung mit Alltags-Transfer.