Willkommen in der "ZPP-Lehrerschmiede"

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit DVDs / USB! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev mit seinen Instituten mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention", "Geprüfter Lehrer DTB" ). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere gemeinnützige Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der mehr als 100 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

***5
 

Bildungsurlaub mit Qualitätssiegel Dachverband

Tai Chi Bildungsurlaub/ Taijiquan Bildungsurlaub/ Qigong Bildungsurlaub

Stress-Prävention im Arbeitsalltag mit Tai Chi und Qigong

Berufliche Weiterbildung für Multiplikatoren aus sozialen, pädagogischen, psychologischen Berufsfeldern sowie aus dem Gesundheitswesen

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung

Datenbank für ganz Deutschland beim Dachverband: Geschäftsführung (040) 2102123

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" bzw. einen Prämiengutschein für Qigong-Taijiquan-Ausbildung, um die Bereitschaft Bildungsinteressierter zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

 Kostenloses Multimedia-Stundenbild Tai Chi Prinzipien.

  Mitgliederbefragungen im DTB: Deutschland: Lehrer Tai Chi

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Region Hannover: Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover

Das neue Resilienz-Programm des DTB-Dachverbands ist nun bundesweit zpp-anerkannt und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Prävention". Konzept-Einweisungen, Skripte und Zwischenprüfungen sind ab 2022 möglich. Mehr zum DTB-Forum und Workshops: Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover.

Tai Chi Bildungsurlaub/ Taijiquan Bildungsurlaub/ Qigong Bildungsurlaub

Diese wurden in Zusammenarbeit mit Betriebskrankenkassen und ihren Verbänden seit 1988 ständig weiterentwickelt und auf vielen Kongressen vorgestellt. Sie wurden ausgezeichnet mit dem Pluspunkt Gesundheit, Gesundheit PRO und den Qualitätssiegeln des Weiterbildung Hamburg e. V. und des Dt. Tai-Chi-Bundes. Als Tai Chi Bildungsurlaub war das Programm früher bereits in Hamburg und Schleswig-Holstein anerkannt und mehrfach durchgeführt.

Vorträge Philosophie des Wu Wei: Tai Chi Hamburg, Wu Wei

DVDs für Ausbildung, Heimstudium, Selbsthilfegruppen: Tai-Chi-DVDs & Qigong DVDs

 

Curricula der Fachschulen: Tai Chi Qigong Dachverband

Tai Chi Bildungsurlaub Hamburg Taijiquan Qigong Bildungsurlaub

Doku/ Archive: Tai Chi Lehrer Meister

Update: Tai Chi Ausbildung Frankfurt

Update: Bericht von Anna: ... So kam ich dann auf den Dt. Taichi-Bund, der als Taiji-Qigong-Dachverband den Krankenkassen-Bereich "Entspannung" abdeckt. Meine Zulassung war dann eine Sache von drei (!) Tagen - ich musste lediglich mein ZPP-Zertifikat hochladen und die DTB-Stundenbilder beantragen und dann war ich dabei. Ich kann jetzt meine Kurse für Primärprävention in der ZPP-Datenbank eintragen. Ich hoffe, dass ich über diesen Weg auch zu einer Zusatz-Werbe-Möglichkeit komme. Nähere Info zur Kassen-Zulassung auch auf Ausbildung Berlin Qigong Tai Chi.

Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland

Bisweilen wird der DTB-Dachverband dargestellt als "Anlaufstelle für die Taiji-Qigong-Szene". Das ist zwar defacto richtig, aber der DTB sieht sich als "Szene-Korrektiv und möchte mit der Szene in keinen Zusammenhang gebracht werden. Details hier: ZPP-Konzepteinweisung Taiji-Qigong-Szene in Deutschland.

 

Update Tuishou-Ausbildungen mit Vdek-Prüfsiegel

Eine sehr geschätzte Besonderheit der "Lehrerschmiede Deutschland" ist die Qualitätskontrolle mit Überprüfung durch unabhängige Dritte wie die ZPP. Dies gilt für Tai Chi, Qigong und die Pushhands-Partnerübungen inh der bundesweiten Aus- und Fortbildung - inclusive der für die ZPP nötigen Konzept-Einweisungen.  Quelle: Tuishou / Pushhands: Ausbildungen in Deutschland mit Qualitätssiegel ZPP-Vdek.

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal  mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Lehrende im Großraum Wuppertal, Essen, Duisburg sehe ich häufig auf meinen Lehrgängen. In der Regel kommen sie zu mir in die bundesweite Zentrale bei Hannover. Gern würde ich ihnen auch entgegenkommen und mehr in ihrer Nähe unterrichten, aber leider fehlt mir dazu die Zeit. Aber ich bin offen für diesbezügliche Vorschläge und Kooperationen mit Sportvereinen, Fitness-Studios, Kampfkunst-Schulen und sonstigen seriösen, verläßlichen Einrichtungen. Weiterlesen: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Duisburg / Essen / Wuppertal.

Qigong Tai Chi Ausbildung Wuppertal PLZ 421, 422, 423

Lehrer werden? Mehrere Organisationen haben sich auf verbindliche Qualitätsrichtlinien verständigt - sie orientieren sich an den Vorgaben für Krankenkassen-Zulassung der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Der DTB eV. kombiniert das chinesische Wissen in Gesundheit / Heilgymnastik, Innerer Kampfkunst und Meditation im Hier und Jetzt: Qigong Tai Chi Ausbildung Wuppertal PLZ 421, 422, 423 Bildungsbereich, Reha-Bereich, Gesundheitsbildung. Lehrinhalte Langform Yang-Stil Tai Chi, Eisenhemd-Qigong, Gesundheitsqigong, Faszien-Qigong mit Dr. Stephan Langhoff DTB-Ausbilder.

Qilin-Akademie / Gudrun Geibig - DTB-Distanzierung

Ausbildungen bei Szene-Vereinigungen werden vom DTB nicht angerechnet für Kassen-Zulassung und das Prüfsiegel "Geprüfter Lehrer DTB". Siehe dazu einen Bericht zu den Ausbildungsmodulen "aus einem Guß": Gudrun Geibig, Qilin-Akademie BVTQ-Netzwerk.