mundmsnavigation border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">


Qigong Tai Chi Ausbildung Nordrhein Westfalen mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Qigong Ausbildung NRW

Neues Netzwerk im Dachverband: DTB-Angebot bundesweit einheitlich Fort- und Weiterbildung mit Qualitätssiegel: Eine Lehrerausbildung für nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Krankenkassen-Zertifikat, ZPP-anerkannten Taiji-Qigong-Stundenbildern, EU-Zertifizierung, staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Termine, Lageplan und Kursleitung: Duisburg Essen Wuppertal Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen

Für die Qigong-Lehrerausbildung in NRW bietet der Dachverband neue Zusatzmodule für Shaolin-Qigong und Gesundheitsqigong. Kostenlose Kassen-Zertifizierung bietet der AK Qigong-Ausbildung NRW. Krankenkassen-Zulassung: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund. Seminare, Kosten, Termine, Prüfungen: Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund. Forschung, Kampfkunst und Selbstverteidigung: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu.

Lehrer/ Schulen / Termine / Kosten > Ausbildung Nordrhein-Westfalen: Neue Tai Chi Ausbildung Köln

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten

 

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Zentralen Infostelle des DTB-Dachverbandes vom Dezember 2018 gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Dies berührt auch Themen wie Beurkundung und Bevollmächtigung bzgl. Mandaten chinesischer Familien-Dynastien hierzulande. Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

 Die Kosten: Was kosten Lehrerausbildungen des DTB-Zentralverbandes und warum sind sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich geringfügig, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Zusatz-Schulungen, Seminar-Übersicht und Lehrer-Datenbank hier: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in ganz Deutschland. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche Standard-Preis ist 1830 Euro für die Stufe "Lehrer". Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR:

In Deutschland ist die fachliche Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Lehrenden nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Die Folgen sind Intransparenz und gravierende Fehlentwicklungen. Jeder, der Lehrer werden möchte, fragt sich natürlich: Welche Ausbildung ist für mich persönlich die richtige - und wer gibt mir die richtigen Antworten? Denn klar ist: Eine Beratung zu persönlich-paßgerechten Lehrangeboten hilft, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev steht für Kompetenz und Service. Oft kann die renommierte Fachorganisation mit Rat und Tat weiterhelfen. Tai Chi und Qigong sind keine Handelware. DTB-Lehrerausbildungen richten sich an alle Menschen, die Tai Chi und Qigong fundiert und umfassend für lernen wollen - für sich selbst und um es verantwortungsbewußt an andere Menschen weiterzugeben.

Jeder Lehrer-in-spe sollte sich für einen Anbieter entscheiden, der bzgl. des Weltbildes mit ihm übereinstimmt. Eine provokante DTB-Frage lautet: Soll es ein interessen-geleiteter Lobbyist sein oder ein Heilsbringer-Guru? Oder gleich beides? Dies mag manchem genau richtig scheinen - doch um welchen Preis? Er würde dabei das wichtigste aufgeben müssen, was östliche Künste aus DTB-Sicht zu bieten haben: Den Weg zu einer innerlich unabhängigen gefestigten Lehrer-Persönlichkeit!  Also heraus aus diesem Dilemma. Wer eine übergreifende Zertifizierung seiner Lehrerausbildung sucht, sollte sich vernünftigerweise von einem anerkannten und einschlägig ausgewiesenen Sachwalter wie den DTB-Dachverband beraten lassen. Dort werden Sorgfaltspflicht, indeologie-freie Erwachsenenbildung und Verantwortung bundesweit garantiert.

Der gemeinnützige DTB bietet jedem ein bewährtes Korrektiv jenseits von Kulissen-Schieberei, zweifelhaften Erzählmustern und Denkverboten. Dabei kooperiert der DTB-Zentralverband mit weiteren namhaften, einschlägig ausgewiesenen Fachverbänden und garantiert die Standards des WH-Prüfsiegels Weiterbildung. Ebenso garantiert sind die aktuellen ZPP-Standards für Krankenkassen-Zulassung (s. aktueller GKV-Leitfaden 2018-2020-2024). Module anderer Gruppierungen und Organisationen können bei unzulänglichen Standards nicht angerechnet werden (vgl. Leitfaden DDQT, Qigong-Gesellschaft, Taijiquan-Qigong-Netzwerk und das DTB-Gutachten GKV-Kompetenz-Module Nordrhein-Westfalen NRW).

Ein entscheidender DTB-Erfolgsfaktor ist neben dem DTB-Qualitätssiegel sein berufsbegleitendes Block-System. Die Gestufte Lizensierung umfaßt ein Wochen-Blocktraining in konzentrierter Form mit 55 Zeitstunden. Lernen in Blöcken ist effektiv, flexibel und bequem. Die Wochen-Seminare der renommierten Bundesvereinigung zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub. Solcher Kompakt-Unterricht steigert den Lernerfolg und fördert zudem die Gruppendynamik. Das Seminar-Zenrum ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Dort hat der promovierte DTB-Ausbilder Dr. Langhoff bereits rund 80 Seminar-Wochen geleitet. Das Seminarzentrum gilt unter Fachleuten als "DTB-Ausbilder-Schmiede Nr 1".

Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater Dr. Langhoff vielfach der wichtigste Ansprechpartner im DTB für "letzt-instanzliche Klärung". Mehr zu Renommee und "Credentials" des ambitionierten Experten auf seiner Homepage. In seinen Veröffentlichungen behandelt er alle maßgeblichen Bereiche der Qualitätssicherung. Der Forscher befaßt sich seit über 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen, Mandaten und Referenzen. Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich per E-Mail oder per Telefon (040) 2102123 in der Zentrale.

DTB-Tipp Verifizierung und Faktencheck: Für allzu viele Inszenierungen von Interessenverbänden und Heilsbringern besteht keinerlei verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit. Entsprechend fehlt oft das autorisierte Mandat. Faktencheck ist der zentrale DTB-Markenkern und sein Erfolgsfaktor Nr. 1. Bei aller Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine Gemeinsamkeit: Anbieter haben oft eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind. Jedem, der besser geeignete Lehrer möchte, sei ein solcher Fakten-Check empfohlen!

 Update: Update Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik / Defizite und Mängel:

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar scheitert ein Teil der Antragsteller an dieser Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer müßte doch wissen, was er wie wann um Unterricht durchnehmen möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich höchst unterschiedlich zu sein.

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für DTB-Lehrer ein Kinderspiel. Das ist nicht verwunderlich, da Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in ihrer Ausbildung bilden. Indes haben sich unerwartet viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Ausfüllen der Stundenverlaufspläne nicht allein klarkommen - und dies trotz der ZPP-Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Support! Erneut zeigt sich die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Stärkung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong. Als mögliche Verbesserung diskutieren mehrere Fachorganisationen unter DTB-Führung die verbände-übergreifende Einrichtung einer freiwilligen "Zwischenprüfung".

Lesetipp: Artikel: Mehr Gelassenheit im Alltag: Tai Chi Ausbildung Bonn.

DTB-Stufung der Graduierungen: Qigong Kursleiter / Übungsleiter  Tai Chi Kursleiter / Übungsleiter

Lehrerausbildungen werden oft unzutreffend als "Ausbildung zum Kursleiter" oder als "Ausbildung zum Übungsleiter" bezeichnet. Dies ist viel zu vage formuliert, es gibt keine allgemeingültigen Standards , die die Bezeichnungen bzw. Titel eindeutig definieren. Doch angesichts der ZPP-Verschärfung für Kursleitende bei Krankenkassen wächst allerorten die Bereitschaft, Standards und Lehrerstufen zu vereinheitlichen und vergleichbarer zu machen. Quelle: Übungsleiter / Kursleiter für Tai Chi und Qigong. Der DTB-Bundesverband empfiehlt seine Fach-Fortbildungen im Modul-Format, in denen Kursleiter oder Übungsleiter von anfang an Qigong und Tai Chi kombiniert vermittelt werden. Bei der Suche nach Ausbildungen übersehen viele diesen beachtlichen Vorteil der DTB-Ausbildungen. Auch die Lehrer-Vorstufen beinhalten beides. Der Abschluß lautet folglich "Übungsleiter für Tai Chi und Qigong" bzw. "Kursleiter für Tai Chi und Qigong". Entsprechende Zertifikate stellen die DTB-Ausbilder offiziell an die Absolventen aus. Eine Prüfung ist nicht notwendig.

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam.

Seit dem Beginn der bundesweiten Lehrerausbildung des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. im Jahre seiner Gründung 1996 hat sich das Projekt zu einer umfangreichen Kooperation mehrerer gemeinnütziger Verbände entwickelt, deren Lehrer, Curricula, Leitlinien und Standards von der Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland anerkannt sind. Ein sehr praktischer Vorteil: Lehrer, die von den Krankenkassen zugelassen werden wollen, brauchen die geforderten Stundenbilder und Kurs-Manuale nicht selbst erstellen sondern können die DTB-Vorlagen kostenlos nutzen. Es gibt noch einen weiteren Grund für den regen Zulauf: Institutionen vor Ort sehen Lehrer in spe oft als Konkurrenz und versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Dieses Ärgernis umgehen viele lieber mit der zudem oft preiswerteren de-zentralen Ausbildung beim Dachverband DTB. Zudem ist die Themen-Palette des DTB-Curriculums sehr attraktiv und geht in Qualität und Quantität oft über das Angebot lokaler Anbieter weit hinaus. Dazu gehören Push-Hands mit Dalü, Fajin mit Eisenhemd-Qigong und Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. die Leitung hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierter Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten der Kampfkunst, Meditation und GesundheitsförderungQuelle: DTB-Extra-Seite www.tai-chi-qigong-verband.de.

 

DTB-CHECKLISTE "FIND A TEACHER"

DER WEG ZUR MEISTERSCHAFT

"RICHTIG LERNEN RICHTIG LEHREN":

TEIL A: SUCHEN ... ABER RICHTIG mit DTB-Checkliste:

Dr. Stephan Langhoff hat für den DTB-Zentralverband eine übersichtliche Info-Tabelle erstellt, in der das empfohlene Vorgehen in 6 Stufen beschrieben wird. Man sollte nicht gleich mit der Lehrersuche beginnen, sondern vorab übergreifend in Erfahrung bringen, welche Organisationen nach welchen Standards arbeiten.

Lehrerausbildungen im DTB-Zentralverband und den angeschlossenen Organisationen garantieren identische Standards - Dr. Langhoff berät vorab

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Prüfsiegel Weiterbildung Hamburg e. V.

Willkommen beim DTB (Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V.) und seiner "Lehrerschmiede", dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. (gegründet 1989). Das Zentrum ist seit 1996 die deutschland-weite DTB-Schulungsstätte und trägt das Prüfsiegel des Weiterbildunng Hamburg e.V seit 1992. Der Beginn ist jederzeit überall möglich. Erfolgsfaktor Nr. 1: Es arbeiten drei Verbände in einer engen Allianz zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QDD e. V.).

1. MOTIVATION ⇒

2. RECHERCHE ⇒

3. INFO  ⇒

4. AGB ⇒

5. BEWERTUNG ⇒

6. VERTRAG ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit und Fitness fördern und die Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Im Internet recherchieren: Erste Infos zu Lehrer, Schulen und Verbänden sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Vorab-Beratung, die entscheidend sein kann

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Glaubwürdigkeit, Seriosität und Kompeten beurteilen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder, um größtmöglichen Lernerfolg zu gewährleisten

Viele Interessenten entscheiden sich für das DTB-Zentralverband, seinen ideologie-freien Ansatz, seine Schulen und seine Dozenten. Ein ausschlaggebender Grund für Firmen, Betriebe und Institutionen ist oft der flexible Zeitrahmen von 24 Monaten, bei dem man jedoch auch schon nach 9 Monaten alle 220 Zeitstunden (!) absolviert haben kann. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf.

Tai Chi und Qigong-Ausbildungen in Deutschland - Verbände-Diskussion

Das über die letzten Jahrzehnte steil angestiegene Bedürfnis nach ganzheitlicher Gesundheitsförderung betrifft besonders die Zivilisationskrankheiten und auch Lebensqualität und Suche nach Sinn. Die Attraktivität östlicher Sportarten umfasste schnell auch die chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi und Qigong. Doch auch hierzulande drängten sekten-ähnliche Glaubensgemeinschaften auf den Markt. Wer ist autorisiert, Taiji und Qigongt in Deutschland offiziell zu vertreten? Diese entscheidende Frage wird sehr unterschiedlich - je nach Standpunkt - kontrovers diskutiert. Im Grunde beanspruchen zwei Denkschulen die Deutungshoheit jeweils einzig für sich. Mehr zu Abgrenzungen hier .

Tai Chi und Qigong-Ausbildung in Dortmund und Bonn

Schulen in der Region Bonn und Dortmund sind sehr unterschiedlich qualifziert, die chinesischen Künste Taiji und Qigong zu unterrichten. Gerade, wenn man selbst eine Schule gründen und unterrichten  will, sollte man sich im Vorwege gut informieren. So kann man sich z. B. beim Dt. Taichi-Bund beraten lassen. Wichtig: Welche Schulen sind überhaupt von welchem Verband anerkannt? Und was wird gelehrt - Kursprogramme sind dabei nicht immer aussagefähig. Und: Was, wenn eine Lehrerausbildung zu den geplanten Terminen gar nicht stattfindet, weil sich nicht genügend Teilnehmer gemeldet haben? Zentrale DTB-Seminare z. B. finden garantiert statt - es gibt immer genügend Interessenten. Neue NRW-Kursangebote: Bonn Dortmund Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch: Kostenloses Lernen/ Downloads für Anfänger: Dalü. Siehe dazu auch eine Erklärung der Techniken im Buch von Chen Weiming "Ta-Wen(Fragen und Antworten)". Kostenlose Lehr-DVDs: Dortmund Ausbildung Taiji Qigong

Tai Chi Qigong mit Qualitätssiegel Zentrale Schule für Deutschland! Tai Chi/ Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung, Info Zentrale Prüfstelle Prävention, Easy-DB, Re-Zertifizierung, Gestufte berufsbegleitende Curricula gewährleisten den Alltags-Transfer (Übertragbarkeit in das berufliche und private Alltagsleben.

Partnerübungen: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: Tuishou-Partnerübungen mit. DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Tai Chi Chuan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie man sie beim "Händeschieben" findet Durch den spielerischen Austausch im Fluß der horizontalen und vertikalen Bewegungsschleifen kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Entspannung ist dabei besonders wichtig. Das Tuishou eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den Push-Hands-Prinzipien der "inneren Kraft", die übrigens in vielen östlichen Kampfkünsten zu finden sind. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel anerkannt und zugelassen. Im Selbststudium kann jeder die Techniken Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Workshops, Semnare, Ausbildungen: Push Hands /Tuishou.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Nordrhein-Westfalen mit Kassen-Anerkennung

Qigong Tai Chi Ausbildung Wuppertal PLZ 421, 422, 423

Lehrer werden? Mehrere Organisationen haben sich auf verbindliche Qualitätsrichtlinien verständigt - sie orientieren sich an den Vorgaben für Krankenkassen-Zulassung der Zentralen Prüfstelle Prävention ZPP. Der DTB eV. kombiniert das chinesische Wissen in Gesundheit / Heilgymnastik, Innerer Kampfkunst und Meditation im Hier und Jetzt: Qigong Tai Chi Ausbildung Wuppertal PLZ 421, 422, 423 Bildungsbereich, Reha-Bereich, Gesundheitsbildung. Lehrinhalte Langform Yang-Stil Tai Chi, Eisenhemd-Qigong, Gesundheitsqigong, Faszien-Qigong mit Dr. Stephan Langhoff DTB-Ausbilder.

Neue Zitat-Seite online

Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Köln mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Aachen Bergisch Gladbach Bielefeld Bochum Bonn Dortmund Düsseldorf Duisburg Essen Gelsenkirchen Hagen Hamm Köln Krefeld Leverkusen Minden Mönchengladbach Mülheim/Ruhr Münster Neuss Oberhausen Paderborn Recklinghausen Remscheid Siegen Solingen Winterberg Wuppertal. Neu: Tai Chi Ausbildung Kassel Frankfurt. Yang Chengfu Center Bildungen: Yang Chengfu Center Köln.

Qigong Ausbildung Nordrhein-Westfalen

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Köln

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Zentrale (040) 2102123

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Ausbildung Köln Qigong   www.bildungspraemie.info

Tai Chi Ausbildung Köln Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan).

Tai Chi Ausbildung Köln mit Dr. Langhoff, Angela Plarre, Sarva Niehaus und Ralf Knabe: Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung, kostenlose DVD-Downloads. Förderung der Tai Chi Ausbildung Köln ist mit Bildungsscheck NRW und Bildungsprämie möglich.

Lesetipp: Die "Sung-Entspannung" als die "Seele des Tai Chi und Qigong"

Der Autor dieses Beitrags ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Der Dan-Träger unterrichtet in Hamburg und im Block-Unterricht auf deutschland-weiten Treffen. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten und beschreibtTai Chi und Qigong in Forschung, Unterricht und Lehre. Dazu gehört auch die "Fajin-Explosivkraft" und die Push-Hands-Partnerübungen (s. Fajin und Tuishou als DTB-Sparte). Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in erster Linie in der Methode umfassender Entspannung (chines. "Sung"). Dr. Langhoff vergleicht sie anschaulich mit einer Art "Supra-Leiter für Innere Kraft". Über die Sung-Entspannung sind das Tuishou, das Fajin, das Taijiquan und das Qigong zu einer übergreifenden Einheit verbunden.

Tai Chi Ausbildung Nordrhein-Westfalen/ Region Köln Düsseldorf Frankfurt

Archiv-Doku: Yang Family

 (Details: Qigong Tai Chi Ausbildung Düsseldorf).

Qigong Tai Chi Ausbildung

Wohl jeder, der sich für eine Qigong-Ausbildung interessiert, stellt sich auch die Frage: "Soll ich mich nicht lieber gleich für eine Lehrerausbildung entscheiden, die auch Tai Chi enthält?" Dies und der umgekehrte Fall sind durchaus zu empfehlen, denn die Vorteile sind beträchtlich. Viele Schüler werden den Unterschied der beiden Künste ohnehin kaum kennen und so kann man mit der für Kurse nötigen Werbung eine viel größere Zielgruppe ansprechen. Auch wird der Unterricht attraktiver - so Umfragen des Dachverbandes DTB eV.

Forschung und Lehre im Bereich des Tai Chi und Qigong haben sich über die Jahrzehnte stark verändert - und das ist auch gut so! Immer mehr Lehrende bevorzugen wissenschaftliche Fundierung mit Faktentreue und weltanschaulicher Neutralität. Extra dafür bietet der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eV Lehrern optimale Rahmenbedingungen für Aus- und Fortbildung - und das bereits seit seiner Gründung 1996. Vorkenntnisse sind nicht nötig und man kann sofort beginnen mit kostenlosen Lektionen.

Von jeher waren Taijiquan und Qigong esoterisch-sektierisch geprägt. Auch heute und hierzulande gibt es ein breitgefächertes Lehr-Angebot mit diesen Grundeinstellungen. Besonders internationale Lobby-Organisationen chinesischer Meister zählen dazu. Oft entsteht mit dem Personen-Kult auch ein Duktus moralischer Überlegenheit. Die Diskussion in ihren Echo-Kammern ist nichts für schwache Nerven! Jeder kann sich dazu beim DTB e. V. informieren und beraten lassen. Der weltanschaulich neutral arbeitende Verband hat dazu eine Checkliste und einen Rahmenplan für den Bildungsbereich erstellt. Ziel ist die Etablierung eines einheitlichen Berufsbildes für Lehrende im Prävention und Reha. So kann der Dachverband als Korrektiv Lernprozesse und Veränderungen auslösen.

Welcher Schule und welchem Institut soll man sein Vertrauen schenken bei der Suche nach einer qualifzierten Lehrerausbildung? Grundsätzlich gilt für den Erfolg: Fakten-Treue muss Vorrang haben! Doch besonders Glaubensgemeinschaften halten sich lieber an "gefühlte Fakten" und sind mit Argumentation gar nicht erreichbar. Davor warnt der Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB) eindringlich. Eine sekten-artige Glaubensgruppierung zu erkennen ist zwar nicht schwer, aber manche suchen vielleicht genau eine solche Geborgenheit. Erst später erkennt so mancher, dass seine innere Entwicklung dadurch entscheidend behindert wurde.

Beim Erlernen chinesischer Gesundheitsübungen sollte man wissenschaftlich und objektiv vorgehen. Es ist z. B. Vorsicht geboten bei Schulen mit Bezeichnungen wie "Akademie" - sie halten sich keineswegs immer an die Standards westlicher Erwachsenenbildung! Auch Guru-Tum sollte man ablehnen - besonders wenn dabei "Lebenshilfe angeboten wird. Mehr dazu bei der Review von "Linienhalter"Yang Juns Webauftritt auf esoguru.com. Auch Wushu-Schulen sollte man nicht in Betracht ziehen, wenn sie auf Loyalität basieren.

Eine neue Arbeitsgruppe entwickelt individuelle Kursübersichten. Es sind strukturierte ZPP-Stundenbilder, die die Zentrale Prüfstelle für die Kassen-Zulassung fordert. Die Pläne des Dachverbandes sind seit langem anerkannt und können von jedem benutzt werden. Der Arbeitskreis passt sie an die Gegebenheiten vor Ort an - eine kleine Mühe, die sich in der konkreten Kurssituation pädagogisch-didaktisch sofort auszahlt.

International instruction /Seminars / Facilities for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to us, whether as an organization / association, school / center, teacher or student: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

 

  Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

UPDATE

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Wöchentlicher Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Standards der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen.

Yang-Family-Tai-Chi - Infostelle Deutschland Dr. Langhoff

Chinesische Verbände der Familie Yang sind nicht dafür bekannt, ihre Behauptungen zu belegen oder gar die Berechtigung zu diskutieren. Eine solche Verbandspolitik ist allgemein üblich und gehört zur Arbeitsweise von Internessenvertretungen. Viele Taiji-Praktizierende wollen jedoch ungefilterte, ausgewogenere Aufklärung zum Yang-Stil. Hier hilft Dr. Stephan Langhoff mit seiner ganzheitlichen Methodologie des "Richtig Lernens und Lehrens". Besonders hilfreich als Argumentationshilfe ist sein Faktencheck. Über die Jahrzehnte ist so das Tai Chi Zentrum zur Anlaufstelle avanciert, dessen Unterlagen selbst von den Yang Chengfu Centern genutzt werden. Yang Family Tai Chi.

Yang Daofang (Dao Fang) - ein Plädoyer für Sorgfaltspflicht  und Transparenz

 Die umstrittene Rolle von Yang Daofang (Dao Fang) als Repräsentant des Seattle-Clans.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Köln NRW

Ausbildung Köln Tai Chi Qigong

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Köln mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Tai Chi Ausbildung Köln Planung, Qigong-Ausbildung

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Köln mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung Distanzierung: Aufruf von Detlef Klossow

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln mit kostenloser Kassen-Anerkennung

Qigong Ausbildung und Tai Chi Ausbildung Dortmund

Dortmunder Lehrer nutzen die kostenlose Kassen-Zertifizierung des DTB seit Jahrzehnten. Wichtig für Neulinge: Nicht alle Ausbildungen in Dortmund entsprechen den DTB-Richtlinien. Daher sollte sich jeder gründlich informieren über Preise, Bedingungen und Service. Es gibt im DTB seit 2012 eine Lehrerausbildung MINI ab 369 Euro. Danach kann man aufstocken - Umfang und Dauer steht jedem frei (Quelle: Studiengruppe Qigong Tai Chi Ausbildung Dortmund).

NORDRHEIN WESTFALEN: AUSBILDUNG, FORTBILDUNG & WEITERBILDUNG - Neues Projekt im Dachverband für Tai Chi (Taijiquan): & Qigong: Bundesland-Referenten-Teams zur Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen organisieren Seminare, Intensiv-Wochenenden für Zertifizierung, Ausbildung und Fortbildung mit Dr. Langhoff

Tai Chi Leverkusen, Tai Chi Bergisch-Gladbach, Tai Chi Köln: Der Deutsche Dachverband empfiehlt Sarva für Qigong & Tai Chi in Köln, Leverkusen und Bergisch-Gladbach, Tai Chi mit Ralf in Dormagen.

Ausbildung Nordrhein-Westfalen Bundesland-Team

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Köln Frankfurt Düsseldorf kostenlose Kassen-Anerkennung

Webinfo Nordrhein-Westfalen Lehrer-Ausbildung Köln: Stehende Säule - Übung zur Stärkung des Qi: . Tai Chi Ausbildung Köln: Leitung: Dr. Langhoff, Co-Trainer Angela Plarre.

Anette (Lehrgänge

Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Taijiquan Qigong

TeilnehmerInnenbericht von Anette aus Paderborn (Nordrhein-Westfalen - Team Ausbildung Köln/ Düsseldorf):

Intensivwoche 28.03 – 03.04.2005 in Hamburg und dem schönen Hützel

Anette:

Aus Paderborn mit dem Wohnwagen angereist, kam ich in die Großstadt Hamburg mit vielen Fragen um die Unterbringung auf dem Campingplatz Buchholz an der Kieler Strasse (für eine Woche okay!): und ob die Seminarorte gut erreichbar sind (kein Thema mit der U-Bahn):, ob ich ausreichend vorbereitet bin für die Ausbildung und und und: Tai Chi üben. Mittendrin sein in den Positionen, die Mitlernenden unterstützend erleben, mit „Zuckerbrot und Peitsche“ angespornt werden von Dr. Stephan Langhoff und sein lachendes Gesicht! Es begeisterte mich so sehr, das ich ganz lange davon zehren werde...

Den Seminarort Hützel erlebte ich traumhaft schön. Haus und Garten ausgesucht naturnah ansprechend und zweckmäßig eingerichtet. Vor allem gibt es da am Fuße des Gartens einen hübschen klaren See, der zu erfischendem Baden und Seele-baumeln- lassen einlädt. Allen Teilnehmer/innen ein herzliches Dankeschön für die besonderen Momente der Begegnungen! Klasse-Leute seid ihr alle!

Zum zweiten Mal war ich dabei und es berührte mich, als wäre ich nachhause gekommen. Endlich Menschen, die sich gern über Tai Chi und Qigong- austauschen! Das ist eher ein seltenes Gesprächsthema im „wilden Westen“ Ostwestfalen- Lippes, woher ich anreise.

Dr. Stephan Langhoff nimmt Jeden freundlich als Menschen da an, wo er steht; eine Frucht der Philosophie, die er verkörpert. Sein Unterricht führte uns zielstrebig an die Grenzen unserer Wirbelsäulen, Muskeln, Sehnen und Willenskraft. Ja, so ist das bei ihm . Es funktioniert auch nicht anders, glaube ich, wenn das Ziel Meditation in Bewegung, Aktivierung der Vorstellungskraft, Kontakt zum inneren Energiefluss herstellen ist. Und es geht am besten, wenn alle Teilnehmer/innen ein ernsthaftes Interesse daran haben, Tai Chi in Praxis und Theorie zu erlernen. Danke schön euch allen für eure unterstützende Haltung!

So „ganz nebenbei“ lernen wir Azubis Methoden des Unterrichtens an Stephans Vorbild und in laufenden Kursen, bei denen wir hospitieren/ mitmachen dürfen.

Darüber hinaus bekam ich einen Sack voll wertvoller Informationen mit, über Gedankengut aus dem Taoismus, Yin und Yang, den Yang- Stil, welche Tai-Chi Lehrer vertreten welche Stile, wie erreichen wir die Zertifizierung usw.

Tai Chi Leverkusen, Tai Chi Bergisch-Gladbach, Tai Chi Köln: Der Deutsche Dachverband empfiehlt Sarva für Qigong & Tai Chi in Köln, Leverkusen und Bergisch-Gladbach

Angelika S. (Lehrgänge

Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Taijiquan Qigong

Barbara K. (Lehrgänge

Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Taijiquan Qigong

Barbara (Lehrgänge

Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

" Wer das Qi zu führen weiß, nährt im Inneren seinen Körper

und wehrt nach außen hin schädigende Einflüsse ab."

( Baopuzi 4. Jahrhundert ):

Sechs teilweise sehr anstregende Tage lang, hat Stephan uns beharrlich,

mit kurzen Pausen und reichlich Humor durchs " Marathon-Tai-Chi " geleitet.

" Unser Bewußtsein führen und den Körper begleiten lassen, " so dass

kein anderer Gedanke stärker werden konnte. Es war einfach super, eine

ganz neue Erfahrung und Herausforderung. Die Nachwirkung spüre ich noch

sehr deutlich. Ich bin wieder auf dem Teppich gelandet (nicht mehr drunter

Herr hajü):. Bei Dir Stephan, Gisela und allen anderen Teilnehmern habe ich

mich sehr wohl gefühlt und freue mich schon auf ein Wiedersehen.

Liebe Grüsse Barbara

Brigitte H. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NordrheinWestfalen):

 

Brigitte D. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Nordrhein-Westfalen ):

 

 

(Lehrer-Ausbildung/ Zertifizierung durch Dr. Langhoff/ Dachverband > Ausbildungen der Fachschule
Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

 

 

Herbert (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Taijiquan Qigong

Tai Chi Leverkusen, Tai Chi Bergisch-Gladbach, Tai Chi Köln: Der Deutsche Dachverband empfiehlt Sarva für Qigong & Tai Chi in Köln, Leverkusen und Bergisch-Gladbach

Elke M. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Taijiquan Qigong

Jürgen B. Seminare bei
Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Nordrhein-Westfalen):

Harry P. (Lehrer-Ausbildung/ Zertifizierung durch Dr. Langhoff/ Dachverband > Ausbildungen der Fachschule
Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Taijiquan Qigong

Peter K. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

 

Ralf K.  (Lehrer-Ausbildung/ Zertifizierung durch Dr. Langhoff/ Dachverband > Ausbildungen der Fachschule
Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Köln Dormagen Neuss Taijiquan Qigong

Ralf (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Regina (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Tai Chi Ausbildung Dortmund Grevenbroich Neuss Köln Taijiquan Qigong

Sabrina (Lehrer-Ausbildung/ Fortbildung bei Dr. Langhoff > Team/ Referenten Nordrhein-Westfalen ):

 

Sarva (Yang-Tai-Chi Chuan & Qigong Köln, Leverkusen, Bergisch-Gladbach):

Lehrer-Ausbildung Tai Chi und Qigong:

Hamburg 2004, Juni - und noch ein Bericht über die gute Zeit....!!  

Der Deutsche Dachverband empfiehlt Sarva für Qigong & Tai Chi in Köln, Leverkusen und Bergisch-Gladbach. Hier ein Bericht von Sarva:

Nach sechs-stündiger Fahrt, vielen Staus und einem halben Arbeitstag kam ich Freitag nachmittag einigermaßen geschlaucht in Hützel an. Viel Grün und Vogelgezwitscher, ein schönes Zimmer ganz für mich und eine herrlich ruhige Umgebung (so ruhig, daß selbst mein Handy kapitulierte!):.... mein erster Eindruck also und dann ein Grüppchen, das Richtung Essen spazierte....und ein Lehrer, der mich (fast): vergessen hatte... ich war gespannt auf alles und doch hatte ich gemischte Gefühle, weil viele sich schon kannten und ich noch nicht so viel wußte...alle waren supernett und haben mich gleich beruhigt...

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hatte eine wunderbare Zeit mit vielen netten Menschen, herrlichster Natur mit vielen netten kleinen Tierchen, einem wunderbaren Lehrer, vielen Trainingsstunden, in denen ich mich mit einigem Stolpern letztendlich doch durch viele unbekannte Figuren bewegen konnte. Dafür möchte ich Stephan und euch allen, die dabei waren, danken. Kleine Massagen zwischendurch nach langem Stehen auf einem oder auch zwei Beinen, Stephans Witze, hervorragendes Essen und immer wieder Korrekturen, viel Neugelerntes und ein Kaminfeuer mitten im Sommer rundeten das Wochenende ab! Jetzt bin ich gerade noch in Hamburg und absolviere meine erste Ausbildungswoche und eigentlich kann ich meine Wertschätzung dieser Zeit hier kaum zum Ausdruck bringen !

An meine Mit-Azubis: Den Dienstag hab ich geschafft!!... die Muskeln schmerzen und doch bin ich traurig, daß morgen hier erstmal mein letzter Tag ist....finds schon schade, daß ich nicht in Hamburg wohne, freue mich aber darüber, daß ich in Stephan den Tai-Chi-Lehrer gefunden habe, den ich gesucht habe und daß ich dank dieses Konzeptes auch mit ihm weitergehen kann, obwohl ich ein bißchen weiter weg wohne....

Ich werde erfüllt zurückfahren und viel üben. Und dabei werde ich oft an alle denken, die jetzt auch üben, auf daß wir im Oktober wieder so eine gute Zeit haben werden!....Bis dahin Toi Toi Toi (oder besser Tai Tai Tai): von Sarva.

Susanne (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

Susanne (Lehrer-Ausbildung/ Zertifizierung durch Dr. Langhoff/ Dachverband > Ausbildungen der Fachschule
Nordrhein-Westfalen - Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

 

Ulrike (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

 

 

Ute G. (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team NRW -  Team Tai Chi Ausbildung Düsseldorf Frankfurt Köln Dortmund Bonn):

 

Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
in Nordrhein-Westfalen: Aktuelles/ News, Auskunft, Termine, Curriculum, Referenten, Dozenten, Kosten, Zertifizierung finden Sie hier:

Tai Chi Ausbildung Köln & Qigong Ausbildung: Kölner Lehrer, Schulen, Institute mit Qualitätssiegel Dachverband

Partner:

Hauptseite Ausbildung, Lehrer, Institute, Gestufte berufsbegleitende Curricula, Zertifizierung und Qualitätssiegel.Pierre sucht für seine Abschluss-Arbeit Unterlagen und Lehrer für Shindo Yoshin Ryu Jujutsu Saarland.

Update Tuishou

Mit dem Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Herzen des Taijiquan und Qigong - und bei der Suche nach der richtigen Schule ist kritisches Nachfragen durchaus angebracht. Tuishou-Unterricht in Deutschland ist je nach Methodik, Lernziel und Zielgruppe unterschiedlich strukturiert. Gleiches gilt für Lehrerausbildungen: Die Qualität der Ausbilder variiert stark. Es fällt schon Laien auf, wie groß die Unterschiede in Kompetenz und Qualifikation sein können. Quelle: Tuishou (Push Hands).


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). Distanzierung DDQT Taijiquan Qigong Verband. Hinweis: DTB-Dachverband als Korrektiv für esoterisch-traditionell Lehrende und Lobby-Organisationen. Deren Ansatz ist mit Standards westlicher Bildungsnormen oft unvereinbar. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.