Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Saarbrücken/ Qigong Saarland

Lehrer werden und Krankenkassen-Kurse leiten

Der GKV-Spitzenverband legt ab 2021 erhöhte Kriterien an die Zulassung von Kursleitern für Krankenkassen-Kurse. Das Novum ist nichts weniger als ein "Quantensprung": In sieben Modulen ist jetzt auf wissenschaftlicher Grundlage genau festgeschrieben, was für die Gesundheitsbildung gelten soll. Der DTB-Dachverband begrüßt diese Klärung und beschreibt sie als längst überfällige Standardisierung in der Verhaltensprävention. Die Aktualisierung des DTB-Modul-Handsbuchs ist abgeschlossen. Zu den ZPP-Vorgaben zählen erstmalig Mind-Body Medizin und Relaxation Response. Hinzu kommen relevante Aspekte des psychologischen, neurowissenschaftlichen und sportmedizinischen Bereichs.

 

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR: Kontakt: DTB-Zentrale Tel. 040 2102123 E-Mail

Dieses Update der Zentralen Infostelle des DTB-Dachverbandes (Modul-Handbuch 2021-2022) gibt Antwort auf entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet wohl für die meisten: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich deren Qualität und Weltanschauung? Dies berührt auch Themen wie Beurkundung und Bevollmächtigung bzgl. Mandaten chinesischer Familien-Dynastien hierzulande. Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong und was bewirken sie? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Alle Konzepte tragen die Vdek-Auszeichnung "DT. STANDARD PRÄVENTION". Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit.

 Die Kosten: Was kosten Lehrerausbildungen des DTB-Zentralverbandes und warum sind sie so preiswert?

Die vollständigen Kosten für Aus- und Fortbildungen des DTB-Zentralverbandes und der ihm angeschlossenen bundesweit tätigen Institute unterscheiden sich geringfügig, denn sie sind generell abhängig vom Einzelfall und vom Ort der Veranstaltungen. Zusatz-Schulungen, Seminar-Übersicht und Lehrer-Datenbank hier: Tai-Chi-Qigong-Ausbildungen in ganz Deutschland. Gemeinsam ist ihnen jedoch die geringe Höhe, die hohe Qualität und der umfangreiche kostenlose Service. Diese Kriterien sollte jeder bei der Wahl seines Anbieters berücksichtigen. Zudem sind alle Institute gemeinnützig und schon lange Zeit auf dem Markt. Der übliche Standard-Preis ist 1590 Euro für die Stufe "Kursleiter" und 1000 Euro mehr die Stufe "Lehrer-ZPP". Das vermutlich eintretende Bauch-Gefühl "was billig ist, kann nicht gut sein" wird beim DTB-Dachverband anschaulich und eindrucksvoll widerlegt! Jeder überzeuge sich selbst durch eine persönliche Beratung, die dann alle Kosten transparent macht.

In Deutschland ist die fachliche Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Lehrenden nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Die Folgen sind Intransparenz und gravierende Fehlentwicklungen. Jeder, der Lehrer werden möchte, fragt sich natürlich: Welche Ausbildung ist für mich persönlich die richtige - und wer gibt mir die richtigen Antworten? Denn klar ist: Eine Beratung zu persönlich-paßgerechten Lehrangeboten hilft, Fehlentscheidungen zu vermeiden. Der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev steht für Kompetenz und Service. Oft kann die renommierte Fachorganisation mit Rat und Tat weiterhelfen. Tai Chi und Qigong sollten keine Handelware sein. DTB-Lehrerausbildungen richten sich an alle Menschen, die Tai Chi und Qigong fundiert und umfassend für lernen wollen - für sich selbst und um es verantwortungsbewußt an andere Menschen weiterzugeben.

Jeder Lehrer-in-spe sollte sich für einen Anbieter entscheiden, der bzgl. des Weltbildes mit ihm übereinstimmt. Eine provokante DTB-Frage lautet: Soll es ein interessen-geleiteter Lobbyist sein oder ein Heilsbringer-Guru? Oder gleich beides? Dies mag manchem genau richtig scheinen - doch um welchen Preis? Er würde dabei das wichtigste aufgeben müssen, was östliche Künste aus DTB-Sicht zu bieten haben: Den Weg zu einer innerlich unabhängigen gefestigten Lehrer-Persönlichkeit!  Also heraus aus diesem Dilemma. Wer eine übergreifende Zertifizierung seiner Lehrerausbildung sucht, sollte sich vernünftigerweise von einem anerkannten und einschlägig ausgewiesenen Sachwalter wie den DTB-Dachverband beraten lassen. Dort werden Sorgfaltspflicht, indeologie-freie Erwachsenenbildung und Verantwortung bundesweit garantiert.

Der gemeinnützige DTB bietet jedem ein bewährtes Korrektiv jenseits von Kulissen-Schieberei, zweifelhaften Erzählmustern überweltlicher Patriarchen und Denkverboten. Dabei kooperiert der DTB-Zentralverband mit weiteren namhaften, einschlägig ausgewiesenen Fachverbänden und garantiert die Standards des WH-Prüfsiegels Weiterbildung. Ebenso garantiert sind die aktuellen ZPP-Standards für Krankenkassen-Zulassung (s. aktueller GKV-Leitfaden 2018-2020-2024). Module anderer Gruppierungen und Organisationen können bei unzulänglichen Standards / Qualitätssiegeln / Gütesiegeln nicht angerechnet werden (vgl. Leitfaden DDQT, Qigong-Gesellschaft, Taijiquan-Qigong-Netzwerk und das DTB-Gutachten GKV-Kompetenz-Module Saarland).

Ein entscheidender DTB-Erfolgsfaktor ist neben dem DTB-Qualitätssiegel sein berufsbegleitendes Block-System nach den Leitlinien des Modul-Handbuchs 2020. Die Gestufte Lizensierung umfaßt ein Wochen-Blocktraining in konzentrierter Form mit 55 Zeitstunden. Lernen in Blöcken ist effektiv, flexibel und bequem. Die Wochen-Seminare der renommierten Bundesvereinigung zugelassen als staatlich anerkannter Bildungsurlaub. Solcher Kompakt-Unterricht steigert den Lernerfolg und fördert zudem die Gruppendynamik. Das Seminar-Zenrum ist idyllisch gelegen im Wald an einem kleinen See. Dort hat der promovierte DTB-Ausbilder Dr. Langhoff bereits rund 80 Seminar-Wochen geleitet. Das Seminarzentrum gilt unter Fachleuten als "DTB-Ausbilder-Schmiede Nr 1". Dr. Langhoff gilt vielen als Motor einer Entwicklung weg von Okkultismus und hin zu mehr Überprüfbarkeit.

Bei widersprüchlichen Behauptungen der Taiji-Qigong-Szene ist der verläßliche Fachberater Dr. Langhoff vielfach der wichtigste Ansprechpartner im DTB für "letzt-instanzliche Klärung". Mehr zu Renommee und "Credentials" des ambitionierten Experten auf seiner Homepage. In seinen Veröffentlichungen behandelt er alle maßgeblichen Bereiche der Qualitätssicherung. Der Forscher befaßt sich seit über 50 Jahren mit der Materie - eine Seltenheit auf einem Anbieter-Markt mit oft sehr intransparenten Qualifikationen,, Siegeln, Mandaten und Referenzen. Dr. Langhoff informiert Sie gern persönlich per E-Mail oder per Telefon (040) 2102123 in der Zentrale.

DTB-Tipp Verifizierung und Faktencheck: Für allzu viele Inszenierungen von Interessenverbänden und Heilsbringern besteht keinerlei verläßliche Verifikation, also keine durch Überprüfung bestätigte Richtigkeit. Entsprechend fehlt oft das autorisierte Mandat. Faktencheck ist der zentrale DTB-Markenkern und sein Erfolgsfaktor Nr. 1. Bei aller Verschiedenheit teilen Schulen häufig eine Gemeinsamkeit: Anbieter haben oft eine lange Laufbahn bzw. Karriere hinter sich - doch Vorsicht: Allzu viele präsentieren "Fakten", bei denen sie leider vergessen haben, daß es lediglich Illusionen und Fiktionen sind (s. Artikel "Faktencheck: Geheimnisse der Tai-Chi-Patriarchen"). Jedem, der besser geeignete Lehrer möchte, sollte sich dessen bewußt sein!

Ausbildung Chinesisches Yoga

Auf der Suche nach einer Yoga-Ausbildung stoßen Interessierte auch auf das "Chinesische Yoga" - und viele finden beim DTB-Dachverband genau den Partner, den sie sich gewünscht haben. Fakt ist: Eine große Zahl von Yoga-Lehrenden hat Ausbildungen beim DTB-Dachverband absolviert - und besucht weiterhin Fortbildungen. Info: Ausbildung Chinesisches Yoga: Lehrgänge / Seminare deutschland-weit.

Update Berufsberatung: Der Deutsche Taichi-Bund (DTB) über Berufsbilder

Die Standardisierung und Akademisierung von Lehrerausbildungen der Fachbereiche Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong schreitet voran - nicht zuletzt aufgrund der Anstrengungen von DTB und ZPP, die im Auftrage der deutschen Krankenkassen kontinuierlich die Anforderungen erhöht. Dies wiederum schärft das Berufsbild und die Anforderungsprofile im Bereich der Prävention nachhaltig. Die staatliche Anerkennung der Berufsbilder "Qigong-Lehrer" und "Tai-Chi-Lehrer" wären die weiteren Schritte.

Wichtige Fragen der Berufswahl sollten Lehrer-in-spe bereits im Vorwege klären mit der bundesweiten Berufsberatung des DTB-Spitzenverbands - am besten persönlich mit Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff unter Tel. 040 2102123. Das moderne DTB-Berufsbild trägt den Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts Rechnung und vertritt Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung. Die Vorgaben orientieren sich am Prüfkatalog des Weiterbildung HH sowie dem DTB-Modul-Handbuch und grenzt sich ab von Lobby-Verbänden und Vertretern von Heilslehren. Quelle: Qigong-Taijiquan Verbände Deutschland.  

DTB-Stufung der Graduierungen: Qigong Kursleiter / Übungsleiter  Tai Chi Kursleiter / Übungsleiter

Lehrerausbildungen werden oft unzutreffend als "Ausbildung zum Kursleiter" oder als "Ausbildung zum Übungsleiter" bezeichnet. Dies ist viel zu vage formuliert, es gibt keine allgemeingültigen Standards , die die Bezeichnungen bzw. Titel eindeutig definieren. Doch angesichts der ZPP-Verschärfung für Kursleitende bei Krankenkassen wächst allerorten die Bereitschaft, Standards und Lehrerstufen zu vereinheitlichen und vergleichbarer zu machen. Quelle: Übungsleiter / Kursleiter für Tai Chi (Taijiquan) und Qigong. Der DTB-Bundesverband empfiehlt seine Fach-Fortbildungen im Modul-Format, in denen Kursleitern bzw. Übungsleitern von anfang an Qigong und Tai Chi kombiniert vermittelt werden. Bei der Suche nach Ausbildungen übersehen viele diesen beachtlichen Vorteil der DTB-Ausbildungen. Auch die Lehrer-Vorstufen beinhalten beides. Der Abschluß lautet folglich "Übungsleiter für Tai Chi und Qigong" bzw. "Kursleiter für Tai Chi und Qigong". Entsprechende Zertifikate stellen die DTB-Ausbilder offiziell an die Absolventen aus. Eine Prüfung ist nicht notwendig.

Partnerübungen: Push Hands / Tuishou - Grundlagen, Prinzipien und Tipps für effektives Training

Push-Hands-DVDs: DTB-Lehrvideos mit Dr. LanghoffDTB-Ausbilder Dr. Langhoff sagt: Mit dem spannenden Push-Hands-Thema sind wir mittendrin im Zentral-Bereich des Tai Chi Chuan und Qigong. Nicht nur Asiaten sondern auch zahlreiche Westler lassen sich inspirieren durch die scheinbare Mühelosigkeit und Eleganz kraftvoller Fajin-Geschehen, wie man sie beim "Händeschieben" findet Durch den spielerischen Austausch im Fluß der horizontalen und vertikalen Bewegungsschleifen kann man viel über sich und den Partner erspüren und in Erfahrung bringen. Entspannung ist dabei besonders wichtig. Das Tuishou eröffnet neue Zugänge zum "chinesischen Schattenboxen". Auch ich war von anfang an begeistert von den Push-Hands-Prinzipien der "inneren Kraft", die übrigens in vielen östlichen Kampfkünsten zu finden sind - anders als von den legendären Taiji-Patriarchen behauptet. Meine Push-Hands-DVDs sind von der DTB-Bundesvereinigung als offizielle Lehrmittel anerkannt und zugelassen. Im Selbststudium kann jeder die Techniken Schritt für Schritt erlernen und auf den Präsenzseminaren mit wechselnden Partnern vertiefen. Wissenswert: Das moderne Push-Hands hat mit dem traditionellen Tuishou nur noch wenig gemeinsam! Workshops, Semnare, Ausbildungen: Push Hands /Tuishou Meister, Treffen Region Hannover.

Heimstudium zur optimalen Vorbereitung mit DTB-Lernerfolgskontrolle: Beginn jederzeit und überall:

Wenn Sie eine Lehrer-Ausbildung beim DTB-Dachverband absolvieren wollen, lernen Sie den Lehrstoff zunächst im DVD-Heimstudium. Dabei bestimmen Sie selbst wie gründlich und in welchem Zeitraum Sie diese Vorbereitung zuhause durchführen. Die Gretchenfrage lautet dabei naturgemäß: Wie weiß ich beim Selbststudium, ob ich gut vorbereitet bin? Die Lösung: Nach jeder Lehrstoff-Sektion beantworten Sie einige Kontroll-Fragen unseres Lernkontrolle-Fragebogens zur eigenen Selbsteinschätzung. Können Sie die Kontroll-Fragen nicht beantworten, arbeiten Sie einfach den betreffenden Lehrinhalt noch einmal gründlicher durch. Im PDF wird auch erklärt, in welcher Reihenfolge Sie die DVDs durcharbeiten und warum überhaupt das Heimstudium sinnvoll ist.

Nach dem Selbststudium werden Sie persönlich korrigiert auf Präsenz-Seminaren, die bundesweit vom Verband nach den einheitlichen Standards des Vdek-ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention" angeboten werden. Die Block-Module sind frei wählbar, denn sie sind gleich konzipiert. Das bedeutet: Die Seminare bauen nicht aufeinander auf sondern es wird stets der gesamte Lehrstoff des Basis-Programm durchgearbeitet.

Sie bestimmen selbst, wie viele Seminare Sie besuchen. Dr. Langhoff als ihr persönlicher Mentor hilft Ihnen gern bei Fragen zu Ihrer persönlichen beruflichen Tätigkeit und Perspektive.

Lesetipp: Die "Sung-Entspannung" als die "Seele des Tai Chi und Qigong"

Der Autor dieses Beitrags ist DTB-Ausbilder Dr. Langhoff. Der Dan-Träger unterrichtet in Hamburg und im Block-Unterricht auf deutschland-weiten Treffen. Er hat 50 Jahre Erfahrung mit östlichen Künsten und beschreibtTai Chi und Qigong in Forschung, Unterricht und Lehre. Dazu gehört auch die "Fajin-Explosivkraft" und die Push-Hands-Partnerübungen (s. Fajin und Tuishou als DTB-Sparte). Der Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in erster Linie in der Methode umfassender Entspannung (chines. "Sung"). Dr. Langhoff vergleicht sie anschaulich mit einer Art "Supra-Leiter für Innere Kraft". Über die Sung-Entspannung sind das Tuishou, das Fajin, das Taijiquan und das Qigong zu einer übergreifenden Einheit verbunden.

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/ Qigong Ausbildung Saarland

Ausbildungen Tai Chi Lehrer/ Qigong Lehrer kostenlose Kassen-Zertifizierungen, kostenlose DVD-Downloads

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam.

Seit dem Beginn der bundesweiten Lehrerausbildung des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. im Jahre seiner Gründung 1996 hat sich das Projekt zu einer umfangreichen Kooperation mehrerer gemeinnütziger Verbände entwickelt, deren Lehrer, Curricula, Leitlinien und Standards von der Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland anerkannt sind. Ein sehr praktischer Vorteil: Lehrer, die von den Krankenkassen zugelassen werden wollen, brauchen die geforderten Stundenbilder und Kurs-Manuale nicht selbst erstellen sondern können die DTB-Vorlagen kostenlos nutzen. Es gibt noch einen weiteren Grund für den regen Zulauf: Institutionen vor Ort sehen Lehrer in spe oft als Konkurrenz und versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Dieses Ärgernis umgehen viele lieber mit der zudem oft preiswerteren de-zentralen Ausbildung beim Dachverband DTB. Zudem ist die Themen-Palette des DTB-Curriculums sehr attraktiv und geht in Qualität und Quantität oft über das Angebot lokaler Anbieter weit hinaus. Dazu gehören Push-Hands mit Dalü, Fajin mit Eisenhemd-Qigong und Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. die Leitung hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierter Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten der Kampfkunst, Meditation und GesundheitsförderungQuelle: DTB-Extra-Seite www.tai-chi-qigong-verband.de.

Lesetipp: Artikel: Mehr Gelassenheit im Alltag: Tai Chi Ausbildung Bonn.

Neues von der ZPP

Die Qualität der DTB-Ausbilder wird seit 1996 kontinuierlich durch unabhängige Dritte überprüft. Die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) hat die DTB-Konzepte bundesweit anerkannt. Der Arbeitskreis Saarbrücken Tai Chi Qigong Ausbildung stellt die ZPP-Stundenbilder kostenlos zur Verfügung.

Leitung: Ausbilder Dr. Stephan Langhoff (Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/Saarland) und Angela Plarre Tel (040-8005438)

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/ Qigong Saarland: Kostenlose Krankenkassen-Anerkennung, freie DVD-Downloads, Beginn Heimstudium jederzeit

Tai Chi Saarbrücken: Ausbildung

Dr. Stephan Langhoff Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

AUSBILDUNG, FORTBILDUNG & WEITERBILDUNG - Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Neues Projekt im Dachverband für Tai Chi (Taijiquan) & Qigong: Bundesland-Referenten-Teams zur Förderung und Verbreitung chinesischer Gesundheitsübungen organisieren Seminare, Intensiv-Wochenenden für Zertifizierung, Ausbildung und Fortbildung mit Dr. Langhoff

(Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken).

Aus einigen Bundesländern sind auch Wado-Karateka dabei, die silch für vergleichende Forschungen interessieren. Sie treffen sich zusätzlich auf den DTB-Lehrgängen. Eine weitere Vernetzung ist gewünscht: Shindo Yoshin Ryu Saarland. Saarbrücken: Jahresseminar voll belegt - Warteliste wird eingerichtet auf

 

Bildungsprämie / Prämien-Gutschein für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Saarbrücken

Bundesweite Datenbank für Ausbildungen mit Förderungen beim Dachverband: Zentrale (040) 2102123

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info  Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Tai Chi Qigong Bildungsprämie Taiji Quan Prämiengutschein

Deutscher Taichi-Bund - Dachverband für Taichi / Taijiquan & Qigong e. V. (gegr. 1996) in Kooperation mit Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Das gemeinnützige Institut ist als Einrichtung der beruflichen Weiterbildung anerkannt und trägt das Qualitätssiegel Weiterbildung. Nicht jede Weiterqualifizierung in der Arbeitswelt ist für jeden geeignet und es besteht eine beträchtliche Vielfalt der Angebote - nicht zuletzt auch im Hinblick auf Qualität, Service und Kosten. Für eine Orientierung hilfreich sind dabei die Qualitätsstandards des Dachverbandes. Diese richten sich nach dem Qualitätssiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. Die Qualitätsgemeinschaft TAI CHI ZENTRUM trägt seit 1992 dessen Siegel (Doku Beratung Wu Wei Philosophie).

Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken: Zusammenschluss führender Anbieter der Weiterbildung Tai Chi Qigong mit zentraler Datenbank In Kooperation mit dem Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.: Prämiengutschein Qigong-Tai-Chi-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung: Lehrer/ Trainer/ Kursleiter/ Übungsleiter Tai Chi Chuan (Taijiquan, Taiji Quan) (Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Saarland).

 

Lehrerausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung

Tipp: Lehrer werden leicht gemacht: Yang-Chengfu-Tai-Chi-Ausbildungen im Dt. Taichi-Bund - bundesweit, sofort und ohne Vorkenntnisse. DTB-Angebot für Lehrerausbildung: Nur 1390 Euro für 220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs (Zusatz-Module für Kassen-Zertifizierung mit ZPP-anerkannten Stundenbildern möglich). Zeiten: Mo: 14.00 -21.00 Di, Mi, Do: 7.00 - 21.00, Fr: 7.00 - 12.00. Räumlichkeiten für Unterricht: Für das "Yang-Chengfu-Tai-Chi" stehen dem Verein mehrere schöne Hallen zur Verfügung - es kann auch parallel mit mehreren Gruppen trainiert werden. Zu den Vorteilen siehe das Göttingen-Gutachten der zentralen DTB-Schule Ausbildung Tai Chi Qigong. Mehr zur Abgrenzung von Lobby-Verbänden s. Qigong Tai Chi Schule Göttingen. Quelle Statistiken GKV, ZPP-Leitlinien, Vdek Spitzenverband.

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/ Qigong Ausbildung Saarland

Tags: Träger, Leitung, Info: Wu-Stil Chen-Stil, Yang-Stil Saar

 

Tai Chi Ausbildung Saarland/ Qigong Ausbildung Saarbrücken

Info für Tai Chi Ausbildung SaarbrückenViele Saarbrücker Trainer nutzen die kostenlosen Fortbildungen im Dt. Taichi-Bund zur Krankenkassen-Zertifizierung - hier ein Archivbild der Tai Chi Ausbildung mit Dr. Langhoff (Quelle Tai Chi Ausbildung Saarbrücken). Sehr begehrt sind auch die kostenlosen Downloads der ZPP-Stundenbilder (s. GKV, Vdek).

Tai Chi Ausbildungen mit Qualitätssiegel : Heimstudium mit Intensivwoche

Ihr Ansprechpartner ist Dr. Langhoff Telefon (040) 2102123. Der promovierte Pädagoge steht Ihnen während der gesamten Ausbildung gern mit Rat und Tat zur Verfügung. Wer Qigong und Tai Chi als Bildungsurlaub nutzen will, kann die Intensivwochen nach erfolgter Anerkennung buchen. Die Ausbildung ist aufgrund des Kombi-Konzepts ausgesprochen günstig und es gibt keine langfristigen Verträge. Eine Pflicht zum Absolvieren aufbauender Stufen besteht nicht - man bucht jeweils nur eine Stufe. Auch entstehen keinerlei Folgekosten - keine Lizenzgebühren an ausländische Meister oder ähnliches!

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/ Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung in Saarland

Qigong Ausbildung Saarland Tai Chi Ausbildung Saarland

 Endpreise zuzüglich Unterkunft und Verpflegung. Diese beträgt im Seminarhaus Hützel 200,00 (Einzelzimmer mit gesamter Verpflegung) (Quelle: Qigong-Ausbildung Tai Chi Ausbildung Saarbrücken). (Quelle Tai Chi Ausbildung Saarbrücken - Grafik Tai Chi Dachverband).

 

Aktuelles/ News, Auskunft, Termine, Curriculum, Referenten, Dozenten, Kosten, Zertifizierung finden Sie hier:

Tipp für Tai Chi Lehrer aus Luxemburg: Fachfortbildungen im Saarland: Tai Chi Luxemburg.

Doku/ Archive: Saarbrücker Arbeitskreis Ausbildung/ Heimstudium Tai Chi Saarland:

Auch Schwangere absolvieren die Tai Chi Ausbildung - das dürfte auch für Saarbrücker interessant sein.

Saarbrücker Info Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

(Quelle Tai Chi Ausbildung Saarbrücken).

Qigong Ausbildung Tai Chi Ausbildung Saarbrücken(Quelle Tai Chi Ausbildung Saarbrücken).

 

 

Neue DVD: Gesundheitssport: Hilfen, Tipps Anatomie & Physiologie

Tai Chi Lehr-DVD 6 (Tai Chi Anatomie, Gesundheitssport, Hilfen, Tipps Physiologie, 60 Min. Euro 35,90)

Sportwissenschaftliche Erkenntnisse sind im Unterricht wichtig, weil Übende oft vorgeschädigt sind oder unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden.

Tai Chi für Saarbrücken Im Osten bestimmen oft traditionelle Kriterien die Einstufung von Tai Chi und Qigong als "gut". Hingegen wird bei den Programmen der Qualitätsgemeinschaft im Rahmen einer Synthese eine optimale Verbindung von östlichen traditionellen Erfahrungswissen und westlicher Sportmedizin angestrebt - schließlich sind die Übungen ein "Lifetime-Sport" Durch laufende Einbeziehung moderner Erkenntnisse der Sportwissenschaft sollen Schädigungen aufgrund fehlerhafter Ausführungen vermieden werden. Tai-Chi-Langform

Aktuell: Saarbrücker AK: Regionalseiten: Qigong Saarbrücken Tai Chi Ausbildung

Bei der Intensivwoche für die Tai Chi Ausbildung können auch Partner und Kinder dabei  sein - das dürfte auch für Saarbrücker interessant sein.

Tai Chi Saarbrücken

(Quelle Tai Chi Ausbildung Saarbrücken).

Tai Chi Ausbildung Saarbrücken/ Qigong Ausbildung für berufliche Zusatzqualifikation

Verzeichnis der Teilnehmenden nach dem Beruf/ beruflicher Zusatzqualifikation/ "Primärqualifikation

Qualifizierte, bundesweite Lehrer-Ausbildung: Immer mehr Menschen nutzen die Möglichkeit, Zertifizierung für Tai Chi (Taijiquan) & Qigong zu erlangen und diese "Asia-Fitness" innerhalb ihrer beruflichen Tätigkeit zu unterrichten. Für viele ist E-Learning kombiniert mit Intensiv-Wochen eine ideale und kostengünstige Form der Fach-Fortbildung und Zusatz-Qualifizierung. Der Dachverband, der eine solche Tai Chi Qigong Ausbildungen empfiehlt, präsentiert hier erste "Azubis". Nach der Ausbildung werden Sie in der Regel von den Krankenkassen anerkannt, sodass Kursgebühren erstattet werden können.

Saarbrücker Zielgruppen für Krankenkassen-Anerkennung sind: Ärzte/ Mediziner Arzthelferinnen Ergotherapeuten Erzieher Krankenschwestern Lehrer Masseure Pädagogen Physiotherapeuten Psychotherapeuten Soziologen Sporttherapeuten Sportwissenschaftler

Ausbildung Saarland Bundesland-Team

Andreas 66117 Saarbrücken Saarland Qigong Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
Ines 66424 Homburg Saarland Tai Chi Qigong Ausbildung Saarbrücken
Torsten
66132
Saarbrücken Saarland Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken
      Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Torsten (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Saarland/ Saarbrücken):

Saarland Saarbrücken Tai Chi Qigong

(Quelle Tai Chi Ausbildung Saarbrücken).

Hauptseite Ausbildung, Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Pierre sucht für seine Abschluss-Arbeit Kontakte für Shindo Yoshin Ryu im Saarland. Quelle: Shindo Yoshin Ryu Jujutsu