Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel

Die Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Meistern ist in Deutschland nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Ein einheitliches Berufsbild gibt es nicht. Bereits seit 1996 bietet die bundesweite zentrale Info-Stelle des Dachverbandes allen Interessierten eine verlässliche Beratung und Hilfe bei Problemen. Integriert wurde auch die seit 1988 tätige Anlaufstelle der TCZ-Qualitätsgemeinschaft. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf. Für Kiel und Lübeck sind wichtige Themen u. a. ZPP-Zulassung und Probleme von DDQT-Anrechnungen seiner Mitglieder.

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel

In der Prävention und im Reha-Bereich spielen östliche Gesundheitsübungen seit längerem eine wichtige Rolle. Für die Region Kiel-Lübeck hat das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.  seit mehr als 20 Jahren Programme entwickelt, die an Vokshochschulen, in Fitness-Studios, Sportvereinen und in Betrieben großen Anklang finden. Das an die heterogenen Zielgruppen angepasste Lehrziel ist die Entwicklung der Inneren Kraft durch regelmäßiges Taiji-Qigong-Training. Die Curricula finden Sie hier: Kiel Lübeck Tai Chi Qigong.

Bei der Suche nach einem geeigneten Lehrinstitut sollten Lehrer-in-Spe wissenschaftliche Schulen wie dem DTB eV den Vorrang geben vor esoterisch-traditionellen Anbietern, die mit den Qualitätsstandards westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar sind.

Ein Großteil der Lehrbeauftragten und Dozenten bildet sich beim Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB eV fort oder nutzt deren Online-Service für Fachfortbildungen. Doch andererseits läßt sich eine Hinwendung zu Esoterik und Okkultismus beobachten, die westliche Standards unterminieren könnte - dies gilt besonders in Lehrerausbildungen, die von Glaubensgemeinschaften angeboten werden. Ein Beispiel sind die "Affiliated Schools" von Yang Juns "International Association", die in Seattle USA ansässig ist und manchem bekannt sein dürfte durch den umstrittenen EsoGuru-Webauftritt. Der Unterricht dieser Association, ihrer Schulen und ihrer Center ist vom DTB eV nicht anerkannt.

Der erwähnte Meister Yang Jun bezeichnet sich als "offizieller Linienhalter der Yang-Familie" - unerwähnt bleibt, dass Teile der Familie dies nie bestätigt hat und eigene Lineages präsentiert.

Was man wissen sollte: Yang-Jun-Seminare in Kiel werden von diversen Verbänden nicht angerechnet für Zertifizierung und Akkreditierung. Auch der Unterricht von Jens Ammermann, Johannes Mergner und Thilo Krienke zählen dazu.

Seminar-Teilnehmer nutzen zusätzliche Lehrmaterialien der DTB-Clearing-Stelle "YANG FAMILY TAIJIQUAN" unter www.tai-chi-ausbildung.net/lehrer-kiel-luebeck.html.

Tai Chi Qigong Ausbildung Kiel -

Übersicht

  1. Tai Chi Ausbildung Kiel, Lübeck

  2. Tai Chi Kiel: Esoterik-Kult - was stimmt wirklich?

  3. Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung

  4.  Seminare mit Dr. Stephan Langhoff

  5. Unterricht  - wirklich "Yang-Family-Taijiquan"?

  6. Lehrer-Ausbildung Kiel, Lübeck Hamburg - Bericht

Lehrerausbildungen in Kiel und Lübeck - traditionelles "Guru-Tum" und Irrlehren

Die Esoterik-Nähe von Tai-Chi-Lehrern und Schulen ist für viele Ansprechpartner bei Institutionen der Gesundheitsbildung, Reha-Zentren und Krankenkassen ein klarer Hinweis auf fehlende Seriosität und weltanschauliche Voreingenommenheit. Auch die Abgrenzung zu sekten-artigen Glaubensgemeinschaften ist dann oft nicht nachweisbar. S. dazu den Artikel "Die neue Religiosität im Taiji und Qigong" und der Bezug zu Kiel und Lübeck.

Wenn also ein Anbieter mit seinem angeblich hohem Ausbildungsstand wirbt, so kann dies eine Irreführung sein. Auch Testate über DTB-Schulungen sind nicht automatisch ein Beleg für Ideologie-Freiheit, denn in den eigenen Kursen folgt ja jeder seinen eigenen Vorstellungen. Ebensowenig der Bezug auf Dr. Langhoff oder die Benennung einer Schule mit "Tai Chi Zentrum"! Als Negativ-Beispiel kann das sogenannte "Traditional Yang-Family-Taichichuan" von Meister Yang Jun dienen, der vielen bekannt sein dürfte durch seinen Esoguru-Webauftritt, seine umstrittenen Prüfungsfragen zur Gesinnung sowie das Einfordern von Gehorsam und Loyalität (Wude-Moralkodex). Yang Juns Taiji-Form ist in der Familie nicht anerkannt und sie ist auch nicht "traditionell" sondern die modernisierte Yang-Chengfu-Form".

Das "Tai Chi Zentrum Lübeck" z. B. ist vom DTB eV nicht zertfiziert - s. dazu auch den Artikel "Yang Chengfu Center Syndrom" von Dr. Langhoff. Das Zentrum war auch nie ein Mitglied der "QUALITÄTSGEMEINSCHAFT TAI CHI ZENTRUM".

 

 

Tai Chi Qigong Ausbildung Kiel - Bericht von Karlheinz

Karlheinz absolviert die Lehrerausbildung in Kiel (s. Tai Chi Ausbildunjg Kiel). Zusätzlich nimmt er an Dr. Stephan Langhoffs Fachfortbildungen teil. Link TCA-B Recherche-Verbund, Bundesverband www.yang-family-tai-chi.stephan-langhoff.eu

Schon vor dem Seminar mit Stephan wusste ich von der Existenz von Sekten im Bereich Taiji und Qigong. Mich hatte das eher amüsiert und mir war nicht klar, wie schnell ein chinesischer Meister oder eine Vereinigung in Sekten-Nähe geraten kann, bzw. wie schnell man sie als sekten-artig wahrnehmen und abstempeln kann. Traditionell-esoterische Prägung "Wude" gilt ja sozusagen die "Wushu-DNA". Als Leiter eines Fitness-Studios in Berlin habe ich mich darüber schon mehrfach mit Mitarbeitenden von Krankenkassen, Reha-Einrichtungen und Volkshochschulen unterhalten müssen. Stephan erläuterte uns auch seine Nachforschungen zum rätselhaften Webauftritt von Yang Jun auf Esoguru.com.

Sehr gut gefiel mir ein Bild für die Wrkungsweise der Prinzipien - ich hatte ein "Aha-Erlebnis". Stephan verglich sie mit zehn Scheinwerfern, die dasselbe Bild beleuchten. Ist nur ein Scheinwerfer an, so sieht man auch das ganze Bild nur nicht besonders hell. Jeder weitere Scheinwerfer erhöht die Prägnanz, bis das ganze Bild in hundertprozentiger Klarheit erstrahl.

Weitere Fehleinschätzungen lassen sich in der Lehrerschaft nachweisen bezüglich dessen, was wirklich "Traditioneller Yang-Stil" sei. Eindeutig nicht die Yang-Zhenduo-Form und die Yang-Jun-Form - obwohl beide Meister sie als "traditionell" bezeichnen. Stephan zeigte auf, dass es sich hier um inszenierte Täuschungen handeln kann, die übergreifend einzuordnen sind als "Yang-Chengfu-Hype".

Stephan berichtete, dass für diesen Themenkomplex eine Clearingstelle im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB eingerichtet sei. Sie befasst sich mit allen Fragen des sogenannten "Yang-Family-Tai-Chi". Dieses wird nicht nur von chinesischen Verbänden wie der IA angeboten sondern zunehmend auch von deutschen Lehrern. Stephan lieferte einige ihrer Webseiten-Zitate, die zeigen, dass auch dieser Reklame-Rummel dem Faktencheck nicht standhält. Laien könnten dadurch getäuscht werden.

Tai Chi Ausbildung Kiel - Dr. Langhoff erklärt

Gesundheitsförderung in der estlichen Erwachsenenbildung Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Ihre Herkunft wurzelt in TCM, Meditation und Kampfkunst gleichermaßen und ihr Ziel ist die Entwicklung Innerer Kraft und Innere Weiterentwicklung gemäß den Grundlagen und der Philosophie des Taoismus / Buddhismus. Das Besondere der Ausbildung ist die Ganzheitlichkeit und Ablehnung von Esoterik. Anders als viele andere biete ich stets eine ganzheitliche Sicht chinesischer Gesundheitsübungen. Im Mittelpunkt stehen alle drei Hauptaspekte Gesundheit, Meditation und Innere Kampfkunst. Dieses ganzheitliche Zusammenwirken wird schon in den "Klassischen Schriften" betont. Auch die asiatische Yin-Yang-Theorie kommt hier ins Spiel - z. B. durch die Einbeziehung des Qigong und damit der Traditionellen Chinesischen Medzin (TCM). Dabei kommt die Ausbildung ganz ohne esoterisch-okkulte Energie-Theorien wie "Qi" aus. Auch auf Voreingenommenheiten des chinesischen Kultur-Kodex, Guru-Tum und Sekten-Jargon wird verzichtet - durchaus wichtig angesichts des "tiefgrauen Marktes" in der schillernden Taiji-Qigong-Szene hierzulande.  Für Fortgeschrittene kommen zunehmend spirituelle, meditative Bereiche hinzu. Harmonischer Ausgleich in Körper und Geist gehören ebenso dazu wie die "mentale Kontinuität im Hier und Jetzt", also das nahtlose Mitgehen-Können von Augenbllick zu Augenblick. Diese Fähigkeit ist auch die "Seele der Kampfkunst", deren "Innere Prinzipien" ja keineswegs nur im Taichichuan zu finden sind. Ziel des Praktizierens ist das Umsetzen dieser Ganzheit zu einer "Kampfkunst gegen innere Gegner" und damit das Schaffen einer besseren Lebensqualität.

Quellen und weiterführende Literatur folgen. Themen der Tai Chi Qigong Ausbildung Kiel Lübeck sind Traditionelles Yang Tai Chi und die Tai Chi Prinzipien. Eingearbeitet und diskutiert werden die aus China stammenden Aspekte des Shindo Yoshin Ryu.

Qigong Tai Chi Ausbildungen - Datenschutz, Server-Log-Files und Cookies.

Der Dachverband DTB e. V nimmt den Schutz persönlichen Nutzerdaten sehr ernst. Zwei Arbeitskreise für Verbraucherschutz wurden eingerichtet. Die Nutzung der Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Keine Daten werden ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben. Doch kann Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte unmöglich ist. Siehe auch Info zu den Plugins sozialer Netzwerke. ZPP-Zulassung: www.krankenkassen.ausbildung-tai-chi.de/lehrer.html.

Angesichts der jüngsten Medienberichte über Datenschutz-Verstöße schauen auch viele von denen, die eine Lehrerausbildung anstreben, genauer auf die Anbieter-Webseiten. Regionale Netzwerke des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB e. V. kümmern sich um die Anfragen speziell in ihrem Bundesland und verweisen auf übergeordnete Ansprechpartner. Im Fokus steht die Themen "Unterricht / Lehrersuche / Checkliste", "Krankenkassen-Zulassung-ZPP", "ZPP-Stundenbilder" Tai Chi und Qigong Verband.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gewährt eine "Bildungsprämie" in Form eines Gutscheins für Bildungsinteressierte, um die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme zu erhöhen.

 

 


Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund. Hinweis: DTB eV als Korrektiv: Esoterisch-traditionell Lehrende und Lobby-Organisationen halten Standards westlicher Erwachsenenbildung oft nicht ein. Im Zweifel berät gern der DTB eV. Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. DTB-Distanzierung DDQT Taijiquan Qigong Verband