Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123,   

Forum der DTB-Community - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Kassen-Zertifikat - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Zentralverband DTB ev seinem Community-Netzwerk ideologie-freie und faktencheck-orientierte Weiterbildung. Alle Angebote sind ausgezeichnet mit dem ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention". S. Chronik der fast 90 Seminar-Treffen mit Tai Chi, Qigong, Pushhands (Mo-Fr, berufsbegleitend, Block-Format, staatlich anerkannter Bildungsurlaub, Förderungen). Der innovativen Lern-Initiative haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Pers. Beratung: Mail Tel: 040-2102123.

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Qigong Ausbildungen

Neue sino-japanische Forschung zum Ursprung des Taijiquan als "Innere Kampfkunst": Yang Luchan

Update: Kostenlose Downloads autorisiert vom Qigong-Dachverband: Stundenbilder Qigong ZPP.

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 2. Seminar im Jahr 2010 (Mo. 3.5. - Fr. 7.5.).

Fotos von Angela, Conny, Michael am 13.5. weitere schöne dazugekommen) Norbert und Sven. Herzlichen Dank wieder an alle, die mitgeholfen haben! Es war wieder eine große Gruppe (30).

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist erst wieder ab 2.8. 2010.

Kostenlose DVD-Downloads Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland

 


Kleine Foto-Auswahl:

 folgt :-)

 

Bericht von Conny:

Lieber Stephan und liebe Angela,

Es war wirklich eine sehr positiv intensive Woche, alles in allem. Die Didaktik und  Gruppenstruktur war inhaltlich lehrreich und pädagogisch  gut aufgezäumt. Die Gruppe an sich war aber auch ausgesprochen sympathisch und das Lachen
kam nicht zu kurz. Ich sehe den Literaten fast noch vor mir.

Ich werde aber in Zukunft "moldwurfmässig" mehr darauf achten, „Alleinzeiten“  zu erhaschen, damit sich das wertvolle Wissen setzen kann, bevor es die nächste Erkenntnis zu verarbeiten gilt :-)

Nichtsdestotrotz habe ich sehr viel durch eure geduldigen Korrekturen vertiefen können.

Vielen Dank, es war toll, bis demnächst.
Conny

 

Bericht von Jens:

Lieber Stephan, liebe Angela, lieber Norbert,
 
vielen Dank für diese wundervolle Intensivwoche in Hützel, die sich sehr "intensiv" und wenig nach "Woche" angefühlt hat. Wahnsinn wie schnell die Zeit rum war. Das spricht sehr für Euer abwechslungsreiches Training, die sehr angenehme Atmosphäre in Hützel (Danke an Frau Peper und Ihr Team) und die super netten Leute, mit denen das Üben gleich nochmal so viel Spaß machte. Ich habe für mich sehr viel mitgenommen und freue mich schon, dies in der Praxis anzuwenden und beim nächsten Treffen (hoffentlich bereits im August) weiter zu vertiefen. Auch wenn ich mich nun nicht unbedingt als Fan der "Nullrunde" bezeichnen möchte, die Strapazen haben sich gelohnt, sowohl für den Körper als auch für den Geist.
 
Bis zum nächstem Mal.
 
Ganz liebe Grüße
Jens

Bericht von Thomas:

Hoch motivierte Teilnehmer, ein sehr hohes Niveau – (fast) alle konnten auch den dritten Teil, und zwar gut, auch rückwärts kein Problem … so macht das Üben wirklich Spaß. Sonst alles so wie immer: tolles Team, gutes Essen, super Umgebung, viele Bekannte und neue Bekannte. Ich werde wohl versuchen, doch beim nächsten Mal etwas mehr Zeit zu haben…

Bis Bald

Thomas aus Lübeck

Bericht von Michael G.:

Ein Rückblick auf die Seminar-Woche:
Es ist Beeindruckend wie schnell 5 Tage ins Land ziehen können. Aus sportlicher Sicht war die Zeit doch fordernd. Hat sie mich als
Erstteilnehmer doch weitergebracht als ich vorher zu hoffen wagte.
Nicht nur in der Form, sondern auch Mental. Solch eine Unterstützung beim Lernen findet man nur selten. Deshalb möchte ich allen 
Beteiligten für ihren Einsatz danken. Eines steht für mich fest, sobald ich die Möglichkeit habe bin ich wieder dabei.

Liebe Grüße aus Bahrdorf   Michael

http://www.tai-chi-ausbildung.net/yang-tai-chi-ausbildung.html

 Kostenloses Multimedia-Stundenbild Tai Chi Prinzipien. Neu: Tai Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zulassung

Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi".

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung.