Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Qigong Ausbildungen

Liebe Freunde, hier die Fotos der 34 Seminar-Woche im Jahr 2023 (Mo. 23.10. - Fr. 27.10. 2023)

 

Wir waren 20 - davon fünf Neue: Nach den guten Erfahrungen im August haben wir den Seminar-Ablauf wieder nach der neuen Synergie-Richtlinie strukturiert. Wieder haben wir Push Hands mit Kontakt trainiert. Und natürlich gab es auch wieder die Kleingruppen für die Vorbereitung der ZPP-Prüfung. Am Donnerstag haben wir dann gemeinsam am Kamin gesessen :-). Ganz herzlichen Dank für die schöne Woche an Euch alle !!

Feedback von Ricarda - vielen Dank

Liebe Angela und lieber Stephan,  

 nun wird es langsam ruhiger, genau wie in der Natur. So habe ich jetzt Zeit meine Eindrücke aus der Woche mitzuteilen. Für mich war diese Woche schon besonders, da ich ohne Druck auf eine Prüfung anreisen konnte, weil ich diese schon im August bestanden habe. Das Wetter war herbstbedingt so, daß wir leider keine Übungseinheit draußen genießen konnten, das tat aber überhaupt keinen Abbruch an der Qualität, die Ihr mit Herzblut in diese Zeit gebt. Die Gruppe war etwas kleiner als gewohnt, und so konnten wir sehr intensiv arbeiten, verstecken war nicht:)

Ich möchte Euch danken, dass Ihr mir das Vertrauen gegeben habt, auch mit unsere Neuankömmlingen kurz zu arbeiten, am Ende ist es ja auch die Arbeit gemeinsam mit unseren eigenen Kursteilnehmern. Somit entwickeln wir uns weiter. Schön finde ich immer, Leute wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen. Und so waren unsere Abende immer sehr amüsant, egal wie kaputt wir manchmal waren. Unser Highlight war natürlich der gemütliche Kaminabend, mit schönen Gesprächen, in denen wir uns noch einmal gut austauschen konnten. Ein super Spaß war unsere gemeinsame Musik Kombo, danke an Herbert, Alexander und Matthias, das ihr meine Idee zum Leben erweckt habt, gerne mit Fortsetzung.

Also alles in allem, wieder einmal eine gelungene Woche, und ich komme auf jeden Fall wieder. Danke an euch beide und habt nun eine entspannte ruhige Zeit.

Bis bald Ricarda

Feedback von Petra - vielen Dank

Liebe Angela, lieber Stephan, das Qigong Wochenende in Hamburg und die darauffolgende Woche in Hützel waren ein voller Erfolg für mich.

An dem Qigong Wochenende hat mir die sehr detaillierte Erarbeitung der einzelnen Figuren und auch das gegenseite Üben "wie erkenne und korrigiere ich Fehler" sehr gut gefallen- vielen lieben Dank, Angela

Die Woche in Hützel hat mich in "der Form" einen riesigen Schritt weitergebracht, in der Körperwahrnehmung/-haltung und auch hier weiteren Details im Übergang der einzelnen Figuren und den Standbildern - vielen Dank Stephan und Angela.

Auch die Stimmung in der Gruppe war diesesmal wieder sehr gut, u.a. auch wegen der musikalischen Leitung von Herbert (Gitarre), Ricarda (Ukulele), Alexander (Percussion), Matthias (Mundtrompete) - super!!!

Ganz liebe Grüße, Petra

Feedback von Matthias - vielen Dank

Rückmeldung für das Tai Chi Chuan Seminar in Hützel , Oktober 2023

Lieber Stephan, liebe Angela,

Von ganzem Herzen möchte ich mich bei euch bedanken. Meine dritte Hützelwoche war wieder sehr informativ und aufschlussreich. Seit Tagen klingen die Wellen der Woche mit euch nach und beeinflussen  meine Übepraxis. Dank der Vorarbeit mit den DVDs, habe ich die 103 Yang Form nun   weitestgehend in meinen Bewegungshabitus integrieren können. Euer Seminar hat mir wieder ein Stückchen mehr Feinschliff geben können. Details, Veränderungen an der Körperstruktur , sowie in der Biomechanik wirken sich positiv auf meinen Bewegungsapparat aus.

Besonders schön fand ich die intensiven Auseinandersetzung mit der Atmung. Diese haben mir wieder gezeigt, wie wichtig und richtig das Atmen für die Vitalisierung des Systems ist (lass dich atmen).

In der theoretischen Auseinandersetzung gefällt mir das Modell der Tensigrität und des Fasziensystems sehr gut. Es macht mir Freude mich immer tiefer mit den Themen zu beschäftigen…(passt zum Shiatsu).

Also zusammengefasst: Top Woche mit vielseitigen Eindrücken, die es nun zu integrieren gilt.

Dafür DANKE!!! Aufrichtig,

Matthias

Fotos von Angela -´vielen Dank