Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .


Die Qilin-Akademie für Taijiquan-Qigong-Ausbildungen

Der DTB-Dachverband informiert: Immer wieder kommt es zu Verwechslungen der Anbieter von Ausbildungen Nicht nur ist der Markt heißumkämpft sondern auch die zugrundeliegenden Qualitätsstandards sind extrem unterschiedlich: Herangehensweise, Lernziele und Berufsprofil der Lehrenden-in-spe sind oft diametral entgegengesetzt. Dies soll hier erklärt werden am Beispiel des DDQT (Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan) und der erst sehr viel später gegründeten "Qilin-Akademie" des Taijiquan-Qigong-Netzwerks (BVTQ-Netzwerk). Unterricht und Zertifikate / Abschlüsse  beider Fortbildungsinstitute werden vom DTB nicht angerechnet für ZPP-Zertifizierung.

 

Abgrenzung des DTB-Dachverbands von Qilin-Akademie, Gudrun Geibig und BVTQ-Ausbildungen für ZPP / Krankenkassen

Hier eine Klarstellung hinsichtlich der Qilin-Akademie, ihrer Leiterin Gudrun Geibig, ihrem Dozenten-Team und dem BVTQ-Netzwerk als Träger. Man sollte sie nicht mit dem DTB und seinen Partner-Organisationen verwechseln.  Quelle: Taijiquan-Qigong-Ausbildung für ZPP / Krankenkassen der Qilin-Akademie (BVTQ, Gudrun Geibig).

 

DTB-Qualitätssiegel als Alternative zum DDQT-Gütesiegel und der Qilin-AkademieMit dem nebenstehenden DTB-Siegel werden nur DTB-Ausbildungen ausgezeichnet.  Alle Fach-Dozenten sind dem Vdek bekannt und das gesamte Modulhandbuch ist genehmigt. Wie Feedback zeigt, kann die DTB-Akademie verwechselt werden mit der Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks unter der Leitung von Frau Gudrun Geibig (Heilpraktikerin aus Aschaffenburg). Dies sollte man wissen beispielsweise dann, wenn es um Weiterbildungsziele wie ZPP-Zulassung im Taijiquan, Qigong oder Tuishou / Pushhands geht. Daher folgt hier eine Distanzierung von der Qilin, ihrer Leiterin Gudrun Geibig und ihrem Dozenten-Team. Sie alle sind vom DTB-Dachverband weder anerkannt noch akkkrediert - sie sind keine Mitglieder und ihr Unterricht wird nicht angerechnet für Zertifizierung.

 

Die Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks, Gudrun Geibig

Ein Rundschreiben des Vdek zu künftigen Verschärfungen seines Prüfsiegels "Deutscher Standard Prävention" hat für erhebliche Unruhe unter den Anbietern von Taijiquan-Qigong-Ausbildungen in ganz Deutschland gesorgt.

Sah es zunächst so aus, als wäre die ZPP-Anerkennung aller künftigen Ausbildungen gefährdet, so war schnell klar, daß die DTB-Akademie rechtzeitig für alle DTB-Schulen die neuen Standards eingearbeitet hatte. Das bedeutet: Auch nach den verschärften Leitlinien kann die DTB-Akademie weiterhin die ZPP-Zertifizierung garantieren!

Lehrerausbildung, Ausbildungsmodule und Curricula für Krankenkassen-Zulassung

Die bereits 1989 gegründete "Akademie" der gemeinnützigen Bildungsstätte Tai Chi Zentrum Hamburg ev ist aufgrund ihrer Professionalität und ihrer überragenden Service-Angebote weit über die Grenzen Deutschlands bekannt und geschätzt als "Lehrerschmiede Deutschland".

Seit ihrer Gründung hat sie zusammen mit Krankenkassen und deren Verbänden an der Tai-Chi-Qigong-Qualitätskontrolle gearbeitet. Auf dieser Basis wurden dann mit der Zentralen  Prüfstelle Prävention (ZPP) bundesweit einheitliche Konzepte für Aus- und Fortbildung entwickelt.

Der DTB ist eine wissenschaftlich arbeitende Einrichtung für berufliche Weiterbildung und gilt vielen als Vorbild für Transparenz und Teilnehmerschutz in der Gesundheitsbildung. Im Bereich "Aus- und Fortbildung" hat sie deutschland-weit beigetragen zur Akademisierung chinessicher Heilmethoden im Sinne der Krankenkassen-Standards.

Die aktuell wieder gestiegene Intransparenz in der Taijiquan-Qigong-Szene hat vielschichtige Gründe - sie könnte auch zu tun haben mit dem Austritt des Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland aus dem DDQT einerseits und mit der kürzlich erfolgten Streichung aller Szene-Fachorganisationen aus dem ZPP-Leitfaden andererseits. Siehe dazu auch die Umbenennung des Netzwerks in BVTQ und die Nicht-Aufrufbarkeit von Domains ***.

Aktuelles:

ZPP-Ausbildungen der Qilin-Akademie auf dem Prüfstand?

Insider-Infos zur "ZPP-Akademisierung" lassen aufhorchen: Künftig sind erweiterte formale Vorgaben erforderlich. Fehlt nur eine davon im Curriculum, so erfolgt keine abschließende Prüfung!

Die berechtigte Befürchtung: Die begehrte ZPP-Zulassung und das darauf beruhende Geschäftsmodell ist in höchster Gefahr.

Aber für Absolventen des DTB-Dachverbands ist diese Gefahr gebannt - der professionelle Dienstleister hat die Formalien innerhalb weniger Tage in sein Modulhandbuch eingearbeitet.

Dagegen haben andere Organisationen dem Vdek bereits mitgeteilt, daß sie diese Umsetzung so nicht leisten können. Es bleibt unklar, ob sie nur die gesetzte Frist meinen oder das ganze Projekt ablehnen. Ähnlich hat sich auch Susanne Hainbach vom BVTQ-Support geäußert - in einem digitalen Fachaustausch, der von Dr. Langhoff vom DTB-Dachverband initiiert wurde.

Ungeklärt ist, wie die Qilin-Akademie dazu steht. BVTQ-Experten wie Gudrun Geibig oder Sasha Behrens sollten sich dazu äußern, um ihre Klientel auf dem Laufendem zu halten. Doch es steht zu befürchten, daß Szene-Anbieter gegenüber den ZPP-Mitarbeitern einen schweren Stand haben werden. Unlängst haben sich auch Vdek und GKV eingeschaltet, um eine für alle machbare Lösung zu finden.

 

Die Qilin-Akademie des BVTQ-Netzwerks unter der Leitung von Gudrun Geibig

Schulen und Dozenten, die mit der Qilin-Akademie kooperieren, bieten für solche Aus- und Fortbildungen spezielle Module und Online-Kurse an, die vom DTB-Dachverband nicht angerechnet werden für Krankenkassen-Angebote. Wenn also ein Lehrer-in-Spe ein Ausbildungsmodul absolviert, das von der Akademie des BVTQ-Netzwerks für seine Abschlüsse gilt, so sollte er besser in dem betreffenden Rahmen seine Ausbildung abschließen. Ob das dann für Krankenkassen-Kurse ausreicht, hängt allerdings von den jeweils gültigen ZPP-Standards und deren Nachweisen der Ausbildungsinstitute ab.

ZPP-Ausbildungen der DTB-Akademie

Es hat sich herumgesprochen: Noch nie wurde ein DTB-Lehrer von der ZPP abgelehnt! Viele in der Szene, die Probleme mit der ZPP-Anerkennung haben, finden Rat und Tat beim DTB-Geschäftsführer Dr. Stephan Langhoff. Aufgrund seiner jahrzentelangen Erfahrungen mit Krankenkassen und deren Präventionsangeboten kann er oft helfen, wenn ZPP oder Vdek die Zulassung verweigern.

Seit es die ZPP gibt, haben sich auch Mitglieder des DDQT an die DTB-Akademie gewandt - selbst Exvorstände. Und in der Tat ist dieser DTB-Service eine "Art Geheimtipp". Alle entsprechenden DTB-Programme sind ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention. Die nötigen Konzept-Einweisungen sind kostenlos. Sie betreffen Tai Chi, Qigong und Tuishou / Push Hands.

Der promovierte Philologe rät dringend davon ab, mit einem "Seminar-Hopping bei mehreren Instituten die vom Vdek geforderten Nachweise zu sammeln. Denn schon, wenn nur ein einziger Bestandteil im Curriculum fehlt, ist die ganze Unternehmung gefährdet. Was bedeuten also Werbe-Aussagen wie "Aus einem Guß"? Hier ist Skepsis angebracht und es lohnt sich ein genauerer Blick.

Die Qilin-Akademie / Gudrun Geibig (BVTQ-Netzwerk für Taijiquan Qigong Deutschland)

Distanzierung von DTB-Vorstand Dr. Langhoff: Die Qilin Academie der BVTQ-Vereinigung, geleitet von Frau Gudrun Geibig, ist kein Mitglied des DTB-Dachverbands und ich möchte damit nicht verwechselt werden. Zwar habe ich früher einmal über "Qilin-Gong" geschrieben, aber das "Qilin-Gong" hat mit der "Qilin-Akademie" der Netzwerk-Bundesvereinigung rein gar nichts zu tun. Deren "Akademy" hat ein eigenes von mir und dem DTB völlig unabhängiges Lehrkonzept mit eigener Methodik. Auch die Berufsprofile sind diametral entgegengesetzt. Siehe auch den Bezug zu den Push-Hands-Partnerübungen: Ausbildungsmodule Gudrun Geibig, Qilin-Akademie (BVTQ-Netzwerk).

Tai Chi (Taijiquan) und Qigong werden sehr unterschiedlich unterrichtet. Ich werde des öfteren kontaktiert, wenn es um Aus- und Fortbildung geht. Ich möchte hier noch einmal betonen, daß das frühere "Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland" - inzwischen umbenannt in "BVTQ (Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong e.V.)" - eigene Standards und Qualitätssiegel propagiert. Diese genügen den DTB-Richtlinien nicht und sind folglich nicht vergleichbar.

Dessen ungeachtet bekomme ich in der DTB-Anlaufstelle auch Anfragen zu den Angeboten der "Qilin-Akademie" des Netzwerks. Darunter auch Bewerbungen *. Die Leiterin Frau Gudrun Geibig **** ist vom DTB nicht zertifiziert und auch die Mitglieder ihres Dozenten-Teams sind keine DTB-Lehrbeauftragten. Zudem gehört keiner von ihnen zum wissenschaftlichen Beirat des DTB. Der DTB-Beirat arbeitet eng mit ZPP und Vdek zusammen, um die Anerkennung für Krankenkassen-Kursangebote sicherzustellen.

Ausbilder der Qilin-Akademie

In der Taiji-Qigong-Szene existieren bekanntlich keine Standards wie im DTB-Dachverband. Gerade für den Vdek-Bereich "Prävention und Erholung" ist dies ein Hemmnis für diejenigen, die in der Szene eine allgemein anerkannte Lehrerausbildung absolvieren möchten. Auch für Ausbilder stellen sich angesichts der aktuellen Veränderungen für ZPP-Zulassung entscheidende Fragen - davon zeugen auch die Anfragen an die DTB-Infostelle. Unterrichten sie an der Qilin-Akademie, so sind sie nur für ihren eigenen Kompetenzbereich verantwortlich und können alles andere delegieren. ** Ein solcher Rahmen wird vom DTB und seinen Partner-Organisationen nicht anerkannt.

Qilin-Seminare und Qilin-Forum für Zulassung bei ZPP / Vdek

Die Akademie des Netzwerks bietet lt. BVTQ-Webseite https://www.taijiquan-qigong.de/qilin-akademie/ Seminare und Foren in ganz Deutschland. Behandelt werden auch Fachbereiche, wie man sie in den ZPP-Modulen findet, die für eine Krankenkassen-Zulassung für Taijiquan und Qigong vorausgesetzt werden. Da DTB-Schulen auch solche Block-Module nach den Kassen-Vorgaben durchführen, kann es hier zu Verwechslungen kommen.

Der DTB und seine bundesweite Schulungsstätte, das Tai Chi Zentrum, folgen den Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention". Tai Chi und Qigong Workshops und Veranstaltungen der Qilin Academy werden vom DTB nicht angerechnet für das Prüfsiegel "Geprüfter Lehrer ZPP". Auch Kooperationspartner der Qilin-Akademie bilden hier keine Ausnahme.


 

DTB-Infostelle:

Qilin-Akademie / Gudrun Geibig (Aschaffenburg)

Hinweis zur Verwechslungsgefahr mit dem Taijiquan-Qigong-Netzwerk BVTQ:

Anfragen an die DTB-Akademie zeigen, daß Lehrende des Taijiquan und Qigong bei der ZPP-Rezertifizierung oft Schwierigkeiten haben. Die zentrale Schulungsstätte des DTB-Dachverbands kann auch bei Erneuerungen der Zulassung häufig mit ihrem Support schnell und einfach helfen.

Events / Veranstaltungen / Ausbildungsmodule bei Szene-Vereinigungen, Heilslehren und Lobby-Verbänden werden vom DTB-Dachverband nicht angerechnet für Kassen-Zulassung und das Prüfsiegel "Geprüfter Lehrer DTB".

Des öfteren kommt bei DTB-Beratung auch die Qilin-Akademie und deren Ausbildungsmodule zur Sprache. Umfang, Struktur, Creditpoints und Lernziele entsprechen jedoch nicht den DTB-Qualitätssiegel. Wer eine ZPP-Zulassung anstrebt oder eine Konzept-Einweisung, sollte sich genau nach dem Prozedere und den Erfolgsaussichten erkundigen.

Die Qilin-Akademie / Gudrun Geibig (Aschaffenburg) ist eine Fortbildungseinrichtung des BVTQ-Netzwerks. Sie steht zum DTB und seiner DTB-Fortbildungsakademie in keiner Beziehung. Mitgliedschaften und Kooperationen bestehen nicht. Siehe dazu einen erklärenden Bericht zu den Ausbildungsmodulen "aus einem Guß": GGudrun Geibig, Qilin-Akademie (BVTQ-Netzwerk) Ausbildung, Krankenkassen, ZPP-Module.

 

Bildungseinrichtungen der Taijiquan-Qigong-Szene

Als sich bereits 1989 die "Akademie der Qualitätgemeinschaft Tai Chi Zentrum" gründete, war dies die erste ihrer Art - und ist es auch geblieben aufgrund ihrer Arbeitsweise und ihres Bildungskonzepts, das sich grundlegend unterscheidet von der Szene. Die in diesen Subkulturen häufigen Abspaltungen und Umgruppierungen erschweren Laien den Überlick und leisten Verwechslungen Vorschub.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Szene-Akademien geben wohl den besten Einblick in Denkmuster und Standpunkte solcher häufig esoterisch ausgerichteten Vereinigungen. Diese gemeinsame Basis erweist sich jedoch nur oberflächlich als "Kitt" - bei genauerer Analyse lauert hier Sprengstoff, der leicht Spaltungen führen kann. Beispielsweise, wenn in Verbänden mehrere Leitlinien für Standards gelten und Rivalitäten entstehen.

Vielleicht war dies einer von mehreren Gründen für den Vdek, die Szene-Fachorganisationen aus dem ZPP-Leitfaden zu streichen.

 

 

 

 

 


*

Für unsere Qilin-Akademie suchen wir immer hochqualifizierte Referent:innen aus allen Fachbereichen, die uns beim weiteren Aufbau der Akademie unterstützen möchten. Du kannst dich u.a. für folgende Bereiche bewerben: Psychologie, Pädagogik, Didaktik, Anatomie, Physiologie, Interventionen in Notfällen, Grundlagen des TCM, Philosophie und Geschichte des Taijiquan und Qigong.

Quelle:  https://www.taijiquan-qigong.de/qilin-akademie/

**

Ausbilder, die mit der Qilin kooperieren, können sich ganz auf das Unterrichten der Fachpraxis konzentrieren. Alle Kompetenzbereiche, für die sie nicht selbst verantwortlich sind, können sie an die Akademie delegieren.

Quelle:  https://www.taijiquan-qigong.de/qilin-akademie/

 

***

Internet-Inforamtionen zu Gudrun Geibis "Kurszentrum Taiji-Raum" sind nicht mehr aufrufbar. Gleiches gilt für mehrere Domains.

****

Siehe Infos zum "Spieler-Portal" auf der Website von Daniel Grolle.

 


Regional-Büros Deutschland - Bewerbungen nimmt der DTB-Dachverband gern entgegen. Auch Räumlichkeiten für Fortbildungen werden gesucht.