Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
, Seminare/ Lehrgänge

Faszien-Qigong in der Taiji-Qigong-Ausbildung Deutschland

Um sich von oberflächlichen an Fitness orientierten Konzepten abzugrenzen, entwickelt Dr. Stephan Langhoff einen tiefergehenden Ansatz, der sich auf die ursprünglichen Ziele des Qigong wie Entwicklung innerer Kraft fokussiert. Sein übergeordneter Rahmen ist das ganzheitliche Konzept "Tai Chi Qigong Richtig Lernen". Zur Erklärung werden die gängigen vier Bereiche von Faszien-Fitness-Programmen benutzt. Sie spiegeln die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Faszien Qigong Ausbildung Deutschland

Qualitätssiegel Dt. Taichi-Bund - Dachverband Tai Chi und Qigong e. V.

Seminarwoche 04.07. - 09.07. 2006

Erste Fotos von Marika - herzlichen Dank!

 

Fotos von Sylvie - herzlichen Dank!

Bericht von Elke:

Lieber Stephan,

im nachhinein nochmals herzlichen Dank für die Seminarwoche Juli 2006.

Ich bin noch immer beeindruckt, wie nachhaltig diese sehr intensive Form Deiner Unterrichtskonzeption wirkt.

Prinzip des Übens: immer im Fluss bleiben

- realisiert durch 6 Übungstage in Folge (da kann sich alles gelernte bereits während des Seminars setzen ? anders als bei den üblichen Wochenendseminaren; nur vermisse ich jetzt das tägliche Üben in der Gruppe ...

- und Kurz-Pausen, sprich: sowenig wie möglich, so kurz wie möglich, 2 Minuten, 5 Minuten, das äußerste 10 Minuten - so zumindest in Hamburg (privater Austausch hat vor- und nachher seine Zeit, v.a. aber Vermeidung des üblichen ?Verdauungs-Tiefs? nach Essenspausen - ein kleiner Snack und weiter gings)

Üben in angenehmer Umgebung:

- in Hamburg bei bestem Sommerwetter unter den schattenspenden Kronen alter Bäumen im Park neben dem Hansahaus

- in der paradiesisch schönen Lage des Seminarzentrums Rossmann in Hützel am Nordrand der Lüneburger Heide ? dies allein ist schon ein Grund jederzeit wieder teilzunehmen

Üben in gemischter Gruppe:

- von Anfänger bis Profi ? jeder profitiert von jedem ? herzlichen Dank an alle, die uns Anfänger mit Zusatzlektionen in so freundlicher und geduldiger Weise unterstützt haben und den Kurs damit sehr bereicherten.

- Beim Üben in der Gruppe gab es in jeder Richtung die wichtige optische Unterstützung durch das Beobachten fortgeschrittenerer Teilnehmer

Bericht von Sylvie

Lieber Stephan,

Herzlichen Dank für Dein wiederum ausgezeichneter Unterricht, sowohl Methodisch als auch Didaktisch. Die viele Tips und Anregungen haben mir weiter in die richtige Richtung geschoben.
Deine Seminare sind sehr gut aufgebaut, ich lerne immer vieles dazu. Nicht nur zum weitergegeben aber auch für mich selber. Worüber ich mich auch sehr gefreut habe ist, dass wir Teilnehmer eine schöne Gruppe aus unterschiedliche Individuen bilden können. Dass bringt neben Lernen auch Erholung. Jedesmal weist Du aus deine Seminare eine lehrsame Erfahrung zu machen für alle Teilnehmer. Für Oktober habe ich schon mehrere Anmeldungen bekommen und werde, wenn ich keine entsprechende Räumlichkeit kriegen kann , eine Gruppe Zuhause starten. Ich würde mich sehr freuen wenn ich von Dir die Bescheinigung für die Krankenkassen Zulassung kriegen kann, diese Freude kann ich dann gleich meine neue, und eine sehr loyale alte Schülerin, weitergeben.
Ich wünsche Dir viele schöne Tai Chi Stunden und viel Erfolg beim Ausbilden von Teresa ( Sie ist eine sehr nette Persönlichkeit und wird unter Deine Anleitung bestimmt eine gute Tai Chi Lehrerin werden!).


Hoffentlich bis in November,

Alles liebe,
Sylvie

Bericht von Ramona:

Lieber Stephan,

das war wieder eine sehr schöne Woche mit dir und all den anderen Kursteilnehmern. Es ist doch jedes Mal sehr spannend zu sehen, wie aus Menschen, die sehr unterschiedlich sind, in kurzer Zeit doch eine gut funktionierende homogene Gruppe wird. In diesem Kurs habe ich für mich wieder viel Neues  mit nach Hause genommen. Durch die Anwesenheit vieler Anfänger konnte ich besonders an meinen pädagogischen Fähigkeiten feilen. So wurde für mich u. a. sehr deutlich, dass ich meine eigenen Kursteilnehmer zu lange in ihren Ständen verharren lasse.

Es ist wirklich wichtig, immer wieder von fachlich kompetenter Seite korrigiert zu werden.

Auch die vielen Tipps und Hinweise für eine sinnvolle Planung von Kursen werde ich verstärkt in meine eigenen Überlegungen einfließen lassen.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal bei dir. Und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Gruppen.

Herzliche Grüße aus dem Land Brandenburg von Ramona  

Fotos von Sabine - herzlichen Dank!

Berufliche Weiterbildung mit Block-Modulen, Curricula, Checkliste, Qualitätsstandards Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V., Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen

Weitere Informationen und Anmeldung:

Die Tai-Chi-Qigong-Akademie ist Mitglied im Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taiji/ Taijiquan) & Qigong seit 1996. Das Institut erteilt Zertifikate/ Zertifizierung/ Krankenkassen. Es ist vom Verband als bundesweites Ausbildungszentrum zertifiziert und veranstaltet Tai-Chi-Seminare/ Lehrgänge, Taijiquan-Seminare/ Lehrgänge & Qigong-Seminare/ Lehrgänge.

Qigong-DVDs mit Dr. Langhoff für Qigong Ausbildung

Qigong-DVD für Qigong Ausbildung mit bundesweitem Qualitätssiegel. Gesundheitssport > Lehrgänge: Dachverband empfiehlt Kombination von Fernstudium und Präsenzwochen in der Zentrale in Hamburg. Die Leitung hat Dr. Langhoff (Quellen: **.

Fotos, Texte, Bücher, Bios, Filme über einige Meister von Taiji- & Qigong-Lehrer Dr. Langhoff: **

Vorträge: Angesprochene Themen der Intensiv-Ausbildung: Alternative Therapien Anatomie Arteriosklerose Atem, Atmen, Atemübungen, Asthma Ausbildung zum Tai-Chi-Lehrer Bandscheibenvorfall Bauchatmung Bewegung/en Bewegungskunst, Bewegungskünste DVD/DVDs Energie Entspannung Entspannungsmethoden/techniken Entstehung Entwicklung Fachliteratur Fernstudium, Fernunterricht Fortbildung/Fortbildungen Frauen, Frauensport Frauen-Fitness/Frauenfitness Ganzheitliche Gesundheit Geschichte/ Historie Gesundheitsförderung Gesundheitssport Gleichgewicht Haltung/ innere Haltung Heilmethode, Heilmethoden Herz-Kreislauf Immunsystem Knie/Knieschmerzen Konzentration/ Koordination Lehrer Lehrerausbildung Meditation Meditation in Bewegung Medizin Nervensystem Osteoporose, Knochenschwund Pädagogik Philosophie Prävention Qigong, Qigong-Stile Rheuma Chi-Meister Yang-Stil Yin und Yang Zertifikat/e Zertifizierung/en

Übersicht/ Chronik: Tai Chi Seminare

Qigong Seminare

Vorträge: Seminare, Lehrgänge, Workshops, Texte, Ausbildungen & Lehrer-Zertifizierung, Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs: Tai Chi Ausbildung Qigong Ausbildung Taijiquan

Neu: Form-Vergleiche im Yang-Stil zeigen, dass Yang Jun Videos nicht die traditionelle Familienform zeigen sondern die von Yang Chengfu modernisierte Variante. Dieser Faktencheck belegt, dass die Kern-Behauptung, die Yang Chengfu Center würden die Familienform unterrichten, nicht stimmen kann.


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Insider-Seminare Taiji-Internals nach Yang Chengfu





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.