Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
, Seminare/ Lehrgänge

Faszien-Qigong in der Taiji-Qigong-Ausbildung Deutschland

Um sich von oberflächlichen an Fitness orientierten Konzepten abzugrenzen, entwickelt Dr. Stephan Langhoff einen tiefergehenden Ansatz, der sich auf die ursprünglichen Ziele des Qigong wie Entwicklung innerer Kraft fokussiert. Sein übergeordneter Rahmen ist das ganzheitliche Konzept "Tai Chi Qigong Richtig Lernen". Zur Erklärung werden die gängigen vier Bereiche von Faszien-Fitness-Programmen benutzt. Sie spiegeln die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Faszien Qigong Ausbildung Deutschland

Qualitätssiegel Dt. Taichi-Bund - Dachverband Tai Chi und Qigong e. V.

Seminarwoche 15.08. - 20.08. 2006

Erste Fotos von Manfred - super ! Herzlichen Dank!

In der Seminarwoche waren recht viele Neue, darunter aus den  Berufen Ärzte/ Mediziner, Sportlehrerinnen, Physiotherapeuten. Geübt wurde die lange Form des Yangstils und es wurden auch die zehn Prinzipien behandelt. Im Qigong-Bereich ging es um Dehnung/ Lockerung, Stehmeditation und die beiden grundlegenden Kreise der Seidenweber-Übungen. Recht viele interessante Themen und Fragestellungen wurden diskutiert - im Unterricht, in den Pausen, auch beim Essen und abends im Kaminzimmer.

Bericht von Sarva:

...es war mal wieder eine wundervolle Woche und ganz klar wurde mir natürlich, was mir die letzten beiden Jahre gefehlt hat...." Bleibt mal so"....., stehen,... korrigiert werden,... weiterstehen, noch schnell ein langsamer Schneckenwitz, Stunden über Stunden Tai Chi und das jeden Tag, ein wundervoller Lehrer, so viele nette Menschen auf einmal, Muskeln, die dann doch irgendwann schmerzen und immer wieder vielen bereichernden Worten lauschen, verinnerlichen... lernen und vertiefen....

Danke Euch allen für diese wunderbare Woche, diesmal dauerts nur 3 Monate bis zum nächsten Tai Chi Marathon... und ich freue mich riesig darauf....Sarva

Bericht von Chris, München:

Lieber Stephan,
erst mal Danke für die lehrreiche Woche. Allerdings hat diese Gruppe viel dazu beigetragen. So diszipliniert, motiviert und trotzdem mit soviel Freude, habe ich selten eine Gruppe gesehen. Ich freue mich schon auf Februar.

Bericht von Chris, Dessau:

ich wollte eigentlich sofort nach der intensivwoche eine mail schreiben , bin aber immer wieder daran vorbeigeschlittert. . für mich als totaler anfänger war es eine grosse einschneidene erfahrung , bei der ich am anfang nicht so recht wusste ob ich es packen werde aber durch deine persönliche betreuung und die der fortgeschrittenen konnte ich mich schon nach kurzer zeit auf die neue art der bewegung und auf eine neue geistige sowie körperliche fitness einlassen. ich danke dir / euch für meine erste intensivwoche und freue mich auf morgen , denn da fängt die zweite intensivwoche an und sage kurz ...." see you later " 
chris ( tanzforum - dessau )

Bericht von Roya:

Hallo lieber Stephan ! Ich wollte mich ganz herzlich bei Dir für die tolle Intensivwoche bedanken und dafür, daß Du mich trotz der kurzen Vorbereitungszeit ermutigt hast, den Kursus zu belegen, und während des Kurses mich so nett und intensiv betreut hast. Ich wollte ursprünglich nur Qigong erlernen und wußte nicht über die wunderbare Wirkung von Tai Chi Bescheid. Aber das hat sich im Laufe der Woche gezeigt, daß ich mich auf jeden Fall in Zukunft intensiv damit auseinandersetzen werde. Die Wirkung hat man schon nach den ersten Stunden feststellen können. Ich fühle mich körperlich fitter, geistig und seelisch ebenso.

Bis bald hoffentlich und liebe Grüße, Roya

Bericht von Thomas:

Lieber Stephan, das Seminar war ein Erlebnis! Ich habe unglaublich viel dazugelernt und bin bestimmt einen gewaltigen Schritt weitergekommen. Und das man an so harter Arbeit an sich selbst auch noch so viel Spaß und Freude haben kann…Vielen Dank dafür, Stephan!

Gruß an Alle, bis zum nächsten Mal.

Thomas

Berufliche Weiterbildung mit Block-Modulen, Curricula, Checkliste, Qualitätsstandards Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V., Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen

  Weitere Informationen und Anmeldung:

Die Tai-Chi-Qigong-Akademie ist Mitglied im Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taiji/ Taijiquan) & Qigong seit 1996. Das Institut erteilt Zertifikate/ Zertifizierung/ Krankenkassen. Es ist vom Verband als bundesweites Ausbildungszentrum zertifiziert und veranstaltet Tai-Chi-Seminare/ Lehrgänge, Taijiquan-Seminare/ Lehrgänge & Qigong-Seminare/ Lehrgänge.

Qigong-DVDs mit Dr. Langhoff für Qigong Ausbildung

Qigong-DVD für Qigong Ausbildung mit bundesweitem Qualitätssiegel. Gesundheitssport > Lehrgänge: Dachverband empfiehlt Kombination von Fernstudium und Präsenzwochen in der Zentrale in Hamburg. Die Leitung hat Dr. Langhoff (Quellen: Qigong Ausbildung **.

Fotos, Texte, Bücher, Bios, Filme über einige Meister von Taiji- & Qigong-Lehrer Dr. Langhoff: **

Vorträge: Angesprochene Themen der Intensiv-Ausbildung: Alternative Therapien Anatomie Arteriosklerose Atem, Atmen, Atemübungen, Asthma Ausbildung zum Meditation in Bewegung Medizin Nervensystem Osteoporose, Knochenschwund Pädagogik Philosophie Prävention Qigong, Qigong-Stile Rheuma Rückenschmerzen Sanfte Fitness Schmerz/Schmerzen/Schmerztherapie Schule/Schulen Seminare Senioren, Balance Spiritualität Sport/Sportart/Sportarten Sportschule/n Sportverein/e Stile Stress, Stress-Abbau Tao Taoismus, Buddhismus Theorie und Praxis Tradition Traditionelle  Chinesische Medizin Training Übergewicht Unterricht Verband/Verbände/Dachverband Verspannungen J* Vitalität Vorstellungskraft Weiterbildung Wirbelsäule Tai-Chi-Meister Yang-Stil Yin und Yang Zertifikat/e Zertifizierung/en

Qigong Seminare

Tai-Chi-Qigong-Akademie: Seminare, Lehrgänge, Workshops, Ausbildung & Lehrer-Zertifizierung, Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs Philosophie Wu-Wei, Wu-Chi/ Leere: Tai Chi DVDs Ausbildung Seminare Qigong Taijiquan

 

Übersicht/ Chronik: Tai Chi Seminare

Update: Tai Chi Ausbildung Frankfurt

Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi".

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung.

Tai Chi und Qigong-Ausbildungen in Deutschland - Verbände-Diskussion

Das über die letzten Jahrzehnte steil angestiegene Bedürfnis nach ganzheitlicher Gesundheitsförderung betrifft besonders die Zivilisationskrankheiten und auch Lebensqualität und Suche nach Sinn. Die Attraktivität östlicher Sportarten umfasste schnell auch die chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi und Qigong. Doch auch hierzulande drängten sekten-ähnliche Glaubensgemeinschaften auf den Markt. Wer ist autorisiert, Taiji und Qigongt in Deutschland offiziell zu vertreten? Diese entscheidende Frage wird sehr unterschiedlich - je nach Standpunkt - kontrovers diskutiert. Im Grunde beanspruchen zwei Denkschulen die Deutungshoheit jeweils einzig für sich. Mehr zu Abgrenzungen hier Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen Uli Hoffmann.


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Insider-Seminare Taiji-Internals nach Yang Chengfu

Nairiki-Seminar mit neuem  Ansatz: FAQ Toby Threadgill

FAQ zur Krankenkassen-Zulassung über ZPP: Frankfurt Tai Chi Ausbildung

 





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.