Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Lehrer-Ausbildungen mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

Neue sino-japanische Forschung zum Ursprung des Taijiquan als "Innere Kampfkunst": Yang Luchan

Fajin-Multimedia-Extra für Selbstunterricht

Das Energie-Fokussieren Fajin mutet magisch an - doch es beruht auf Training. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Stephan Langhoff kann jeder Interessierte Fajin lernen - jederzeit, überall und kostenlos. Lektionen hier: Fajin. Gelehrt wird auch das "Kerzenlöschen".

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.


Von manchen Teilnehmenden fehlen uns:
  • Email-Adresse -  bitte melden, wer nicht im Verteiler ist.
  • Zustimmung zur Email-Aufnahme in geplante Hützel-Datenbank - bitte melden, weil sie natürlich möglichst viele enthalten soll.

Liebe Freunde, hier die Fotos vom dritten Seminar im Jahr 2009 (vom Mo. 29.6. - Fr. 3.7. ).

Kleine Foto-Auswahl:

 

gemalt von Robin:

 

Viele weitere Fotos von Angela,  Fotos von Norbert. Herzlichen Dank an Alle !!

Bericht von Frank

Es war meine erste Woche in Hützel und ich bin immer noch begeistert. Die Übungsstunden waren zwar anstrengend, aber es viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel gelernt. Die Unterkunft und Verpflegung war super und das Training unter freiem Himmel einfach super. Ich werde sicher wieder im nächsten Jahr teilnehmen. Vielen Dank auch an alle die angeleitet und korrigiert haben.

 
Mit freundlichen Grüßen
 
     Frank aus Flensburg

 

Bericht von Michael

Sonnige Grüße aus Kellenhusen,

am 28.06-03.07.2009 habe ich in Hützel an einer Intensiv Woche teilgenommen und ich bin noch immer begeistert. Der Unterricht war 1A und alle Teilnehmer waren sehr Nett, man hatte schnell Kontakt zu allen und für mich war es eine sehr harmonische und spaßige Truppe. Ich kann nur allen raten eine Woche in Hützel zu verbringen. Es ist einfach ein Erlebnis das die eigene Entwicklung im Tai Chi fördern wird. Ich möchte mich auch noch mal bei unserem Lehrer Dr. Langhoff und seinen Assistenten bedanken. Wir werden uns im Oktober wieder sehen, ich freue mich schon auf eine neue lehrreiche Woche.

Mit freundlichen Grüßen M. Lennartz P.s.

Bericht von Martina

Hallo Stephan,
wohlbehalten zuhause angekommen und den Berg Arbeit erledigt, haben wir nun die Zeit zum Reflektieren:

 

Es war meine erste Woche in Hützel und obwohl ich nicht unsportlich bin, waren meine körperlichen Grenzen schnell erreicht. Durch die geduldigen und sanften Korrekturen konnte ich dann einen Schritt über meine Grenzen gehen und bekam ein ganz neues Körpergefühl geschenkt. Hier nochmal einen herzlichen Dank an Angela, die ihrem Namen wirklich alle Ehre macht. :-))

 

Auch die räumlichen Voraussetzungen waren sehr entspannend. Als alleinerziehende Mutter eines 12 jährigen Sohnes gehen mir viele schöne Fortbildungen verloren, weil es immer ein Problem mit der Kinderbetreuung gibt. Hier nicht !!! Ich habe Robin mitgebracht und sowohl die Hausbelegschaft, wie auch alle Kursteilnehmer haben uns offen empfangen. DANKE und bis zum August.

 

Hier kommt Robin zu Wort:
Hallo Stephan, auch wenn mir manche Übungen zu anstrengend waren, ich komme jetzt bis zur ersten Peitsche.
Die Gruppe war echt nett und cool fand ich, daß ich selber entscheiden durfte, ob ich mitmache oder nicht. Das Fotografieren hat mir Spaß gemacht und ich konnte mich nach dem Schulstreß so richtig entspannen.

 

Eines noch: das Essen war voll lecker!
 
Liebe Grüße an Euch senden
Martina und Robin

 

http://www.tai-chi-ausbildung.net/yang-tai-chi-ausbildung.html

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Hamburg

Der hohe Stellenwert des chinesischen Taijiquan und Qigong in der ganzheitlichen Gesundheitsbildung führt dazu, dass Kampfkunst-Aspekte wie traditionelle Überlieferung und althergebrachte Anwendung in der Selbstverteidigung an Bedeutung verloren haben. Die strengen ZPP-Vorgaben für Krankenkassen-Förderung zur Primärprävention haben diese Entwicklung mit beeinflußt Mehr zu den sino-japanischen Forschungen des Dachverbandes zur Entwicklung der "Inneren Kraft" und zur Funktion des Bindegewebes in den Inneren Kampfkünsten: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg.

DTB-Events: Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover / Nordheide

Vollständiges Loslassen (chinesisch "Sung") ist eine oft gehörte Forderung im Tai Chi und Qigong. Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft, um seine Potenziale optimal auszuschöpfen. Siehe dazu Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong. Dabei gewährleistet das Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" den Lernerfolg. Die Block-Module auf den Seminaren sind Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender und die DTB-Abgrenzung zum Tai-Chi-Studio Nils Klug (DDQT) des Arbeitskreises AK Nils Klug Push-Hands-Treffen Berlin Hannover.