Tai Chi Qigong Ausbildungen

Update: Kostenlose Downloads autorisiert vom Qigong-Dachverband: Stundenbilder Qigong ZPP.

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 3. Seminar im Jahr 2010 (Mo. 2.8. - Fr. 6.8.). Wir waren 30 und es war wie immer sehr schön !!

Tai Chi Ausbildung München

 Neue Termine: Tai Chi Ausbildung München.

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.

Fotos von Angela, Conny, Norbert,  Sven und Ulrike. Herzlichen Dank wieder an alle, die mitgeholfen haben! Es war wieder eine große Gruppe (30). Die nächste Möglichkeit in Hützel ist erst wieder ab 18.10. 2010.

Kostenlose DVD-Downloads Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland


Kleine Foto-Auswahl:

 

Bericht von Kathrin

Hallo Stephan,
erstmal noch ein großes Dankeschön für das Seminar, hat mir sehr gefallen und mein Kopf steckt derzeit voller Korrekturen :-) habe jetzt wohl eine Weile zu tun, bis sich all das wieder fließender in den Bewegungen anfühlt.

Bericht von Odilia

Lieber Stephan, ein Erlebnis wollte ich dir gerne noch erzählen:

Es ist sehr ungewöhnlich aber sehr besonders, von so vielen "Lehrern" korrigiert zu werden. Durch das intensive Üben jeder einzelnen Position hat es sich ergeben das ich von verschiedenen Personen in der gleichen Position korrigiert wurde. Und bei so vielen Details in einer Position hatte jeder das Augenmerk auf etwas anderes gerichtet. So hat es sich ergeben das, als Du die "Lehrer" zum Korrigieren herumlaufen liest, ich viele Korrekturen aufnehmen konnte. Die sind ja immer zwischen uns durchgelaufen, und sobald ich jemanden gesehen hatte, von dem ich schon mal eine Korrektur bekommen hatte, habe ich mich daran erinnert und konnte es wenn nötig gleich umsetzen.
Jetzt ist mir aufgefallen wie besonders das ist. Denn oft bekommt man von einem Lehrer alle Korrekturen. Und wenn der dann herumläuft, kann man nicht alle von ihm gegebenen Korrekturen, nur durch einen Blick auf ihn, sofort abrufen.
Dadurch dass aber so viele "Lehrer" herumgelaufen sind, habe ich viele Korrekturen abrufen können. Wenn ich z.B. 5 "Lehrer" irgendwo in meiner Nähe gesehen habe, habe ich mich sofort an mindestens 5 Korrekturen erinnert. Ich kann dir diesen besonderen Eindruck gerne auch noch mal am Telefon erzählen falls mein geschriebenes nicht wirklich verständlich ist :-)
Ich bin sehr froh das ich die Gelegenheit hatte dabei sein zu können! Vielen Dank
Liebe Grüße
Odilia
 

Bericht von Susanne
Vielen Dank für die lehrreiche Woche. Ich bin geistig sehr angestrengt gewesen. Bin aber sehr zu frieden zu hause angekommen. Werde aber nicht gleich im Oktober wieder dabei sein. Ich werde demnächst die anderen DVD´s bestellen. Ich brauche dann ausreichend Zeit mich gut vorzubereiten. Nochmal vielen Dank, viele Grüße und komme bestimmt nächstes Jahr wieder!

Susanne
 

 

Bericht vom Geburtstagskind Conny

Mein Feedback:
Lieber Stephan, liebe Angela,

Ich bin zwar noch innerlich am Verarbeiten- aber vorab ein erstes Feedback.
Vielen Dank an Euch und die Gruppe für all die unerwarteten und überraschenden kleinen und großen Aufmerksamkeiten zu meinem Geburtstag während der Intensivwoche. Ein stilles Lächeln liegt über all dem, es hat mich gerührt und ich sehe rückblickend Euch und Frau Peper das Geburtstagsständchen singen. Normalerweise wäre ich in so einem Moment ob der Aufmerksamkeit etwas verlegen und vielleicht sogar angespannt. Überaschenderweise konnte ich all dieses sehr gut annehmen. Diese Bilder und Eindrücke werden wohl in meinem Gedächtnis bleiben. Und das mir, die diesen Tag immer sehr unspektakulär und zurückgezogen begeht. Ich habe mich „richtig und wohl“ gefühlt.
Ansonsten kann ich mich Ulrike anschließen, die Intensivwoche war sehr gut strukturiert und es war trotz des qualitativ hohen und intensiven Unterrichts ein angenehmes Lehr- Lernklima. Ein Highlight war auch der historische Film über Yang Zhenduo und die Simultanübersetzung von Li.  ;-)
Ich habe sehr viel für mich vertiefen und mitnehmen können ohne zu weit über meine körperlichen Grenzen zu geraten.
Ihr wart einfach toll!!!

Es gab überhaupt keine Spannungen und die ganze Gruppe war wie schon beim letzten Mal hoch motiviert und energetisch positiv aufgeladen.
”The right education at the right place in the right time with the right people”
Liebe Grüße, wir sehen uns in der Intensivwoche Oktober 2010.

Ich freue mich schon darauf!
Conny
 

Bericht von Ulrike

hallo Angela,

heil zuhause angekommen, möchte ich mich nochmal bei Dir und Euch bedanken, es war eine sehr schöne, lehrhafte Woche für mich und ich glaube auch für viele andere auch! Es war eine sehr angenehme Stimmung, zu der Du einen sehr großen Beitrag leistest, vielen Dank! Ich möchte Dich bitten, mir die Mappe für die Krankenkassen zu schicken … ich finde das sehr großzügig von Stephan!!!!! So kann ich jetzt schon mal einiges an Formalitäten erledigen, bis ich im Oktober wieder nach Hützel komme. Ich freu mich schon sehr, herzliche Grüße, Ulrike

https://www.tai-chi-dvds.de/d-ost.html

 Kostenloses Multimedia-Stundenbild Tai Chi Prinzipien.

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Artikel über Innere Kampfkünste/ Nei Jia von Dr. Langhoff

Forum, Tagung, Kongress: Yang Chengfu Center Tai Chi Symposium

 





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.