Tai Chi Qigong Ausbildungen

Beim Dachverband kann man GELD SPAREN - pro Jahr 500,00 - für wen das gilt, erfahrt Ihr hier: www.bildungspraemie.info !!

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Fotos und Feedback in den nächsten Tagen hier aktualisiert :-)

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 2. Seminar im Jahr 2011 (Mo. 9.5. - Fr. 14.5. ). Wir waren zeitweilig über 40 !! und es war wie immer sehr schön.

Fotos von Angela, Conny, Daniela, Eliane, Frank, Gitti, Joep, Sven und Ulrike. Herzlichen Dank wieder an alle, die mitgeholfen haben!

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist erst wieder ab 8.8. 2011. http://www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung_regional.htm

Vom 14.10. bis 18.10. 2011 findet zudem ein weiteres Qigong-Seminar in Hamburg statt: Qigong Dachverband.

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Kleine Foto-Auswahl aus den vielen . . . kann es sein, dass es diesmal die schönsten überhaupt sind..... ??

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von Jürgen

Hallo Stephan Vielen dank für das Zertifikat. Es war eine sehr schöne Woche mit euch. Vom Wetter über die Unterkunft, Verpflegung und natürlich auch die viele körperlichen Erfahrungen, auch wenn mann Grenzen kennen gelernt hat. Die Organiesation mit den vielen Leuten und vor allem den unterschiedlichen Ausbildungsstufen fand ich sehr gut. Auch das wir viele verschiedene Trainer hatten fand ich sehr positiv. Dadurch hat man unterschiedliche Vorgehensweisen kennengelernt. Ich freue mich auf die nächste Woche Gruß Jürgen

Bericht von Gitti

Hallo Ihr Lieben,

erst jetzt komme ich dazu mal ein paar Zeilen zu schreiben.
Ich muss sagen Hützel im Mai, bei herrlichem Sonnenschein ,war wirklich
-fast- wie Urlaub. Wenn man mal vom frühen Aufstehen und den vielen
Übungsstunden absieht. ;-)
Ich war zum 2.ten Mal dabei und kann ehrlich sagen, daß ich wieder einmal
sehr viel gelernt habe. Die Neuerungen waren auch kein Problem, da sie durch die
guten Anleitungen und den ausgiebigen Theoriestunden gut umgesetzt werden konnten.

Nun werde ich mich wieder auf meinen Alltag konzentrieren. Aber bei meinen Kursen
kann ich immer mal wieder an die Gefühle und Begegnungen in Hützel anknüpfen, und mich mit Euch in Hamburg, und allen Tai Chi Anhängern verbunden fühlen.
Tai Chi ist wirklich eine Form der Bewegung, die der Gesundheit sehr dienlich sein kann, wenn man es regelmäßig und korrekt ausübt.
So freue ich mich sehr, wenn mir einige meiner Teilnehmer berichten, daß sie nach der Tai Chi Stunde viel besser schlafen könnten (und das mehrere Tage) oder das Kopfschmerzen nachlassen oder gar verschwinden. :-)
Auf jeden Fall aber gelingt es allen - unter Anleitung - sich mal eine Stunde lang nur auf sich, ihren Körper, ihren Bewegungen und ihre Energie zu konzentrieren. Und das genau tut allen sehr gut.
Ich werde wiederkommen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal in Hützel, und auf die Anleitung die ich dann wieder erfahren darf.

Bis dahin sende ich Euch gaaanz liebe Grüße aus Dortmund
Eure Gitti

Bericht von Frank

Hallo Stephan,
 
und wieder ist eine sehr schöne, lehrreiche und anstrengende Woche in Hützel vorbei. Für mich war es das dritte mal, das ich dabei sein konnte und ich habe wieder sehr viel für mich mitnehmen können. Vielen Dank an dich und Angela und an alle anderen die diese Wochen möglich machen.
Ich freue mich auf das nächste mal (wahrscheinlich wieder im Mai).
 
Lieben Gruß
 Frank

Bericht von Barbara

Lieber Stephan,

wieder einmal durfte ich fünf positiv geprägte Tage in Hützel verbringen.

   - intesives Lernen, da jede einzelne Figur mehrmals geübt wurde.

   - die ganze Form am Stück mit produktiver Anleitung "gegangen" wurde

   - kennenlernen jeder einzelner Muskelfaser in den Beinen

   - die gute gelungene Kombiantion von Tai Chi, Qigong und Push hands

   - der wohltuenden Massage zwischendurch

   - ein hervorragen methodisch-didaktisch strukturierter Unterricht

dafür ein Dankeschön an dich und Angela!

Leider hat die Woche in Hützel auch einen negativen Beigeschmack:
Sie macht süchtig!!!!

Liebe Grüße und hoffentlich auf bald

Barbara
 

Bericht von Ulrike R.

Lieber Stephan, liebe Angela,

habt tausend Dank für die Einsicht in Eure monatelangen Recherchen Eurer Studien, internationale Standards festzusetzen! Ich bin sehr dankbar, diese Woche dabei gewesen sein zu können und somit an den Neuerungen teilhaben zu können!!! Ich habe großen Respekt vor Eurer Arbeit! Somit war es uns (ich glaube schon, das ich uns sagen darf?) doch eine Ehre, minutenlang, gefühlt stundenlang … in den Fotos zu stehen, damit es bald eine schöne neue DVD geben kann :-)

„Hützel“ an sich hat echt was von AUSZEIT für mich, einmal komplett raus aus dem Alltag, nur noch im Wald von einer Hütte in die andere, so liebevoll bekocht wird man doch selten – außer daheim - oder? Und dann diese vielen netten Menschen, so bunt zusammen gewürfelt – toll! Ich habe fest vor, in diesem Jahr noch einmal zu kommen, bis dahin ganz liebe Grüße und bleibt gesund, Ulrike aus Bad Pyrmont

Bericht von Dani

Hallo ihr Lieben zusammen,

es war wieder traumhaft bei euch!!! Hützel ist für mich ernsthaft das
schönste Outback Deutschlands...so viele interessante Leute auf einem
Haufen in dieser idyllischen Gegend...schön!

Mir hat besonders gut der strukturierte Unterricht gefallen, auch die
Chance, sich an Lehrproben zu versuchenm gibt noch einen besonderen
Lerneffekt. Das wir in der Woche jeden einzelnen Übergang noch einmal
durchgegangen sind mit Neuerungen, um einheitlich auf internationalem
Niveau Tai Chi zu laufen, fand ich klasse. Euer Engagement in der
Recherche, was Varianten betrifft war sogar beeindruckend und
vertrauenserweckend, es RICHTIG zu lernen. Vielen Dank euch dazu!

Die herzlichsten Grüße aus Cottbus

Daniela
 

Bericht von Eckhard

Liebe Angela und lieber Stephan,

ich war ja das erste Mal bei Euch in Hützel zum Tai Chi Seminar. Als erstes möchte ich meine positiven Eindrücke aufzählen und möchte mich gleich noch einmal ganz besonders bei allen bedanken. Es war eine tolle Gruppe, nur nette Leute und ich hoffe ich sehe Euch wieder. Auch wenn man es auf den Bildern vielleicht nicht so erkennt, hat es mir super gut gefallen. An die Kursleitung Angela und Stephan ein dickes Lob, denn ein Seminar so zu gestalten, dass man nicht nur viel lernt, sondern das das Ganze auch noch so viel Spaß macht, wenn man bedenkt das es doch lange Tage waren, ist einfach super.

Nun zu meinen negativen Eindrücken: da gibt es nur einen, die Woche war viel zu schnell vorbei.

Alles in allem konnte ich sehr viel lernen und freue mich schon auf das nächste Mal, wenn alles gut geht, schon im August.

Liebe Grüße an alle

       Eckhard

 

Bericht von Conny

Lieber Stephan und liebe Angela,

vielen Dank, es war sehr schön bei und mit Euch. Und wieder habe ich neue Bausteine gelernt und mitgenommen…ich kam eigentlich hauptsächlich um zu verfeinern und um mich korrigieren zu lassen  …neben dem habt ihr mich aber auch in Hinsicht auf  die Didaktik und Pädagogik  beim Anleiten in meiner Lehrertätigkeit stärker gefördert als erwartet. Auch das nehme ich als positive Erweiterung mit. Jetzt muss sich alles erstmal ein wenig setzen. Ansonsten, tolle Teilnehmer, Freunde, liebe Bekannte und  angenehme Neuzugänge. Für die 7.00 Uhr Gruppe werde ich mir für das nächste Mal Johannes Kopfnetzwerk ausleihen. ;-)  Mücken und anderes Getier werden wohl von blonden Haaren magisch angezogen. Neben dem durchaus auch anstrengenden und fordernden (Quantität) qualitativ hohem Unterricht habe ich mich wirklich sehr gut mindestens über die niedlichen Witze amüsiert. Das freie Üben und auch Norbi in der gewohnten Funktion und mit seiner angenehmen Art haben mir ein wenig gefehlt. Die Varianten fand ich gut aber es hat auch einiges mehr an Konzentration gefordert.

Ich freue mich auf das nächste mal…man sehnsüchtelt sich darauf hin…und jedes Mal wenn ich die Toreinfahrt zum Waldhaus einbiege erinnert mich das nicht an die Ponderosa sondern man hat das Gefühl man kommt irgendwie heim.

Liebe Grüße Conny

 

https://www.tai-chi-dvds.de/d-ost.html

Stundenbilder DDQT ZPP

Worauf basieren die sogenannten "DDQT-Stundenbilder"? Auf den AALL ja wohl nicht, denn diese kampfkunst-orientierten Leitlinien widersprechen ja dem ZPP-Ausschluss solcher Kurs-Angebote aus der Kassen-Zulassung. Die Stundenbilder des DDQT scheinen zudem so ungesichert in der Anerkennung, dass der DDQT Nutzer um entsprechendes Feedback bittet. DDQT-Stundenbilder. Vorlagen mit DDQT-Stundenbildern sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung.

Bericht von der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen2. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi.

 

 

 Kostenloses Multimedia-Stundenbild Tai Chi Prinzipien.

Neu: Tai Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zulassung

Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi".

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung.


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Updates: Yang Family

Insider-Seminar: Jujutsu, Aikdo, Karte und Fajin

 





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.