Tai Chi Qigong Ausbildungen

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

Beim Dachverband kann man GELD SPAREN - pro Jahr 500,00 - für wen das gilt, erfahrt Ihr hier: www.bildungspraemie.info !!

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 4. und letzten Seminar im Jahr 2012 (Mo. 22.10. - Fr. 26.10. ).Wir waren 45 - also kaum weniger als bei den drei Rekorden der letzten drei Seminare :-)

Fotos von Angela und Maria - ganz herzlichen Dank!

Herzlichen Dank an all die anderen , die auch mitgeholfen haben!

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist im März 2013. Anmeldung jederzeit möglich ( Ausbildung Tai Chi Qigong ).

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von Ulrike

liebe Angela, lieber Stephan,

wie immer war es schön, interessant und lehrreich in Hützel – die neue Variante – oder ist es eine Variation? - Aufteilung in Männer – und Frauengruppen fand ich auch mal sehr interessant!!!

Immer wieder gut ist ja die Weberin J, an der wir wohl alle immer wieder üben und üben dürfen und somit immer wieder einen Grund haben zu kommen … ja, lieber Stephan, auch über die Krankenkassenforderungen hinaus J

Und allen anderen die da waren: Es ist immer wieder eine Freude, wie so unterschiedliche Menschen aufeinander treffen und ein gemeinsames Ziel verfolgen: Tai Chi – die trad. Langform natürlich – was sonst!

Ich danke Euch und freu mich auf das nächste Mal, bestimmt in 2013!!!

Ulrike

Bericht von Gerhard

Die letzte Woche verging wieder wie im Flug, obwohl ich am Anfang immer Bedenken habe, in meinem Alter (62) würde ich nicht durchhalten. Eure Übungsvorgaben sind immer sehr präzise und korrekt, da merkt man was sich im laufe eines Jahres wieder für Fehler eingeschlichen haben. Ich fahre immer wieder mit einem guten Gefühl nach Haus und hoffe ich kann die "Neuigkeiten" bei meinen Teilnehmern gut umsetzen.

Nochmals vielen Dank an Euch beide und liebe Grüße aus Ludwigshafen

Ingrid und Gerhard

 

Bericht von Claudia

 

 Hallo Angela,     Ich möchte euch noch für die sehr lehrreiche Woche danken. Es war toll, als Anfänger so schnell in die Gruppe integriert worden zu sein. Ich bin immer noch so gefüllt mit all den Sachen die wir gelernt haben und den schönen Momenten die wir als Gruppe erlebt haben, dass es mir richtig schwer fällt wieder in den Alltag zurück zu finden. Auch wenn eure DVD´s super sind (leider habe ich persönlich oft nur mit einem Auge hingesehen), dich die Form live laufen zu sehen, war grandios. Und ich weiß jetzt endlich was „Dalü“ bedeutet. ;-)   In diesem Sinne, liebe Grüße Claudia

Bericht von Stefan N.

Hallo Angela,

 

vielen lieben Dank. Auch das nunmehr zweite Zertifikat ist Grund zur Freude.

 

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch noch einmal bei Dir direkt bedanken. Deine weiterführenden Erläuterungen innerhalb der „Kreuz“-Gruppe haben mir sehr geholfen, und ich denke, sie werden mir für meine heutige Premiere als Kursleiter sehr  hilfreich sein.

 

Dir noch eine schöne Zeit und liebe Grüße aus Berlin,

Stefan      

 

Bericht von Joachim

Ich habe alle Übungen (auch die Gymnastik...) so gut mit gemacht, wie ich sie trotz meiner Probleme im Lumbo-Sacralbereich machen konnte und habe alle meine Ziele für dieses Seminar dank eurer professionellen Betreuung erreicht. Meine Ziele bezogen sich einerseits auf die Details und qualitativ gute Umsetzung der Form, andererseits habe ich auch festgestellt, dass ich im Verlauf der Woche sehr viel Energie erzeugt habe und körperlich immer stärker wurde, die Rückenprobleme konnte ich deutlich verringern.

Ihr seid sehr verständnisvoll auf die einzelnen TeilnehmerInnen eingegangen und ihr habt Mitteilungen der Gruppe angenommen, daraus sehr förderliche Maßnahmen entwickelt und diese in der Arbeit mit der Gruppe zur vollsten Zufriedenhait aller Gruppenmitglieder umgesetzt (alle haben sich sehr positiv darüber geäußert...).

Ich freue mich schon auf das kommende Seminar!

Schöne Grüße von Joachim

https://www.tai-chi-dvds.de/d-west.html

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Neue Push Hands Ausbildung Hamburg mit Dalü





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.