Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Qigong Ausbildungen

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 2. Seminar im Jahr 2015 (Mo. 1.6. - Fr. 5.6.)

Qigong-Tai-Chi-Lehrer-Ausbildung Deutschland 2 Woche 2015Wir waren diesmal 35. Wieder war alles super - kein Regen und fast immer konnten wir in der Sonne trainieren !! Herzlichen Dank für das Engagement der Lehrenden und Lernenden gleichermaßen !! Ho Jung wurde der Titel "Ausbilderin - DTB" verliehen! Herzlichen Glückwunsch. Der Video-Clip folgt im nächsten Monatsfoto. Es war die vierte Woche mit den neuen Armbändern für die verschiedenen Lehrerstufungen. Besonders schön war es auch, dass wir 11 Neue und 10 Profis hatten, sodass ausgiebig 1:1-Lehrproben möglich waren. Am Donnerstag abend haben wir gegrillt - es war traumhaft !


Feedback von Peter

Hallo Angela und Stephan,

vielen Dank für die spannende Intensivwoche im Juni. Die besprochenen Fehler lassen sich in den
Gruppen gut bearbeiten.Besonders dankbar bin ich für die Informationen aus dem Bereich der
Faszienforschung und Bindegewebe. Diese geben ein tieferes Verständniss für die Wirkung von Tai Chi
und Qigong nicht nur bei gesunden Menschen,sondern auch bei somatischen und psychischen Störungen.
Die Gespräche lassen sich auf wissenschaftlicher Basis deutlich effektiver gestalten.

Viele Grüße

Peter Pries

Feedback von Frank

Hallo Angela und Stephan,  

 es war wieder eine super Woche mit euch. Für mich war es die achte Woche, und es gab wieder viele kleine Puzzleteile die ich für mich mitnehmen konnte. Vielen Dank an Angela für die Tipps bei uns Fortgeschrittenen. Auch Dank an Stephan für das Profitraining. Das Da Lü ist mir etwas näher gekommen und die Kata übe ich jetzt täglich. Große Klasse war auch der erstmalige Grillabend. Vielen Dank auch an Frau Peper. Ich freue mich schon aufs nächste mal.  

Viele Liebe Grüße  

Frank  

 

 

Feedback von Grillmeister und Ausbilder Andreas

Hallo Stephan und Angela,
 
wieder einmal ist eine sehr schöne und harmonische Tai Chi Woche zu Ende gegangen. Da ich ja schon einige Male da war, muß ich sagen, dass diese Woche sehr ruhig und harmonisch abgelaufen ist. Anstrengend ja, aber auch wieder sehr lehrreich. Vielen Dank für das Profitraining, dass inhaltlich sehr gut bestückt war. Da Lü und die Kata sind jetzt bei mir insgesamt besser verinnerlicht, wobei die Kata zu meinen Tagesprogramm gehört. Da Lü übe ich mit meinem "Schattengegner". Ganz großen Dank möchte ich wieder Angela aussprechen, die mir und auch den anderen Profis wieder Hinweise gegeben hat, die die eine oder andere Bewegung wesentlich leichter macht. Da reicht ein Fingertipp auf dem Kopf und schon weiß man, was gemeint ist. Ich bin jedenfalls im August wieder dabei, und so wie ich gehört habe, auch einige andere Tai Chi´ler, die auch bei dieser Präzenswoche da waren. Bis dahin eine schöne Zeit.
 
Gruß

Andreas

 

Feedback von Gabriele

Hallo Angela,  

vielen Dank für die Zusendung des Zertifikats. Habe es schon ausgedruckt J Ich bin sehr motiviert nach Hause gekommen, ich hoffe, das hält an, da ich mir anscheinend die Reihenfolge nicht so schnell merken kann. Aber ich bleib dran. Vielen Dank für die Korrekturen, sie haben mir sehr geholfen. Es war eine superschöne Woche, bin heute mit viel Gelassenheit und frischer Kraft wieder im Dienst gestartet.   I

ch möchte mich gerne für das Wochenende in Hamburg (21-23.08.) und für die Woche in Hützel (24.-28.08.) anmelden. Freu mich darauf. Schickst du mir bitte ein paar Adressen wegen der Übernachtung? Und vor allem auch die Adresse, wo ich in Hamburg hinkommen soll.  

  Dann bis August!   Lieben Gruß Gabriele

Fotos von Ho Jung - herzlichen Dank

 

 

Fotos von Angela - herzlichen Dank

 

               

 

 

Fotos von Elke - herzlichen Dank

 

 

  

Fotos von Frank - herzlichen Dank

Yang-Chengfu - ein Artikel von Dr. Langhoff

In den "Echokammern des Yang-Family-Taijiquan" dringen moderne Erkenntnisse kaum durch - um so wichtiger ist die Betonung von Faktentreue. Ausgangspunkt des Artikels ist die Tatsache, dass Yang Chengfu nicht der Urheber der Irrlehren ist sondern der Mittler zwischen den Generationen der Yang-Familie. Ein sino-japanischer Vergleich liefert die entscheidenden Fakten zur Korrektur. Der Artikel "Yang-Chengfu-Ikone im soziokulturellen Zusammenhang" untersucht Implikationen für Unterricht, Lehrer, Ausbildung, Verbände und Öffentlichkeit. Mein Appell: "Ein guter Lehrer korrigiert Yang-Family-Tai-Chi-Irrtümer - ein schlechter ignoriert sie" Quelle: Tai Chi Ausbildung Siegen NRW.

 

 

 

 

DTB-Events: Push-Hands-Treffen mit "SUNG-Entspannung"

Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft, um seine Potenziale optimal auszuschöpfen. Siehe dazu Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong. Dabei gewährleistet das Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" den Lernerfolg. Die Block-Module auf den Seminaren sind Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender und die DTB-Abgrenzung zum Tai-Chi-Studio Nils Klug (DDQT) des Arbeitskreises AK Nils Klug Push-Hands-Treffen Berlin Hannover.