Tai Chi Qigong Ausbildungen

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg mit kostenloser ZPP-Krankenkassen-Zertifizierung - Unterricht bei Dr. Stephan Langhoff, DTB-Ausbilder

Besonders erwähnenswert ist, dass Dr. Langhoff 1994 den berühmten Yang-Stil-Meister Yang Zhenduo und dessen Enkel nach Hamburg eingeladen hat, damit dieser die Prinzipien des Tai Chi persönlich erklärt. Sie sind die Grundlage für gutes Tai Chi (s. dazu den Artikel Traditionelles Tai Chi Yang Chengfu Center). Dr. Langhoff hat sich in der Folgezeit von beiden chinesischen Lehrmeistern und ihrem internationalen Verband, der "International Association" getrennt - ein Schritt, mit dem er nicht allein stand. Siehe dazu die Lehrer-Checkliste auf der Extra-Seite Yang Jun Seminare. Dr. Langhoffs Recherchen belegen auch Negatives: Ein Teil der Taiji-Qigong-Verbände hierzulande sind nicht ausgerichtet an Fakten-Treue und wissenschaftlicher Ideologie-Freiheit. Ihre Lehrbeauftragen sind allein dadurch bzgl. der Standards der Erwachsenenbildung und Gesundheitsförderung unzureichend qualifiziert. Siehe dazu die Seite für in Deutschland tätige Organisationen Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen.

 

Liebe Freunde, hier die Fotos der 1. Seminar-Woche im Jahr 2016 (Mo. 14.3. - Fr. 18.3.): Angela, Ralf und Kalle - vielen Dank !!

Wir waren diesmal 32 - davon 11 Neulinge und 4 weit Fortgeschrittene. Wie immer hatten wir viel Spass und haben viel gelernt. Meistens waren wir allerdings drinnen. Im Fokus standen diesmal auch wieder Lehrproben für die Fortgeschrittenen - es hat hervorragend geklappt. Herzlichen Dank für das Engagement der Lehrenden und Lernenden gleichermaßen !! Zwei bestanden die Prüfung zum "Geprüften Lehrer DTB" - herzlichen Glückwunsch!! Der Video-Clip folgt im nächsten Monatsfoto auf www.tai-chi-zentrum.de. Zu den üblichen Themen kamen diesmal noch weitere hinzu. Auch das Extra-Profi-Training kam sehr gut an - Hauptthema war diesmal Tuishou/ Pushhands, Tekyaku und Zangetsu. Am Donnerstag abend nach dem Video-Beamer-Vorführung haben wir uns gemütlich um das Kaminfeuer zusammengesetzt :-) ! Premiere: Erstmalig haben wir die unterschiedlichen Reihenfolgen der Zehn Prinzipien bearbeitet.

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.

Qigong-Tai-Chi Ausbildungen mit Bildungsprämie 1000 Euro

Jeder Lehrer-in-Spe kann seine Ausbildung passgerecht selbst zusammenstellen - je nach Interesse, Zielgruppen und Kosten. Für die Anrechnung vom Bildungsgutschein gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle nicht über 1000 € hinausgehen. Rufen Sie unsere zentrale Beratung an: 040-2102123 Dr. Langhoff.

Feedback von - na wer ist der Erste?

Manhkha

Hallo Angela,   zuerst möchte ich mich, bei Dir und Stephan ganz herzlich für die lernreichende  Seminar Woche bedanken. Besonders mit Eurer Hilfe wurde ich der DTB-Lehrer geworden.

Viele Grüße   Manhkha

Ralf

Hallo lieber Stephan, so langsam lebe ich mich wieder zu hause ein und denke noch sehr häufig an eine schöne, lehrreiche und lustige Woche. Hab vielen Dank für alles was ich mit aus Hützel mitnehmen durfte und konnte!!! Diesesmal habe ich seeeehr wenig Fotos gemacht und wenn, dann meistens von der Umgebung und dann mit dem Smartphone. Beim nächstemal Hützel mache ich wieder mehr Fotos. ;-) Du kannst mich eigentlich schon für März 2018 in die Hützelliste eintragen.

Ganz liebe Grüße Ralf

Corinne

Liebe Angela,ich hoffe du bist gut in Hamburg angekommen. Noch einmal ganz großes Lob für die gelungene Woche.

Corinne

Falko

Hallo Angela,

ich hoffe ihr habt das Wochenende in HH auch noch gut überstanden. Der Arbeitsalltag holt mich so langsam wieder ein. Ich danke nochmal für die schöne Woche.

Falko

Tai Chi Ausbildung München

 Neue Termine: Tai Chi Ausbildung München.

 

Fotos von Kalle - herzlichen Dank

 

   

 Fotos von Ralf - herzlichen Dank

 

 Fotos von Angela - herzlichen Dank

Archive: www.tai-chi-ausbildung.net/yang-tai-chi-ausbildung.html, Tai Chi Ausbildung Deutschland, www.tai-chi-qigong.org

Neu: Tai Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zulassung

Kooperation von Veranstaltern: Tai Chi Zentrum Hamburg e´. V. und DTB:
Weitere Lehrgänge im Norden: Tai Chi Ausbildung Hamburg, Tai Chi Verband Ausbildung Hamburg, Tai Chi Ausbildung Hamburg Kiel Lübeck, Ausbildung Tai Chi Lübeck Kiel,

    

Yang-Chengfu - ein Artikel von Dr. Langhoff

In den "Echokammern des Yang-Family-Taijiquan" dringen moderne Erkenntnisse kaum durch - um so wichtiger ist die Betonung von Faktentreue. Ausgangspunkt des Artikels ist die Tatsache, dass Yang Chengfu nicht der Urheber der Irrlehren ist sondern der Mittler zwischen den Generationen der Yang-Familie. Ein sino-japanischer Vergleich liefert die entscheidenden Fakten zur Korrektur. Der Artikel "Yang-Chengfu-Ikone im soziokulturellen Zusammenhang" untersucht Implikationen für Unterricht, Lehrer, Ausbildung, Verbände und Öffentlichkeit. Mein Appell: "Ein guter Lehrer korrigiert Yang-Family-Tai-Chi-Irrtümer - ein schlechter ignoriert sie" Quelle: Tai Chi Ausbildung Siegen NRW.








Lehrer-Weiterbildung

Seminargebühr: je 310 €, 55 Std.


 

 

 


 

 

 

Info: Dr. Stephan Langhoff

Kostenlose Downloads zum Üben zuhause Qigong DVDs Verband

Forschung zu Yang Luchan

Modul Fajin

Tao und Buch-Rezensionen Wu Wei

 

 

 





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.