Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123,   

Forum der DTB-Community - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Kassen-Zertifikat - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Zentralverband DTB ev seinem Community-Netzwerk ideologie-freie und faktencheck-orientierte Weiterbildung. Alle Angebote sind ausgezeichnet mit dem ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention". S. Chronik der fast 90 Seminar-Treffen mit Tai Chi, Qigong, Pushhands (Mo-Fr, berufsbegleitend, Block-Format, staatlich anerkannter Bildungsurlaub, Förderungen). Der innovativen Lern-Initiative haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Pers. Beratung: Mail Tel: 040-2102123.

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Lehrer-Ausbildungen mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Update: Faszien Qigong Tai Chi - neues Thema in der Lehrer-Ausbildung deutscher Verbände - Anlaufstelle für alle Institutionen: Faszien-Qigong-Ausbildung

Fajin-Multimedia-Extra für Selbstunterricht

Das Energie-Fokussieren Fajin mutet magisch an - doch es beruht auf Training. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Stephan Langhoff kann jeder Interessierte Fajin lernen - jederzeit, überall und kostenlos. Lektionen hier: Fajin. Gelehrt wird auch das "Kerzenlöschen".

018.9.-22.9. 2007

Hier die ersten Fotos und Berichte !!

,        Fotos von Isabelle      Fotos von Karin

Tai Chi Ausbildung Kiel - Bericht von Karlheinz

Bilder mit "Azubi" Teresa nicht hier sondern auf "ihrer Seite": Tai Chi Ausbildung/ Qigong Ausbildung

Vielen Dank an Alle für Euer Verständnis und für Euer Durchhaltevermögen !! <3 Euer Stephan

Bericht von Gerti:

Lieber Stephan, vielen Dank für all die Erfahrungen die ich in der September-Intensiv-Woche erleben konnte. Ich habe sehr viel mitgenommen, vor allen Dingen schätze ich das Üben in der Gruppe sehr. Ich habe gerade den Flug für November gebucht und melde mich bei Dir im Oktober für November an.

Bericht von Jürgen M.:

Hallo Stephan,

 
die Tage in Hützel waren intensiv, lehrreich und durch Dich und die hilfreiche Unterstützung deiner Assistentinnen sind wohl die meisten Erwartungen an das Seminar erfüllt worden. Was nicht immer so einfach und selbstverständlich ist bei solch einer großen Gruppe.
Der Wechsel komplett nach Hützel ist meiner Meinung nach eine sehr gute Entscheidung gewesen. Alle positiven Aspekte das Seminar vollständig an einem Ort durchzuführen sind wohl bestätigt worden.
Die Teilnehmer finden sich viel schneller und insgesamt wird die Gruppe harmonischer. Und wie Du ja schon während des Seminars bemerkt hast haben alle trotz des ausgiebigen Trainings bis spät abends fleißig geübt. Natürlich lässt bei solch einem langen Tag auch mal die Kondition oder Konzentration beim einen oder anderen etwas nach, aber alle haben sich von der entstandenen Gruppendynamik inspirieren und anspornen lassen.
Für mich persönlich kann ich sagen das ich alles mitgenommen habe was ich mir vorgestellt habe und was in diesem Zeitraum möglich war.
An dieser Stelle ein herzliches Danksschön an Dich für Deine Erläuterungen zu Theorie und Praxis. Vieleicht könnte man manche Dinge ausgiebiger und kontroverser Diskutieren was aber nicht unbedingt in den Unterricht gehört und die zur Verfügung stehende Zeit dafür wohl zu knapp bemessen ist.
Sowieso sind die Tage viel zu schnell vergangen und der Abschied von den Menschen die man während dieser Tage kennenlernen durfte ist schon ein wenig schwer gefallen.
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken das ich diese Tage mit Euch in dieser tollen Atmosphäre verbringen durfte und freue mich schon auf ein Wiedersehen mit dem einen oder anderen bei einem der kommenden Seminare im schönen Hützel.
 
Herzliche Grüße
 
Jürgen M.

Bericht von Isabelle:

Ich möchte mich bei Stephan, Gisela, Teresa und alle Teilnehmers für diese wunderbare Woche. Ich freue mich euch kennen gelernt zu haben. Ihr wart alle klasse!!! Ich habe ein Witz zum Abschluss ( der kommt urprünglich von Bernhardt ): "Eine Schildkröte wird von 3 Schnecken überfallen. Die Polizei fragt:"Haben Sie irgendwas gesehen?" Die Schildkröte antwortet: "Leider nein, es ging alles viel zu schnell." An der Stelle, Danke Bernhardt. Und an alle --- bleibt mal so --- Eure Isabelle  

Bericht von Britta B.:

Lieber Stephan,

vielen Dank für die lehrreichen Erfahrungen in den Tagen des Trainings und der Lehrproben. Es war auch diesmal wieder sehr schön, viele nette und interessante, schon etwas bekannte und auch neue Menschen unter Deinem Dach vereint zu erleben und gemeinsam mit ihnen in Erfahrungsaustausch zu treten, oder diesen zu vertiefen.

Bericht von Herbert und Peter

:

Hallo Stephan,

an dieser Stelle möchten wir uns für alles, was wir in dieser harten - aber vor allem interessanten und lehrreichen Woche - erfahren und erleben durften, herzlich bedanken.

Besonders Positiv haben wir die Geduld und das Verständniss in der Gruppe empfunden und wir freuen uns schon auf ein baldiges Wiedersehen.

(Möglicherweise erst im Februar - du weißt schon, wegen der intensiven Vorbereitung.......)

Viele Grüße aus Xanten

Herbert und Peter

Bericht von Karin Z.

Hallo Jürgen und alle anderen,

 
danke für die e-mail-adressen, so kann ich euch allen ein paar fotos zukommen lassen........ich hoffe es ist für jeden ein foto dabei, an das er sich besonders gern erinnert
 
mir hat es in Hützel als "neuling" sehr gut gefallen und ich konnte auch sehr viel für mich mitnehmen, unter anderem jedoch auch wie ich es nicht machen würde bzw. wie ich meinen weg gestalten werde
....ich fand auch, dass wir eine schöne harmonische gruppe waren und hätte noch gerne ein paar tage mit euch gemeinsam verbracht
 
*ganz liebe grüße*
 
Karin

Bericht von Larissa:

Hallo Stephan,

bedanke mich noch mal herzlich bei Dir für die schöne Zeit und sehr intensiven Unterricht in Taiji (es tat so gut!). Insbesondere gilt mein Dank Teresa und Gisela – für Ihre kostbaren Hinweise und weisen Ratschläge. Und auch anderen meinen Lehrern in diese Woche danke ich von ganzem Herzen für Ihre Zeit, Ihre Energie und guten Worte. Und auch für die lieben Zukunftswünsche beim Abschied. In Hützel fühlte ich mich sehr wohl und entspannt – dank all den lieben Menschen, die ich da kennen lernen durfte. Ich hätte gerne noch ein paar Tage länger mit Euch unter einem Dach verbracht und mich an Eurer Gesellschaft und interessanten Gesprächen erfreut. Nun leider war die Woche so schnell zu Ende!

Ich wünsche Euch allen alles Gute!

Liebe Grüße

Larissa

Bericht von Chris (Dessau):

Hallo Stephan,

wie geht es dir nach der doch sehr intensiven woche mit uns ;-)? ich bin mit einem sehr guten gefühl nach hause gefahren und habe soviel mitgenommen wie noch nie. ich bin sicherer geworden, vor allem im 3. teil und habe wie immer viel theoretisches wissen von dir und den anderen seminarteilnehmern abgespeichert.es war einfach mal wieder spitze um es kurz auszudrücken!!! ( eigentlich komme ich hauptsächlich wegen der forelle aber tai chi chuan ist auch toll . . . grins )

Bericht von Werner:

Hallo Stephan,

 
hiermit möchte ich mich ganz herzlich für das Zertifikat bedanken, dass ich heute bekommen habe. Ich freue mich schon auf die nächste Intensivwoche Anfang 2008 in Hützel. Vielleicht kann auch ich dann hören: "meine Schüler".
 
Viele Grüße
 
Werner

Bericht von Thorsten:

Hallo Stephan, nur in Hützel zu trainieren ist ein absoluter Gewinn; die Tage vergingen wie im Flug. War auch eine sehr nette Gruppe, die sich zusammengefunden hat.

Vielen Dank und schöne Grüße

Thorsten

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.

 

Berufliche Weiterbildung mit Block-Modulen, Curricula, Checkliste, Qualitätsstandards Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V., Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-AusbildungenNeu: Tai Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zulassung

Qigong-DVDs mit Dr. Langhoff für Qigong Ausbildung

Qigong-DVD für Qigong Ausbildung mit bundesweitem Qualitätssiegel. Gesundheitssport > Lehrgänge: Dachverband empfiehlt Kombination von Fernstudium und Präsenzwochen in der Zentrale in Hamburg. Die Leitung hat Dr. Langhoff (Quellen: Qigong Ausbildung **.

Lehrer-Verzeichnis Deutschland geplant: Taiji Netzwerk

Fotos, Texte, Bücher, Bios, Filme über einige Meister von Taiji- & Qigong-Lehrer Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong Meister

Lehrer-Akademie: Seminare, Lehrgänge, Workshops, Ausbildung & Lehrer-Zertifizierung, Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs Philosophie Wu-Wei, Wu-Chi/ Leere: Tai Chi Ausbildung Qigong Taijiquan

Tai Chi Prinzipien des Yang-Stils und Wu-Stils

Yang Zhenduo hat bekanntlich die von seinem Vater Yang Chengfu standardisierten Prinzipien als Kritierium eingeführt, um richtiges Tai Chi von falschem zu scheiden. der neue Yang-Stil-Linienhalter Yang Jun hat nun unlängst die "Essentiellen Punkte" als Kritierium für "Traditionelles Tai Chi" benannt. Diese überraschende Deutung könnte seine Schüler jedoch aus mehreren Gründen in arge Bedrängnis bringen. Yang Jun ist offenbar nicht bedacht, dass Yang Chengfu die "Essentials" von 13 auf 10 reduziert hat. Yang-Stil-Experte Dr. Langhoff kommentiert diese "Ad-Hoc-Lösung" und stuft sie als esoterisch-okkult ein - sozusagen als logische Konsequenz des EsoGuru.com-Webauftritts von Yang Jun und erklärt die Rolle von Wu-Stil Gründer Wu Yuxiang. Er betont, dass diese klassischen Schriften nicht aus dem Chen-Stil stammen (Quelle: Saltshop Manuals und Tai Chi Prinzipien).

Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi".

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung.

DTB-Events: Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover / Nordheide

Vollständiges Loslassen (chinesisch "Sung") ist eine oft gehörte Forderung im Tai Chi und Qigong. Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft, um seine Potenziale optimal auszuschöpfen. Siehe dazu Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong. Dabei gewährleistet das Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" den Lernerfolg. Die Block-Module auf den Seminaren sind Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender Push-Hands-Treffen Hannover.