Willkommen in der "ZPP-Lehrerschmiede"

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit DVDs / USB! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev mit seinen Instituten mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention", "Geprüfter Lehrer DTB" ). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere gemeinnützige Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der mehr als 100 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Lehrer-Ausbildungen mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hamburg

DTB-Angebot für Lehrerausbildung:   Nur 1390 Euro für 220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs (Zusatz-Module für Kassen-Zertifizierung mit ZPP-anerkannten Stundenbildern möglich) Info zu Lehrgängen, Lehrinhalten, Orten und Terminen: Ausbildung Hamburg.


Fotos von Ralf herzlichen DankUpdate: Bericht von Anna: ... So kam ich dann auf den Dt. Taichi-Bund, der als Taiji-Qigong-Dachverband den Krankenkassen-Bereich "Entspannung" abdeckt. Meine Zulassung war dann eine Sache von drei (!) Tagen - ich musste lediglich mein ZPP-Zertifikat hochladen und die DTB-Stundenbilder beantragen und dann war ich dabei. Ich kann jetzt meine Kurse für Primärprävention in der ZPP-Datenbank eintragen. Ich hoffe, dass ich über diesen Weg auch zu einer Zusatz-Werbe-Möglichkeit komme. Nähere Info zur Kassen-Zulassung auch auf Ausbildung Berlin Qigong Tai Chi.

Lesetipp: Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover

Die Qualifikation von Taijiquan-Qigong-Meistern ist in Deutschland nicht gesetzlich verbindlich geregelt. Ein einheitliches Berufsbild gibt es nicht. Bereits seit 1996 bietet die bundesweite zentrale Info-Stelle des Dachverbandes allen Interessierten eine verlässliche Beratung und Hilfe bei Problemen. Integriert wurde auch die seit 1988 tätige Anlaufstelle der TCZ-Qualitätsgemeinschaft. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf. Für Hannover sind wichtige Themen u. a. ZPP-Zulassung und Probleme von DDQT-Anrechnungen seiner Mitglieder. Termine, Orte und Voraussetzungen für Teilnahme an Lehrgängen: Tai Chi Qigong Ausbildung Hannover.

 

  

Yang Jun Seminare

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminar

Quelle: Seminare der Yang-Familie und 5. Generation Yang Daofang.

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.

Qigong Tai Chi Lehrer Ausbildung Hamburg

Der hohe Stellenwert des chinesischen Taijiquan und Qigong in der ganzheitlichen Gesundheitsbildung führt dazu, dass Kampfkunst-Aspekte wie traditionelle Überlieferung und althergebrachte Anwendung in der Selbstverteidigung an Bedeutung verloren haben. Die strengen ZPP-Vorgaben für Krankenkassen-Förderung zur Primärprävention haben diese Entwicklung mit beeinflußt Mehr zu den sino-japanischen Forschungen des Dachverbandes zur Entwicklung der "Inneren Kraft" und zur Funktion des Bindegewebes in den Inneren Kampfkünsten: Qigong Tai Chi Ausbildung Hamburg.

S. auch Curricula, Kosten, Prüfungen, Zertifizierungen: Ausbildung Schweiz Tai Chi

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen in Hamburg


Dr. Langhoff: Hamburger nutzen bewährtes DTB-Angebot -   Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kassen-Zertifizierung alle Berufe, ZPP-anerkannten Stundenbildern). Ratenzahlung möglich. Finanzielle Förderung durch Bildungsscheck/ Prämien-Gutschein. Flexible Zeitplanung: Innerhalb des Zeitfensters von 24 Monaten kann man den Abhschluss schnell oder langsam erwerben.  Eine Prüfung ist freiwillig möglich zum "Geprüften Lehrer-DTB". Die bundesweite Lehrer-Datenbank gewährleistet optimale Möglichkeiten für Austausch und Vernetzung. Auch Skype-Kurse werden so zum Kinderspiel. Auf Wunsch kann man auch die Stufen "PROFI" und "AUSBILDER" absolvieren - und damit im Namen des Dachverbandes selbst Lehrer ausbilden. Test: Unverbindliche Online-Probe-Lektionen. Wichtig sind mir Transparenz und Teilnehmerschutz - wirbt eine Schule mit DTB-Verbandszugehörigkeit oder meinem Namen, so überprüfen Sie es sicherhaltshalber bei mir. Info Hamburg Qigong Tai Chi Ausbildung

DTB-Events: Internationale Push-Hands-Treffen Region Hannover / Nordheide

Vollständiges Loslassen (chinesisch "Sung") ist eine oft gehörte Forderung im Tai Chi und Qigong. Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft, um seine Potenziale optimal auszuschöpfen. Siehe dazu Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong. Dabei gewährleistet das Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" den Lernerfolg. Die Block-Module auf den Seminaren sind Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender und die DTB-Abgrenzung zum Tai-Chi-Studio Nils Klug (DDQT) des Arbeitskreises AK Nils Klug Push-Hands-Treffen Berlin Hannover.