Tai Chi Qigong Ausbildungen

Beim Dachverband kann man GELD SPAREN - pro Jahr 500,00 - für wen das gilt, erfahrt Ihr hier: www.bildungspraemie.info !!

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Update: Kostenlose Downloads autorisiert vom Qigong-Dachverband: Stundenbilder Qigong ZPP.

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 3. Seminar im Jahr 2011 (Mo. 8.8.. - Fr. 13.8. ). Wir waren zeitweilig fast 40 !! und es war wie immer sehr schön - trotz des Regens.

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Fotos von Angela und Dagmar - Fotos von Stefan T. weiter unten

Herzlichen Dank wieder an alle, die mitgeholfen haben!

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist erst wieder Oktober 2011. http://www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung_regional.htm

Vom 14.10. bis 18.10. 2011 findet zudem ein weiteres Qigong-Seminar in Hamburg statt: Qigong Dachverband.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Kleine Foto-Auswahl folgt

Fotos von Stefan T.:

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von Andreas, Dagmar und Isa:

Hallo Stephan, hallo Angela,

ja es ist schon wieder 4 Wochen her, dass wir gemeinsam an der Form garbeitet haben. Und es war wieder schön zu sehen, wie der Gedanke des Taijiquan und der dahinter stehenden
Philosophie in kürzester Zeit alle Teilnehmer vereint. Egal welcher Dialekt, welche Vorkenntnisse, egal ob zum ersten, zweiten, oder wie ich, zum fünften mal dabei; jeder hat
seinen Platz in der Gruppe gefunden, und konnte sicher sein, alle Hilfe und Unterstützunge die möglich war zu bekommen.
Wir (ich spreche hier für das Thüringer Dreigespann: Dagmar, Isa und ich) sind immer noch beeindruckt, mit welcher Energie und Konseqenz Ihr das Archivmaterial aufgearbeitet habt. Ansonsten können wir das von anderen Teilnehmern schon geschriebene nur bestätigen.
Das einzige Manko war das Wetter, aber dadurch bleiben die wenigen Stunden "Freiluft"-Übung noch intensiver in Erinnerung (besonders Freitag früh).

Hier noch ein Statement von Isa:
Vielen Dank für die tollen Erfahrungen die ich in der Woche sammeln konnte.
Sie haben mein Leben nachhaltig bereichert und ich hoffe sie im nächsten Jahr wieder auffrischen und vertiefen zu können.

Also Danke noch mal für alles und allen eine schöne Zeit.

Bleibt in "Form"

Liebe Grüße von
Dagmar, Isa und Andreas

 

Bericht von Andrea:

Hallo Stephan,

noch einmal möchte ich mich an dieser Stelle für den schnellen und informativen Service bedanken. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell Ihr präzise und informativ Fragen per Mail beantwortet. Auch die Abrechnung über den Prämiengutschein hat hervorragend funktioniert – danke noch einmal für die Beratung. Zum Seminar: ich kam mit einer leeren Tasche – keine Erwartungen, keine Vorstellungen. Ich ging und musste mich quasi mit einem ganzen Kofferset für eine 10-köpfige Familie eindecken, um das Erlebte einzupacken. Stück für Stück sortiere ich nun meine Erfahrungen, meine Erlebnisse und selbstverständlich auch das Erlernte. Mich hat das Seminar nicht nur fachlich gestärkt – die Ruhe, die vielen verschiedenen Menschen und die anregenden Gespräche haben einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.

Ich freu mich schon auf das nächste Seminar, vielleicht schon im Oktober.

LG  Andrea J.

Bericht von Holger:

Lieber Stephan, mir hat das Seminar sehr gut gefallen und ich habe versucht, mich nicht nur auf das Erlernen der Figuren zukonzentrieren, sondern ich habe auch auf Eure Unterrichtsmethodik geachtet. Da habe ich mir viel "abgeguckt", mal sehen, was ich davon umsetzen kann. Auf jeden Fall werde ich wieder nach Hützel kommen.

Bericht von Rita:

Lieber Stephan, danke für die intensive Ausbildungswoche. Es hat mir alles sehr gut gefallen und auch gut getan. Eine spannende und interessante Erfahrung war auch, auf so relativ kleinen Raum harmonisch im Einklang mit der gesamten Gruppe zu werden und zu trainieren. Besonders dankbar bin ich für die Korrekturhilfen, dadurch konnte ich erst richtig wahrnehmen, wie sich klare Haltung und Wohlgefühl verbinden. Angela bei dir bewundere ich deine geduldige und achtsame Art, mit der du für jeden von uns da warst. Unermüdlich, liebevoll, freundlich und zu jederzeit warst du bereit, die Übungen immer wieder aufs neue mit Klarheit in Wort und und Tat vorzumachen und zu erklären. Tausend Dank dafür!!! Auch Karlheinz hat die Struktur und Klarheit mit der ihr das Seminar geleitet habt, sehr gut gefallen, von ihm hiermit liebe Grüße. Etwas vermisst habe ich, dass wir nicht so oft am Stück die Form durchgegangen sind. Nun wünsche ich Euch weiterhin Kraft und Freude an Eurem Tun, Ihr gebt damit wertvolle Geschenke weiter. Bis Oktober, liebe Grüße von Rita und auch an den gesamten Rest der Gruppe, es war eine Freude für mich, mit Euch allen gemeinsam zu lernen und zu trainieren.

 

Bericht von Britt:

Hallo Stephan,

danke für das schnelle Zusenden des Zertifikates. Hier mein Fazit.
War eine super Erfahrung für mich, das erste Mal in Hützel. Ich komme auf alle Fälle wieder, wenn es klappt gleich im Oktober. An Euch beide, Dich und Angela ein großes Lob. Trotz intensivem Trainingsplan war es nie zu viel und die Truppe war von 07:00 Uhr bis 22:30 (oder länger am Kamin) immer gut drauf. Macht weiter so!
Ganz liebe Grüsse Britt
 

Bericht von Karl:

Hallo Stephan,

 

danke für das Zertifikat. War ja jetzt meine 2. Huetzel Woche und ich kann nur sagen , hat mir wieder sehr gut gefallen, auch wenn die Trainingstage sehr intensiv  und die Abende manchmal sehr lang waren..

Dafür konnte ich wieder einiges mitnehmen. Vieles ist bei den Ausführungen der einzelnen Figuren. klarer geworden .

Die Gruppe war , wie auch schon die Letzte , sehr motiviert und gut drauf.

Ein großes Lob an Dich und Angela. Ihr habt es wieder super hinbekommen.

Für mich wieder ein weiterer Grund ( auch wenn die Anfahrt doch sehr weit ist ) sich gleich für die 3. Woche im Oktober anzumelden.



Mit lieben Grüßen an Alle

Karl

Bericht von Christine:

Diese Woche in Hützel war für mich eine ganz neue Erfahrung....und dass, obwohl ich bereits mehr als 15 sportliche Seminare in den verschiedensten Bereichen belegt hatte. Bezüglich der Organisation könnten sich andere (größere) Verbände bei dir wirklich so einiges abschauen.  Leider läßt mein Diestplan für Oktober es voraussichtlich nicht zu, bereits beim nächsten Seminar dabei zu sein.  Aber im März geht es dann bestimmt.
 

Bericht von  Stefan:

Mir hat das Seminar auch sehr gut gefallen. Ihr seid ein sehr gutes Team.  Danke für die Übersendung des Zertifikats.

Bericht von Erich

Hallo Stephan, vielen Dank für die super schnelle Zusendung. Vielen Dank auch noch einmal für eine gute Woche in der ich viel lernen durfte und viele interessante Menschen kennen gelernt habe. Im Oktober kann ich nicht teilnehmen –wir sehen uns nächstes Jahr. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. LG Erich

Bericht von Birgit

Die Woche mit ihrem engmaschigen Stundenplan hat mich sehr motiviert, wieder zu kommen. Höchstwahrscheinlich schon im Oktober, da in 2012 keiner der Termine mit den Schulferien in NRW übereinstimmt. Für das Feedback folgendes: Samstag wurde ich wie folgt begrüßt: „ Du siehst ja super entspannt aus!“ - und das nach 5 Tagen Blockunterricht mit ca. 75 Unterrichtsstunden. Von Angelika habe ich schon die Einladung zum Seminar im Rheinland bekommen.

Liebe Grüße Birgit

Bericht von Andreas B.

Lieber Stephan,
Endlich war es soweit.Nach Monaten vor dem Fernseh üben, konnte ich das von mir Gelernte umsetzen. Die erste Stunde am Montag in Hützel ließ mich erst zweifeln, aber dann. Ich war und bin begeistert von der Atmosphäre, dem Schweißgeruch, von den Leuten, die genauso nervös waren wie ich. Hützel ist einfach ein Muß für alle ernsthaften Tai Chi´ler/Qigonger, um den letzten Schliff zu bekommen. Ich bin im Oktober wieder dabei, und freue mich jetzt schon darauf. Vielen Dank an Stephan und Angela, die mächtig Geduld haben, und wenn sie die Figur zum 20x erklären müssen. Danke auch an die Küche, wo es immer ein leckeres Essen und ein liebes Lächeln gibt.
Wir sehen uns ganz sicher. 

 https://www.tai-chi-dvds.de/d-ost.html


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Insider-Seminar: Jujutsu, Aikdo, Karte und Fajin





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.