Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123,   

Forum der DTB-Community - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Kassen-Zertifikat - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Zentralverband DTB ev seinem Community-Netzwerk ideologie-freie und faktencheck-orientierte Weiterbildung. Alle Angebote sind ausgezeichnet mit dem ZPP-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention". S. Chronik der fast 90 Seminar-Treffen mit Tai Chi, Qigong, Pushhands (Mo-Fr, berufsbegleitend, Block-Format, staatlich anerkannter Bildungsurlaub, Förderungen). Der innovativen Lern-Initiative haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. Pers. Beratung: Mail Tel: 040-2102123.

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Tai Chi Qigong Ausbildungen

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 2. Seminar im Jahr 2012 (Mo. 11.6. - Fr. 15.6. ). Wir waren 52 - 2. REKORD IN FOLGE  !!

Fotos von Frank, Anke1, Anke2 und Ulrike - ganz herzlichen Dank :-)

Herzlichen Dank an all die anderen , die auch mitgeholfen haben!

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist im August 2012. http://www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung_regional.htm

Bericht von Anette:

Lieber Stephan,

wie versprochen hier meine Hützel- Nachlese:

Die Tai Chi –Intensivwoche in Hützel liegt nun einige Tage zurück.

Jenseits vom All-Tag  erlebte ich Minuten, die zu Stunden wurden und Stunden, die im Fluge vergingen: “Bleibt mal so!“, Stephans geflügeltes Lehrerwort zum Ausharren in den Endfotos der Figuren... herrlich, wenn der Schmerznachlässt...wunderbar, wenn ein/e warmherzige/r Mitschüler/in Hilfestellung in der Form gibt oder scherzend aufmuntert, bis ich vor Lachen fast umgefallen wäre...“Einer trage des Anderen Last“ haben wir wörtlich genommen und erlebt, wie leicht es dann ums Herz wird.

Es liefen so unglaublich viele Leute im Hützel rum! Kaum das alle in den Raum gepasst haben: Aber Keine/r war zuviel! Jeder trug seinen Ton zum Chor bei.

Es fanden sich  immer wieder pädagogisch sinnvolle  Abwechslungen der Gruppierungen und Aufgabenverteilungen, so dass eine Fülle an Angeboten entstand, die es nicht nur mir diesmal erleichterte durchzuhalten... wo ich doch nicht mehr die Jüngste bin...

Zwischendurch in den Pausen brodelte es vor neuen Begegnungen. Mal prickelten  Spontansketche durch die Luft, mal vertieften sich Zwei in ein Lebensthema ernster Natur, mal wurde Jemand zwischen Kamin und Küche von einer/m Kundigen  behandelt, oder versank Jemand in einer ruhigen Ecke in still lächelnde Meditation.

Und, lieber Stephan, Du schenkst uns etwas Wunderbares: eine heranreifende Tai Chi- Form. Dieser Dank gilt auch unserer Tai Chi/ Qigong- Meisterin Angela Plarre!

herzlich grüßt  Anette

Bericht von Nils:

Hallo Stephan, hallo Angela,

auf diesem Wege nocheinmal danke für die wieder einmal intensive Woche.

Ich bin auch dieses Mal so entspannt wie selten nach Hause gekommen...und der Zustand dauert noch an

Meine Erfahrung ist, dass, auch, wenn man schon des öfteren in Hützel war, es doch immer noch genügend dazu zu lernen gibt.

LG Nils

Bericht von Andreas:

Hallo Stephan,
Endlich wieder in Hützel. Auch bei mir hat es endlich wieder geklappt. Und ich habe es wieder nicht bereut. Über 50 Teilnehmer, dass macht schon was her. Aber trotzdem habt ihr alles im Griff gehabt. Ich konnte wieder eine Menge mit nach Hause nehmen, und freue mich jetzt schon auf den August, denn da bin ich wieder dabei. Ich gestehe: Ich bin süchtig, ja, den Hützel macht wirklich süchtig. Vielen Dank, auch an die Damen in der Küche.

Bericht von Sabine:

Hallo Stephan, noch mal vielen Dank für die tolle Hützel - Woche. Ich habe sehr viel gelernt und freue mich schon auf die Fortsetzung im August!“

Bericht von Sylvia:

Es war wieder sehr schön und lehrreich in Hützel und ich freue mich schon auf die nächste Woche, da ich immer sehr viel mitnehme für mich und meine Arbeit mit Tai Chi und Qi Gong.
Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Sylvia
 

https://www.tai-chi-dvds.de/d-west.html

Stundenbilder DDQT ZPP

Worauf basieren die sogenannten "DDQT-Stundenbilder"? Auf den AALL ja wohl nicht, denn diese kampfkunst-orientierten Leitlinien widersprechen ja dem ZPP-Ausschluss solcher Kurs-Angebote aus der Kassen-Zulassung. Die Stundenbilder des DDQT scheinen zudem so ungesichert in der Anerkennung, dass der DDQT Nutzer um entsprechendes Feedback bittet. DDQT-Stundenbilder. Vorlagen mit DDQT-Stundenbildern sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung.

 

DTB-Events: Push-Hands-Treffen mit "SUNG-Entspannung"

Ziel der Sung-Entspannung ist ein Zuwachs an Innerer Kraft, um seine Potenziale optimal auszuschöpfen. Siehe dazu Qualitätssiegel vs Gütesiegel Taijiquan Qigong. Dabei gewährleistet das Curriculum der "DTB-Lehrerschmiede Deutschland" den Lernerfolg. Die Block-Module auf den Seminaren sind Tai Chi, Qigong und Tuishou (Push Hands). Siehe dazu den Event-Kalender Push-Hands-Treffen Hannover.