Tai Chi Qigong Ausbildungen

Beim Dachverband kann man GELD SPAREN - pro Jahr 500,00 - für wen das gilt, erfahrt Ihr hier: www.bildungspraemie.info !!

Taiji Quan Prämiengutschein Bildungsprämie Tai Chi Qigong   www.bildungspraemie.info

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 1. Seminar im Jahr 2013 (Mo. 11.3. - Fr. 15.3. ).Wir waren fast 40. Es lag die ganze Woche Schnee !! und es war ganz schön KALT, aber sonst war alles super !!

 Herzlichen Dank für das Engagement der Lehrenden und Lernenden gleichermaßen !!

Fotos von Andrea, Angela, Falko und Ralf - ganz herzlichen Dank!

Hier noch weitere Fotos zur Lehrerausbildung von Andreas

Herzlichen Dank an all die anderen , die auch mitgeholfen haben!

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist im Sommer 2013. Anmeldung jederzeit möglich ( Ausbildung Tai Chi Qigong ).

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Kleine Auswahl:


Qigong Tai Chi Ausbildungen in Berlin

Dr. Langhoff bezieht sich bei seinen sino-japanischen Forschungen, Video-Dokumentation und Rezensionen auf große Lehrmeister unterschiedlicher asiatischer Künste. Dabei geht es auch darum, diese Meister "anfassbarer" zu machen und ihre Überzeugungen zu wichtigen Themenbereichen zusammenzufassen. Damit können dann weit verbreitete Fehleinschätzungen des Yang-Family-Tai-Chi-Chuan nachgewiesen werden. Feedback: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von der Lübecker Lehrerin Doris (geprüfter Lehrer DTB)

Ich bin immer kritisch, wenn jemand betont, dass er "richtig lehrt". Mein Lehrer Dr. Stephan Langhoff ist DTB-Ausbilder und beansprucht dies auch und zugleich auch noch das "richtige Lernen2. Nun, dass hat mich zuerst neugierig gemacht - und dann überzeugt! Seit fast fünfzig Jahren klopft er Behauptungen ab auf ihren Wahrheitsgehalt und seine Ergebnisse sind erschreckend - oft stimmen nicht einmal die überall für richtig gehaltenen Statements chinesischer Meister und Familien. Dies bedeutet ein "Aus für die Glaubwürdigkeit", die jedenfalls für Leute wie mich, so wichtig ist. Auch, dass Meister sich als Gurus darstellen und sekten-artige Organisationen leiten, schockiert mich. Und die deutschen Lehrer, die das mittragen, mitgestalten und rechtfertigen, sollte man nicht in der Erwachsenenbildung beschäftigen. Feedback-AK: Lübeck Ausbildung Tai Chi.

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von Haike

Hallo Ihr Lieben,  ich hoffe es geht Euch gut, ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal für die Woche in Hützel bedanken.  Danke  für das Telefonat vor der Hützel Woche, in welchem Stephan mich überzeugt hat, dass es doch gut ist, wenn ich auf jeden Fall teilnehme. Die Teilnahme hat mich sehr viel weitergebracht und bereichert! Ich hatte ja erst einige bedenken:

1. ich war nicht wirklich vorbereitet

2. ich hatte bedenken, ob ich die Woche überhaupt durchhalten könnte, bezüglich meiner Kondition körperlich und mental, da ich über einen langen Zeitraum hinweg, vorher durch eine Borreliose krank war,.

a) ! Ich habe es gut durchgehalten und habe festgestellt, dass viele der Teilnehmer genau so geschafft waren wie ich.

b) ! Ich habe mich nach der Woche viel fiter, gesünder, beweglicher und dynamischer gefühlt als vorher.

c) ! Ich habe einen besseren Einstieg und Zugang zum Tai Chi überhaupt bekommen und bin jetzt richtig im Element.

d) ! Zusätzlich unterstütze ich meine eigene Gesundheit und mein eigenes Wohlbefinden! Ich kann also die Teilname,  jedem nur sehr empfehlen, der sich unsicher zu sein scheint und irgendwelche persönlichen Bedenken hat, es lohnt sich und wird jeden persönlich weiterbringen.  Also vielen Dank und ich wünsche Euch ein frohes Osterfest,

Viele liebe Grüße Haike

 

Bericht von Stefan N.

Ach, und nochmals vielen Dank für die tolle Woche. Es war für mich die angenehmste und harmonischste Kurswoche (auch wenn ich erst 3-mal da war.) Ihr hattet diesmal richtig gute „Fortgeschrittene“ dabei, von denen ich wirklich gut lernen konnte. Auch die Sonder-Lektion, die Ihr uns aufgrund Eurer Weiterbildung in Berlin habt zukommen lassen, fand ich sehr beeindruckend. Das hast Du richtig gut rübergebracht.   So, genug der Lobhudelei, ich freue mich trotzdem schon auf’s nächste Mal und hoffe, dass Dein anschließender Firmen-Wochenend-Kurs für Dich ebenso toll war.   

Dir alles Gute und liebe Grüße aus dem verschneiten Berlin,

Stefan

 

Bericht von Britta

Ihr Lieben, vielen Dank für die schöne und vor allem lehrreiche Woche im März! Ich bin sehr froh darüber den Tai Chi Weg bei und mit euch gehen zu dürfen. Wieder ein weiterer kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich freue mich schon jetzt auf mehr...

lg,  Britta

 

Bericht von Ralf

Danke für die geniale Woche mit neuem und aus meiner Sicht super Konzept und das Vertrauen, dass ich Deine Teilnehmer führen durfte ... was anstrengend war aber auch viel Spass machte und sehr lehrreich war. Und...! Die neuen Sachen von Toby, wo ich noch mehr von wissen möchte!

Ganz liebe Grüße aus dem schneefreien Dormagen.

Ralf

Bericht von Sylvia

Es war wieder sehr schön und lehrreich und auch lustig und ich werde mir auf jeden Fall auch weitere Teilnahmen zur Vertiefung und zum Üben vornehmen. Also nochmal vielen Dank für alles und viele Grüße von Sylvia

 

Bericht von Andreas B.

Endlich wieder ein Hützel Seminar.

Nach langen üben Zuhause, war ich gespannt, wie gut ich geübt hatte. Erster Teil, auch die Rückwärtsbilder, lief gut. Ich fand es schön, dass wir sehr intensiv den ersten Teil geübt haben.

Dann kam der zweite und dritte Teil. Da zeigte sich doch, das sich zuhause Fehler eingeschlichen hatten.

Sehr schön fand ich diesmal, das auch die Lehrer mit den höheren Stufen intensiv mitarbeiten durften. Diese lehrten und zeigen mir Sachen, die ich auf den Videos anderes gesehen und geübt hatte. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür. Ich glaube auch, das die Mitstreiter, die das erste mal dabei waren, von dieser guten Besetzung profitieren konnten.

 Das Wetter war so schlecht, dass man leider nur im Haus üben konnte. Aber dies vergaß man ganz schnell, weil auch die Stimmung sehr gut war. Ich kann nur sagen, dass mir bis jetzt jedes Seminar ein Stück geholfen hat, meinen Weg im Tai Chi zu finden.

Ich freue mich schon im Juni wieder dabei sein zu dürfen.

Ich kann nur jeden raten, der sich ernsthaft für Tai Chi interessiert, regelmäßig an den Seminaren teilzunehmen. Auch wegen der vielen tollen Leute, die man dort kennen lernt. Und wegen der sehr guten Küche.

Vielen Dank für die Bereicherung. 

Mit freundlichem Gruß Andreas Backhaus

 

 

 

Info zu den asiatischen Lehrern von Dr. Langhoff: Tai Chi Meister

Stundenbilder DDQT ZPP

Worauf basieren die sogenannten "DDQT-Stundenbilder"? Auf den AALL ja wohl nicht, denn diese kampfkunst-orientierten Leitlinien widersprechen ja dem ZPP-Ausschluss solcher Kurs-Angebote aus der Kassen-Zulassung. Die Stundenbilder des DDQT scheinen zudem so ungesichert in der Anerkennung, dass der DDQT Nutzer um entsprechendes Feedback bittet. DDQT-Stundenbilder. Vorlagen mit DDQT-Stundenbildern sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung.

 

Siehe auch unsere neue Qigong-Seite: www.qigong-ausbildung.eu/

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Das Wichtigste zu den Änderungen von Yang Chengfu

Essays, FAQ, Feedback: Yang Chengfu Tai Chi Symposium

www.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de/threadgill-faq.html

 

 

 





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.