Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Yang Family Tai Chi Schweiz und Österreich

Die Seminare des dt. Taichi-Bundes werden auch von Schweizern und Österreichern besucht. Die Zertifizierung im Yang Family Taijiquan ist kostenlos. Seit langem üben Lehrer des Yang-Stils in der Schweiz und in Österreich mit den kostenlosen DVDs des DTB. Man kann auch an den Skype-Kursen teilnehmen. Der AK "Yang Family Schweiz Österreich" hat umfangreiche Lehrmaterialien erstellt, die auch Tuishou/ Dalü, Fajin und mehrere Formen der Familie Yang beinhalten. Auch sie sind kostenlos im Internet downloadbar.

Neue Zitat-Seite online

Das "chinesische Schattenboxen" entstammt dem Daoismus und dient der Entwicklung innerer Kraft. Es umfaßt traditionell so unterschiedliche Bereiche wie Kampfkunst, Meditation und Gesundheit. Gerade unter Praktizierenden des "Yang-Chengfu-Tai-Chi" entwickelt sich ein zunehmendes Unbehagen, denn esoterisch-spirituelle Folklore, "gefühlte Fakten" und kommerzielle Interessen verdrängen zunehmend seriöse Aufklärung. Dies gilt insbesondere für die Lehrerausbildung. Diese Entwicklung haben unter verantwortungsbewußten Lehrern den Wunsch nach einem "TAI-CHI-TÜV" wachsen lassen. Vielleicht ist das vereinte Faktenfinder-Korrektiv von TCZ und DTB ein erster Schritt in diese Richtung. Quelle: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Center. Siehe auch Yang Daofang und die offizielle Biographie Yang Daofang.

Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover

Das neue Resilienz-Programm des DTB-Dachverbands ist nun bundesweit zpp-anerkannt und ausgezeichnet mit dem Vdek-Siegel "Dt. Standard Prävention". Konzept-Einweisungen, Skripte und Zwischenprüfungen sind ab 2022 möglich. Mehr zum DTB-Forum und Workshops: Push-Hands-Forum: Treffen Berlin, Hannover.

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.Kooperation von Veranstaltern: Tai Chi Zentrum Hamburg e´. V. und DTB

Weitere Lehrgänge im Norden: Tai Chi Ausbildung Hamburg, Tai Chi Verband Ausbildung Hamburg, Tai Chi Ausbildung Hamburg Kiel Lübeck, Ausbildung Tai Chi Lübeck Kiel,

Taijiquan-Qigong-Szene in Deutschland

Bisweilen wird der DTB-Dachverband dargestellt als "Anlaufstelle für die Taiji-Qigong-Szene". Das ist zwar defacto richtig, aber der DTB sieht sich als "Szene-Korrektiv und möchte mit der Szene in keinen Zusammenhang gebracht werden. Details hier: Taiji-Qigong-Szene in Deutschland.

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland - erfolgreiches Konzept des Dt. Dachverbandes DTB e. V.

Wer möchte das nicht - Beginn jederzeit unabhängig vom Wohnort mit den kostenlosen Selbststudium des Dachverbandes. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Umfang und Dauer frei bestimmbar. Die Basis: Weltanschauliche Neutralität mit Faktencheck ohne chinesischen Moralkodex, Loyalität und Gehorsam.

Seit dem Beginn der bundesweiten Lehrerausbildung des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. im Jahre seiner Gründung 1996 hat sich das Projekt zu einer umfangreichen Kooperation mehrerer gemeinnütziger Verbände entwickelt, deren Lehrer, Curricula, Leitlinien und Standards von der Zentralen Prüfstelle Prävention für ganz Deutschland anerkannt sind. Ein sehr praktischer Vorteil: Lehrer, die von den Krankenkassen zugelassen werden wollen, brauchen die geforderten Stundenbilder und Kurs-Manuale nicht selbst erstellen sondern können die DTB-Vorlagen kostenlos nutzen. Es gibt noch einen weiteren Grund für den regen Zulauf: Institutionen vor Ort sehen Lehrer in spe oft als Konkurrenz und versuchen, ihnen Steine in den Weg zu legen. Dieses Ärgernis umgehen viele lieber mit der zudem oft preiswerteren de-zentralen Ausbildung beim Dachverband DTB. Zudem ist die Themen-Palette des DTB-Curriculums sehr attraktiv und geht in Qualität und Quantität oft über das Angebot lokaler Anbieter weit hinaus. Dazu gehören Push-Hands mit Dalü, Fajin mit Eisenhemd-Qigong und Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. die Leitung hat DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff. Der promovierter Philologe befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten der Kampfkunst, Meditation und GesundheitsförderungQuelle: DTB-Extra-Seite www.tai-chi-qigong-verband.de.

Abschlußberichte des Dachverbandes: Neue Kurse in der Region: Hannover Tai Chi Ausbildung und Göttingen Tai Chi Ausbildung  mit kostenlosen ZPP-Stundenbildern des www.yang-chengfu-tai-chi.net/


Lehrer/ Schulen / Termine / Kosten > Ausbildung

Stundenbilder Recherchen zum Takamura Shindo Yoshin Ryu Jujutsu

Tai Chi Qigong mit Qualitätssiegel Zentrale Schule für Deutschland! Tai Chi/ Taijiquan Ausbildung/ Qigong Ausbildung, Info Zentrale Prüfstelle Prävention, Easy-DB, Re-Zertifizierung, Gestufte berufsbegleitende Curricula gewährleisten den Alltags-Transfer (Übertragbarkeit in das berufliche und private Alltagsleben. Quelle: Modul-Handbuch des DTB-Spitzenverbandes 02 ("Überblick Meister-Klassen").
Yang-Family-Tai-Chi: www.yang-chengfu.de www.yang-chengfu.net Innere Kampfkünste

Lesetipp

Online buchen, Block-Module, Seminar-Kalender, Kursleiter-Datenbank wurde aktualisiert. Jetzt sind die Angebote des DTB-Zentralverbandes vernetzt auf http://www.qigong-dachverband.de/lehrer-duisburg-essen-dortmund.html.

Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

Yang Daofang (Dao Fang) - ein Plädoyer für Sorgfaltspflicht  und Transparenz

 Die umstrittene Rolle von Yang Daofang (Dao Fang) als Repräsentant des Seattle-Clans.

 

Qigong/ Tai Chi Finnland

Katri (Seminare bei Dr. Langhoff):

 

Matti (Seminare bei Dr. Langhoff:

 

Qigong/ Tai Chi Frankreich


Petra Sc. (Lehrgänge

Frankreich):

Qigong/ Tai Chi  

Hauptseite Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Lehrer-Fortbildung: Ausbildung Yang-Tai-Chi Qigong Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn

Qigong/ Tai Chi Österreich


Angelika A Innsbruck Österreich
Christine A 6365 Kirchberg Österreich
Elisabeth Au 6900 Bregenz Österreich
Evi A   Österreich
Manuela Au 6900 Bregenz Österreich
Thomas A 3335 Weyer Österreich

 

Angelika (Lehrgänge

Österreich):

Angelika:

Nachdem ich intensiv mit den Lehrvideos geübt hatte und dadurch Stephan und Kurt schon per Video "kennenlernte", entschloß ich mich von Innsbruck nach Hamburg zu fliegen, um am Hützel-Seminar und an der Ausbildungswoche teilzunehmen.

Mein Flug sollte zeitig in der Früh abgehen. Ich saß schon im Flugzeug, das bereits 70 Min.Verspätung (die 1.): hatte, als ich von der Crew gebeten wurde, später zu fliegen, da ich den Anschlußflug von Wien aus nicht mehr schaffen würde. Ich wurde nun über Frankfurt umgebucht, dadurch kam ich erst um ca. 17.00 Uhr in Hamburg an. Stephan telefonierte in der Zwischenzeit wegen einer Mitfahrgelegenheit für mich herum. Andreas, ein weiterer Azubi, holte mich vom Flughafen ab und nahm mich mit nach Hützel. Darüber war ich sehr froh, sonst wäre ich in Hamburg gestanden und hätte nicht gewußt, wie ich nach Hützel kommen sollte. Wir kamen mit etwas Verspätung (die 2.): aber wohlauf in Hützel an.

Die Gruppe war auf der Wiese hinter dem Waldhaus schon bei den ersten Tai Chi Übungen und wir schlossen uns an.

Am Samstag war ab Mittag schönes Wetter und wir konnten wieder den Rest der Zeit im Freien üben, mit Blick auf den kleinen See. Die Atmosphäre beim Hützel Seminar war entspannt und die Teilnehmer äußerst nett und aufgeschlossen. Das Essen im Waldhof war sehr gut und mit Liebe zubereitet.

Am Sonntag nahmen mich Wiebke und Stephan mit nach Hamburg. Von Montag bis Donnerstag nahm ich dann an verschiedenen Orten am Unterricht teil.

Leider kam ich öfters zu spät (die 3.+ 4.): - ein fixer Standort, den man nur einmal suchen muss, wäre vorteilhafter für mich gewesen. Trotzdem war es eine tolle Erfahrung. Die Möglichkeit, die der Deutsche Dachverband zur Ausbildung bietet, ist einzigartig und ich bin Stephan sehr dankbar dafür. Ich finde seine Philosophie des einfachen Zugangs zu Tai Chi wunderbar und ich gebe dies an meine KursteilnehmerInnen seit Anfang Oktober weiter. Stephan hat mich ermutigt, Kurse zu geben, was für mich nur ein Ansporn ist, um weiterzumachen und besser zu werden!

Christine S. (Lehrgänge

Österreich):

Christine aus Österreich - Tai-Chi- & Qigong-Lehrer berichtet zur Ausbildung

Möchte mich auf diesem Weg für die unglaubliche schöne Seminarwoche bedanken. Bin immer noch tief beeindruckt. Obwohl ich meine Grenzen (körperlich wie geistig): kennenlernte, habe ich selten so viel gelacht. Der Unterricht war genial und wir waren, wie ich meine, eine super Truppe. Ich komme nächstes Jahr garantiert wieder, und bis dahin habe ich die komplette Form im Kopf und kann die Fotos vorwärts wie rückwärts. Hoffe ich wenigstens, aber ich arbeite dran.......

Elisabeth S. (Lehrer-Ausbildung/ Fortbildung bei Dr. Langhoff > Team/ Referenten Österreich):

 

 

Hauptseite Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Lehrer-Fortbildung: Ausbildung Yang-Tai-Chi Qigong Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn

Evi (Seminare bei Dr. Langhoff/ Lehrer-Team Österreich):

 

Hauptseite Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Lehrer-Fortbildung: Ausbildung Yang-Tai-Chi Qigong Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn

International instruction /Seminars / Facilities for EU-Teachers´Qualification - Centers for Yang-Chengfu-Taijiquan

We are a group that practices Tai Chi Chuan (Taijiquan) and Qigong in Germany. Among us are people from more than 40 countries. We are looking for contacts, exchange and meetings. Everyone is welcome to link to us, whether as an organization / association, school / center, teacher or student: Yang Chengfu Tai Chi Chuan Centers.

 

Qigong/ Tai Chi Schweiz


Chantal CH Winterthur Schweiz
Claudia CH 8048 Zürich Schweiz
Manuela CH-9000 St. Gallen Schweiz

 

Chantal (Lehrgänge

der Schweiz):

Manuela (Lehrer-Ausbildung/ Fortbildung bei Dr. Langhoff > Team/ Referenten Schweiz/ St. Gallen):

 

Claudia (Lehrgänge

der Schweiz):

 

Claudia 8048 Zürich CH

 

Qigong/ Tai Chi Spanien


Hartmut B. (Lehrgänge

Spanien):

 

 

Qigong/ Tai Chi  

Hauptseite Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Lehrer-Fortbildung: Ausbildung Yang-Tai-Chi Qigong Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn

Qigong/ Tai Chi Ungarn


 

Eva (Lehrgänge

Ungarn):

 

Zoltan (rechts): (Lehrgänge

Ungarn):

 

   
Eva nimmt Fortbildungen sehr ernst. Hier nimmt sie an dem Stockholmer Seminar mit Meister Yang Zhenduo und Yang Jun teil.
   
Hier übt sie mit Meister Yang in Hamburg das Zurückziehen.
   
Hier macht Eva auf Wunsch von Meister Yang Zhenduo in Hamburg eine längere Sequenz vor.

 

Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
in Sachsen-Anhalt: Aktuelles/ News, Auskunft, Termine, Curriculum, Referenten, Dozenten, Kosten, Zertifizierung finden Sie hier:

Tai Chi Qigong Deutschland

Hauptseite Lehrer, Institute, Zertifizierung und Qualitätssiegel Lehrer-Fortbildung: Ausbildung Yang-Tai-Chi Qigong Frankreich, Österreich, Schweiz, Spanien, Ungarn

Der von der Yang-Family mit großem Tamtam als "One-Of-A-Kind" beworbene Kongress brachte wohl weniger Zuspruch und Anerkennung als erwartet. Und in der Tat fühlen sich viele befremded von kommerziellen Aspekten, die das chinesische Schattenboxen als "Handelsware" (Commodity) erscheinen lassen. Die Beschreibung "Promoting Health, Fitness and Cultural Exchange" entsprach wohl nicht den Erwartungen aller Experten. Ein Fach-Forum für Gesundheit, Bildung und kulturellen Austausch sollte weltanschaulich neutral sein und objektiver informieren! Tagungen wie diese ermöglichen auch interessante Blicke "hinter die Kulissen". Auch wurde die Problematik der Doppelrolle des Veranstalters Meister Yang Jun hinsichtlich der Integration der übrigen Familienstile und Schulen/ Yang Chengfu Center sichtbar (Besprechung Taichi Symposium).