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DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit DVDs / USB! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev mit seinen Instituten mehrfach ausgezeichnete Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention", "Geprüfter Lehrer DTB" ). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere gemeinnützige Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der mehr als 100 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

DDQT-Ausbildungen für Taijiquan und Qigong

Das DTB-Video veröffentlicht Updates zur Taijiquan-Qigong-Szene Deutschlands mit neuen Recherche-Ergebnissen. Der DDQT ist kein DTB-Mitglied und seine Ausbildungen werden nicht angerechnet für Krankenkassen-Zertifizierung des DTB-Dachverbands. Die DDQT-interessenvertretung wurde 2003 gegründet - also erst viel später als der DTB-Dachverband. Regional-Infos und Updates hier DDQT-Ausbildungen für Taijiquan und Qigong: ZPP-Zulassungen, DDQT-Gütesiegel.

 

DDQT-Ethikrichtlinien und Lehrer-Ausbildungen

DTB-Ansatz der Inneren Kultivierung (cross cultural approach)Für Taiji-Qigong-Ausbildungen gibt es in Deutschland keine einheitlich festgelegten Lehrinhalte oder Lernziele. Unter den Instituten besteht jedoch weitgehend Einigikeit über den hohen Stellenwert des fairen Umgangs miteinander. Hier kann ein Verhaltenskodex (code of conduct) Schutz und Vertrauen bieten. Darüberhinaus können Ethikregeln durch Synergien die innere Entwicklung fördern und deren Potenziale ausschöpfen. Entscheidend ist jedoch die Ahndung von Fehlverhalten, denn wenn es mit der konkreten Umsetzung und Vorbild-Funktion hapert, stagniert auch die moralische Weiterentwicklung. Eine Metapher dafür ist die "unmögliche Treppe". *

Im Fokus steht hier die sogenannte "Compliance", also die Einhaltung der Ethik-Statuten und dafür erforderlichen Maßnahmen. Dazu gehört die Aufdeckung oder Verhinderung von Verstößen.

Die DDQT-Ethikregeln in Theorie und Praxis

Auf der ddqt.de wird die 2011 aus der Taufe gehobene verbandspolitische Progammatik konkret beschrieben:

Die Grundhaltung im Umgang miteinander ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion sowie den jeweiligen Methoden und Arbeitsansätzen.

Dieser Aufruf zur Geschlossenheit ist eher Symbolpolitik, denn er hat Konflikte und Abspaltungen ja keineswegs verhindert. Dies zeigen die Austritte wichtiger Gründungsmitglieder. Zudem ist die Reputation der Lobbyisten stetig zurückgegangen. Sein Gütesiegel ist nun für Kassenzulassung kein Positiv-Kriterium mehr.

 

Wenn sich der DTB-Zentralverband von der DDQT-Ethik abgrenzt, so bezieht sich dies nicht auf die Statuten selbst, sondern auf den praktischen Umgang damit. Kritik kommt ja sogar von Ex-Vorständen wie Angela Menzel, die unethischen Umgang beklagt und ausgetreten ist. Ein weiterer bekannt gewordener Verstoß ist der DDQT-Aufruf an seine Mitglieder, Journalisten und Medien aufzufordern, ihre Artikel über den DTB-Dachverband zurückzunehmen und stattdessen positiv über den DDQT zu berichten.

Der Aufruf besagt ja de facto: Liebe Mitglieder, ihr seid zwar verpflichtet auf unsere Ethikregeln, aber helft trotzdem dem Verband, seine und Eure Interessen mit "Cancel-Culture" besser durchzusetzen. Die Meinung zu solchen Aktionen wird in der Mitgliedschaft sehr gemischte Gefühle ausgelöst haben. Und nach außen war die Wirkung verheerend bzgl. Glaubwürdigkeit, Berufsbild und Schlüsselqualifikationen.

Diese Strategie ist typisch für Lobbyisten: Sie treten in Konfliktsituationen als Pressure Groups auf, die auf Entscheidungsträger Druck ausübt. Je höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein solcher Druck zum Erfolg führt, desto mächtiger ist die Interessenvertretung. Damit haben die Mitglieder eine große Verantwortung für sittliches Benehmen und die Ahndung bei Verstößen.

DDQT-Ethikrichtlinien und die Graduierung "Meister"

Der Hintergrund: Ein großer Teil der Taijiquan-Qigong-Praktizierender ist fasziniert von daoistisch-buddhistischer Traditionen und den Normen und ethis-moralisch geprägten Werten der "Martial Arts Virtue". Der chinesische Titel "SIFU (Meister)" ist traditionell geprägt von Respekt und Achtung. Doch für manchen beschwört er einen Nimbus herauf von Unfehlbarkeit und Erhabenheit, die damit auch ein sittlich richtiges Verhalten gewährleistet - auch und gerade außerhalb der üblichen Normen. Doch aus DTB-Sicht ist die für die bundesdeutschen Lehrerausbildung eine bedenkliche Entwicklung.

DDQT-Ethikrichtlinien für Anbieter von Lehrerausbildungen

DTB-Ethik in der Lehrer-Ausbildung: FAQ zur DDQT-AbgrenzungDer Taijiquan-Qigong-Dachverband DTB und die dem Institut angeschlossenen Organisationen grenzen sich ab von den DDQT-Ethikrichtlinien *. Sie stehen zu den Urhebern in keinerlei Beziehung. Dennoch hat die DDQT-Ethik in DTB-Ausbildungen eine hilfreiche "ikonische" Funktion als Anschauungsmaterial für Verbände-Politik der Taijiquan-Qigong-Szene. Erklärt werden zudem die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zum WUDE-Moralkodex und zu den "Martial Arts Virtues" chinesischer Meister und ihrer internationalen Organisationen.

 

Das Thema "Ethik / Moral" im Qigong und Tai Chi Chuan (Tajiquan)

Wer chinesische Gesundheitsübungen in seiner beruflichen Weiterbildung nutzen möchte und dafür eine passende Ausbildung sucht, sollte sich im Vorwege gründlich informieren - insbesondere, wenn eine Anerkennung gemäß dem Vdek-Siegel "Deutscher Standard Prävention" angestrebt wird. Vertreter von Heilslehren und Lobbyisten erfüllen systematische Qualiitätskontrolle nach DTB-Standards nicht. Darüberhinaus erschwert intransparente Verbände-Politik Laien den Durchblick. Hier können die DTB-Infos eine Orientierungshilfe bieten, wichtige Fakten beisteuern und größere Zusammenhänge erklären.

DTB-Lehrerausbildungen

Ethikrichtlinien für DDQT-Mitglieder und Mitglieder von Taijiquan-Qigong-Associations chinesischer Familien-ClansZu Lernzielen und Schlüsselqualifikationen des DTB gehört auch eine professionelle Beurteilung von Szene-Organisationen. Eine DTB-Besonderheit ist seine spezielle moralische Ausrichtung; sie sollte man nicht verwechseln mit Wude-Moralkodex oder DDQT-Ethikrichtlinien. Das DTB-Modulhandbuch für ZPP-Lehrerausbildungen im Tai Chi Chuan und Qigong enthält zusätzlich zu den Bereichen "Fachübergreifende Kompetenz", "Fachpraktische Kompetenz" und "Fachübergreifende Kompetenz" auch Vorgaben für das DTB-Berufsprofil. Die Zulassungsquote bei den Krankenkassen-Kursen beträgt einhundert Prozent. Szene-Standards gelten in DTB-Ausbildungen nicht und Szene-Zertifikate werden nicht angerechnet.

Recherche / Dokumentation

 

Zudem hat der DDQT inzwischen in enger Kooperation mit seinen Mitgliedern verpflichtende Ethik-Richtlinien für die eigene Arbeit entwickelt, die dem Schutz der Schüler und Schülerinnen und den Interessenten für eine Ausbildung dienen.

 Quelle: https://taiji-forum.de/taichi-taiji/organisationen-verbaende- netzwerke/ddqt-deutscher-dachverband-fuer-qigong-und-taijiquan/.

 

Benutzte Artikel

Bildquelle: Ethikrichtlinien für DDQT-Mitglieder und Mitglieder von Taijiquan-Qigong-Associations chinesischer Familien-Clans.

DDQT-Ethikrichtlinien - FAQ

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DDQT-Ethikrichtlinien - FAQ

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Anmerkungen

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Quelle: wikipedia.org/wiki/Penrose_stairs#/ media/File:Impossible_staircase.svg.

 

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Der „Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. / DDQT“ ist ein Zusammenschluss deutscher Qigong- und Taijiquan-Ausbildungsorganisationen (ABOs), wie Institute, Akademien, Schulen, Vereine, Verbände und Lehrenden, wie AusbilderInnen, LehrerInnen und KursleiterInnen.

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Die Grundhaltung im Umgang miteinander ist gekennzeichnet durch Achtung, Respekt, Wertschätzung und Aufrichtigkeit gegenüber jeder Person, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Kultur, Status, sexueller Orientierung, Weltanschauung und Religion sowie den jeweiligen Methoden und Arbeitsansätzen.

 

 Quelle: https://ddqt.de/wir-ueber-uns/ethikrichtlinien/  

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Die Ethikleitlinien leben durch ihre Anwendung und Umsetzung. Sie haben selbstverpflichtenden Charakter und ihre Weiterentwicklung erfordert die Auseinandersetzung der Mitglieder des DDQT mit ihnen und die Diskussion darüber. Die Ethikleitlinien ergänzen die Satzung des DDQT.

 

Quelle: https://ddqt.de/wir-ueber-uns/ethikrichtlinien/