Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen
, Seminare/ Lehrgänge

Faszien-Qigong in der Taiji-Qigong-Ausbildung Deutschland

Um sich von oberflächlichen an Fitness orientierten Konzepten abzugrenzen, entwickelt Dr. Stephan Langhoff einen tiefergehenden Ansatz, der sich auf die ursprünglichen Ziele des Qigong wie Entwicklung innerer Kraft fokussiert. Sein übergeordneter Rahmen ist das ganzheitliche Konzept "Tai Chi Qigong Richtig Lernen". Zur Erklärung werden die gängigen vier Bereiche von Faszien-Fitness-Programmen benutzt. Sie spiegeln die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Faszien Qigong Ausbildung Deutschland

Fajin-Multimedia-Extra für Selbstunterricht

Das Energie-Fokussieren Fajin mutet magisch an - doch es beruht auf Training. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Stephan Langhoff kann jeder Interessierte Fajin lernen - jederzeit, überall und kostenlos. Lektionen hier: Fajin. Gelehrt wird auch das "Kerzenlöschen".

Neue Lehrer-Fortbildung

Kurs-Kalender und Online-Schulungen: Wolfsburg Braunschweig Ausbildungen Seminare.

Qualitätssiegel Dt. Taichi-Bund - Dachverband Tai Chi und Qigong e. V.

Bericht von Birgit

Hallo Stephan, nach dem alten Motto "lieber spät als nie" möchte ich nun endlich etwas zur Intensivwoche schreiben. Mich hat die Intensivwoche wirklich einen großen Schritt weitergebracht. Auch, wenn ich vorher recht intensiv mit den DVDs geübt hatte, blieben doch noch Fragen übrig. Diese sind nun vollends beantwortet. Ich fand es super, dass wir trotz teilweise enormer Anstrengung soviel Spaß hatten,und einige der Schneckenwitze werde ich wohl so schnell nicht wieder vergessen. Ich fand es auch sehr erstaunlich, wieviel Energie beim Üben und insbesondere beim Laufen der Form spürbar wurde. Gestern habe ich zum ersten Mal hier in Eichwalde unterrichtet. Es ist gut gelaufen und alle waren zufrieden. Ich freue mich schon auf die nächste Intensivwoche im Februar. Viele Grüße Birgit

Lehrer-Ausbildung am Beispiel Stuttgart - Tipps für die Wahl eines qualifizierten Instituts

Angesichts der Intransparenz auf dem Taiji-Qigong-Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Seine Erkenntnis aus seinem Konzept "Richtig Lernen und Lehren" Häufig ist ein vorgeschaltetes Heimstudium mit deutschland-weiter Möglichkeit für Präsenz-Seminare effektiver, preiswerter und bequemer als "gleich um die Ecke"!

So ist z. B. bei lokalen Schulen fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort ist eventuell nicht jede Schule begeistert. Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Entscheidend ist für viele die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads bei Dr. Langhoff: Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Stuttgart PLZ 7 70.

Tai Chi Ausbildung Kiel - Bericht von Karlheinz

Bericht von Petra R.

Lieber Stephan,
die Woche in Hamburg und Hützel war wieder einmal sehr intensiv aber diesmal auch sehr, lustig. Als ich am ersten Tag in den Raum kam und die große Gruppe sah, habe ich gedacht wie schafft der Stephan das nur mit einer so großen Gruppe. das Teilen der Gruppe war eine super Idee und so brauchten wir uns nicht gegenseitig auf die Füße treten. Das hast Du gut gemeistert! Ich finde es gut zu sehen, wo sich bei mir doch wieder Fehler einschleichen die dann korrigiert werden. Die Gruppe war  echt klasse. Da ich weiß, daß die anderen im Februar alle wieder da sind, würde ich gerne das Hützelwochenende dabei sein.
Ganz liebe Grüße
Petra

Bericht von Bernhard

Hallo lieber Stephan, nun komme ich endlich dazu, mich für die schöne Zeit während des November Lehrgangs in Hamburg und Hützel zu bedanken. Es hat mir eine Menge an Wissen und vor allem Verstehen gebracht, so daß ich nun täglich übe. Die DVD werden ständig zur Korrektur benutzt. Die Oi Gong DVD funktioniert einwandfrei bei mir und ich arbeite ständig damit. Die relativ große Gruppe hat mich überhaupt nicht gestört. Du weißt, ein japanischer Karate meister kann eine Kata auf einer Briefmarke vorführen. Die Kompetenz des Lehrers und seiner Assistentinnen war spitzenmäßig und nicht zu überbieten. Schade dass man aus dienstlichen Gründen nicht gleich den nächsten Lehrgang buchen kann, aber spätestens im November 2007 bin ich wieder dabei. Liebe Grüße Bernhard

Bericht von Thorsten

Trotz anfänglicher Bedenken wegen der recht grossen Teilnehmerzahl, ist diese Woche sehr positiv verlaufen. Durch die andere Schwerpunktsetzung im Vergleich zu meiner ersten Intensivwoche, neue Uebungen und tiefergehende Korrekturen, kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Immer wieder gab es Neues zu entdecken. Auch diese Woche hat sehr viel Spass gemacht. Danke fuer die vielen Impulse und Anregungen.

Fotos und Bericht von Frank

Seminarbericht "Alle Jahre wieder, anders als....."

Letztes Jahr im November nahm ich bereits an der Intensivwoche von Stephan teil. Schon damals hat es mir sehr gut gefallen. Nun ein Jahr später war die Gruppe viel Größer. Für Stephan und seine Azubis war dies kein Problem, sondern eher das Gegenteil. Durch die hohe Anzahl der Schüler wurden in verschiedene Stufen eingeteilt und noch intensiver Ablauf, Details und hintergründe in Theorie und Praxis umgesetzt. Die Zeit verging wie im Flug und das inne gewonnen Gefühl ist noch immer da. Ich bedanke mich nochmals für die schönen Tage und freue mich schon auf nächste Jahr und sage "vielen Dank". Der Endspurt des Jahres verläuft meist hektisch und nervös. Viele klagen wie schnell die Zeit vergeht. In den alten Schriften heißt es die Zeit ist eine große Meisterin sie meistert stets behutsam und vorwärtsschreitend viele Dinge. Grade die Weihnachtszeit ist eine besondere Zeit voller Wärme und Besinnlichkeit. Sei ruhig wie ein Teich in dem sich der Mond spiegelt oder wie Stephan sagt "bleibt mal so" Ich wünsche ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und viel Glück für 2007

Viele Grüße Frank

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

 

         

   


 

Bericht von Kathrin

Hallo Stephan,
ich danke dir für das Zertifikat, ist heute bereits da gewesen.
Dann fand ich die ganze Woche inklusive des Montags einfach toll!
Skepsis war dabei ob der großen Gruppe. Aber was für interessante Leute kann man dabei kennen lernen! Das war wieder eine große Bereicherung für mich persönlich.
Ich habe mich auch sehr gefreut, Torsten wieder zu treffen, der doch auch im April eine gewisse Vorbildwirkung für mich hatte.
Hützel war wieder prima. Wenn auch die abendliche Runde nicht den Flair hatte wie im Waldhaus, was doch gut überbrückt wurde, so fand ich die Trainingsmöglichkeiten vorteilhafter.
Mit viel Witz und einem guten Gemeinschaftsgefühl haben wir alle optimal durchgehalten.
Danke Stephan und allen Teilnehmern!
Kathrin

Bericht von Chris, Dessau

hallo stephan und assistentinnen ................. ,
 
ich war nun das zweite mal da und hätte nicht erwartet so viel mitzunehmen ..
es war diesmal eine sehr grosse gruppe , was den spass aber nicht trübte .........
es wurde wieder sehr konzentriert gearbeitet und viel gelacht , auch in hützel war die unterkunft und die verpflegung wieder eins a und es ist denke ich , jeder auf seine kosten gekommen .......
ich freue mich schon auf februar um wieder mit euch an der "inneren kampfkunst" zu arbeiten , sie weiterhin zu perfektionieren ............
 
ein grosses dankeschön nochmal sagt der chris aus dem tanzforum-dessau ..............

 

    Weitere Informationen und Anmeldung:

Die Tai-Chi-Qigong-Akademie ist Mitglied im Deutschen Dachverband für Tai Chi (Taiji/ Taijiquan) & Qigong seit 1996. Das Institut erteilt Zertifikate/ Zertifizierung/ Krankenkassen. Es ist vom Verband als bundesweites Ausbildungszentrum zertifiziert und veranstaltet Seminare und Lehrgänge mit Dr. Langhoff/ Hamburg.

Berufliche Weiterbildung mit Block-Modulen, Curricula, Checkliste, Qualitätsstandards Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V., Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen

 

Qigong-DVDs mit Dr. Langhoff für Qigong Ausbildung

Qigong-DVD für Qigong Ausbildung mit bundesweitem Qualitätssiegel. Gesundheitssport > Lehrgänge: Dachverband empfiehlt Kombination von Fernstudium und Präsenzwochen in der Zentrale in Hamburg. Die Leitung hat Dr. Langhoff (Quellen: Qigong Ausbildung **.

Jetzt mit Facebook: Regionalseiten-AK Heimstudium, Online-Lehrgang: Tai Chi Ausbildung Saarbrücken

Übersicht/ Chronik: Tai Chi Seminare

 

Vorträge: Angesprochene Themen der Intensiv-Ausbildung: Alternative Therapien Anatomie Arteriosklerose Atem, Atmen, Atemübungen, Asthma Ausbildung zum Tai-Chi-Lehrer Bandscheibenvorfall Bauchatmung Bewegung/en Bewegungskunst, Bewegungskünste DVD/DVDs Energie Entspannung Rückenschmerzen Sanfte Fitness Schmerz/Schmerzen/Schmerztherapie Schule/Schulen Seminare Senioren, Balance Spiritualität Sport/Sportart/Sportarten Sportschule/n Sportverein/e Stile Stress, Stress-Abbau Tao Taoismus, Buddhismus Theorie und Praxis Tradition Traditionelle  Chinesische Medizin Training Übergewicht Unterricht Verband/Verbände/Dachverband Verspannungen J* Vitalität Vorstellungskraft Weiterbildung Wirbelsäule Tai-Chi-Meister Yang-Stil Yin und Yang Zertifikat/e Zertifizierung/en

Fotos und Infos über einige Meister von Taiji- & Qigong-Lehrer Dr. Langhoff: **

Lehrer-Akademie: Seminare, Lehrgänge, Workshops, Ausbildung & Lehrer-Zertifizierung, Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs Philosophie Wu-Wei, Wu-Chi/ Leere: Tai Chi Ausbildung Seminare Qigong Taijiquan

Lehrer-Verzeichnis Deutschland geplant: Taiji Netzwerk

Der von der Yang-Family mit großem Tamtam als "One-Of-A-Kind" beworbene Kongress brachte wohl weniger Zuspruch und Anerkennung als erwartet. Und in der Tat fühlen sich viele befremded von kommerziellen Aspekten, die das chinesische Schattenboxen als "Handelsware" (Commodity) erscheinen lassen. Die Beschreibung "Promoting Health, Fitness and Cultural Exchange" entsprach wohl nicht den Erwartungen aller Experten. Ein Fach-Forum für Gesundheit, Bildung und kulturellen Austausch sollte weltanschaulich neutral sein und objektiver informieren! Tagungen wie diese ermöglichen auch interessante Blicke "hinter die Kulissen". Auch wurde die Problematik der Doppelrolle des Veranstalters Meister Yang Jun hinsichtlich der Integration der übrigen Familienstile und Schulen/ Yang Chengfu Center sichtbar (Besprechung Taichi Symposium).

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Insider-Seminare Taiji-Internals nach Yang Chengfu

 





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.