Lehrer-Ausbildungen mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Liebe Freunde - herzlichen Dank noch mal für Eure Mithilfe, Euren Eifer und Euer Durchhaltevermögen!

Update: Faszien Qigong Tai Chi - neues Thema in der Lehrer-Ausbildung deutscher Verbände - Anlaufstelle für alle Institutionen: Faszien-Qigong-Ausbildung

Fajin-Multimedia-Extra für Selbstunterricht

Das Energie-Fokussieren Fajin mutet magisch an - doch es beruht auf Training. Mit modernen Multimedia-Serien des DTB-Ausbilders Dr. Stephan Langhoff kann jeder Interessierte Fajin lernen - jederzeit, überall und kostenlos. Lektionen hier: Fajin. Gelehrt wird auch das "Kerzenlöschen".

Quelle: Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen

Hier die Fotos und Berichte.

Tai Chi Ausbildung Kiel - Bericht von Karlheinz

, Fotos von OlliFotos von den Judoka aus Pasewalk Herzlichen Dank!

Gruppenfotos

  

Melanie schreibt

Hallo lieber Stephan,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte noch einiges zu erledigen. Erst einmal noch vielen Dank für die tolle Woche in Hützel, ich schätze es sehr, dass du viel Wert darauf legst genau zu korrigieren und korrigiert zu werden. Freue mich deshalb schon auf Februar, wir müssen uns (Gabi und ich) zwar noch anmelden, aber wir sind dann wieder mit dabei.

Liebe Grüße! Melanie

Stefan schreibt

Hallo Stephan,

nach einer langen Reise durch Süddeutschland, komme ich jetzt endlich dazu, Dir für die tolle und sehr interessante Ausbildung zu danken. Ich habe viel gelernt, nicht nur reine Bewegungsabläufe, sondern oft hat es auch im Kopf klick gemacht. Deine Ausbildung ist anspruchsvoll und kompetent. Ich war begeistert davon, wie klar und offen Du agiert hast und dass Du eine gesunde Mischung zwischen Theorie und Praxis gefunden hast. Vielen Dank. Ich mache weiter!!!Ralf schreibt

Ralf schreibt

Hallo Stephan,

vielen Dank an Dich und Deine tatkräftige Unterstützung für diese lehr- und arbeitsreiche Woche.

Ein weiser (wenn auch westlicher) Gelehrter sagte einmal: Ich weiß, daß ich nichts weiß. Getreu dieser Selbsterkenntnis und mit der manchmal mehr als geduldigen Unterweisung ist es mir gelungen, den Inhalt der Lehrvideos besser zu verstehen und somit eine solidere Übungsbasis zu schaffen. Da der Weg ja das Ziel sein soll und mein Weg zur Perfektion noch einigermaßen weit scheint, bin ich dem Ziel vielleicht näher als ich denke.

Die Begegnung mit den vielen Gleichgesinnten hat mir sehr viel Freude und Ansporn bereitet und mich zu der Überzeugung gebracht, daß dies nicht die letzte TaiChi-Woche für mich war. Vermutlich werde ich im November 2008 rückfällig.

Viele Grüße aus Rheine
Ralf

 

Oli schreibt

 Hallo Stephan,

die Ausbildungswoche in Hützel ist wieder vorbei und ich freue mich, daß ich dabei sein durfte. Die Woche hat mir sehr geholfen, vom stressigen Alltag der letzten Monate abzuschalten und neue Energie zu tanken.

Wieder sind die unterschiedlichsten Menschen zusammengekommen, um einen kleinen Weg gemeinsam zu gehen, der für den einen oder anderen sehr große Auswirkungen erzielen kann.

Ob sehr nette Ärzte, ausdauernde Judoka oder verdammt süße Physiotherapeutinnen.....ich denke jeder konnte hier wieder etwas wertvolles mitnehmen.

Dank deiner humorvollen, lockeren und sehr angenehmen Art, habe ich das Training nicht als anstrengend empfunden.

Ich freue mich, so viele Bekannte getroffen und Neue kennengelernt zu haben und hoffe, euch auf einem der nächsten Lehrgänge wiederzusehen.

Wir haben sehr viel zusammen gelacht - und Lachen tut gut ......

Mensch Oli, hast Du eine Physiotherapeutin mitgenommen ;-):
 

Viele Liebe Grüße aus Berlin,

Oliver


 

P. S. Hey Roya, ich hoffe, du bist nicht böse wegen des einen Fotos !?....... Alles Liebe

 

Chris München schreibt

Lieber Stephan,

dieses Mal hatten wir eine  Ausbildungswoche nur in Hützel erlebt. Soviele motivierte und mit
 einem großen Durchhaltevermögen ausgezeichneten Azubis, waren wieder mal eine große Erfahrung für mich.
Ich habe in dieser Woche noch viel gelernt, nicht nur Tai Chi. Ich danke dir und schätze dich sehr als meinen Lehrer. Ich freue mich auf ein nächstes Mal. Du weißt schon.
Liebe Grüße aus München
Christiane 

Kathrin schreibt:

Hallo Stephan,
die letzten Tage sind wie immer recht schnell verstrichen. Ich habe mich sehr gefreut, so viele Bekannte wieder zu treffen und neue Bekanntschaften gemacht zu haben. Es ist so schön, so verschiedene interessante Menschen kennenzulernen. Gelernt habe ich natürlich auch wieder! Erfahrungen mache ich bei jedem Seminar, die mir immer weiterhelfen. Umso mehr bedaure ich, nächstes Jahr nicht die Möglichkeit zu haben, nach Hützel kommen zu können. Aber die Zeit fliegt nur so dahin, dass 2009 auch rasch da ist und ich dann wieder zur Intensivwoche kommen werde!!!
Ich möchte allen Teilnehmern für die Zeit und Geduld miteinander danken!
Kathrin aus Pulsnitz

Roya schreibt:

Hallo lieber Stephan, die Woche in Hützel war wie erwartet sehr intensiv und sehr lehrreich, ich habe jede Minute genutzt, um mich einerseits von meinem Altag zu erholen, und andererseits neue Energie zu schöpfen, das alte Wissen aufzufrischen und Neues zu erlernen. Du bist der beste Lehrer den man sich nur vorstellen kann. Nur durch intensives Bemühen und harten Unterricht kann man seine eigenen Grenzen und Möglichkeiten entdecken. Ich danke Dir vielmals für die wundervolle Woche und Dein freundliches Wesen. Nicht zu vergessen waren wieder die netten und lustigen Abende mit den Teilnehmern am Kamin nach dem langen Training. Ich habe im übrigen überhaupt keine Kniebeschwerden mehr! :-)

Chris aus Dessau läßt grüßen

hallo stephan,

das müsste dein persönlicher hützel-rekord gewesen sein mit 42 teilnehmern. das hätte ich auch interessant gefunden aber ich kann erst nächstes jahr wieder, es wartet zuviel arbeit auf mich hier im tanzforum, da wir expandiert haben. ich freu mich schon auf meine nächste hützel-story und perfektioniere mein tai chi chuan mit deinen statik dvd´s .
alles gute und bis bald, viele grüsse an deine umgebung die mit mir etwas anfangen kann . . .
der chris aus dem tanzforum-dessau

 

Lehrer-Akademie im Deutschen Dachverband für Tai Chi und Qigong

Berufliche Weiterbildung mit Block-Modulen, Curricula, Checkliste, Qualitätsstandards Lehrer-Ausbildung mit Qualitätssiegel Weiterbildung Hamburg e. V., Leitung Dr. Langhoff: Tai Chi, Taijiquan, Qigong Lehrer-Ausbildungen

Qigong-DVDs mit Dr. Langhoff für Qigong Ausbildung

Qigong-DVD für Qigong Ausbildung mit bundesweitem Qualitätssiegel. Gesundheitssport > Lehrgänge: Dachverband empfiehlt Kombination von Fernstudium und Präsenzwochen in der Zentrale in Hamburg. Die Leitung hat Dr. Langhoff (Quellen: Qigong Ausbildung **.

Lehrer-Verzeichnis Deutschland geplant: Taiji Netzwerk

Fotos, Texte, Bücher, Bios, Filme über einige Meister von Taiji- & Qigong-Lehrer Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong Meister

Lehrer-Akademie: Seminare, Lehrgänge, Workshops, Ausbildung & Lehrer-Zertifizierung, Tai-Chi-DVDs, Qigong-DVDs Philosophie Wu-Wei, Wu-Chi/ Leere: Tai Chi Ausbildung Qigong Taijiquan http://www.stephan-langhoff.de/tai-chi-stammbaum.htm 

Tai-Chi-Lehrer Deutschland - Mitgliederbefragungen

Der Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB veröffentlicht seine anonymen Fragebogen-Auswertungen - sie stellen der Institution ein exzellentes Zeugnis aus: Tai-Chi-Lehrer Deutschland.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Yang Jun Seminare

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminar

Tai Chi Prinzipien des Yang-Stils und Wu-Stils

Yang Zhenduo hat bekanntlich die von seinem Vater Yang Chengfu standardisierten Prinzipien als Kritierium eingeführt, um richtiges Tai Chi von falschem zu scheiden. der neue Yang-Stil-Linienhalter Yang Jun hat nun unlängst die "Essentiellen Punkte" als Kritierium für "Traditionelles Tai Chi" benannt. Diese überraschende Deutung könnte seine Schüler jedoch aus mehreren Gründen in arge Bedrängnis bringen. Yang Jun ist offenbar nicht bedacht, dass Yang Chengfu die "Essentials" von 13 auf 10 reduziert hat. Yang-Stil-Experte Dr. Langhoff kommentiert diese "Ad-Hoc-Lösung" und stuft sie als esoterisch-okkult ein - sozusagen als logische Konsequenz des EsoGuru.com-Webauftritts von Yang Jun und erklärt die Rolle von Wu-Stil Gründer Wu Yuxiang. Er betont, dass diese klassischen Schriften nicht aus dem Chen-Stil stammen (Quelle: Saltshop Manuals und Tai Chi Prinzipien).

Tai Chi Ausbildung - gute Planung zahlt sich aus

Quelle und vollständiger Artikel mit Curricula, Terminen, Prüfer und Lehrgangsleiter: Saarbrücken Ausbildung Tai Chi Qigong. Siehe auch das Update zur problematischen Bezeichnung "traditionelles Tai Chi".

Schon seit längerer Zeit halten hierzulande Tai Chi (Tai Chi Chuan, Taijiquan) und Qigong Einzug in die westliche Erwachsenenbildung. Gerade in puncto Gesundheitsförderung haben diese chinesischen Übungen viel zu bieten. Positive Auswirkungen auf Körper und Geist sind vielfach mit internationalen Studien wissenschaftlich belegt. Warum also nicht Lehrer werden und dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden?

Doch angesichts der Intransparenz auf dem Anbietermarkt sollte man sich unbedingt beraten lassen - z. B. bei Dr. Stephan Langhoff, dem bekannten Experten des Deutschen Taichi-Bundes - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der promovierte Philologe arbeitet auf wissenschaftlicher Basis und kennt den Markt seit Jahrzehnten. Er rät zu kritischem Hinterfragen der Werbeaussagen und hat bereits einen großen Teil davon als pures Wunschdenken und Seelenfängerei entlarvt. Für den Laien sind nämlich Guru-Tum und Sektierer-Tum anfangs oft nicht klar auszumachen. Besonders bei lokalen Schulen ist fraglich, ob sie dem Interessierten wirklich ausreichende Fortschritte bieten wollen - im Hinblick auf zukünftige Konkurrenz vor Ort.

Unbedingt sollte man sich vor Vertragsabschluss erkundigen, ob die Zeugnisse bundesweite Gültigkeit haben - etwa durch DTB-Anerkennung oder DTB-Akkreditierung. Wichtig ist auch die ZPP-Zulassung für die Krankenkassen-Kurse. Auch hier hilft Dr. Langhoff durch die Bereitstellung bereits anerkannter Stundenbilder und Kursleiter-Manuale. Wie all die anderen Lehr-Skripte, Lehr-DVDs und Lehr-Poster sind sie Teil des DTB-Konzeptes "Richtig Lernen und Lehren", Kostenlose Downloads über Dr. Langhoff.

Konkret-praktische Sekten-Abgrenzung am Beispiel der International Yang Family Tai Chi Association.

Vereinsleben und Sportangebote: Mehr zur bundesweiten Community/ Vernetzung und Skype-Unterricht: Feedback: Yang Jun Seminare Yang Chengfu Yang Daofang, Yang Daofang, Yang Luchan, Yang Banhou.

Prüfungen: Drei neue DTB-Ausbilder haben ihre Zeugnisse erhalten: Hannover Tai Chi Ausbildung, Göttingen Ausbildung Tai Chi Qigong, Ausbildung Göttingen, Hessen Frankfurt Ausbildung.

Tai Chi und Qigong-Ausbildungen in Deutschland - Verbände-Diskussion

Das über die letzten Jahrzehnte steil angestiegene Bedürfnis nach ganzheitlicher Gesundheitsförderung betrifft besonders die Zivilisationskrankheiten und auch Lebensqualität und Suche nach Sinn. Die Attraktivität östlicher Sportarten umfasste schnell auch die chinesischen Gesundheitsübungen Tai Chi und Qigong. Doch auch hierzulande drängten sekten-ähnliche Glaubensgemeinschaften auf den Markt. Wer ist autorisiert, Taiji und Qigongt in Deutschland offiziell zu vertreten? Diese entscheidende Frage wird sehr unterschiedlich - je nach Standpunkt - kontrovers diskutiert. Im Grunde beanspruchen zwei Denkschulen die Deutungshoheit jeweils einzig für sich. Mehr zu Abgrenzungen hier Qigong Tai Chi Ausbildung Siegen Uli Hoffmann.

 

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Kurzform von Meister Cheng Manching

Training der Inneren Kraft Nairiki

Eine Kooperation namhafter Verbände bietet jetzt auch Tai Chi Ausbildung in Göttingen an mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung. Info Dr. Langhoff.

Nairiki-Seminar mit neuem  Ansatz: FAQ Toby Threadgill

 

 





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.