Lehrer-Ausbildungen mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Etliche deutsche Verbände arbeiten seit 2014 im Verbund - bundesweit nach gleichen Richtlinien. Wer eine Lehrer-Ausbildung anstrebt, sollte daher prüfen, ob Mitgliedschaft im Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB vorliegt (s. Lehrer-Checkliste Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V Tel 040 2102123) und auf der Website  www.tai-chi-verband.taichi-qigong-richtig-lernen-dr-langhoff.de.


Liebe Freunde, das vierte Seminar in diesem Jahr 2008 war wie stets sehr schön. Auch gab es eine Besonderheit: Wir waren nur 16 ! Herzlichen Dank für die organisatorische Unterstützung an Angela, Gisela, Uli und Achim!

Tai Chi Ausbildung München

 Neue Termine: Tai Chi Ausbildung München.

Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel im Überblick

Durch die großangelegte Kooperation dreier Taiji-Qigong-Verbände gibt im Bereich Nord eine Vereinfachung bei de Lehrgängen. Besonders die Achse Kiel - Lübeck - Hamburg rückte dabei in den Blickpunkt vieler Interessierter, da durch den Standort der DTB-Zentrale in Hamburg die dortigen Kurse zum Teil kostenlos besucht werden können und für die Ausbildungen in allen drei Verbänden angerechnet werden. Qigong Tai Chi Ausbildung Lübeck - Kiel

Foto-Auswahl:

Hier erste Fotos von Achim und Angela:

Gruppenfoto (Dank an Achim, Fotograf in Eutin, der viele schöne Fotos machte)

Bericht von Brigitte

Hallo Stephan,

 

ich hatte nun das Glück eine ganz besondere Woche in Hützel zu verbringen.

Wir waren eine übersichtliche Gruppe und so konnte noch intensiver und genauer auf die Übungen eingegangen werden.

Die Detailarbeit hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

Manchmal hatte ich den Eindruck, dass ich eine neue Figur lernen würde.

Eine Dankeschön auch an Angela, Gisela und Ulli, die mit Geduld und nötiger Konsequenz mich im Lernen voranbrachten.

 

Die Kaminabende haben für die nötige Entspannung und Geselligkeit gesorgt und die Woche abgerundet.

 

Liebe Grüße aus Berlin

 

 

Brigitte 

Bericht von Falko

Hallo Stephan,

der Arbeitsalltag hat mich wieder voll eingeholt. Ich habe in der Woche in Hützel sehr viel für meine Gruppenarbeit mitnehmen können. Die kleine Gruppenstärke ermöglichte uns die Details genauer unter die Lupe zu nehmen. Außerdem habe ich meine innere Ruhe zurück gewonnen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Bericht von Eike

Hallo Stephan!

wir haben alle in der Intensivwoche im November sehr viel gelernt. Ich bin mit vielen neuen Eindrücken  und mit noch viel mehr neuem  Wissen und (hoffentlich) auch Können wieder nach Hause gefahren. Auch die gemütlichen Abenden vor dem lauschigen Kamin, die dann doch mitunter etwas länger wurden, werde ich nie vergessen. Wir haben alle sehr viel gelacht, aber auch sehr viel geschwitzt - ich denke, das war die richtige Mischung.

Eike

Neue Seminare geplant für Tai Chi Ausbildung Köln

Ausbildung Köln Tai Chi Qigong

 Lehrer aus ganz Deutschland treffen sich zu Seminaren mit Dr. Langhoff (vorn Mitte). Der promovierte Pädagoge hat die höchste Ausbilder-Stufe des Deutschen Taichi-Bundes inne und hat viele Schüler aus der Region Köln. Geplant sind jetzt auch Kurse, Seminare und Lehrgänge in Köln (Quelle: Tai Chi Ausbildung Köln Dortmund Bonn

 

Bericht von Kathrin

Hallo Stephan,
der Alltagstrott hat mich bereits wieder voll im Griff. Aus diesem Grund komme ich erst jetzt dazu, mich ganz herzlich bei Dir, Angela, Gisela und Ulli ( Ladys first) zu bedanken. Die Intensivwoche in Hützel hat mich wieder einen riesigen Schritt nach vorn gebracht ( Angela, ich denke jeden Tag an Deine Worte und bin ständig am korrigieren :-)  ).
Ich habe es genossen, dass die Gruppe so klein und dadurch ein intensives Training möglich war. Ein großes Danke schön auch an die restlichen Teilnehmer, es war eine sehr schöne Gruppe und Atmosphäre.
Ich bin auf jedem Fall im Mai wieder dabei.
Kathrin

Bericht von Petra

Lieber Stephan,

nach der Hützelwoche im September dachte ich schon, das geht nicht mehr zu toppen, aber im November wurde ich eines Besseren belehrt. Das Üben in einer diesmal kleinen, super netten Gruppe hat mich wieder viel weiter gebracht. Ein riesen Dankeschön an Dich und Dein tolles Team. In traumhafter Umgebung, fern ab vom Alltagsstress, konnte ich so viel lernen, lachen und genießen, wie schon lange nicht mehr( mal abgesehen vom September). Auch dass wir alle in einem Haus untergebracht waren und die Abende vorm Kamin ausklingen lassen konnten, war sehr angenehm. Ich freue mich schon auf die nächste Hützelwoche im März, wenn nichts dazwischen kommt. bis dahin wünsche ich eine besinnliche Adventszeit und einen tollen Start ins nächste Jahr.

Petra

Bericht von Simone

Hallo Stephan,

Bleib mal so! Vermisse das nette beisammen sein jetzt schon – möchte mich auch gleich für die Märzwoche anmelden! Gaaanz viele liebe Grüße an Alle!

SIMONE

Bericht von Achim

Hallo lieber Stephan, hab Dank für die tolle Woche in Hützel , die Truppe war echt super!!! Es war wieder eine große Erfahrung, für meinen Körper, meinen Geist und meine Seele. Im März bin ich wieder dabei!

Bericht von Norbert

Lieber Stephan, danke für die Super-Woche; ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen. Die Gruppe war einfach toll, der Unterricht sowieso. Auch ich bin im März wieder dabei.

 

Bericht von Sarva

Lieber Stephan,

es war mal wieder eine wunderbare Zeit und ich weiß ,daß ich mit für mich wesentlichen Erkenntnissen gut zuhause angekommen bin. Da ich die Forellen vergessen habe, werde ich wohl hoffentlich im März wiederkommen...Freue mich sehr, Angela und auch Uli kennen gelernt zu haben und natürlich auch all die anderen netten Menschen....

Bin sehr dankbar für diese Zeit in Hützel...

In diesem Sinne..."bleib mal so"...bis bald Sarva

Übersicht/ Chronik: Tai Chi Seminare

http://www.stephan-langhoff.de/tai-chi-stammbaum.htm

Lehrer-Verzeichnis Deutschland geplant: Taiji Netzwerke

Neu: Tai Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zulassung

Yang Jun Seminare

Tipp: Stets sollte man Yang-Jun-Seminare im Zusammenhang mit den von ihm veranstalteten Tai Chi Symposien behandeln, da hier die übergeordneten Aspekte der Familien-Politik der Haupt-Stile sichtbar sind. Auch die Analyse der zahlreichen Austritte aus Yang-Family-Tai-Chi-Verbänden ermöglicht tiefere Einblicke in die Strukturen und Spannungsfelder der Yang-Familie. Weiterlesen Yang Jun Seminar

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Dr. Langhoff über Yoshitoki Akiyama

 





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.