Tai Chi Qigong Ausbildungen

Update: Kostenlose Downloads autorisiert vom Qigong-Dachverband: Stundenbilder Qigong ZPP.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Tai Chi Ausbildung Kiel - Bericht von Karlheinz

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.

Faszien-Qigong in der Taiji-Qigong-Ausbildung Deutschland

Um sich von oberflächlichen an Fitness orientierten Konzepten abzugrenzen, entwickelt Dr. Stephan Langhoff einen tiefergehenden Ansatz, der sich auf die ursprünglichen Ziele des Qigong wie Entwicklung innerer Kraft fokussiert. Sein übergeordneter Rahmen ist das ganzheitliche Konzept "Tai Chi Qigong Richtig Lernen". Zur Erklärung werden die gängigen vier Bereiche von Faszien-Fitness-Programmen benutzt. Sie spiegeln die Erkenntnisse der modernen Faszien-Forschung. Quelle: Faszien Qigong Ausbildung Deutschland

Liebe Freunde, hier die Fotos vom ersten Seminar im Jahr 2010 (Mo. 22.2. - Fr. 26.2.).

Die Bilder werden ja immer besser - und die Gesichter immer glücklicher, nicht wahr?!

Fotos von Angela,  Anke, Frank, Norbert und Sven. Herzlichen Dank wieder an alle, die mitgeholfen haben! Es war wieder eine große Gruppe (30).

Kostenlose DVD-Downloads Qigong Tai Chi Ausbildung Deutschland

 

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist erst wieder ab 3.5. 2010.


Kleine Foto-Auswahl:

Bericht von Ralf:

Hallo lieber Stephan, Angela, Norbert und alle die mit mir wieder eine sehr schöne Woche in Hützel verbracht haben.
Auch dieses mal habe ich die Zeit dort sehr gut genießen können, habe Denkanstöße erhalten, neue Sichtweisen entdeckt und werde einige Dinge bestimmt in meinem Alltag mit einbauen.
Perfekt waren auch die Momente des Einzelunterrichtes, die sehr intensiv und effektiv waren was das Lernen angeht.
Natürlich kamen die Witze auch nicht zu kurz und ich habe mich wieder köstlich amüsiert über gewisse Komik die diese Woche mit sich gebracht hatte.
Die Natur hat sich in dieser Hützelwoche mal von einer ganz anderen Seite gezeigt - Schnee und Eis.
Es war wieder ein unvergessliches Erlebnis in Hützel und ich freue mich auf´s nächste mal - was wohl erst im Oktober für mich statt findet.

Bis dahin ganz viele Grüße

Ralf

Bericht von Sven:

Lieber Stephan,

das Februar-Seminar war für mich der absolute Hammer. Die Zeit schien einfach schneller zu laufen als sie es in Wirklichkeit getan hat. Ich denke es lag einfach an Deinem Konzept und den von Dir vermittelten Inhalten.

Besonders gut gefiel mir die entspannte Atmosphäre, die eingeflochtenen Lehrproben der Teilnehmer und die Zeit des disziplinierten freien Übens.

Abgerundet wurde die Woche natürlich mal wieder durch das tolle Essen von Frau Peper und ihrem Team und die angenehme und interessante Umgebung des Rossmann-Seminarzentrums in Hützel.

Ich kann für mich auf jeden Fall behaupten, dass ich mit einem sehr positiven Gefühl und großer innerer Zufriedenheit den Lehrgang beendet und den Heimweg angetreten habe.

Also in diesem Sinne, Dir und Deinem tollen Lehrer -Team (Angela, Norbert und Gisela im Kurzauftritt) vielen Dank für Ihre Unterstützung und die tollen Tipps. Sven

liebe Angela, Dir und Stephan, für all das von Dir/Euch Gelernte, Eure Geduld, Eure Präsenz während dieser intensiven Seminar-Tage in Bispingen-Hützel!

Bericht von Doris:

Liebe Angela, Dir und Stephan, danke für all das von Dir/Euch Gelernte, Eure Geduld, Eure Präsenz während dieser intensiven Seminar-Tage in Bispingen-Hützel! Es war eine gute Woche, werde sehen, ob ich nächsten Februar 2011 wieder teilnehmen kann...

Habe mir das Tai Chi und Qigong mit Senioren bei YouTube, wie Du mir anempfohlen hattest, angeschaut, echt super! Leider war ich an dem Abend, als Ihr in Hützel die Filme noch spät gezeigt habt, zu müde und hatte mich daher nach 22 Uhr zurückgezogen, weil ich einfach erschöpft war. Schade, dass hierfür nicht etwas früher Zeit war... 

 

Bericht von Anke:

Und wieder ist eine Huetzelwoche vorbei - und wieder war es ereignisreich, lehrreich, super lustig....eben einfach phantastisch. Die Gruppe war unwahrscheinlich angenehm, das freie Üben sehr effizient, der Wechsel von Theorie und Praxis wunderbar "dosiert " und alles zusammen hat mich wieder einmal ein großes Stück weitergebracht - einen herzlichen Dank dafür. Beim Fotoschauen am Sonntagmorgen - Angela, Du bist ja schnell wie das Licht - hab ich schon in Erinnerungen geschwelgt und bedauere ein klein wenig, nicht im Mai dabei sein zu können. Ich wünsch Euch alles Liebe, herzliche Grüße Anke.

Bericht von Doris:

Danke auch nochmals für all das, was Du mir im Seminar vermittelt hast (Ja, und die Lehrschrift "Facetten des Qigongs", die ich von Dir geschenkt bekam, ist mir - ergänzend zu all den anderen Übungen und Informationen - sehr, sehr hilfreich!!!) -

herzlich grüßt Dich - mit einem Extragruß an Angela -

http://www.tai-chi-ausbildung.net/yang-tai-chi-ausbildung.html

 

Neu: Taijiquan-Qigong-Netzwerk für Prävention und Lehrerausbildung Göttingen, Hamburg und Berlin

Prävention und Reha-Sport haben hierzulande mittlerweile einen festen Platz im Gesundheitssystem. Taijiquan und Qigong stärken die Innere Kraft - dies belegen vielfältige Studien immer wieder. Um noch mehr Menschen von solchen positiven Auswirkungen profitieren zu lassen, haben sich mehrere deutsche Verbände zusammgeschlossen, um bundesweit Gesundheitsförderungsmassnahmen durchzuführen. Die Qualität der Seminarleiter ist durch das Prüfsiegel des Weiterbildung Hamburg e. V. geprüft und garantiert. Gemeinsame Arbeitsgrundlage der gemeinnützigen Träger ist das E-A-T-Formular (EXPERTISE-AUTORITÄT- GLAUBWÜRDIGKEIT). Die Kurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschußt, da die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP im Auftrage der gesetzlichen Krankenkassen die Konzepte des Kursleiters Dr. Stephan Langhoff deutschland-weit anerkannt hat. Im Laufe des letzten Jahres ist ein Taiji-Qigong-Netzwerk entstanden, welches zusätzlich zu Maßnahmen nach § 20 SVGB auch Lehrerausbildungen durchführt. Quellen: Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin, Ausbildung Hannover Hamburg und Qigong Tai Chi Ausbildung Göttingen. Das Besondere ist die wissenschaftliche Ausrichtung in einer Szene, die eher traditionell-esoterisch orientiert ist und sich von allgemeiner Lebenshilfe dadurch nicht abgrenzen lässt. Auf dem "tiefgrauen Markt" sind neben harmlosen spirituellen Klein-Gruppierungen auch professionelle Seelenfänger auf Kundenfang. Krankenkassen-Standards sind dadurch immer noch keine Selbstverständlichkeit. Thema der nächsten Staffel sind die Tai Chi Prinzipien des Yang-Taijiquan sowie das Faszien-Qigong zur Entwicklung Innerer Kraft. Erste Übungen und kostenlose Stundenbilder des Taijiquan-Qigong-Bundesverbandes DTB e. V. hier: Faszien Qigong Ausbildung.


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Neuer Kurs: Göttingen Tai Chi Ausbildung

Artikel über Innere Kampfkünste/ Nei Jia von Dr. Langhoff

Kurzform von Meister Cheng Manching

Forum, Tagung, Kongress: Yang Chengfu Center Tai Chi Symposium

 

 





Datenschutz  © 2020 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB-Modulhandbuch Masterclass). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2020-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung mit Alltags-Transfer.