Tai Chi Qigong Ausbildungen

Update: Kostenlose Downloads autorisiert vom Qigong-Dachverband: Stundenbilder Qigong ZPP.

Liebe Freunde, hier die Fotos vom 1. Seminar im Jahr 2011 (Mo. 14.2. - Fr. 18.2.). Wir waren 31 und es war wie immer sehr schön.

Fotos von Angela, Bruno, Daniela, Ralf und Ulrike. Herzlichen Dank wieder an alle, die mitgeholfen haben!

Die nächste Möglichkeit in Hützel ist erst wieder ab 9.5. 2011. http://www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung_regional.htm

Vom 28.4. bis 1.5. 2011 findet zudem  das große Jahresseminar in Hamburg statt: http://www.tai-chi-zentrum.de/ausbildung_jahresseminar2011.htm

Kleine Foto-Auswahl aus den vielen . . .

 

Qigong Tai Chi Ausbildung Berlin mit kostenloser Krankenkassen-Zertifizierung

Die zunehmende Zahl von Sekten und sekten-artigen Glaubensgruppierungen verunsichert viele, die eine Taiji-Qigong-Ausbildung anstreben. Verbände setzen sich seit langem für mehr Transparenz in der schillernden Szene ein. Doch weiter gehen Seelenfänger auf Kundenfang und beschädigen die Reputation chinesischer Übesysteme erheblich. Auch ausländische Verbände chinesischer Meister sind eher Teil des Problems als Teil seiner Lösung. DTB-Lehrerin Karin berichtet hier darüber, wie sie ihre Lehrerausbildung beim Tai Chi Zentrum gestaltete. Sie ist seit langem als sehr qualifizierte Lehrerin für den Verein tätig. Als Krankenschwester unterstützt sie künftig auch die Entwicklung von speziellen Reha-Programmen mit dem Health-Qigong. Feedback-Seite Tai Chi Ausbildung Berlin.

Bericht von Steffi

Hallo Stephan,
vielen Dank für die Zertifikate und Danke für eine sehr eindrucksvolle und lehrreiche Woche. Mal abgesehen, von den "Strapazen", hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, wir sind im August wieder dabei.
Ganz herzliche Grüße Steffi

 

Bericht von Joep

Lieber Stephan,

Danke für das Zertifikat. Ich fand die Woche super. Vor allem im Anfang schwer. Natürlich auch weil man die Leute nicht kennt aber am Ende ging es besser. Werde im Mai bestimmt wieder dabei sein. Und dann habe ich mehr Ahnung wie es läuft und kann dann auch entspannter sein. Die DVDs sind sehr gut. Fand es nämlich erstaunlich dass ich der Form einigermassen mitlaufen konnte. Natürlich gibt es viele Details worauf man achten muss, aber ich liebe Details. Also bin ich am richtigen Platz!!!!!!!!!

Bericht von Ralf 1

Hallo liebe Angela, lieber Stephan und an alle Beteiligten der Hützelwoche 2011-1

Nach einer etwas chaotischen Heimfahrt mit vielen Hindernissen, die man sich selber gebastelt hat, bin ich wieder so ganz langsam in meinen Alltag hineingetaucht. Es ist eigentlich wie immer nach einer Hützelwoche, die Reflektion, die Eindrücke, das Erlebte, es wirkt immer viel später als erwartet.

Um es kurz zufassen, es war wieder eine schöne Zeit. Zwar etwas anstrengender als sonst, da ich in dieser Woche mehr Lehrproben absolvieren musste als sonst, was aber sehr gut für mich war. Auch habe ich es genossen, wie ich die Gruppe in der Hand hatte und diese das machen musste/ sollte was ich vorgemacht habe. ;-)))

Schön wäre es, wenn ich dem einen oder anderen das Tai Chi etwas näher bringen konnte und wenn es nur ein Denkanstoß gewesen ist. Würde mich auch freuen, wenn ich wieder ein paar bekannte Gesichter im Oktober 2011 sehen würde.

Auch danke ich natürlich dem Stephan für das „ran nehmen“ meiner Person und Angela u.a. für die ärztliche Versorgung.;-)

Bericht von Ralf 2

Hallo lieber Stephan,

möchte mich nochmal für die letzte Woche ganz herzlich bedanken. Die Lehrproben habe ich sehr gut genießen können da es eine sehr harmonische und ruhige Gruppe gewesen ist und ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Ebenfalls vielen Dank für die kopierten Daten der Filme und Infos auf meine Festplatte. Bin schwer beeindruckt davon, was Ihr da zusammen getragen habt. Respekt!!!

Habe hier noch einen Text für Deine Hützelseite 2011-1 drei Panoramabilder noch.   Ganz lieben Gruß und nochmals 1000send Dank!!

Bericht von Daniela und Ulrike:

Hallo Angela, hallo Stephan,

wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für die überragend schöne Woche bei euch bedanken. Es ist unglaublich, wie man eine solche Woche in Hützel genießen kann. Der Unterricht war sehr gut strukturiert. Besonders gut hat uns gefallen, dass auch Teilnehmer in der zweiten Intensivwoche Lehrproben geben konnten. Nur durch das MACHEN kann man lernen. Effektiv auch für einen selbst sind die kurzen Reflektionen von den Ausbildern nach einer solchen Lehrprobe.

Man lernt auch so unterschiedliche und unglaublich interessante Menschen kennen, doch eins verbindet uns alle, ...das gemeinsame Interesse an Tai Chi...und meine Güte haben wir gelacht... Erinnerungen, die mir immer noch ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern ...wir freuen uns schon auf Mai!!!

Vielen lieben Dank sagen Ulrike und Daniela aus Cottbus

Bericht von Petra :

Vielen DANK für die sehr gute Betreuung in Hützel.
Der Unterrichtsablauf gemischt mit den Qigong Übungen war sehr angenehm und nachhaltig für mich.

Petra

Yang Family Germany - Lehrmittel kostenlos online

Lehrvideos sind kostenlos downloadbar beim Dachverband auf mehreren Websites. Manche entstanden bereits 1992 als erstmalig Yang-Family-Members und Meister des Yang-Styles in Hamburg unterrichteten. Schlagworte International Yang Family Taijiquan Association und Yang Family.

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

 

https://www.tai-chi-dvds.de/d-ost.html

Stundenbilder DDQT ZPP

Worauf basieren die sogenannten "DDQT-Stundenbilder"? Auf den AALL ja wohl nicht, denn diese kampfkunst-orientierten Leitlinien widersprechen ja dem ZPP-Ausschluss solcher Kurs-Angebote aus der Kassen-Zulassung. Die Stundenbilder des DDQT scheinen zudem so ungesichert in der Anerkennung, dass der DDQT Nutzer um entsprechendes Feedback bittet. DDQT-Stundenbilder. Vorlagen mit DDQT-Stundenbildern sind vom Dt. Taichi-Bund nicht anerkannt für die bundesweite Lehrer-Zulassung.

 


LEHRERSUCHE LEICHTGEMACHT: Lehrer-Weiterbildung im Block-Format und mit Skype-Unterricht

Updates: Yang Family

Forum, Tagung, Kongress: Yang Chengfu Center Tai Chi Symposium

 

 





Datenschutz  © 2012 Dt. Taichi-Bund - Dachverband Taichi und Qigong eV. (DTB). DTB zum DDQT-Verband Tai Chi (Taijiquan) Qigong. Zitate aus Leitfaden (Übergang 2018-2024), Fachorganisationen: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen, § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. ZPP-Zulassung im Block-Unterricht mit Alltags-Transfer.