Willkommen

Zentrale Anlaufstelle     040-2102123   

DTB-Community-Forum - www.ausbildung-tai-chi-qigong-de/ - Danke für Ihre Verlinkung mit uns

DTB-Qualitätssicherung: Gesundheitsprogramme ausgezeichnet mit ZPP-Prüfsiegel "Deutscher Standard Prävention"Qualitätssicherung im Taijiquan und Qigong: Das Siegel "Geprüfter Lehrer DTB" garantiert bundesweit einheitliche Standards der GesundheitsbildungLehrer werden mit Krankenkassen-Zertifizierung - Beginn sofort - überall - ohne Vorkenntnisse mit freien Online-Kursen! Seit 1996 bietet der Tai-Chi-Qigong-Dachverband DTB ev seinem Community-Netzwerk evidenz-basierte Gesundheitsbildung (Vdek-Prüfsiegel "Dt. Standard Prävention"). Dem professionell- ganzheitlichen Konzept mit interkulturellem Ansatz haben sich weitere Fach-Organisationen* angeschlossen  Die Leitung hat Dr. Stephan Langhoff (DTB-Coach, 50 Jahre Erfahrung, Beratung: Mail Tel: 040 2102123). Seine Schüler kommen aus über 40 Ländern. S. Chronik der ca. 90 Seminar-Wochen mit Tai Chi, Qigong (Chinesisches Yoga), Tuishou (Pushhands) (Mo-Fr, berufsbegleitend, ZPP-Block-Module, Bildungsurlaub, Förderungen).

. . . Erfolgsfaktor Nr. 1: Mehr Potenziale nutzen . . .

Bundesweite Tai Chi Ausbildung & Qigong Ausbildung im Dachverband

Tai Chi und Qigong meistern mit kontinuierlicher Lernkontrolle

Tai Chi Ausbildung - geprüfter Lehrer DTB, Prüfsiegel DeutschlandDie DTB-Lehrmethodik ist bekannt für ihre Lernerfolgskontrolle. Bereits im Rahmen des vorbereitenden Heimstudiums bietet der DTB-Fragenkatalog (eine Din-A-4-Sete) eine realistische Selbsteinschätzung. Während der Block-Module des Präsenzunterrichts sind Prüfungen nicht vorgeschrieben aber freiwillig möglich. Besonderes Plus ist die nicht überall garantierte weltanschauliche Neutralität: Es werden keinerlei "Gesinnungsfragen" gestellt. Alle Prüfungsinhalte sind durch Faktencheck belegt. Überprüft werden Theorie und Praxis. Anmeldung zur Prüfung ist möglich während der Seminarwochen. Hinweis: Für die Zulassung bei den Krankenkassen ist eine offizielle Tai-Chi-Prüfung nicht nötig. Sie empfiehlt sich u. a. für diejenigen, die aufgrund fehlender "Primärqualifikation" bei den Krankenkassen nicht zertifiziert werden können. Infos bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP). Mehr zur bewährten Lehr-Methodologie von Dr. Langhoff: Tai Chi Qigong meistern in Deutschland.

 

Stufe  "LEHRER"

(Allgemeine Ausbildungsrichtlinien/ Dt. Taichi-Bund gültig ab 1.1.2007)

Dies ist die übliche Ausbildung des Dachverbandes. Sie kann für die Krankenkassen-Anerkennung genutzt werden. Eine Pflicht zum Absolvieren aufbauender Stufen besteht nicht.

Ziel ist das Erlernen der gesamten traditionellen Langform des Yang-Stils nach Yang Zhenduo und das Unterrichten-Können dieser Form.

Themen der Ausbildungswoche sind dabei die individuelle Korrektur des im Heimstudium Erlernten, sowie Didaktik/ Methodik. Des weiteren Teile des Konzeptes für Vollzeitausbildung. Zusätzliche Bereiche sind Hintergründe östlicher Künste insbesondere die östliche Perspektive und Philosophie. Mit dem damit erworbenen Zertifikat  kann man bereits Gruppen unterrichten.  Yang-Family-Tai-Chi: www.yang-chengfu.de www.yang-chengfu.net Innere Kampfkünste

Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Es ist nicht einfach, einen Überblick zu haben über Deutschlands Qigong-Tai-Chi-Lehrer. Sie sind in zahlreichen, oft konkurrierenden Gruppierungen organisiert und haben nur wenige gemeinsame Überzeugungen. Den wohl besten und umfassendsten Langzeit-Überblick hat Dr. Stephan Langhoff. Der DTB-Geschäftsführer befasst sich beruflich seit 1989 mit der Aus- und Fortbildung der Lehrenden in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland Österreich, Luxemburg und Schweiz. Qigong Tai Chi Lehrer Deutschland

Kommende Lehrgänge

Alle DTB-Angebote richten sich an Anfänger. Erwartet wird eine durchschnittliche Fitness und Gelenkigkeit.

"Integrales Push Hands" - das Erklärungsmodell des DTB-Dachverbands

Neue Website für "Integrales Pushhands /Tuishou" der Taijji-Qigong-Bundesvereinigung DTBDas Kursangebot "Integrales Push Hands" hat der DTB entwickelt für Krankenkassen-Zulassung. Die Konzepteinweisung ist kostenlos. Die Übungen integrieren Tai Chi und Qigong. Auf einer stilart-übergreifenden neuen Website www.pushhands-tuishou.de/  erklärt der DTB das Tuishou im allgemeinen und das "Integrale Push Hands" im besonderen. Mit diesem ganzheitlich-übergreifendem Ansatz bieten DTB-Schulen eine fakten-basierte Alternative zur "Pusher-Szene".

T

Verdienst: Was verdient ein Kursleiter / Übungsleiter

Honorare für Übungsleiter bzw. Kursleiter werden typischerweise von Fall zu Fall unterschiedlich vereinbart, denn Aufwand, Qualifikation und Ansprüche sind immer personenbezogen. Auch ist der Verdienst oft abhängig von der Zielgruppe. Taiji-Qigong-Lehrer sind durchweg höher qualifiziert und verdienen auch wesentlich mehr.

Qigong/ Tai Chi Ausbildung Hannover Niedersachsen

Während andere Verbände wie der DDQT sich aufspalten und konkurrieren, schließen sich andere zusammen, um Lehrer-Fortbildungen effizienter zu machen. Ein gutes Beispiel ist die Region Hannover: Ausbildung Qigong Push-Hands Taiji Tai Chi Hannover.

Kooperation von Veranstaltern: Tai Chi Zentrum Hamburg e´. V. und DTB

Weitere Lehrgänge im Norden: Tai Chi Ausbildung Hamburg, Tai Chi Verband Ausbildung Hamburg, Tai Chi Ausbildung LübeckAusbildung Tai Chi Lübeck Kiel,

Update: Bericht von Anna: ... So kam ich dann auf den Dt. Taichi-Bund, der als Taiji-Qigong-Dachverband den Krankenkassen-Bereich "Entspannung" abdeckt. Meine Zulassung war dann eine Sache von drei (!) Tagen - ich musste lediglich mein ZPP-Zertifikat hochladen und die DTB-Stundenbilder beantragen und dann war ich dabei. Ich kann jetzt meine Kurse für Primärprävention in der ZPP-Datenbank eintragen. Ich hoffe, dass ich über diesen Weg auch zu einer Zusatz-Werbe-Möglichkeit komme. Nähere Info zur Kassen-Zulassung auch auf Ausbildung Berlin Qigong Tai Chi.

Update Lizenzen, Kassenzulassungen

Fortschritte in ideologie-freier Erwachsenenbildung: Neue Verbände-Kooperation zum Verbraucherschutz un Abgrenzung zu Sekten und Lobbyisten: Verbände-Info zu Lehrer-Suche und Schulen-Suche: Göttingen Tai Chi Schule und Hildesheim Wolfsburg Braunschweig.

Update: Neue Sparten für DTB-Schulungen

Sogenannte "Qi-Übesystem" sind häufig befrachtet mit gestrigem Ballast. Als Korrektiv haben sich unter der Leitung des DTB-Zentralverbandes mehrere Organisationen zu einer Allianz zusammengeschlossen, um gemeinsam getragene Aufklärung noch effektiver umzusetzen. Eine gemeinsame Sparte für die zwei Fachbereiche Fajin-Entladung mit Sung-Entspannung und Push-Hands / Tuishou erleichtert die Transparenz und ermöglicht, Gemeinsamkeiten und Unterschiede besser herauszuarbeiten und in die Lehrerausbildung zu integrieren. Dazu gehören auch praktische Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Sie sind kostenlos nutzbar für Stundenbilder.

Neue Lehrer-Fortbildung

Kurs-Kalender und Online-Schulungen: Wolfsburg Braunschweig Ausbildungen Seminare.